Da ich in diesem Forum nichts weiter als ein heilloses Chaos zu dem Thema sehe, möchte ich einen Sammelthread aufmachen, in dem nur Logs, Systemconfigs, und möglichst kompakte Beschreibungen zum Zeitpunkt des Auftretens, bzw Situation, Besonderheiten usw. Wäre gut wenn ein Mod den Thread sauberhalten würde und vielleicht einen Sticky draus macht.
Kurze Erklärung warum das ganze: Whre is the Guru ist eine allgemeine Fehlermeldung. Als Überschrift könnte auch einfach nur, "Fehler" stehen. Die Beschreibungen die hier in wilden Threats verteilt sind, beschreiben auch sehr unterschiedliche Fehler. Deswegen nützt einem die Information "Ich habe Guru" alleine überhaupt nix. Die Devs, oder sonstigen Fachkundigen müssen schon sehen können wieso und warum das passiert. Deshalb brauchen wir das Logfile. Da muß ich PB nen Pluspunkt für geben, die meisten Spiele haben keine Möglichkeit Logs beim abstürzen zu erstellen.
Fangen wir mal von vorne an, wie erstellt man ein Log?
Sobald die Fehlermeldung "Where is the Guru" auftritt, öffnet sich ein recht großes Fenster. Rechts unten befindet sich ein Kästchen, neben dem steht "save Logfile". Da macht ihr ein Häkchen rein und klickt anschließend, links unten auf "Shutdown". Ihr habt jetzt im Hauptverzeichnis von Gothic 3, welches standartmäßig "C:\Programme\Gothic3" lautet ein Logfile "Lastlog_GE3.log".
Das öffnet ihr mit dem Editor und kopiert den Text der dort drin steht hier rein. Ich schlage vor dafür die "Quote" Funktion zu nutzen, der Übersicht halber. Wir gehen auch mal davon aus das Windows, Treiber usw auf dem neuesten Stand sind bei allen die bei diesem Problem hängenbleiben.
Also ich mache mal den Anfang:
Mein System:
Mainboard: Abit NF7-S
Prozessor: AMD Athlon XP 2800+
RAM: 3x 512 MB Corsair DDR400 CL 2,5
Graka: Powercolor ATI Radeon X800 GTO 512 MB
Windows XP SP2
Aktueller Omega Treiber(ATI Catalyst führt zum exakt gleichen Ergebenis)
Crash und Fehlermeldung kommt immer (Ausnahmslos, Spiel ist nicht mehr startbar)während sich die Schrift "Gothic 3" über den Desktop legt, aber bevor der Bildschirm schwarz wird und die Videos starten. Aber erst nach einigen Tagen. Es lief vorher zwar nicht flüssig aber es lief. Änderungen am System haben nicht stattgefunden, G3 habe ich mehrmals neu installiert und ohne Erfolg versucht, mit und ohne Patch zu starten.
Das Log ist im Anhang.
Und bitte Leute, keine Schimpfereien und so nen Mist hier. Wirklich nur kurze Beschreibung, Systemkonfig, und das Log!
Geändert von Nachtwanderer (25.10.2006 um 21:56 Uhr)
Hi,
Ich hab seit 1-2 Tagen auch das Problem daß das Spiel bei mir regelmäßig abstürzt.
Es passiert immer an der gleichen stelle in Silden wenn ich in der nähe der "grinsenden Wache" bin.
Hi! Bei mir kommt der Guru immer wenn ich Fakel anmache, "Licht" oder "Feuerball" Sprüche benutze oder treffe auf meinem Weg die Feuershamanen oder Feuerdrachen, die mich mit Feuer bewerfen oder versuchen sich zu heilen... Außerdem stürtzt das Spiel immer an vers. Stellen ab... z.B bei Silden wenn ich in der Nähe von "merkwürdigen Luker´s" und Goblins bin... und sehr oft an vers. Stellen im Nordmar... und in 50% kommt der Guru beim starten... muss ich jetzt ein Log für jeden Fall schicken?
Also hier ist schon der Log, den ich nach der Treffen mit den Feuerdrache neben Kap Dun gemacht habe.
Mein System:
Mainboard: Asus A8N-SLI SE
Prozessor: AMD Athlon 64 3500+
RAM: 4x 512 MB Corsair DDR400 CL 2,5
Graka: Powercolor ATI Radeon X850 XT 256 MB
Windows XP SP2
Omega Treiber basierend auf ATI Catalyst 6.5 (geringere Fehlerhäufigkeit im vgl. zum aktuellen Treiber)
1. Fehlermeldung
Crash und Fehlermeldung erfolgen unabhängig vom Ort im Spiel, häufig in Verbindung mit schnellem Umdrehen oder anderen Dingen, die sonst zu Nachladerucklern führen.
Das Herabsetzen der Sichtweiten von Hoch auf Mittel beseitigte bei mir den Fehler.
2. Fehlermeldung
Ist nicht reproduzierbar und tritt sehr selten auf.
So, hallo an alle Problemgeplagten
Ich hab grad nicht die Möglichkeit die Fehlermeldung zu posten, schaut aber ähnlich aus wie bei post über mir
das auffallende ist dabei, das es den Pfad "E:\Workspace\Piranha Bytes\Gothic III\work\source\sharedbase\kernel\ge_message.cpp' "
zumindest bei mir gar nicht geben kann, da es bei mir kein Laufwerk "E" gibt... also auch kein CD/DVD Laufwerk mit dieser Bezeichnung
Out of Memory ist in dem Fall natürlich klar, wo kein Laufwerk ist kann natürlich auch kein freier Speicher da sein
nochmal edit X:\workspace ist afaik die Auslagerungsdatei und die dürfte, selbst wenn das Laufwerk vorhanden ist, in den seltensten Fällen auf E:\ liegen
so, inzw hab ichs geschafft, das Kästchen zum Speichern zu treffen (gar nicht so einfach, wenn man den Mauszeiger nicht sieht)
hat sich (schon länger) erledigt, RAM war defekt... ka was das mit dem Pfad auf sich hat, aber seitdem ich neue Riegel hab weis ich gar nicht mehr wie ein Absturz ausschaut
Geändert von Ulfgar (31.12.2006 um 00:52 Uhr)
Grund: Erklärbär
Bei mir hängt sich Gothic 3 immer nach dem JoWood-Trailer auf. Habe es auch schon mit Patch 1.08 versucht.
Gigabyte 7VRXP
AMD Athlon(tm) XP 2000+, ~1.7GHz
1536MB RAM
Windows 2000 Professional (5.0, Build 2195) Service Pack 4
DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
Neueste Treiber von NVIDIA
Leadtek - Winfast 250 LE TD (NVIDIA GeForce4 Ti 4200 - 64MB)
Prozessor und Grafikkarte sind zwar etwas schwach, habe aber bereits in andren Foren gelesen, das es mit einer 64MB-Grafikkarte läuft. Außerdem sollte trotzdem kein Fehler auftreten, sondern ein sauberer Abgang.
während sich die Schrift "Gothic 3" über den Desktop legt, aber bevor der Bildschirm schwarz wird und die Videos starten, startet bei mir der guru. Aber erst nach einigen Tagen. Es lief vorher zwar nicht flüssig aber es lief.
ich hoffe iht könnt daraus was machen, ach ja und wegen meinem Pc, eigentlich erfüllt mein pc die anforderungen!
Im Lastlog_GE3 steht folgendes:
Also, ich habe die Grafikkarte ATI radeon x600 (die irgendwie auch bei einstellungen garnicht mehr als verfügbar angezeigt wird, aber als betriebsbereit gekennizeichnet wird, weiß auch nicht warum) und mein freund hat gesagt dass könnte an dem shader liegen aber der ist ok(2.0). mein fehler wird auch direkt nach dem gothic 3 banner und dem darauf folgendem schwarzen bildschirm eingeblendet. jetzt dachte ich es liegt an meiner graka ist ja auch nicht mehr das neuste modell aber ich hab das spiel dann bei einem kumpel ausprobiert der die selben systemdaten hatte (bis auf GH; 3.0 - 3.4) selbe graka alles und taaaaadddddddaaaaaaaaaa es ging, sogar ziemlich gut und fast ruckelfrei auf mittler stufe . hab beide patchs installiert und weiß net mehr weiter bin verzweifelt...
Vor dem 2. Patch hatte ich den Fehler immer mit "SupportsOccluder ZPass" oder so... diese meldung erscheint jetzt nicht mehr. Dafür fliege ich regelmäßig (und leider auch früher als vorher) mit dem Guru-Fehler aus dem Spiel... allerdings mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Meist ist es jedoch diese hier:
schön dass ich hier auch endlich reinschreiben darf/muss
anfangs liefs toll, dann hab ich ein paar tweaks ausprobiert, hat nich so doll funtkioniert, dann hatte ich alles wieder zurückgesetzt, gIII neuinstalliert, und kann kaum noch spielen.
system: a64 3000+, 2gig ram, x1900xt 256, win xp sp2
absturz trat nach ca 2 minuten im spiel auf, noch nichtmal gespeichert.
mein system ist ein 2700+ amd XP , eine Geforce 5900 Ultra mit 512 MB, 2* 512 MB DDR 333 infinion und ein Chaintech Apogee Mainboard will zwar bald aufrüsten aber 800€ hatt man ja nicht mal eben so übrig deshalb es muss auf alles minimal aber laufen komme auch ins game rein aber dann so ca. nach 20 sek. Guru Meldung bitte um hilfe danke schonmal im vorraus euer Bloodysix
Hallo an alle Verzweifelten!
NATÜRLICH habe ich das Guru-Problem auch. Das Spiel fährt nicht immer hoch. Wenn ich die Guru-Fehlermeldung bekommen habe und das ganze Gelumpe mit Alt+F4 abbreche, gehe ich in den Task-Manager und suche unter Prozesse, die komischerweise noch laufende Gothic3.exe und entferne sie! Daraufhin startet das Programm ohne Meckern.
Warum es so ist kann ich euch nicht sagen, aber es funktioniert (zumindest bei mir ), also einfach mal ausprobieren...
bringt natürlich nur was wenn guru schon beim start kommt :/
eben bei mir - bin schön durch die gegend gehopst^^