|
-
ebay Erfahrungen?
Hat jemand in letzter Zeit mal versucht auf der Plattform zu veräußern?
Ich habe 2 Auktionen eingestellt und habe schon innerhalb von 2 Tagen sage und schreibe 5! sehr merkwürdige Anfragen von offensichtlichen Betrügern bzw. Leuten, die an meine Bankverbindung und Mailadresse kommen wollen.. Allesamt aus den USA, wollen Versand nach UK oder weiß Gott wohin... wollen letzten Preis wissen, sind gern bereit trotzdem mehr zu bezahlen und "der einfachheit halber" lieber direkten Mailkontakt außerhalb ebays... 
Wegen einer solcher Prinzen aus Zamunda musste ich sogar den Artikel wieder neu einstellen und einen Fall eröffnen weil der Sack den "Sofortkauf Button" betätigt hat -.-
Ist das mittlerweile so üblich? Scheint mir dort ziemlich auszuufern.
Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich mittlerweile tatsächlich auch einen Artikel verkauft habe... zwar auch wieder ein User mit 0 Bewertungen, der war aber aus Berlin. Hat mich aber nicht kontaktiert und direkt normal überwiesen. Denke da kann ich es hinschicken.
Geändert von Saftiger (02.04.2020 um 01:31 Uhr)
-
Ich habe vor Jahren sehr viel bei Ebay verkauft und hatte über 100 positive Bewertungen.
Dann habe ich lange Zeit gar nichts mehr mit Ebay gemacht, nur um dann festzustellen, dass mein Account wegen Inaktivität gelöscht wurde.
Seitdem habe ich etwa 10 Artikel dort ge- und verkauft, und alles ist normal und korrekt abgelaufen.
Ich würde aber auch nicht auf Kontaktaufnahmen ausserhalb der Platform reagieren bzw. diese auch je nach "Unseriösität" an Ebay melden.
Vor Jahren ist es mal vorgekommen, dass mich ein Interessent kontaktiert hat und versucht hat einen Preis auszuhandeln und mich dazu überreden wollte, die Auktion zurückzunehmen, um an ihn zum vorgeschlagenen Preis zu verkaufen.
Habe ich aber abgelehnt (gemeldet habe ich das aber damals nicht).
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
Auf ebay habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Schwierig wurde es auf ebay Kleinanzeigen: Leute die sehr viel weniger zahlen wollen, es verschickt bekommen wollen obwohl eindeutig Abholung in der Anzeige steht, frage nach anderen Sachen die ich gar nicht eingestellt hatte....
-
 Zitat von Raettich
Auf ebay habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Schwierig wurde es auf ebay Kleinanzeigen: Leute die sehr viel weniger zahlen wollen, es verschickt bekommen wollen obwohl eindeutig Abholung in der Anzeige steht, frage nach anderen Sachen die ich gar nicht eingestellt hatte....
Diese Erfahrung mit Ebay-Kleinanzeigen hat ein Freund von mir auch gemacht.
Obwohl der Preis fix war, wollten viele bei der Abholung nachverhandeln.
Da hilft dann nur konsequent rausschmeißen.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
Ich verkaufe viel auf Ebay Kleinanzeigen. Probleme gab es nie im Gegensatz zum normalen Ebay!
-
 Zitat von Pursuivant
Ich verkaufe viel auf Ebay Kleinanzeigen. Probleme gab es nie im Gegensatz zum normalen Ebay!
Kann ich so unterschreiben. Aber ja, die Leute, die Raettich anspricht gibts auch immer wieder. Aber hat noch nicht wirklich zu Problemen geführt.
Dann sagt man halt drei mal, dass man es nicht verschickt.
-
Vor bald 20 Jahren mal eine Digitalkamera dort gekauft, anschließend ewig nichts gehört, schließlich hagelte es auf dem Bewertungsprofil des Verkäufers miese Kommentare, angeblich Betrüger - daher Mahnschreiben / Drohungen mit Klage usw. losgeschickt, habe dann das Geld zurück erhalten.
Sonst lief meistens alles zur Zufriedenheit, ich habe aber seit dieser Zeit nicht so viel damit gemacht. (Habe derzeit 68 Bewertungen, wobei eine Unart dort ist nach Transaktionen nicht zu bewerten).
Neulich einige Sachen gekauft, auch wieder eher unbefriedigend verlaufen: Verkäufer bricht nach erfolgter Paypal-Überweisung Kauf ab, Artikel angeblich nicht vorrätig, erstattet Geld zurück, das Ding bei der Sache war aber: Die Auktion war zu einem sehr günstigen Preis beendet worden, mit dem er sich (meiner Vermutung nach) nicht abfinden wollte. Nach einigem Hin und Her habe ich dann den bzw. die Artikel abholen lassen und bar bezahlt. Ebenfalls neulich erlebt: Verkäufer schreibt korrekte Typennummer, aber falsche Beschreibung für Artikel auf, Artikel (Arbeitsspeicher) daher nicht mit Mainboard kompatibel, Rücknahme aber ohne Schwierigkeiten.
-
danke für die info @einleitungspost
werde demnächst auch einiges verkaufen. dann bin ich schonmal vorgewarnt.
-
Hab bisher nur gekauft und nicht verkauft. Aber da lief alles gut.
-
 Zitat von da_irga
danke für die info @einleitungspost
werde demnächst auch einiges verkaufen. dann bin ich schonmal vorgewarnt.
Heute wieder 2 Nachrichten erhalten. Werde nur über die Plattform verkaufen und nur nach DE, AT oder CH.
Alle Nachrichten ähneln sich sehr stark. Alle so:
"
Ich möchte, dass der Artikel in die USA verschickt wird. Ich bezahle 440 EUR für den Versand in die USA. Bitte senden Sie mir Ihre Bankdaten, damit ich den Artikel bezahlen kann, wenn Sie meinem Angebot zustimmen. Sie können mir diese Details unten an meine E-Mail senden, damit ich den Artikel bezahlen kann dein Name Bank Name Iban BIC Code Gesamtkosten mit Versand Artikelname und Deine E-Mail. Hier ist meine E-Mail "
oder
"
guten tag, ich möchte diesen artikel kaufen, bitte teilen sie mir den letzten preis und die versandkosten nach london mit."
oder
"
Hello, how are you doing today i just bought your item on ebay the following requirement is what i need to make payment and will also add 50 euro for shipment to ITALY address, am buying it as a gift for my Love in ITALY
your name
your iban number
your email address
your email address is very important dont forget to include your email address You can also email me at my email Address hope to hear from you soon as to transfer funds without delay. thanks"
Diese Accounts zu melden ist gar nicht mal so einfach und mit Aufwand verbunden. Ebay scheint hier nicht wirklich eine Strategie dagegen zu haben oder ihnen fehlt schlicht das Personal um sich darum zu kümmern und machen es einem daher so aufwendig. Finde ich schon krass, was da abgeht.
-
 Zitat von Pursuivant
dass es bei Kleinanzeigen "nie" Probleme gibt würde ich definitiv nicht unterschreiben, bei mir hält es sich im Großen und Ganzen aber im Rahmen. man bekommt mit der Zeit anhand typischer Verhaltens-Muster halt auch ein Gespür wer Stress machen könnte, solche Leute versuche ich immer schon am Anfang konsequent abzuwimmeln.
-
Was übrigens die Verkaufsgespräche bei ebay Kleinanzeigen angeht, da gibt es ein paar göttliche Zusammenstellungen. 
Einfach mal bei YouTube suchen, oder direkt hier: Die lustigsten ebay Kleinanzeigen. Der ganze Typ ist sowieso der Hammer. Alle 4 Teile angucken.
-
 Zitat von summit
Was übrigens die Verkaufsgespräche bei ebay Kleinanzeigen angeht, da gibt es ein paar göttliche Zusammenstellungen.
Einfach mal bei YouTube suchen, oder direkt hier: Die lustigsten ebay Kleinanzeigen. Der ganze Typ ist sowieso der Hammer. Alle 4 Teile angucken. 
Oh Gott, habe echt tränen gelacht
-
 Zitat von Saefti
Heute wieder 2 Nachrichten erhalten. Werde nur über die Plattform verkaufen und nur nach DE, AT oder CH.
Alle Nachrichten ähneln sich sehr stark. Alle so:

darf ich fragen, um welche produkte es da geht?
du verkaufst doch nicht etwa
-
 Zitat von summit
oder man schaut sich nicht irgendwelche dummen low effort youtuber an, die klicks mit dem inhalt anderer leute generieren wollen, und liest sich die logs einfach auf reddit durch: https://www.reddit.com/r/wasletztepreis/
-
 Zitat von da_irga
darf ich fragen, um welche produkte es da geht?
du verkaufst doch nicht etwa
Nein, wäre aber eine Überlegung wert... 
Bisher aber nur ein Smartphone und einen Laptop.
-
 Zitat von inlé
oder man schaut sich nicht irgendwelche dummen low effort youtuber an, die klicks mit dem inhalt anderer leute generieren wollen, und liest sich die logs einfach auf reddit durch: https://www.reddit.com/r/wasletztepreis/
Pah, wenn der Typ mir das vorliest muss ich das nicht selbst machen. Außerdem ist die Lache einmalig
-
 Zitat von summit
Alle 4 Teile angucken. 
ganz sicher nicht...
-
Ich habe gerade einen Haarschneider bestellt der soll Samstag oder Montag da sein. Mal sehen wann er ankommt.
-
Nicht nur bei EBAY gibt es mittlerweile schlechte Erfahrungen. Da wo ich online mein Auto gekauft habe, hatte ich Glück, denn der Verkäufer war gerade dabei, die Anzeige wieder zu löschen. Im Telefongespräch erklärte er mir: Es haben ganz viele Leute angerufen und wollten sich nachts irgendwo mit mir treffen- zur angeblichen Geldübergabe. Viele wollten den Preis sofort drücken- teilweise um 80%!
Ich war wohl der erste deutschsprachige Mensch, der dort angerufen hatte und bekam auch den Zuschlag!
Den Citroen den ich knapp ein Jahr davor über EBAY gekauft hatte- Privatverkauf angegeben, war aber ein Händler.
Welch eine Frechheit und schade das EBAY anhand der IP solche Leute mit falschen Angaben nicht sperrt!
EBAY verdient aber dabei mit und dann werden die natürlich niemanden sperren .
Hatte den Wagen mit 2 Jahre TÜV trotzdem bei dem türkischen Händler gekauft und bin gleich auf die Schnauze gefallen!
Erste Reparatur nach kurzer Zeit- Servolenkung kaputt. Etwas später- ABS UND Motorsteuerung defekt, dabei wurde auch festgestellt, das der KAT leergeräumt ist! Der Wagen würde nie wieder so TÜV bekommen! So ein Betrug!
Naja, mein nächster Einkauf über EBAY mache ich nur noch, wenn dort eine Telefonnummer steht!