Ergebnis 1 bis 4 von 4

Trillian

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.227
    Moin zusammen.

    Kennt sich hier jemand mit Trillian aus?
    Unsere Firma nutzt Trillian als internen Chat, was an und für sich relativ gut funktioniert. Mir wurde der Client im Januar, als ich hier anfing, von einem Kollegen eingerichtet, dieser ist jedoch schon seit Mitte Januar krank und wird wohl auch nicht vor Juni/Juli zurückkehren.

    Nun habe ich für eine neue Kollegin Trillian installiert, es hat auch nahezu alles geklappt, bis auf 2-3 Kleinigkeiten, die ich nachfolgend einmal aufliste:

    1) 1-2 Kontakte erhalten keine Anfrage/Einladung, obwohl der Nutzername korrekt ist - das Problem hatte ich bei mir zu Beginn auch, es hat sich jedoch von selbst gelöst - gibt es da eventuell einen Workaround?

    2) laut der neuen Kollegin werden Gruppenchats bei neuen Nachrichten nicht immer im Vordergrund angezeigt. Die Konfiguration habe ich geprüft, das betrifft wohl nur Gruppenchats. Dieses Problem habe ich bei mir ebenfalls, allerdings schreibe ich sehr selten in diesen Chats, daher ist die Relevanz für mich hier bisher nicht groß gewesen, für sie jedoch schon

    3) während bei allen Mitarbeitern Nutzerbildchen angezeigt werden, steht bei der neuen Kollegin jeder Mitarbeiter nur mit einem Bild, in dem der Anfangsbuchstabe des Namens steht, in der Liste. Gibt es dafür eine extra Einstellung?

    Ich habe Trillian vorher nie benutzt, gekannt habe ich das Programm, aber das war es auch schon.

    Vielleicht hat ja ein versierter Trillian-Nutzer ein paar Ideen und/oder Tipps!
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Bin auch kein großer Experte. Ist Jahre her, dass ich mit der Software zuletzt zu tun hatte. Aber die Frage ist halt: Welches Protokoll kommt unter der Haube zum Einsatz? Ich tippe mal auf entweder XMPP oder IRC, weil man da eigene Server hosten kann. Und wenn man dann weiß, welches Protokoll genutzt wird, kann man evtl. auch einfach mal andere Clients probieren. Sofern Trillian keine feste Vorgabe ist (manche Unternehmen sind da etwas komisch).

    Ansonsten:

    zu 1) Und bei den Nutzern ist alles in Ordnung? Oder haben die vielleicht den Bitte-nicht-stören-Modus aktiv oder etwas in dieser Art.

    zu 2) Verstehe das Problem nicht. Vordergrund zu was? Innerhalb des Clients? Sollen Fenster auf dem Windows-Desktop nach vorne kommen? Soll es Always-on-Top sein? Was genau ist das Ziel?

    zu 3) Keine Ahnung.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.227
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Bin auch kein großer Experte. Ist Jahre her, dass ich mit der Software zuletzt zu tun hatte. Aber die Frage ist halt: Welches Protokoll kommt unter der Haube zum Einsatz? Ich tippe mal auf entweder XMPP oder IRC, weil man da eigene Server hosten kann. Und wenn man dann weiß, welches Protokoll genutzt wird, kann man evtl. auch einfach mal andere Clients probieren. Sofern Trillian keine feste Vorgabe ist (manche Unternehmen sind da etwas komisch).

    Ansonsten:

    zu 1) Und bei den Nutzern ist alles in Ordnung? Oder haben die vielleicht den Bitte-nicht-stören-Modus aktiv oder etwas in dieser Art.

    zu 2) Verstehe das Problem nicht. Vordergrund zu was? Innerhalb des Clients? Sollen Fenster auf dem Windows-Desktop nach vorne kommen? Soll es Always-on-Top sein? Was genau ist das Ziel?

    zu 3) Keine Ahnung.
    Also meines Wissens nach ist Trillian hier der einzig genutzte, mögliche Client. Wirkliche Einstellungen gibt es nicht, wir installieren die Software einfach und fügen Kontakte hinzu, wie als wäre er Privat in Nutzung.

    Zu deinen Fragen:

    1) Ja, die Nutzerin, um die es sich hier handelt, ist aktiv und bspw. bei mir auch in der Liste, nur sie erhält nicht mal die Anfrage, obwohl alles korrekt eingegeben wurde

    2) die Chatfenster sollen aufploppen bei neuen Messages, so ist es auch eingestellt. Bei Single-Messages klappt es wohl auch, nur bei Gruppenchats nicht, sagte mir die Kollegin eben

    In meiner alten Firma haben wir die Chatfunktion von ProCall benutzt, wobei ich sagen muss, dass das Teil am Tag gefühlt 40 mal abgeschmiert ist.
    Trillian ist stabil und relativ zuverlässig, zumindest hatte ich bisher keine größeren Probleme mit der Software.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Bleibt immer noch die Frage nach dem Protokoll.

    Mal abgesehen davon, dass automatisch aufploppende Chat-Fenster das erste wären, was ich abschalten würde. Das darf gerne unten rechts in der Ecke blinken und mich darauf aufmerksam machen, dass jemand was will. Aber das mit einfach so irgendwelche Fenster ins Gesicht springen kann ich ja mal gar nicht haben. Wo sind wir denn hier? Unter Windows? ... oh ... ähhh ...
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •