Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    10
    Scatt01 ist offline
    Hallo

    Ich habe das Spiel gestern über Steam gekauft und es läuft eigentlich sauber und flüssig. Allerdings kommt es dann zu den PC-Aufhängern.

    Laut Recherche ist das Problem nicht unbekannt, und es wurde empfohlen die Auflösung zu reduzieren. Das funktioniert sogar und ich kann - fast - problemlos spielen. Allerdings habe ich dann keinen Vollbildschirmmodus mehr.

    Ich habe versucht Patches zu installieren, aber da ich das Spiel auf ein zweites Laufwerk installiert habe, finden die Patches das Spiel nicht mehr.

    Gibt es Lösungen für die Probleme?

    System: AMD FX-4300 Quad Core 3,80 GHz
    Windows 10 pro 64bit
    Nividia GTX 750
    8 GB RAM

    Vielen Dank und LG

    Scatt01
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Hallo Scatt und dir ebenfalls ein herzliches Willkommen auf Witcher

    Kannst du diese PC-Aufhänger näher beschreiben?
    Friert das Bild einfach ein oder fliegst du auf den Desktop?
    Ruckelt es vorher kurz?
    In welchen Abständen passiert das oder geschieht das nur an bestimmten Stellen?
    Hast du neben den Hauptspiel noch zusätzliche Modifikationen Installiert?

    Durch die Grafikreduzierung wird dein System weniger belastet, war deine Auslastung evt zu hoch vorher?
    Ein Blick in den Taskmanager von Windows 10 könnte weiter helfen.

    Zu den Patches, du hast Witcher über Steam bezogen.
    Mit den Download bekommst du die aktuellste Version von den Hauptspiel.
    Solltest du die The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition Edition gekauft haben sind auch die zusätzlichen kostenpflichtigen DLC komplett mit drin.
    Das heißt das du keine weiteren Patches mehr Installieren brauchst.
  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    10
    Scatt01 ist offline
    Danke für das freundliche Willkommen.

    Der PC friert ohne Vorwarung ein und ein leichtes Brummen ertönt. Also alles bleibt stehen und nichts geht mehr außer PC aus und neu hochfahren.

    Das Runtersetzen der Auflösung hilft leider nicht auf Dauer. Es dauert nur erheblich länger bis es zum Aufhängen kommt. In höchstmöglicher Auflösung dauert es gefühlt 10 Minuten bis zum Ende. Bei meiner jetztigen 1 Stunde gefühlt.

    Ich habe die Graka in Verdacht, dass es ihr irgendwann zu heiß wird. Sie ist ja auch nur eine Minimallösung. Allerdings ist The Witcher 3 das einzige Spiel, dass zu derartigen Problemen führt. Far Cry 5 z. B. läuft problemlos.

    Das mit dem Vollbildschirm hat sich übrigens erledigt.
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.500
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Scatt01 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Graka in Verdacht, dass es ihr irgendwann zu heiß wird.
    Ich auch. Minimum Requirement ist eine GTX 660. Hier ein Vergleich mit deiner GraKa:

    https://technical.city/en/video/GeFo...eForce-GTX-750

    Scroll mal nach unten zu "Gaming Performance" und wähle The Witcher 3.

    Die Magie der Zahlen bei den Grafikkarten ist etwas verwirrend: Die erste Ziffer steht für die Generation, aber die folgenden für die Leistungsfähigkeit. Dementsprechend hast du die neuere, aber schwächere Karte. Du kannst also nicht hoffen, auf 1080p ohne Probleme spielen zu können.

    Ein Vergleich mit anderen Spielen ist übrigens nur sinnvoll, wenn sie die gleiche Engine benutzen.
    Geändert von Max Strauss (03.04.2020 um 10:12 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    10
    Scatt01 ist offline
    Zitat Zitat von Max Strauss Beitrag anzeigen
    Ich auch. Minimum Requirement ist eine GTX 660.
    In der Konsequenz müsste ich mir also eine neue Graka holen. Problem ist nur, dass mein Buget äußerst bescheiden ist. Die 750er war damals eine Notlösung. Die beste zu möglichst niedrigen Preis.

    Würde es Alternativen geben?
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Überprüfe doch einmal deine CPU und GPU mit einen Tool wie SpeedFan oder HWiNFO64
    Spiele Witcher zehn Minuten an und schau mal was die Temperaturen machen.

    Geforce gibt für deine GTX750 eine Maximale Temperature von 95°C an.
    AMD gibt für deinen FX4300 eine Max.-Temperaturen von 70.5°C vor.

    Es sollte klar sein das du deutlich unter diese Werte bleiben solltest
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    10
    Scatt01 ist offline
    Hallo

    Ich habe den Temperaturtest gemacht und beides wird in der Tat zu heiß.

    Ich habe mir einen Ventilator angeschafft und der scheint was zu bringen. Deckt Graka und CPU ab. Ich spiele vorsichtshalber weiter in niedriger Auflösung, was dem Spielspaß keinen Abbruch macht. Seit dem habe ich keinen Absturz mehr.

    Ich danke für's erste für die gute Hilfe.
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Vielleicht einmal über ein Alternativkühler für die CPU nachdenken, mir kommt es fast vor das nur der beigepackte Boxedkühler auf der CPU drauf sitzt.
    Ein gescheiter CPU Kühler hält den Prozessor auf sehr gute 35 bis 45 °C
    Wenn du jetzt noch die Probleme der Gehäusezirkulation nachgehst, bekommt man auch die Thermischen Probleme der Grafikkarte in den Griff
  9. #9 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Scatt01 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe den Temperaturtest gemacht und beides wird in der Tat zu heiß.

    Ich habe mir einen Ventilator angeschafft und der scheint was zu bringen. Deckt Graka und CPU ab. Ich spiele vorsichtshalber weiter in niedriger Auflösung, was dem Spielspaß keinen Abbruch macht. Seit dem habe ich keinen Absturz mehr.

    Ich danke für's erste für die gute Hilfe.
    Upps, das ist nicht gut! - mach mal folgendes für umsonst:

    - Rechner aufschrauben und Staub entfernen

    - Alles ausbauen, was den Luftstrom bremst, Verblendung vorne, Lüftergitter hinten, das bringt mächtig was.

    - Lade dir mal MSI Afterburner runter und gib dem Propeller der Grafikkarte richtig Drehzahl
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Vielleicht einmal über ein Alternativkühler für die CPU nachdenken, mir kommt es fast vor das nur der beigepackte Boxedkühler auf der CPU drauf sitzt.
    was normalerweise absolut ausreichend ist. die alten boxed Kühler von AMD sind zwar fürchterlich laut, von der Kühlleistung aber unproblematisch. mir scheint das Problem eher beim Gehäuse zu liegen. anscheinend staut sich da die Hitze denn die GraKa wird ja auch zu heiß und eine GF 750 ist jetzt eigentlich keine Karte die übermäßig viel Abwärme produziert. andere Möglichkeit ist noch dass die Lüfter dermaßen verdreckt sind dass keine ausreichende Kühlleistung mehr gegeben ist.
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Fighter ist offline
    Ich schreibe mal hier auch, wenn mein Problem nicht direkt so gestellt ist wie vom Threadersteller. Also ich kann Witcher 3 problemlos auch mal mehrere Stunden zocken( sodass ich denke, dass es kein Hitzeproblem ist, doch dan friert bei mir auch der PC komplett einn d.h. keine Reaktion mehr vom Taskmanger etc. nur ein Reset hilft.

    Ich kann ja mal nebenbei einen Temp. check laufen lassen gleich. Ich benutze Speccy.

    Zu meinem System:

    win 10 pro
    i5 6600K 3,5GHz
    16 Gb Ram
    Rtx 2070 super

    Treiber sind alle aktuell.
  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Friert das willkürlich ein oder nur an bestimmten Stellen oder bei wiederholenden Handlungen.
    War das von Anfang an vorhanden oder sind diese Probleme erst im späteren Spielverlauf aufgetaucht?

    Sind oder wurden nachträglich Modifikationen Installiert?
  13. #13 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Also ich kann Witcher 3 problemlos auch mal mehrere Stunden zocken( sodass ich denke, dass es kein Hitzeproblem ist, doch dan friert bei mir auch der PC komplett einn d.h. keine Reaktion mehr vom Taskmanger etc. nur ein Reset hilft.
    Du solltest mal deine RAM Riegel checken!
    https://www.memtest86.com/
    Könnte auch ein kaputter Riegel sein.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •