Ergebnis 1 bis 2 von 2

Freesync/Gsync-Frage

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Wie genau funktioniert das mit der adaptiven Bildwiederholrate?

    Wenn ich sagen wir exakt stabile 40 FPS hätte, hätten dann mit Gsync/Freesync die Frames trotzdem die gleiche Frametime, also 1/40 Sekunde?

    Oder werden doch 60 FPS dargestellt, aber der Bildschirm wartet eben bevor er den neuen Frame anzeigt, bis der alte fertig aufgebaut ist, was wieder zu holprigem Gameplay aufgrund ungleicher Frametimes führen würde?

    Ich spiele gerade Dying Light in 4K. Es läuft. Aber eben nur so mit 30-40 Frames. Leider hat das Spiel selbst keinen Framerate Limiter, habe es stattdessen in der AMD Steuerung aktiviert (AMD Chill oder so heißt die Funktion, muss man erstmal drauf kommen) und auf 30 FPS gesetzt. Lieber stabile 30 FPS als 55 FPS bei ungleicher Frametime!

    Ich hoffe irgendwer versteht was ich meine Nicht alles wear früher schlechter, mir fällt öfter auf, dass bis auf die Auflösung moderne Bildschirme erst jetzt an alte CRT-Röhren rankommen, was viele wichtige Features betrifft, wie Helligkeit, Kontrast, Farbbrillianz, oder eben eine mehr oder weniger frei wählbare Bildwiederholrate mit stabiler Frametime.
    ulix ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Unter der Annahme das die GraKa für alle 40 Bilder exakt jeweils 25ms benötigt:
    AFAIK hängt es von der max. Bildwiederholungsrate (Hz) des Monitors ab. Bei 40 FPS bei einem 60Hz-Monitors, würden die Hz auf 40 reduziert werden, da 60 durch 40 geteilt keine Glatte Zahl ergibt. Bei 40 FPS auf einem 120Hz-Monitor, würde jedes Bild drei mal neu aufgebaut werden, und so das beste Ergebnis erreichen.
    Letzteres muss sowieso gemacht werden, wenn die FPS unter die min. Hz-Rate des Monitors fällt. Das funktioniert aber nicht bei jedem Monitor, dazu darf die min. Hz-Rate nicht höher als die Hälfte der max. Hz-Rate sein.

    Ein neues Bild wird generell erst dann aufgebaut, wenn der Aufbau des vorherigen fertig ist. Die Bildrisse (Tearing) entstehen nicht dadurch, das zwei Bilder gleichzeitig aufgebaut werden, sondern das die Grafikkarte das Bild im Bildpuffer austauscht. Ohne Synchronisation, hat die GraKa einen Puffer wo das fertige Bild gespeichert wird. Dies wird Zeilenweise vom Monitor abgefragt. Wenn ein neues Bild fertig ist, bevor der Monitor das komplette Bild abgefragt hat, wird das alte Bild überschrieben --> Bildriss.
    Mit V-Sync gibts zwei (Double) bzw. drei (Triple) Puffer, und in diese Puffer wird abwechselnd die Bilder zwischengespeichert.

    Mit Adaptive Sync (Free-/G-Sync) gibts weiterhin nur einen Puffer, aber die Abfrage eines Bildes erfolgt nicht in einem unveränderlich festgelegten Rhythmus, sondern immer dann, wenn ein Bild von der GraKa fertig berechnet wurde. In Ausnahmefälle kann es dennoch zu Tearing kommen (meist im oberen oder unteren Bildbereich).

    AMD Chill ist nicht die Funktion, damit werden die FPS nicht generell limitiert, sondern nur dann wenn man gerade keine Eingabe macht.
    Tipp: Laut unabhängigen Tests, sollen ein FPS-Limit durch den Treiber ein erhöhtes Inputlag verursachen. Besser sei es, dafür den MSI Afterburner (bzw. RivaTuner Statistic Server) zu verwenden, wenn das Spiel selbst kein FPS-Limiter anbietet.
    Ein FPS-Limit sollte man sowieso in Kombination mit Adaptive Sync nutzen, und die FPS um 2 unterhalb der max. Hz des Monitors begrenzen. So erhält man ein nahezu optimales Inputlag (ohne jegliche Sync ist auch nicht besser). Noch stärkeres Limit geht natürlich auch, wenn man dadurch starke FPS-Schwankungen vermeiden kann.



    TLDR: Adaptive Sync hat keine Auswirkung auf die Frametimes.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •