English Version down below!

Hallo liebe Gothic Spieler,

ich habe seit langem Gothic 3 wieder ausgepackt und alle empfohlenen Mods installiert. Lief auch alles fehlerfrei und reibungslos, zumindest bis Ishtar.

Es kann passieren, dass wenn man den Arenakampf mit Makas starten will, dieser sich in den "Katakomben" von Ishtar befindet. Wenn Makas an diesem Ort für den Kampf getriggert wird, kann es passieren, dass dieser durch die Mauern glitcht und stirbt. Damit ist die Arena-Quest für immer vorbei und die Quest für Zubens Prüfung deutlich erschwert. Auch das spawnen per Cheat eines neuen Makas bringt nichts. Es hilft nur neu laden bevor die Quest angenommen wurde.

Das Problem bei mir: Ich Idiot hatte natürlich keinen Speicherstand mehr der nicht 3 Stunden her ist. Und weg teleportieren brachte auch keine Lösung, weil Makas bei mir trotzdem starb, sobald ich den Radius verlassen hatte. Nach gut einer Stunde rumprobieren habe ich aber eine Abhilfe gefunden, die das Problem behebt Da ich hier nichts im Forum gefunden habe, außer weiteren armen Seelen die keine Lösung gefunden habe, dachte ich, ich teile sie euch mit.


Um Makas zu retten muss der Speicherstand zwischen Annahme der Quest und Tod von Makas erstellt worden sein. Einen bereits toten Makas ins Leben zu rufen, sodass die Quest weiterhin funktioniert ist nach meinem Wissenstand nicht möglich. Sollte das nicht der Fall sein muss per Marvin Mode und Goto zu Makas teleportiert werden. (goto Makas) Dieser wird durch die Wand glitchen und nicht mehr erreichbar sein. Bei einem guten Timing teleportiert ihr euch mit ihm in die Wand und habt noch genug Zeit ihn zu erreichen bevor er stirbt. Nun müsst ihr einen Schlafzauber auf ihn anwenden, da das verhindert, dass er in der Wand Schaden erleidet oder fällt, was ersterem gleichkäme. (Sobald er in der Wand ist beginnt er laut seiner Animation zu fallen, weshalb ich denke er stirbt in der Wand an Fallschaden) Wenn er eingeschlafen ist könnt ihr euch aus seiner Reichweite teleportieren (z.B. Mora Sul) ohne dass er stirbt. Wie gesagt, bei mir ist er ohne den Zauber auch außerhalb der "Renderreichweite" gestorben. Einmal schlafen legen und beim nächsten Besuch in Ishtar sollte die Position von ihm resettet sein. Ihr könnt die Quest erneut annehmen!


Es könnte sein, dass ihr bevor ihr euch per goto zu Makas teleportiert einmal die Arena betreten und wieder verlassen müsst. Das ist Situationsabhängig. Ich konnte kein Muster beim reproduzieren des Bugs feststellen.

Vielleicht hilft dies jemandem in Zukunft mal! Ich bin nämlich ne Stunde daran verzweifelt


Viel Spaß!






Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Dear Gothic Players,

i wanted to play Gothic 3 again with the new stuff i missed here. And everything went fine untill Ishtar.

I had the problem, that Makas in the arena can glitch through the walls in the depths below under Ishtar. This is quite a Problem, because if he dies you cant finish the quest and even spawning him wont help to get the reputation from the arena quests. The only way to fix it i knew, was to load a save before the glitch happens... which i didnt have. If you teleport away from it, he will die anyway so i had to find a workaround. And luckily i did after an hour of rage.


You need to have a safe between his death and the start of the quest. If you have a good timing you can get with the marvin mode and the command "goto" (goto Makas) with him into the wall. You need to prevent him from taking damage because it seems like he was falling. So i took a sleep spell and used it on him, so that he stops falling and cant take damage anymore. After that i ported to Mora Sul and went so sleep to reset his position. And with the next visit to Ishtar he should have his normal position withoud dying

Sometimes you need to fail the quest before porting away. Just walk into the arena and step out of it again. I tried to find out, why i have to do this sometimes but after several reproduces of the glitch i couldn't find out why this needs to be done sometimes.

I didn't find an answer to this bug in the forum, so maybe i can safe someone some time