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kann man die .exe dateien mit editor o.ä. öffnen?

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von magier123
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    hi,

    kann man die .exe dateien mit editor o.ä. öffnen? es würde mich interessieren, was da alles "drinsteht".

    mfg
    magier123 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Raubkatze
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    Achte aber darauf, von welchen Dateien du versuchst, den Quellcode zu lesen, bei vielen ist das nämlich verboten.
    Raubkatze ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
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    Warum sollte das den verboten sein?
    Es versteht ja soweiso keiner was im Windows Quellcode steht.

    Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

    haddock ist offline

  4. #4 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
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    kompillierte ausführbare dateien unter windows lassen sich ohnehin nicht so leicht auslesen,
    sofern dies überhaupt möglich sein sollte...
    man kann sie mit nem hex-editor hexadezimal bzw. binär darstellen lassen,
    das wars aber auch schon...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Raubkatze
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    Zitat Zitat von joghurt Beitrag anzeigen
    Warum sollte das den verboten sein?
    Es versteht ja soweiso keiner was im Windows Quellcode steht.
    Es gibt genug Programmierer, die davon genug verstehen, aber es ändert sich nichts daran, dass Windows closed source ist und man sich den Quellcode nicht anschauen darf.
    Hol dir entweder Linux und schau dir da den Code an oder lass es sein.
    Raubkatze ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von magier123
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    Zitat Zitat von Raubkatze Beitrag anzeigen
    Es gibt genug Programmierer, die davon genug verstehen, aber es ändert sich nichts daran, dass Windows closed source ist und man sich den Quellcode nicht anschauen darf.
    Hol dir entweder Linux und schau dir da den Code an oder lass es sein.
    ich will ja irgendeine exe nur z.b. mit dem editor öffnen (z.b. g2.exe) um zu gucken, was da drinsteht.. aber wenn ich z.b. die g2.exe mit rechter maustaste anklicke, gibt es die option "öffnen mit" nicht...
    magier123 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
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    wenn du ne .exe versuchst mit dem editor aufzumachen,
    schreibt der dir entweder, die datei ist zu gross und kann mit dem editor nicht geöffnet werden,
    oder falls er sie öffnet, dann wird dir nur zeichensalat angezeigt. sonst gar nix.

    um den quelltext einer .exe anzuzeigen, bräuchtest du ein proggie namens sourcer.
    in bezug auf g2.exe wäre das aber ohnehin illegal, da diese nicht open source ist.
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    honx ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von magier123
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    Zitat Zitat von honxi.4.amiga Beitrag anzeigen
    wenn du ne .exe versuchst mit dem editor aufzumachen,
    schreibt der dir entweder, die datei ist zu gross und kann mit dem editor nicht geöffnet werden,
    oder falls er sie öffnet, dann wird dir nur zeichensalat angezeigt. sonst gar nix.

    um den quelltext einer .exe anzuzeigen, bräuchtest du ein proggie namens sourcer.
    in bezug auf g2.exe wäre das aber ohnehin illegal, da diese nicht open source ist.

    oh ok

    TRotzdem danke
    magier123 ist offline Geändert von magier123 (25.10.2006 um 14:03 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Halbgott
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    .exe's enthalten keinen lesbaren Zeichen. Es sind bitfolgen. 0en und 1en die der Prozessor umsetzen kann.
    Wie soll man die sinnvoll darstellen. Sie sind ja nur Anweisungen an den Prozessor etwas zu tun.
    Man kann die wieder in Assemblersprache zurückbringen aber die ist genauso unlesbar für einen normalen Menschen.

    Man brauch schon den Quelltext und den bekommt man bei Opensource Programmen/Spielen/Betriebssystemen immer zur Verfügung gestellt.

    In der G2.exe steht vielleicht drin:

    01010000101010101010010101010010101001010100001010000101010101010010101010
    10101010011101010101101100101110101010101001010101010000010101101001010101

    Und was hätteste davon das zu wissen?
    1. Sind die Befehle Prozessorarchitekturabhängig
    2. Ließen sie sich wenn man diese kennt erstmal nur in Assembler wandeln
    3. Müsste man auch aus diesem von Hand wieder Sourcecode erstellen um das ganze Praktikabel lesbar zu machen und verändern zu können. Man kann auch in Assembler programmieren, aber Cracker(nicht im Sinne von Böse vs. Gut) und andere lustige Konsorten verändern ja nur kleine Teile des Codes, einen kompletten Nachbau der G2.exe wäre ja unnütz.


    Man kann sich den Quelltext vom Firefox angucken. Ist glaube ich gepackt um die 200MB groß, ultrakomplex. Allein das Configurescript hat über 20000 Zeilen, also nur um die Flags so zu setzen wie das Programm sie braucht auf diesem OS mit diesen Begebenheiten.

    Ich kenne auch Sourcer nicht aber ich nehme mal an der er auch nur dazu fähig ist kommentierten Assemblercode zu generieren. Also für einen Menschen der auch keine Hochsprache programmieren kann ist das aber dann unlesbar.
    Chris ist offline

  10. #10 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
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    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch Sourcer nicht aber ich nehme mal an der er auch nur dazu fähig ist kommentierten Assemblercode zu generieren. Also für einen Menschen der auch keine Hochsprache programmieren kann ist das aber dann unlesbar.
    stimmt, der sourcer bringt auch nur assamblercode zum vorschein,
    aber damit kann man schon eher arbeiten, als mit binärcode...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  11. #11 Zitieren
    Nicht hilfreich  Avatar von walljumper
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    Assembler kommentare sind auch nicht disassemblierbar

    und noch was in der g2.exe ist nur ein Bruchteil des Gothic2 codes das meiste befindet sich ausgelagert in Dlls usw.

    walljumper ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott
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    Zitat Zitat von walljumper Beitrag anzeigen
    Assembler kommentare sind auch nicht disassemblierbar
    Deshalb wird er ja nachträglich neu kommentiert...
    Chris ist offline

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