Ergebnis 1 bis 9 von 9

Frau will Gaming Laptop kaufen

  1. #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Meine Frau (Ich komme mir immer wie ein alter Mann vor wenn ich "meine Frau" sage lol) will sich einen Gaming Laptop kaufen.

    Ich selber halte nicht so viel von Gaming Laptops. Aber muss jeder selbst wissen.
    Sie will an dem Laptop auch noch rummschrauben und RAM speicher und Festplatte einbauen.
    Sie hat angeblich frueher schonmal an einem Laptop rummgeschraubt und meint es waere einfach.
    Ist das wirklich eine gute Idee was sie vorhat?

    Sie will sich diesen Laptop holen:
    https://www.bestbuy.com/site/acer-ni...?skuId=6344383

    Und dann diese Festplatte dort einbauen:
    https://www.bestbuy.com/site/pny-1tb...?skuId=6385543

    Und diesen RAM Speicher dort einbauen:
    https://www.bestbuy.com/site/pny-32g...?skuId=6401197

    Was ist eure Meinung dazu?
    Wuerde das problemlos klappen?

    Habe ihr gesagt sie soll maximal 16GB nehmen, weil 32 zu viel ist in ihrem Fall.
    Aber sie meint, da sie immer viele Tabs offen hat brauch sie soviel.

    Achja und sie will mit diesem Laptop Spiele wie Red Dead Redemption 2 auf mittleren Einstellungen mit 60 FPS spielen.
    Das sind so ihre Vorstellungen.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Warum die Verlinkung auf bestbuy.com? Wohnt Sie in Nordamerika? Wenn nämlich nicht, ist das keine sinnvolle Kaufoption. Da kommen noch Steuern und Zoll dazu. Das wird teurer als ein Kauf eines Gerätes direkt in Deutschland.

    Ob ein Austausch/eine Aufrüstung der Komponenten möglich ist, hängt immer vom Notebook Modell ab. Bei manchen geht es, bei anderen nicht.

    Eine Recherche im Netz ergibt, dass man bei diesem Notebook Modell tatsächlich sehr gut aufrüsten kann. Es ist sogar ein zweiter M.2 Slot für eine SSD vorhanden. Aber auch ein 2,5" Slot für eine herkömmliche SSD.
    Allerdings muss man den gesamen Gehäuseboden entfernen um an die Komponenten zu kommen. Spezielle Wartungsklappen hat das Gerät keine.

    Also "Gaming" Gerät taugt das Teil aber nur bedingt, weil es lediglich eine GTX 1050 (mobile) mit nur 3GB Speicher besitzt. Damit wird es in aktuellen 3D Titeln schon sehr eng bei FullHD Auflösung.
    Will man also ernsthaft und mit ordentlichen Details auch in neueren Spielen zocken, muss man schon in das Grundgerät mehr investieren, weil man nur dann eine entsprechend passende Grafikkarte bekommt.

    Für etwa 1200€ gibts das Acer Nitro 5 auch mit GTX 1660Ti, 16GB Speicher und 512GB PCIe SSD. Außerdem ist ein i7-9750H als CPU verbaut. Der hat schon deutlich mehr Wumms als der i5-9300H. Für Gaming auch entsprechend nützlich.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Ja wir wohnen in Amerika. Deswegen BestBuy.

    Sind die verlinkten Teile denn mit dem Laptop kompatibel?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ja, kompatibel sind die Teile durchaus.

    Aber wie gesagt, ist dieses Nitro 5 Modell nicht wirklich ein adäquates Gaming Notebook. Die Grafikkarte ist schlicht zu schwach für aktuelle Titel. Da sollte man einfach was mit mehr Leistung kaufen, wenn man wirklich ausgiebig damit zocken will.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (12.04.2020 um 09:16 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.571
    Der Acer Nitro5 soll ein schlechtes Display (Test ist auch in Englisch verfügbar) haben. Vlt. nach einem anderen umschauen?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Ich kann zum Acer speziell nichts beisteuern.

    Aber allgemein der Hinweis, dass so mancher Hersteller, der verhindern möchte, dass die doofen Kunden die billigste Ausstattungsvariante kaufen und selber aufrüsten (anstatt gleich zum völlig überteuerten Premium-Modell zu greifen), Software-Sperren in der UEFI-Firmware oder dergleichen einsetzt. Da baut man eine andere Komponente ein und das Gerät weigert sich, sie in Betrieb zu nehmen. Obwohl sie mechanisch und elektronisch passen würde. Macht nicht jeder und ist nicht die Regel, aber man kann im Einzelfall darüber stolpern.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
    Kann hier jemand vielleicht ein Laptop empfehlen fuer maximal 900-1000 Euro? Darf auch gerne billiger sein.
    Am besten wo die Teile schon eingebaut sind.

    Es sollten mindestens 1 TB Festplatte haben. Muss keine SSD drin sein.
    16 GB RAM
    AMD oder Intel Prozessor. Sollte einigermassen faehig sein neue Spiele zu spielen. Gerne auch in mittleren Einstellungen.
    Und eine NVIDIA Grafikkarte.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Das ist für den US Markt gar nicht so einfach, da dort ja von Staat zu Staat andere Mehrwertsteuern erhoben werden.

    Für den deutschen Markt könnte ich schon was raussuchen, aber das nutzt dir ja nicht wirklich was.

    EDIT: Aber mal so als Anhaltspunkt, was ich persönlich als "Gaming" Laptop verstehe und aus Leistungssicht auch voraussetzen würde, damit das Ganze auch bei neueren Titeln nicht schon bei mittleren Details in FullHD Auflösung enden muss: ASUS TUF FX505DU

    Modelle mit 1TB SSD gibts leider nicht so viele ab Werk und die meisten knausern dann halt bei der Grafikkarte. Eine lahme HDD hat (außer vielleicht als sekundäres Datengrab) in einem modernen Notebook schlichtweg nichts mehrs verloren und ich würde dringend davon abraten, ein Gerät zu kaufen, das keine SSD besitzt.

    Das ASUS TUF Notebook hat zudem einen freien Platz für eine 2,5" SSD/HDD. Sofern die 512GB Speicher also nicht mehr ausreichen sollten, könnte man da auch noch mehr Speicher nachrüsten. Man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (13.04.2020 um 20:56 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das Laptop, welches dem Vorschlag Morrichs am nächsten kommt, dürfte bei "Best Buy" dann wohl dieses ASUS TUF sein. Hat "halt nur" eine 250er SSD und kommt auf 1100$.

    Ein Laptop mit 500er SSD käme mindestens 100$ teuerer.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •