Ergebnis 1 bis 9 von 9

Lautsprecher funktionieren seit gestern plötzlich nicht mehr

  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Habe o.g. Problem und schon alle mögliche versucht. Die Lautsprecher selbst funktionieren noch, konnte ich am Zweitrechner testen. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich zumindest Windoof-töne und Youtube über die Lautsprecher des Monitors hören kann. Spiele kann ich darüber aber immer noch nicht hören.
    Alles Mögliche, was Google so an Hilfe anbietet ausprobiert, ohne Erfolg.
    Habe dann die Schritte die hier von Keksmonsta beschrieben werden ausgeführt. Dann kommt zwar auch über den Monitor wieder kein Ton, aber auch immer noch keiner über die Lautsprecher (die sind als Standard aktiviert und funktionieren angeblich einwandfrei, nur Ton gibts keinen.) Hab auch schon mehrfach die Stecker gestest und zum Spaß mal an andere Buchsen angeschlossen, hat wie erwartet nicht geholfen.
    Noch irgendjemand eine Idee?
    Kopfhörer hab ich derzeit keine, um die mal testen zu können.
    Und dank Corona ist auch der Computer-Spezialist meiner Wahl zur Zeit geschlossen. (mit Glück kann ich den nächste Woche telefonisch erreichen, ich geh ja noch arbeiten und er ist nicht so lange da)
    Nienna ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Gib uns bloß nicht zu viele Infos darüber, welche Hardware da mit welchen Betriebssystem überhaupt genutzt wird. Sonst könnte man tatsächlich in Versuchung kommen, das Problem ausfindig zu machen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Genug Infos?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    SiSoftware Sandra

    Nr
    Hostname : DESKTOP-S0GJI49
    Arbeitsgruppe : WORKGROUP

    System
    Modell : MSI MS-7B78
    Serialnummer : To be fille***********
    Gehäuse : MSI Desktop
    Hauptplatine : MSI X470 GAMING PRO CARBON (MS-7B78)
    Serialnummer : IB166*****
    BIOS : AMI (OEM) 2.40 11/06/2018
    Gesamtspeicher : 32GB DDR4

    Prozessor(en)
    Prozessor : AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor (8C 16T 3.7GHz, 1.2GHz IMC, 8x 512kB L2, 2x 8MB L3)
    Sockel/Slot : AM4 (PGA1331)

    Chipsatz
    Speichercontroller : AMD F17 (Ryzen/ThreadRipper) Host Bridge 12x 100MHz (1.2GHz), 2x 8GB DDR4 2.4GHz 128-bit

    Speichermodul(e)
    Speichermodul : Corsair/Micron CMV16GX4M1A2400C16 16GB DDR4 PC4-19200U DDR4-2400 (16-16-16-39 5-44-18-6)
    Speichermodul : Corsair/Micron CMV16GX4M1A2400C16 16GB DDR4 PC4-19200U DDR4-2400 (16-16-16-39 5-44-18-6)

    Grafiksystem
    Monitor : ACI VG248
    (1920x1080, 24.0")
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 2070 (36CU 2304SP SM6.4 1.41GHz/1.74GHz, 4MB L2, 7.9GB 14GHz 256-bit, PCIe 3.0 x16)

    Grafikprozessor
    CUDA : NVIDIA GeForce RTX 2070 (2304SP 36C 1.41GHz/1.74GHz, 4MB L2, 8GB 13.6GHz 256-bit)
    OpenCL : NVIDIA GeForce RTX 2070 (2304SP 36C 1.41GHz/1.74GHz, 4MB L2, 8GB 13.6GHz 256-bit)
    D3D 11 : NVIDIA GeForce RTX 2070 (2304SP 36C 1.41GHz/1.74GHz, 4MB L2, 7.9GB 13.6GHz 256-bit)
    D3D 11 : Microsoft Basic Render Driver (16GB)
    OpenGL : GeForce RTX 2070/PCIe/SSE2 (8GB)

    Physische Speichergeräte
    Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (500.1GB, SATA600, M.2, SSD, OPAL) : 466GB (C
    WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (2TB, SATA600, 3.5", 5400rpm) : 2TB (G
    Seagate ST2000DM001-9YN164 (2TB, USB3/SATA300/600, 3.5", 7200rpm) : 2TB (D
    HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (E

    Logischer Speichergeräte
    Wiederherstellung : 499MB (NTFS, 4kB) @ Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (500.1GB, SATA600, M.2, SSD, OPAL)
    Festplatte (C : 465GB (NTFS, 4kB) @ Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (500.1GB, SATA600, M.2, SSD, OPAL)
    Volume (G : 2TB (NTFS, 4kB) @ WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (2TB, SATA600, 3.5", 5400rpm)
    HDDRIVE2GO (D : 2TB (FAT32, 32kB) @ Seagate ST2000DM001-9YN164 (2TB, USB3/SATA300/600, 3.5", 7200rpm)
    Festplatte : 95MB (FAT32, 1kB) @ Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (500.1GB, SATA600, M.2, SSD, OPAL)
    CD-ROM/DVD (E : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)

    Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : MSI FCH LPC Bridge
    Audio Gerät : MSI TU106 High Definition Audio Controller
    Audio Codec : nVidia GeForce 7800 GS
    Audio Gerät : MSI F17 (Ryzen/ThreadRipper) HD Audio Controller
    Audio Codec : Realtek Semi 1168
    Audio Codec : 32768 0000
    Laufwerkscontroller : ASMedia 400 Series Chipset SATA Controller
    Laufwerkscontroller : MSI FCH SATA Controller [AHCI mode]
    USB Controller 1 : ASMedia AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft)
    USB Controller 2 : MSI TU106 USB 3.1 Host Controller
    USB Controller 3 : MSI USB3 Host Controller
    System SMBus Controller 1 : ATI SB900 SMBus

    Drucker- und Faxgeräte
    Drucker : Microsoft Software Printer Driver (300x300, Farbwiedergabe)
    Drucker : Microsoft XPS Document Writer v4 (600x600, Farbwiedergabe)
    Drucker : Microsoft Print To PDF (600x600, Farbwiedergabe)
    Drucker : HP Officejet 2620 Series Class Driver (1200x1200, USB, Farbwiedergabe)
    Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

    Peripherie
    Media Player : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (1.82TB)
    Media Player : ASMT 2105 (1.82TB)

    Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : Intel(R) I211 Gigabit Network Connection (Ethernet, 100Mbps)

    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 10 Professionell 10.0.18363
    Kompatibel mit Plattform : x64

    Leistungstipps
    Warnung 2513 : TPM wurde nicht erkannt. Einige Sicherheitseinstellungen sind nicht verfügbar.
    Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
    Nienna ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sollte die GPU über DVI am Monitor angeschlossen sein, wirst du auch nicht viel hören können, weil bei dieser Übertragungsart kein Audio gesendet werden kann.

    Ansonsten mal das "Übliche": Alle Updates und Treiber aktuell?

    Sind die Boxen via USB oder (Chinch-?)Kabel? Weil wenn USB, dann liegt es möglicherweise an deren Treiber, da USB oftmals nach Windows-Updates Probleme bereitet.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Die Lautsprecher sind, nehme ich, normalerweise direkt per Klinkenbuchse am Mainboard angeschlossen?

    Zieh dir doch testweise ein Live-Linux (welches ohne Installation vom USB-Stick gebootet wird) und probiere, ob die Lautsprecher da auch nicht wollen (auch nicht mit entsprechendem Herumspielen am Mixer). Da hast du dann mit einem Schlag ausgeschlossen, dass es irgendwo am Windows, seinen Einstellungen oder den Treibern liegen könnte. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist es evtl. ein Hardwareproblem (vielleicht ein Koppelkondensator im Eimer oder so). Wenn es damit geht, dann weißt du, dass du dem Windows weiter auf den Zahn fühlen musst.

    EDIT: Du schreibst, dass du andere Buchsen probiert hast. Meinst du andere Klinkenbuchsen am Mainboard? Falls ja, gucke mal, ob MSI oder der Hersteller des Audiocodecs da eine Software zu anbietet. Manchmal kann man über diese Software steuern, welche Buchse welche Funktion haben soll. Wenn du die Lautsprecher also in die Mikrophon-Buchse steckst, dann geht es erst mal nicht. Aber wenn du die Mikrophon-Buchse dann via Software zum Lautsprecher-Ausgang umkonfigurierst...

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (04.04.2020 um 16:32 Uhr) Grund: Fipptehler

  6. #6 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Ja, Updates und Treiber sind alle aktuell.
    Ja, sind über Klinkenbuchse angeschlossen.

    Mit Linux habe ich leider null Erfahrung. Muss ich nur nach Live-Linux googeln und downloaden? (gleich auf nen Stick vermutlich?)

    Ja, ich meinte die anderen Buchsen die da hinten am Mainboard noch so raus gucken. Ich guck mal bei MSI, ob ich da was entsprechendes finde.

    Danke schon mal @all
    Nienna ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Nienna Beitrag anzeigen
    Mit Linux habe ich leider null Erfahrung. Muss ich nur nach Live-Linux googeln und downloaden? (gleich auf nen Stick vermutlich?)
    Im Prinzip ja. Ich habe es bei mir gerade mal durchgespielt mit Linux Mint in der Mate-Edition. Die gibt’s hier zum Download (der zweite Download, mit „MATE” beschriftet). Wie du aus der ISO-Datei einen USB-Stick machst, ist u.a. hier erklärt.

    Und dann einfach durchklicken zum Lautsprechertest: 1, 2, 3, 4, 5.

    Eventuell hast du bei dir im 4. Bild dann mehrere Audiogeräte und musst das passende auswählen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (04.04.2020 um 16:08 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Danke noch mal @all, ich hab jetzt versucht, den Realtek Treiber nochmal manuell neu zu installieren. Hab den also runter geladen und gestartet, dann hat er erstmal was deinstalliert. Nach dem Neustart kam die Meldung, dass der Treiber NICHT installiert werden konnte, aber jetzt kommt der Sound wieder über die Boxen.
    Ich versteh das jetzt zwar nicht, bin aber happy, dass es wieder läuft. Hauptsache ich muss das jetzt nicht bei jedem Neustart machen
    Nienna ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Ich habe zwar schon eine Notfall-Live-DVD (c't-Notfall-Windows 2020), werde mir Linux Mint (Mate-Edition) aber holen. Danke!
    Praecox ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •