Ergebnis 1 bis 8 von 8

Bildschirm nach dem Booten schwarz

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
    Hallo, seid ein paar ein paar Monaten habe ich das Problem, dass mein PC-Bildschirm kurz nach dem Booten sehr dunkel ist und nach einiger Zeit wieder langsam heller wird. Und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Heute war der Bildschirm für ganze zehn Minuten schwarz und erhellte sich erst danach.

    Woran könnte das liegen? Ist es der Bildschirm (hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel) oder vielleicht die Grafikkarte (hoffentlich nicht)?
    Let justice be done, and let the world perish.
    Justice ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    GPUfehler machen sich in Pixelfehlern und Schlieren bemerkbar, weshalb ich diese eher ausschließen würde.
    Hängt der Monitor an einer Steckerleiste oder direkt an der Dose? Wenn Steckerleiste könnte es daran liegen, dass andere daranhängende Geräte zuviel abzweigen, sprich der Monitor zuwenig Saft bekommt.

    Tritt das Problem grundsätzlich auf, also bspw. auch nach dem "Wecken" aus dem Energiesparmodus oder nur beim booten?

    Was ist es denn für einer und wie alt ist er? Mit der Zeit können sich durchaus Verschleißspuren einschleichen, auch bei Elektronik.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
    Er hängt an einer Steckerleiste mit dem Rechner und den Boxen, wie schon seit Jahren. Wüsste nicht, was da so viel Strom abzapfen sollte.

    Nach dem Standby besteht das Problem nicht. Hab es gerade ausprobiert.

    Er ist ein Samsung, aber keine Ahnung, welches Modell. Hab das Teil vor ca. fünf Jahren gekauft.
    Let justice be done, and let the world perish.
    Justice ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hm, ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt: Beim booten ist der PC i.d.R. ja eine Weile lang aus, der Monitor ist kalt. Ich wollte nun wissen, ob er auch nach einer Weile im Ruhemodus, sagen wir 45 bis 60min., die Symptome aufzeigt.

    Was du aber auch - sofern möglich - testen könntest ist, den Monitor an einen anderen PC anzuschließen und/oder einen anderen Monitor an deinem PC. Ansonsten wüsste ich nicht viel mehr.

    War der Monitor damals ein Neukauf oder Gebrauchtware? Wurde in letzter Zeit neue Hardware verbaut, so dass ggf. dein Netzteil nicht mehr ausreicht?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (08.04.2020 um 11:59 Uhr) Grund: erg.

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
    Ja, hab das auch probiert. Der PC war vom Morgen bis vorhin auf Standby und der Bildschirm hat wieder seine Zeit gebraucht...

    Ich hab mir sowieso einen neuen Monitor bestellt, der sollte morgen kommen. Wollte halt nur wissen, ob ich diesen eventuell um einen günstigen Preis verkaufen kann. Aber wenn das Problem weiterhin besteht, werfe ich ihn lieber weg.

    Er war damals neu und ich hab schon sehr lange nichts mehr an der Hardware geändert.
    Let justice be done, and let the world perish.
    Justice ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nu, wenn schon ein Neuer unterwegs, dann hast du ja einen Testmonitor. Melde dich, wenn es doch an der Rechnerhard-/-software liegen sollte.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
    Mach ich, danke!
    Let justice be done, and let the world perish.
    Justice ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
    War übrigens wirklich der alte Monitor (oder das Kabel). Mit dem neuen gibt's keine Probleme (und wie die Farben leuchten! ).
    Let justice be done, and let the world perish.
    Justice ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •