Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Da ich für mich festgestellt habe, dass Tagesabläufe von NPCs und Tierren/Kreaturen für mich in einem Spiel mit halbwegs offener Welt das wichtigste Kriterium für die Immersion der Spielwelt sind und ich Spiele, die mir dies nicht bieten, auch gar nicht mehr kaufe, würde ich hier an der Stelle gerne eine Liste anlegen mit denjenigen Offene-Welt-Abenteuern (also keine reinen Simulationen wie Die Sims ), in denen es Tagesabläufe gibt

    - dass die Spiele sich ansonsten in anderen Punkten hinsichtlich ihrere Immersivität stark voneinander unterscheiden und jedem andere Features am Wichtigsten sind ist natürlich auch klar.

    Arcania
    Arcania: Fall of Setarrif
    Assassin's Creed Valhalla
    Cyberpunk 2077
    Deadly Premoniton
    Dragon's Dogma: Dark Arisen
    Elex
    Enderal
    Fallout 3
    Fallout 3: New Vegas
    Fallout 4
    Gothic
    (Gothic: Welt der Verurteilten ... mit die bisher komplexesten Tagesabläufe, die ich kenne)
    Gothic 2: Die Nacht des Raben
    Gothic 3
    Gothic 3: Götterdämmerung
    Kenshi
    Kingdom Come: Deliverance
    Minecraft
    Nehrim
    Red Dead Redemption 2
    Risen
    Risen 2: Dark Waters
    Risen 3: Titan Lords
    Shenmue
    TES 3: Morrowind (schwache Tagesabläufe und nur mit Tagesabläufe-Mod)
    TES 4: Oblivion
    TES 5: Skyrim
    The Fall: Last Days of Gaia
    The Legend of Zelda: Breath of the Wild (nur Swith, WiiU)
    The Witcher
    The Witcher 2: Assassins of Kings
    The Witcher 3: Wild Hunt (gering)
    Two Worlds 2
    Ultima 7
    Venetica (schwache Tagesabläufe)


    Ergänzungen und Korrekturen für die Liste bitte gerne!
    Geändert von MisterXYZ (20.03.2021 um 04:32 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Unsicher bin ich mir gerade bei folgenden Spielen: Fable, Fable 2 und Oucast
    Soweit ich mich erinnere, gibt es in Outcast keinen Tag-Nachtzyklus und darum auch keinen Tagesablauf.
    Für die Leute, die sich dem derzeitigen Wahnsinn wehrlos ausgeliefert fühlen und etwas Hoffnung brauchen:

    Corona Ausschuss:
    https://corona-ausschuss.de/
    Viperfdl ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    So weit ich mich erinnere gibt es beim Witcher 3 auch kaum bis keine echten Tagesabläufe. Die meisten NPCs hocken festgetackert an ihrem Platz 24/7/365! In Novigrad und anderen Orten verschwinden die Passanten zwar teilweise über Nacht, aber das ist je wohl kein Tagesablauf!
    Pursuivant ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.127
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Da ich für mich festgestellt habe, dass Tagesabläufe von NPCs und Tierren/Kreaturen für mich in einem Spiel mit halbwegs offener Welt das wichtigste Kriterium für die Immersion der Spielwelt sind
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    So weit ich mich erinnere gibt es beim Witcher 3 auch kaum bis keine echten Tagesabläufe. Die meisten NPCs hocken festgetackert an ihrem Platz 24/7/365! In Novigrad und anderen Orten verschwinden die Passanten zwar teilweise über Nacht, aber das ist je wohl kein Tagesablauf!
    Speziell Novigrad ist für mich das beste Beispiel, dass Tagesabläufe bei einem guten RPG heutzutage nicht das Maß der Dinge sein können. Sie sind nur "nice to have", aber bei der Unmenge von NPCs a) bei der Entwicklung zeitlich nicht umzusetzen und b) mMn auch nicht nötig, um die Welt "lebendig" wirken zu lassen. (Ok, "lebendig"!="immersiv", aber Immersionsdiskussionen sind nach meiner Erfahrung sowieso immer "divergent", nie kommt man auf einen gemeinsamen Nenner und sei er noch so klein.)

    Nichtantreffen von NPCs an ihrem festen ("Tacker-") Platz ist mir bisher bei 2 Schmieden aufgefallen (einer in Novigrad, einer in Velen, irgendein Dorf), ich hoffe, die sind dann in der Kneipe, und nicht nur "temporary disabled", sonst wäre es tatsächlich etwas unimmersiv für mich.

    Statt Immersion halte ich "Lebendigkeit" (besonders Informationsfluss, Geräusche) für viel bedeutender: wie reagiert ein NPC auf Ansprache (speziell auch nicht-questrelevante Leute), wie durchdacht/unterhaltsam/informativ ist der Ambiente-talk/Umweltgeräusche?

    Diese WRS-Tagesabläufe von Gothic und Nachfolgern waren (bei relativ geringer Anzahl von NPCs) ein effektives Mittel, um Lebendigkeit "darzustellen".

    Da heutige RPGs wie der Witcher 3 weitläufig wie interaktive Filme wirken, halte ich es auch für etwas sinnfrei, sie tagesablaufmäßig mit deutlich älteren Spielen zu vergleichen.

    Nachtrag: oder, wenn doch: unglaublich vielfältig in W3, Beispiel children_play. Wenn gewechselt bei ein- und demselben Kind, dann wahrscheinlich random aus einem set heraus, vermute ich.
    Jedenfalls werde ich mir heute abend mal den Jahrmarktgaukler genauer angucken (er wird vermutlich nicht andauernd einen auf stand_m_juggler_jt machen -einer von 114 verschiedenen work actionpoints-, sondern eine der 85 möglichen resting Aktionen ausführen).

    Beispiel actionpoints children_play in Novigrad:
    kneel_c_crouch_jt
    kneel_c_hide_and_seek_jt
    kneel_c_playing_puddle_jt
    kneel_c_playing_stick_01_jt
    kneel_c_playing_stick_02_jt
    kneel_c_searching_ground_jt
    sit_c_fishing_jt
    stand_c_balancing_jt
    stand_c_cheering_01_jt
    stand_c_cheering_02_jt
    stand_c_cheering_03_jt
    stand_c_crying_jt
    stand_c_hopscotch_jt
    stand_c_inspect_jt
    stand_c_looking_around_jt
    stand_c_playing_doll_jt
    stand_c_playing_stick_jt
    stand_c_play_bow_ap.w2ent
    stand_c_play_bow_jt
    stand_c_play_sword_01_jt
    stand_c_play_sword_02_jt
    stand_c_pointing_loop_jt
    stand_c_pointing_once_jt
    stand_c_scared_jt
    stand_c_sick_jt
    stand_c_throw_rocks_aggressive_jt
    stand_c_throw_rocks_jt
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (11.04.2020 um 14:36 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Speziell Novigrad ist für mich das beste Beispiel, dass Tagesabläufe bei einem guten RPG heutzutage nicht das Maß der Dinge sein können. Sie sind nur "nice to have", aber bei der Unmenge von NPCs a) bei der Entwicklung zeitlich nicht umzusetzen und b) mMn auch nicht nötig, um die Welt "lebendig" wirken zu lassen.
    sehe ich genauso. bei der Unmenge an (nicht questrelevanten) NPCs in Novigrad ist es mir doch ziemlich egal ob die einen Tagesablauf haben oder nicht (ok, für mich ist das zugegeben eh kein entscheidendes Kriterium). bei z.B. den großen Plätzen und Märkten passt es atmosphärisch jedenfalls: tagsüber sind die Locations voll, nachts spazieren da nur ein paar wenige herum, mehr interessiert mich doch auch nicht, ausgenommen questrelevante NPCs und Händler oder auch Nutten etc. sprich alle mit denen man sinnvoll interagieren kann.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Nichtantreffen von NPCs an ihrem festen ("Tacker-") Platz ist mir bisher bei 2 Schmieden aufgefallen (einer in Novigrad, einer in Velen, irgendein Dorf), ich hoffe, die sind dann in der Kneipe, und nicht nur "temporary disabled", sonst wäre es tatsächlich etwas unimmersiv für mich.
    in diesem Punkt (Anwesenheit von Schmoieden und Händlern) ist Witcher 3 manchmal etwas buggy. Schmiede gehen nicht in die Kneipe, die sind tagsüber am Schmieden und nachts in ihrem Haus. es gibt verschieden Sachen die man ausprobieren kann wenn ein Schmied nicht an seinem Platz ist (oder nicht ansprechbar ist, passiert manchmal bei dem Schmied in Kaer Trolde). eine Methode ist sich so weit vom Schmied zu entfernen dass sein Standort aus der Minimap rutscht, wenn man dann zurück läuft ist er meist an seinem Platz. die andere Methode ist bis zur nächsten vollen Stunde zu meditieren, das hilft auch oft.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Statt Immersion halte ich "Lebendigkeit" (besonders Informationsfluss, Geräusche) für viel bedeutender: wie reagiert ein NPC auf Ansprache (speziell auch nicht-questrelevante Leute), wie durchdacht/unterhaltsam/informativ ist der Ambiente-talk/Umweltgeräusche?
    da hat TW3 Licht und Schatten. direkte Ansprache von nicht questrelevanten NPCs bringt meist nur ein "ja?" oder ähnlich Sinnfreies als Ergebnis. was aber sehr schön ist dass die NPCs in ihren Unterhaltungen untereinander oder wenn sie Geralt im Vorbeigehen ansprechen auf das eingehen was man im Spiel schon geleistet hat.
    Gothaholic ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •