Ergebnis 1 bis 8 von 8

Wo finde ich Microsoft SideWinder Precision Racing Wheel HID Drivers 5.1.2600.0?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    nabend leute.

    folgende sachlage: freund von mir musste bei seinen eltern sein "kinderzimmer" ausmisten. darüber hinaus kommt der immer zu mir zum zocken. aktuell grid autusport. jetzt hat er dieses lenkrad samt pedale gefunden. aber ohne treiber....

    das lenkrad wird sowohl von windows als auch von grid erkannt (win ohne installation...im sinne von: wenn man via usb irgend einen device anschliesst komt kein "treiber wird isntalliert"), funktioniert aber so wie ein joystick mit autofire sprich im spiel kann man nichts auswählen weil die menüs durchrattern wie....rattern eben. also eher nich.

    aso, das lenkrad ist so von ~2000 bzw. der letzte treiber ist aus 2001.
    diesen treiber habe ich nicht, und finde den auch nicht online. windows bietet den nicht mehr an. (auf der MS seite kommen immer so komische fehlermeldungen wenn man von extern den downloadlink bekommt)

    hat zufällig noch jemand die installtions cd, sprich den treiber, und kann den mir hier hochladen? oder irgendwas artverwantes?

    ich habe auch schon den workaround wie ich den mist unter win 10 zum laufen bekomme, aber ich finde den treiber einfach online nich.

    danke


    (also was ich brauche ist ne software zum kalibrieren oder was, aber geht wohl ohne den original treiber kaum...oder?)
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline Geändert von jabu (06.04.2020 um 16:16 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.380
    Leider habe ich keine Lösung im Gepäck und auch keine Zeit, um mich mit der Materie zu beschäftigen, tut mir ehrlich leid.

    Der Grund, weswegen ich mich melde, ist also ein anderer:
    Hochladen von Daten, an denen ihr nicht die Rechte zur Weiterverbreitung, sog. Distributionsrechte, habt (wozu regelmäßig auch proprietäre Treibersoftware gehört), ist nicht erlaubt und wird hier nicht gestattet!

    Ich bin aber davon überzeugt, dass ihr so schlau seid, dass das nicht wirklich ein Problem für euch wäre.
    Grüße und viel Glück!
    jabu ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    natürlich! so und nicht anders!

    wo hatte ich nur meine....ähm...copyright...bewusstseins...dingens.

    daran hatte ich in anbetracht von alter und nicht mehr verfügbarkeit seitens microsofts echt nicht gedacht.

    aber ist das nicht so wie bei patenten oder so? so ein copyright gilt doch nicht ewig?

    also bei sowas habe ich echt keine ahnung...

    la editor: und ich habe ja das original-produkt hier....auch wenn es zwanzig jahre alt ist....wenn ms den treiber nicht mehr zur verfügung stellt...was soll denn da....also rechtlich....????

    la editor II: es geht ja nicht um ne kopie von ms office oder so....was soll man denn machen? also im sinne der "wir erzeugen weniger müll indem wir weniger wegschmeissen, upcyceln, weiterbenutzen...", ich soll das lenkrad wegschmeissen und ein neues kaufen? klar, mehr umsatz für ms, aber müll für den planeten.

    hihi, ich könnte mich grade in rage tippen, aber nein. also nichts gegen dich jabu, aber es gibt so grenzfälle wo dann mal das...irgend ein gericht oder so, mal was festlegen sollte.

    la editor III: ist ja quasi abandonware. so wie myth III the wolf age....erwähne ich grade nur weil ich das mal wieder zocken will. also ich hab noch die cd, die aber nicht mehr lesbar ist (wohl weil alt) aber es schon als abandonware geführt wird. ist neuer als das lenkrad....

    [Video]


    ....ich schweife ab....

    la editor IV: jetzt habe ich reichlich gegrübelt. und ich würde gerne mal wissen wie sich das verhält. also bier hatte ich auch. ABER: wenn ich alte hardware wie dieses lenkrad habe, muss es mir doch möglich sein auch LEGAL die software dafür zu nutzen, egal woher ich diese habe. der hersteller der hardware hat doch sein geld bekommen. oder?
    NATÜRLICH DARF NIEMAND IM WOP LIZENSIERTE SOFTWARE VERTEILEN!
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline Geändert von ColdRock (07.04.2020 um 23:32 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von ColdRock Beitrag anzeigen
    aber ist das nicht so wie bei patenten oder so? so ein copyright gilt doch nicht ewig?
    Ja, 70 Jahre nach dem tot des Urhebers. Wenn der Urheber unbekannt ist, wird das Jahr der Veröffentlichung zur Berechnung herangezogen. Bei Gruppen als Urheber, das Jahr des Todes des letzten beteiligten Urhebers.
    Bei Unternehmen wird IIRC ab dem Jahr der Veröffentlichung zu zählen begonnen. AFAIK kann das Copyright aber auch verlängert werden.


    Wichtiger Hinweis: Ich bin kein Jurist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.380
    @ColdRock

    Im Recht gibt es weder "Abandonware" (eine Kategorie, die den Rechteinhaber nicht interessieren muss) noch "Graubereich". "Graubereich" ist ein umgangssprachliches Wort dafür, dass man sich Hoffnungen macht, für (nach wie vor) rechtswidriges Handeln nicht zur Verantwortung gezogen zu werden. Sonst wäre es nicht im "Graubereich", sondern schlicht erlaubt, sodass man sich diese, von Wunschenken geprägten, Hirnverdrehungen sparen könnte. Dieses Glück kann sich für oder gegen einen wenden. Für Russisch Roulette mit Abmahnungen, Beschwerden o.ä. haben wir aber weder Nerven noch die dann u.U. nötige Kriegskasse. Die Sache ist also aus meiner Sicht für meine Funktion hier klar, und das genügt mir. Was ich mir wünsche, steht auf einem anderen Blatt.

    Mein Beitrag ist nicht als Rechtsberatung zu verstehen. Er ist nicht übertragbar. Ich bin kein Jurist.
    jabu ist offline Geändert von jabu (08.04.2020 um 22:45 Uhr) Grund: War zu speziell und daher nicht ganz treffend, Dank an Homerclon!

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Abandonware beschreibt aber keine Software, die keinen Eigentümer (Urheber- oder vergleichbarer Rechte) mehr hat (was sowieso ausgesprochen selten passiert), sondern Software an denen der Eigentümer kein Interesse (vor allem kein wirtschaftliches) mehr hat.

    Ändert aber nichts daran, das es illegal ist solche Software ohne Zustimmung des Eigentümers zu verteilen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    also....
    danke für eure aufklärung....

    aber wie bekomme ich jetzt das lenkrad und die pedale ordentlich zum laufen?
    zu funktionieren scheint das ja, nur eben unkontrolliert. sprich: ich brauche ne software die das ganze kalibriert oder was.
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    nun denn...elektroschrott.

    (theatralik)
    es tut mir in der seele weh das weg zu schmeissen...
    (umweltschutz)
    es tut mir in der seele weh...

    echt mal, kann doch nicht sein!!!!! -.-
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •