Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    8
    okali ist offline
    Moin zusammen,

    wie mein Betreff schon vermuten lässt, ruckelt auf meinem Laptop Witcher 3 neuerdings sehr stark.

    Ich habe mir 2016 den dritten, fantastischen Teil der Hexer Saga gekauft und auf meinem Macbook Pro über Bootcamp gespielt. Die grafischen Einstellungen hatte ich dabei auf Mittel gestellt. Lediglich die Hair Animationen und ein zwei weitere Leistungsschwächende, optionale Einstellungen hatte ich ausgestellt. Das Spiel lief fehlerfrei und machte mächtig Spass!

    Heute, ein paar Jahre später juckte es mich wieder in den Fingern. Nachdem ich vor einer Weile das Spiel wieder installiert habe, merkte ich schnell, dass das Game sich furchtbar anfühlte und extrem am ruckeln war. Frustriert lies ich es erstmal liegen. Jetzt fiel mir ein, dass es dieses fantastische Forum noch gibt und hier vllt. jemand Rat weiss :-)

    Interessant ist noch, als ich den Systemcheck von CanYouRunIt durchlaufen habe, wurde das Spiel als nicht spielbar eingestuft mit meinem System. Und die empfohlenen Grafik Treiber bringen mich dort auch nicht weiter.

    Die Daten von meinem Macbook Pro sind folgende:

    MacBook Pro (Retina, 15´, Mitte 2015)
    Prozessor: 2,5 GHz Intel Core i7
    Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
    Grafikkarte: Intel Iris Pro 1536 MB und eine AMD Radeon R9 M370X
    Startvolume: Bootcamp Windows 10

    Vielleicht weiss ja jemand Rat. Das wäre wunderbar.


    Herzliche Grüße
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.937
    Khoronis ist offline
    Hallo okali und herzlich willkommen auf Witcher.

    Wir wissen also das Witcher bei Dir schon einmal lief.
    Ruckelte Witcher direkt von Anfang an nach der Neuinstallation?
    Sind irgendwelche Mods dazugekommen die du damals noch nicht hattest?

    Vier Jahre sind eine lange Zeit wo sich allerlei Programme, Daten oder sonstige Krams ansammeln die einen PC nicht unbedingt schneller machen.
    Schau doch einmal welche laufende Prozesse im Hintergrund rennen.
    Ebenso ob die Energieeinstellungen evt verstellt wurden.
    Virenprograme können ebenfalls schwer an der Systemleistung kratzen.

    Auf die Hardware solltest du ebenfalls ein Blick werfen, insbesondere die Kühlung ist Staubanfällig.
    Wenn es den Lapi zu warm wird, drosselt die Software automatisch die Leistung.
    Überprüfe die Temperaturen der CPU & GPU einmal nach den Spielen.
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    8
    okali ist offline
    Hallo Khoronis

    merci für die schnelle Antwort

    soweit ich mich erinnere ruckelt es in Weißgarten noch nicht so stark. In Velen wurde es mehr und gerade auf Skellige ist es arg schlimm. Andere Programme habe ich nicht installiert. Hab alles andere auf meiner OSX Partition. Die Windows Partition ist komplett frei. Zocke meistens auch ohne WLAN. Also offline. Entsprechend deaktiviere ich zu der Zeit die AntiViren Software.

    Wo sehe ich das Energieeinstellungen verstellt wurden? Also was wären die Standartwerte? Oder weisst du eine Seite wo ich die Norm zum Vergleich heranziehen kann?
    Selbige Frage zur Hardware und den Temperaturen zur CPU und GPU, was ist die Norm und wie behebe ich diese Problematik – da MacBooks schwer zu reparieren sind ohne entsprechende Tools.
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.937
    Khoronis ist offline
    Zitat Zitat von okali Beitrag anzeigen
    Hallo Khoronis

    merci für die schnelle Antwort

    soweit ich mich erinnere ruckelt es in Weißgarten noch nicht so stark. In Velen wurde es mehr und gerade auf Skellige ist es arg schlimm. Andere Programme habe ich nicht installiert. Hab alles andere auf meiner OSX Partition. Die Windows Partition ist komplett frei. Zocke meistens auch ohne WLAN. Also offline. Entsprechend deaktiviere ich zu der Zeit die AntiViren Software.
    Das im Spielverlauf, wo die Gebiete und Städte immer größer werden, mehr von der Hardware verlangt ist jetzt nicht außergewöhnlich und ist hier völlig Normal.

    Zitat Zitat von okali Beitrag anzeigen
    Wo sehe ich das Energieeinstellungen verstellt wurden? Also was wären die Standartwerte? Oder weisst du eine Seite wo ich die Norm zum Vergleich heranziehen kann?
    Ich weiß jetzt nicht genau ob bei Bootcamp dein Mac Os oder W10 für die Energiesteuerung zuständig ist.
    Drücke einmal unter W10 die Tastenkombination [Windows] + [R] und Tippw powercfg.cpl ein und Bestätige mit [Enter].
    Alternativ Systemsteuerung> Hardware und Sound> Energieoptionen
    In den folgenden Fenster sind drei Modi verfügbar:
    Ausbalanciert, Energiesparmodus, Höchstleistung < mit letzteren Testen.


    Selbige Frage zur Hardware und den Temperaturen zur CPU und GPU, was ist die Norm und wie behebe ich diese Problematik – da MacBooks schwer zu reparieren sind ohne entsprechende Tools.
    Zu den Temperaturen, du hast jetzt nicht dabei geschrieben welcher Prozessor das genau ist, da müßte man bei Intel auf der Seite schauen wo die Maximale Temperatur liegt.
    Ich habe auf die schnelle kein I7 mit 2.5Ghz gefunden, es sollte aber generell unter 90°C sein.

    Die Radeon darf Max 85° C haben bevor es die Grätsche macht.
    Dieses solltest du zur Sicherheit mit diversen Tools wie SpeedFan oder HWiNFO64 nach 10 Minuten Volllast prüfen.


    Ich sehe gerade das du zwei Grafikkarte verbaut hast, eine günstige Onboard Intel Iris Pro die man links liegen lassen sollte und eine halbwegs brauchbare AMD Radeon R9 M370X Notebook-Grafikkarte der oberen Mittelklasse.

    Hier könnte der Wurm begraben sein.
    Denn dieses Umschalten von der Onbord auf die Radeon dauert viel zu lange und kann zu erheblichen Ruckelprobleme führen.
    Damit die Software das nicht mehr hin und herschaltet kann man die ATI Grafikkarten einzelnen Programmen und Games zuweisen lassen.

    Kurzversion:
    Starten Sie das "Catalyst Control Center" und wählen Sie aus dem Menü "Energiemanagement" die Option "Switchable Graphics".
    Anschließend klicken Sie auf "Browse" und suchen die Exe-Datei des gewünschten Spiels.
    Klicken Sie hier wahlweise auf "Power Saving" oder "High Performance", um die ATI-Karte für das Spiel zu verwenden. Während letzteres für mehr Power sorgt, schont die erste Option Ihren Laptop-Akku beim Zocken.
  5. #5 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von okali Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    wie mein Betreff schon vermuten lässt, ruckelt auf meinem Laptop Witcher 3 neuerdings sehr stark.

    Ich habe mir 2016 den dritten, fantastischen Teil der Hexer Saga gekauft und auf meinem Macbook Pro über Bootcamp gespielt. Die grafischen Einstellungen hatte ich dabei auf Mittel gestellt. Lediglich die Hair Animationen und ein zwei weitere Leistungsschwächende, optionale Einstellungen hatte ich ausgestellt. Das Spiel lief fehlerfrei und machte mächtig Spass!

    Heute, ein paar Jahre später juckte es mich wieder in den Fingern. Nachdem ich vor einer Weile das Spiel wieder installiert habe, merkte ich schnell, dass das Game sich furchtbar anfühlte und extrem am ruckeln war. Frustriert lies ich es erstmal liegen. Jetzt fiel mir ein, dass es dieses fantastische Forum noch gibt und hier vllt. jemand Rat weiss :-)

    Interessant ist noch, als ich den Systemcheck von CanYouRunIt durchlaufen habe, wurde das Spiel als nicht spielbar eingestuft mit meinem System. Und die empfohlenen Grafik Treiber bringen mich dort auch nicht weiter.

    Die Daten von meinem Macbook Pro sind folgende:

    MacBook Pro (Retina, 15´, Mitte 2015)
    Prozessor: 2,5 GHz Intel Core i7
    Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
    Grafikkarte: Intel Iris Pro 1536 MB und eine AMD Radeon R9 M370X
    Startvolume: Bootcamp Windows 10

    Vielleicht weiss ja jemand Rat. Das wäre wunderbar.


    Herzliche Grüße
    - Ich kenne mich mit Apfelkisten gar nicht aus, aber du könntest mal testen, ob es besser wird, wenn du die Spielauflösung runterstellst (weniger Pixel darzustellen sind) und die Grafikeinstellungen mal ganz runter und dann langsam hochtasten.
    - Hast du genügend RAM und VRAM frei?
    - Ist deine Festplatte zu voll, zu fragmentiert, könnte auch daran liegen, dass die Landschaft nicht nachgeladen wird, weil die Platte zu langsam (geworden) ist.
    - Schau mal hier nach: How To Fix a Slow Macbook:
    https://www.youtube.com/watch?v=gFm3brOdxcw
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •