Ergebnis 1 bis 13 von 13

Empfehlt mir eine Videokamera

  1. #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.935
    Hallo Leute, meine alte Panasonic Kamera ist mittlerweile kaputt.
    Und da suche ich eine neue.

    Welche Kamera ist gut geeignet zum Filmen?
    Sony oder Panasonic? Was ist besser?

    Die Kamera soll mit 60 FPS aufnehmen und mindestens 1080p.
    4K muss nicht unbedingt sein. Aber wenn sie es hat auch gut.

    Maximal 1,000 Euro. Etwas billiger waere nicht schlecht, aber sollte nicht ueber 1,000 gehen.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Willst du einen Camcorder oder eine Spiegelreflexkameras?
    EfBieEi ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Könnte es auch eine spiegellose Digitalkamera (DSLM) sein?
    Es gibt da sehr gute Modelle, die auch problemlos für Video einsetzbar sind.
    Kernel Panic ist offline

  4. #4 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.935
    Ja, die Kamera sollte aber gut Zoomen koennen. Und die Aufnahmen sollten besser sein als von meinem iPhone XR.
    Mein iPhone macht schon sehr gute Videos. Sogar 4K mit 60 FPS. (Jedoch am PC nur schwer benutzbar wegen dem Format. Und der Zoom ist nicht toll)
    Ich brauche also eine Kamera die besser ist damit es sich lohnt.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  5. #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Aus der PE!
    smiloDon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
    Ich hatte vor einiger Zeit mal die Sony FDR-AX53 im Auge, dann aber doch keinen Camcorder mehr gekauft, da mir die Videoqualität meines Handys in den meisten Fällen ausreicht und ich dieses sowieso immer bei mir habe. Vielleicht ist sie ja aber was für dich!

    Jedenfalls erfüllt die Sony FDR-AX53 deine Kriterien soweit: Sie kostet mittlerweile unter 1000 Euro und steht vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut da, schafft 60 FPS bei einer Auflösung von 1920x1080p (bei 4k Auflösung sind es 30 FPS), bietet ein Zeiss Objektiv mit einem Weitwinkel von 26,8 mm und besitzt einen 20x optischen Zoom (mit 5 Achsen-Stabilisierung).
    JudgeKyle ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
    Wenn es etwas günstiger sein soll, dann diese Sony:
    https://www.sony.de/electronics/handycam-camcorder/hdr-cx675-cx625/specifications.
    Hat 30fach optischer Zoom.
    Panasonic hatte ich früher auch, aber irgendwie bin ich mit meiner Sony mehr zufrieden.
    lucigoth ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Hallo,
    ich überlege gerade das gleiche und habe jetzt aus diesem Thread herausgelesen, dass es folgende Spezifikationen gibt:

    30FPS vs 60 FPS
    und
    Auflösung 1920x1080p vs 4k

    beides habe ich mir angesehen auf Youtube und ich denke, wenn ich schon ein Gerät anschaffe, dann soll es 60 FPS und 4k können. Dann kann ich richtig gute Videos machen und der Kauf hat sich gelohnt.

    Wenn ich jetzt eh schon ein Gerät kaufe (und das nicht bald erneut machen will,) dann soll auch gleich der aufgenommene Sound gut sein oder die Möglichkeit bestehen ein gutes Mikro anzuschließen (oder wie immer das funktioniert).

    Könnt ihr mir Hinweise geben, welche Spezifikationen (so wie oben bzgl. bild) (oder anschließbare Geräte) es beim Sound gibt?

    (ich hab keine Vor-Erfahrung in dem Bereich, also keine unerklärten Fachbegriffe benutzen bitte)
    Gothicforum ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich überlege gerade das gleiche und habe jetzt aus diesem Thread herausgelesen, dass es folgende Spezifikationen gibt:

    30FPS vs 60 FPS
    und
    Auflösung 1920x1080p vs 4k

    beides habe ich mir angesehen auf Youtube und ich denke, wenn ich schon ein Gerät anschaffe, dann soll es 60 FPS und 4k können. Dann kann ich richtig gute Videos machen und der Kauf hat sich gelohnt.

    Wenn ich jetzt eh schon ein Gerät kaufe (und das nicht bald erneut machen will,) dann soll auch gleich der aufgenommene Sound gut sein oder die Möglichkeit bestehen ein gutes Mikro anzuschließen (oder wie immer das funktioniert).

    Könnt ihr mir Hinweise geben, welche Spezifikationen (so wie oben bzgl. bild) (oder anschließbare Geräte) es beim Sound gibt?

    (ich hab keine Vor-Erfahrung in dem Bereich, also keine unerklärten Fachbegriffe benutzen bitte)


    Frage gilt noch. Hat sich mittlerweile was technisch geändert?
    Was sind die relevanten Spezifikationen, die man heutzutage beachten sollte, wenn man eine Videokamera anschafft?

    Drei Kriterien sind relevant würd ich sagen:
    1. Die Videos sollen so angenehm wie möglich anzuschauen sein, also nicht verpixelt, also so hohe Auflösung wie möglich nehme ich an.
    2. Die Videos sollen eben kurz per USB auf den PC gezogen werden können und nciht in einem unspielbaren Format gespeichert sein.
    3. Es schadet wohl nciht, wenn man einigermaßen Sound aufnehmen kann. Also entweder eine Art eingebautes Mikro, das was taugt, oder eben eine Möglichkeit zum Anschließen eines Mikrofons, wenn man z.b. damit Vloggen wollte oder so.

    EDIT:
    achja, vielleicht ist das heutzutage nicht selbstverständlich. Ich möchte, dass das Teil NICHT mit dem Internet verbunden ist. Also das Videos auf den PC ziehen will ich per USB-Kabel machen.
    Gothicforum ist offline Geändert von Gothicforum (24.09.2020 um 20:08 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    ICh habe mir grad eine ausgeguckt, die passen könnte, aber sie nimmt im "XAVC S-Format" auf.
    Weiß jemand, was ich dann damit machen muss?
    Media Player und VLC Player scheinen Schwierigkeiten damit zu haben.

    Für was ist so ein Format gedacht, wie spielt man es normalerweise?
    Gothicforum ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Ich würde eine DSLR von Sony, Canon oder Panasonic nehmen. Aktuell bin ich aber bisschen raus, welches Produkt man da am besten nimmt.

    Ich würde aber pauschal raten, auf ein ensprechendes Kamera-Forum zuschauen, da sind halt mehr Experten. Ansonsten Youtube Review Videos anschauen. Da kannst du dann auch teilweise die Ergebnisse betrachten.

    Ich habe eine Panasonic G70 und bin erstmal sehr zufrieden damit (aber das ist schon recht lange her als ich mir diese geholt hatte). 4K, FULLHD und HD
    Progrinator ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    ICh habe mir grad eine ausgeguckt, die passen könnte, aber sie nimmt im "XAVC S-Format" auf.
    Weiß jemand, was ich dann damit machen muss?
    Media Player und VLC Player scheinen Schwierigkeiten damit zu haben.

    Für was ist so ein Format gedacht, wie spielt man es normalerweise?
    Das Format ist von Sony für Videokameras entwickelt worden, und basiert auf dem herkömmlichen H.264. XAVC-S ist für Consumer-Kameras.
    Du kannst entweder Sonys PlayMemories Home nutzen, oder du suchst nach einer Software die bei Sony eine Lizenz dafür gekauft hat, bzw. ein Konverter der es in ein nicht proprietäres Format umwandeln kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Frage gilt noch. Hat sich mittlerweile was technisch geändert?
    Was sind die relevanten Spezifikationen, die man heutzutage beachten sollte, wenn man eine Videokamera anschafft?

    Drei Kriterien sind relevant würd ich sagen:
    1. Die Videos sollen so angenehm wie möglich anzuschauen sein, also nicht verpixelt, also so hohe Auflösung wie möglich nehme ich an.
    2. Die Videos sollen eben kurz per USB auf den PC gezogen werden können und nciht in einem unspielbaren Format gespeichert sein.
    3. Es schadet wohl nciht, wenn man einigermaßen Sound aufnehmen kann. Also entweder eine Art eingebautes Mikro, das was taugt, oder eben eine Möglichkeit zum Anschließen eines Mikrofons, wenn man z.b. damit Vloggen wollte oder so.

    EDIT:
    achja, vielleicht ist das heutzutage nicht selbstverständlich. Ich möchte, dass das Teil NICHT mit dem Internet verbunden ist. Also das Videos auf den PC ziehen will ich per USB-Kabel machen.
    Relevante Sepzifikationen, kommt drauf an, wohin die Reise deiner Filme geht. Was filmst du denn?

    1. Auflösung ist nicht gleich Auflösung. Das ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Je nach Sensorart, Sensorgröße, Pixelauflösung kann z. B. eine 2K Kamera ein besseres Bild machen als eine 6K Kamera. Auflösung ist nicht alles

    2. Das ist mittlerweile Standard bei vielen Kameras. Je nach System kannst du auch direkt eine SSD einschieben/anschließen und auch darauf direkt schneiden.

    3. Bei fast allen Kameras ist das interne Mikrofon einfach nur schlecht. Es gibt die Möglichkeiten per Klinke und/oder über XLR den Ton aufzunehmen.

    Kameras verbinden sich nicht automatisch mit dem Internet.

    ICh habe mir grad eine ausgeguckt, die passen könnte, aber sie nimmt im "XAVC S-Format" auf.
    Weiß jemand, was ich dann damit machen muss?
    Media Player und VLC Player scheinen Schwierigkeiten damit zu haben.

    Für was ist so ein Format gedacht, wie spielt man es normalerweise?
    Das ist ein Consumer Codec. In der Regel können viele Player das Format nicht direkt abspielen. Dafür kann man gegebenfalls auch weitere Codec Formate aus dem Internet zusätzlichen installieren.

    Am besten ist, die Videos direkt in einem Schnittprogramm wie DaVinice Resolve oder Adobe Premiere zuöffnen. Die haben alle Codecs mit an Board und du kannst je nach Rechner auch alles flüssig abspielen und schneiden.

    Zu deiner Kaufberatung.

    Was filmst du mit der Kamera?
    Was ist das Gesamtbudget?

    Durch den raschen Markt gibt es mittlerweile so viele unzählige Kameras, die Filmen können. Und selbst Profikameras werden auch immer einfacher, besser und günstiger.
    Chris Di Cesare ist offline Geändert von Chris Di Cesare (30.09.2020 um 14:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •