Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Leider - wie nahezu Standard bei Skyrim - nur in Englisch -> Skyrim Modding - Grass Es wird schön der Zusammenhang von Landschafts (landscape)-Texturen und dem Gras, das darauf wächst, gezeigt. Wenn man sich ein bisschen einarbeitet, kann man (mit tes5edit und/oder Creation Kit) bestehende Gras-mods abändern und sich auch die persönliche Lieblings-Gras-mod zusammenbasteln.
    Hilfreich hierbei kann Landscape Identification by Terrain Texture sein. Es ist ein (temporärer) Textur-Replacer. Man kann dann - in-game - sehen, welchen Datei-Namen die landscape-Texturen haben.
    Praecox ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Schade, daß Pherim nicht mehr da ist. Der könnte vielleicht erklären, wieso bei Skyrim Flora Overhaul SE eine Textur (... Skyrim Flora Overhaul grass only\Textures\landscape\grass\vurt_Icebush.dds) so aussieht...
    [Bild: ssesfoicebushm5j88.jpg]
    Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, wie man diesen hässlichen "ice-bush" unsichtbar machen kann (steht in den Comments der SFO-mod) - würde mich aber trotzdem interessieren, wie sowas zustande kommt. Zumal - es gibt keine vurt_Icebush.nif.
    edit: Eine Erklärung für die fehlende *.nif wäre - sie heißt einfach anders... nicht vurt_Icebush.nif. Habe mir die Sache in tes5edit und dem CK angesehen - bin nicht schlau geworden...
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (08.04.2020 um 01:43 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Ist vielleicht hilfreich für Leute, die sich auch mit Gras / Pflanzen beschäftigen: Endlich hat mir Vurt in den SFO-Comments eine Antwort gegeben.
    If for some reason you don't like a mesh you can remove it/them by using Nifskope to check which mesh it is, and then either remove it, or perhaps make a copy of a mesh you like (and fits that area) and then rename it to whatever name the mesh you don't like have. I would suggest the later because then the game doesn't need to look for a mesh that doesn't exist + grass will look fuller than if a mesh is just removed.

    For tutorials about how to use nifskope you can search on youtube... i'll see if i can perhaps make a tutorial myself at some point..

    Also, about specific textures and meshes, there's just no way for me too keep in my head what a certain model in a certain mod (i have 37 mods here) is called or which textures are associated with it, there are many hundreds (+ my memory is far from good).
    Sinngemäß: Mit nifskope kann man herausfinden, welche mesh (*.nif-Datei) mit welcher textur (*.dds-Datei) verknüpft ist. Wenn einem eine mesh gar nicht gefällt, diese evtl. durch eine andere ersetzen - dies wäre günstiger (aus Performance-Sicht), als die mesh zu löschen... Denn dann würde das Spiel nach einer mesh suchen, die es gar nicht (mehr) gibt - was man vermeiden kann...
    Praecox ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Schade, dass ich mich mit niemandem austauschen kann (über Gras-mods).
    Schaue mir gerade SFO an. D.h. die meshes (*.nif) über nifskope. Da ist einiges, was ich nicht verstehe:
    - Einige meshes sind nicht sichtbar in nifskope. Vielleicht ist das die Absicht des mod-Autors, vielleicht mache ich was falsch, vielleicht hat es mit Win10 und irgendeinem Datei-Format zu tun...
    - Einige meshes sind zwar sichtbar, es fehlt aber offensichtlich die Textur. Nifskope zeigt einen Pfad an, unter dem Vurt aber keine Textur hinterlegt hat...
    Nachdem ich Vurt vor kurzem ein bisschen geärgert habe, will ich nicht schon wieder ankommen (mit der Frage, was die fehlende Textur soll).

    Ich komme schon klar. Werde ein paar wirklich schöne Gräser von SFO mit zwei anderen Gras-mods kombinieren.

    Für ein sterbendes Forum macht sich PlugIns und Technik ganz gut...

    edit: Was ich (z.B.) auch nicht verstehe... in der SFO-grass only-Version sind folgende Einträge in der Skyrim Flora Overhaul.esp drin:

    [Bild: ssesfomistjsjx4.jpg]

    Was haben solche Einträge in einer mod nur für Gras zu suchen??? Ich glaube, Vurt hat in seinen mods ziemlich viel Mist noch drin, der nicht mehr gebraucht wird. Das traue ich mich ihm aber nicht zu sagen, da ich mich fachlich für so eine Auseinandersetzung doch etwas zu schwach fühle.
    edit2: Komme doch (langsam) vorwärts. Hat aber nur Sinn, zu "arbeiten", wenn ich mich zu 100 % konzentrieren kann. Sonst ist Frust vorprogrammiert...
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (15.04.2020 um 19:38 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    So habe ich mir das vorgestellt (Tundra von Weißlauf)! Die kurzen Pflanzen sind aus Skyrim Flora Overhaul SE (SFO grass only 2.72C) und die längeren Gräser aus Verdant 1.6c short grass for SE. Verdant short grass kann ich echt empfehlen: Da geht einem das Gras nur bis auf Knie-Höhe (bei einem kurz-gewachsenen Bretonen). Beim normalen Verdant reicht das Gras bis zu den Händen hoch. Wenn man da einen Körper sucht......................................

    [Bild: ssegrassworkdoneysj7f.jpg]
    Praecox ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •