Ergebnis 1 bis 5 von 5

Multifunktionsdrucker

  1. #1 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Hallo zusammen.

    Mein Canon Pixma MG5250, der mir hier empfohlen wurde und mir auch 9 Jahre gut gedient hat, hat leider den Geist aufgegeben, ohne Aussicht auf günstige Reparaturmöglichkeit.
    Also brauche ich quasi mehr vom Gleichen, gerne auch mit längerer Lebensaussicht als 9 Jahre.

    Die wesentlichen Anforderungen sind also:

    - Duplexdruck A4
    - Scannen A4
    - Kopieren A4
    - integriertes, geschlossenes Papierfach - das scheint bei den direkten Nachfolgern meines bisherigen Druckers nicht mehr der Fall zu sein
    - günstiger Schwarzweißdruck (laut altem Thread war der Preis bei meinem bisherigen Drucker weniger oder gleich 1ct/Seite), hochwertiger Farbdruck auf Normalpapier wäre auch wichtig, Fotopapierdruck muss nicht unbedingt sein
    - kompaktes Heimformat, ähnlich dem vorherigen Gerät (L/B/H 45x37x15cm)
    - günstige Drittherstellerpatronen (langfristig) verfügbar, bisher hab ich 20 Patronen auf Amazon für 17-23€ bekommen
    - gute Preis/Leistung, der vorherige hat 120€ gekostet, wäre gut wenn der neue nicht viel mehr kostet

    Ich hoffe es gibt da was passendes.
    Namenloser König ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn das Budget bei max. 120/150 € liegt, wirst du dich auf einen Tintendrucker beschränken müssen. Zumindest spuckt geizhals Preise für Laserdrucker erst ab 200 € aus - hier mal die Liste für alle Duplexdrucker mit den gewünschten Funktionen bei vier Farben (es gäbe auch noch Modelle mit fünf und sechs Farben bei dann jeweils grob 30 € höheren Einstiegspreisen).

    Vor- und Nachteile von Laser- und Tintendrucker kannst du hier einsehen.

    Ich kann dir leider nichts empfehlen, da ich selber kaum drucke und das seit Jahren auf einem Koloss, der schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn das Budget bei max. 120/150 € liegt, wirst du dich auf einen Tintendrucker beschränken müssen. Zumindest spuckt geizhals Preise für Laserdrucker erst ab 200 € aus - hier mal die Liste für alle Duplexdrucker mit den gewünschten Funktionen bei vier Farben (es gäbe auch noch Modelle mit fünf und sechs Farben bei dann jeweils grob 30 € höheren Einstiegspreisen).

    Vor- und Nachteile von Laser- und Tintendrucker kannst du hier einsehen.

    Ich kann dir leider nichts empfehlen, da ich selber kaum drucke und das seit Jahren auf einem Koloss, der schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat.
    Soo, ist nun auch schon wieder etwas her, aber ich hab immer noch keinen Drucker und möchte endlich mal wieder einen. :D

    Ich musste traurig feststellen, dass es von Canon offenbar gar keine Drucker dieser Art mehr mit staubdicht verschlossenem Papierfach gibt.
    Nun war ich hier im Saturn und im Mediamarkt und hab mir die wenigen Exemplare angesehen, die sie dort ausgestellt haben und war nicht sonderlich begeistert. Dann hab ich mich im Mediamarkt noch beraten lassen und der Mitarbeiter hat mir einen Drucker empfohlen, der gerade nicht auf Lager ist, aber nächste Woche wieder reinkommen soll.

    Und zwar den HP Envy 5030. Der ist auch auf Juli Karens Liste und erfüllt wohl im Wesentlichen alle meine Wünsche aus dem EP und hat auch gute Bewertungen, nur auf einen Haken bin ich glaube ich gerade gestoßen.
    Der Drucker verwendet XL-Patronen, die zum einen ein großer finanzieller Verlust sind, wenn sie eintrocknen und zum anderen an sich recht preisintensiv sind.
    Die sollen bis zu 600 Seiten drucken und kosten für die volle Ausstattung des Druckers mit Tinte (schwarz und Farbe) rund 60€. Gleichartige Drittherstellerpatronen kosten für die volle Ausstattung etwa 50€.

    Das sind mindestens 8,33ct pro Seite und damit, so die Angaben bei meinem alten Drucker mit rund 1ct/Seite realistisch waren, ein rapider Preisanstieg.
    Von der reinen Füllmenge her bekäme ich da jetzt 30ml für 50€ und bei meinem alten Drucker waren es 240ml für 20€. Wenn man das durchrechnet und annimmt, dass der alte Drucker pro Seite gleich viel Tinte verbraucht hätte, dann wäre man beim alten Drucker bei 0,42ct pro Seite, also bei dem HP wäre es zwanzig mal so teuer.

    Nun weiß ich nicht, ob ich das Ding trotzdem kaufen soll und ob Drucken heute allgemein so extrem teuer geworden ist oder ob es nur an HP oder dem Gerät liegt und ich mit was anderem viel besser wegkäme.
    Namenloser König ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Patronen an sich trocknen praktisch nie ein (und wenn, dann ist ein Tintenpisser eh die falsche Wahl für dich). Wenn, dann sind es die Druckköpfe, die eintrocknen. Die können je nach Modell und Hersteller in die Patrone integriert sein oder auch nicht. Patronen mit integrierten Köpfen sind teurer. Dafür kann man, wenn sie denn mal eintrocknen, das Gerät durch einen Patronentausch wiederbeleben. Stecken die Köpfe fest im Drucker und trocknen ein, ist das Gerät i.d.R. ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dafür sind die Patronen billiger und die Köpfe insgesamt auch besser verarbeitet (sollen halt länger als ein Patronenleben halten). Vermutlich ist es auch besser für die Umwelt.

    Hier muss man übrigens auch etwas aufpassen mit den Ersatzpatronen der alternativen Anbieter. Die kaufen oft leergedruckte Originalpatronen und befüllen sie wieder. Ein paar Mal kann man das wohl machen, aber irgendwann sind die integrierten Druckköpfe fertig, weil sie nie für so langen Betrieb ausgelegt waren. Dann leidet das Druckbild. Die meisten Druckerpatronen sind heute mit Chips verdongelt, damit man sie nicht mehr so einfach nachbauen kann.

    Du kannst natürlich die Nicht-XL-Patronen kaufen, aber da hast du dann pro Seite noch höhere Druckkosten. Grundsätzlich ist es nun mal so, dass die Hersteller die Drucker nur deshalb so günstig anbieten können, weil sie die Kosten mit den Patronen wieder reinholen. Der Envy mit einer XL-Patrone, die gerade mal 300 Seiten schafft und 30 Euro kostet, schießt natürlich wirklich den Vogel ab. Wenn dich das stört: Es gibt Drucker mit wiederbefüllbaren Tanks, wo eine ISO-Seite dann 0,25 Cent oder so kostet. Die Drucker selbst kosten dann aber auch ein Stückchen mehr, denn nun muss der Hersteller seinen Gewinn halt über das Gerät machen. Da geht so ab 230 Euro los. Ob sich das für dein Druckaufkommen lohnt, musst du selber wissen.

    Eher ein Problem beim Envy ist, dass die Farben offenbar zusammen in einer Kombipatrone stecken. Ist also nur eine einzige Grundfarbe (z.B. Magenta) leer, kannst du die ganze Patrone wechseln. Auch, wenn in den Tanks für Cyan und Gelb noch was drin wäre.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    So, ich gebe hier mal Rückmeldung:
    Ich habe mich letztendlich aufgrund der Auswertungen dieses Artikels zu Druckern mit geringen Druckkosten und der Verfügbarkeit und Preise der Drucker darin für den Canon Maxify MB2150 entschieden.
    Den habe ich nun vor einer Weile für 155€ bekommen und bin bisher zufrieden - musste aber natürlich auch noch keine Patronen wechseln oder so. Er erfüllt meine Anforderungen im EP im Wesentlichen, ist nur leider eine Ecke größer als mein alter Drucker. Also ein ganzes Stück höher und das Papierfach schaut mit A4-Papier etwas vorne raus. Aber irgendwo musste ich Kompromisse machen. Dafür hat er zusätzlich einen automatischen Papiereinzug.

    Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge.
    Namenloser König ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •