Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 114
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.353
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline

    Mundschutz

    ist ja grad in aller munde. seltsame verrenkungen passieren da und deshalb muss ich jetzt mal was dazu schreiben.

    wir gucken nach südkorea: dort wird die überwachung per handy praktiziert und unsere politiker, aber auch einige gesundheitsexperten wollen das sofort auch bei uns einführen. in südkorea soll das ja sehr wirkungsvoll sein.

    nun fällt allerdings auf: in südkorea trägt jeder einen mundschutz. das wiederum wird kontrovers diskutiert und von der WHO sogar abgelehnt - eine sache, die ich nicht verstehe. warum glaubt man eigentlich, dass die handyüberwachung die infiziertenzahlen vermindert haben und warum nicht, dass es vielleicht der mundschutz ist?

    immer wieder wird gesagt, es gäbe eine sehr hohe dunkelziffer, was die infizierten betrifft. es laufen unter uns also sehr viele infizierte herum, die keine oder nur milde krankheitszeichen haben. wer nicht weiß, dass er krank ist, kann also bei uns ungehindert seine viren verbreiten.

    wenn es üblich wird, dass alle einen mundschutz tragen, dann könnte das aus meiner laiensicht doch sehr wohl zur eindämmung der seuche beitragen.

    und ich rede nicht vom medizinischen mund/naseschutz sondern von einem einfachen schutz, den man auch selbst nähen kann. zur not sogar per hand. eine alte tischdecke oder ein alter kopfkissenbezug würden da schon weiter helfen.

    jena macht es vor, ich würde wünschen, dass es überall so gehandhabt wird.

    ich glaube also eher an den mundschutz als an die corona-app.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.508
     
    Todesglubsch ist offline
    Unsere Politiker empfehlen ja z.T. einen Mundschutz - sind aber halt gegen eine Maskenpflicht. So richtig hab ich aber noch keinen Grund gelesen. Ich vermute einfach, weil die Maskenpflicht schlecht umzusetzen ist. Was zählt als Maske? Ist ein Schal genug? Müssen Masken, wie in Österreich, in Supermärkten ausgegeben werden? Was passiert, wenn die Märkte nicht genug Masken bekommen? Woher bekommt der Bürger dann die Maske? Etc. etc.

    Vielleicht hat man auch Angst vor der Erzeugung eines falschen Sicherheitsgefühls?

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.340
     
    Almalexia ist offline
    Angeblich soll ein Schal ausreichen in Österreich.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.849
     
    urphate ist offline
    Um vor Viren zu schützen, müsste der Mundschutz mindestens die Schutzklasse FFP3 haben.

    Die "normalen" bewahren dich davor, dir mit den Fingern ins Gesicht zu fassen oder vlt noch Mitmenschen deinem Atem und den darin enthaltenen Tröpfchen auszusetzen.

    Mir ist noch eine andere Frage eingefallen: Wie reagiert der Kassierer in der Bank, wenn ein mit Mundschutz vermummter irgendwann mal wieder im Kassenraum auftaucht ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Hab mir gestern einen in schwarz gezaubert. Seh jetzt aus wie ein Ninja. Könnte sich bei mir zu einem Fetisch auswachsen
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.849
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    Hab mir gestern einen in schwarz gezaubert. Seh jetzt aus wie ein Ninja. Könnte sich bei mir zu einem Fetisch auswachsen


    cool sind auch die mit dem Skelett-Unterkiefer
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.353
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    ich war heute auch nach langer zeit mal wieder bei lidl - mit mundschutz, selbst genäht und natürlich mit einmalhandschuhen

    am eingang wurden alle wagengriffe desinfiziert, fand ich ganz in ordnung.

    wenn man wieder raus kam, wurde der wagengriff gleich wieder desinfiziert

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
     
    Viperfdl ist offline
    Würde eine Maskenpflicht nicht dem Vermummungsverbot widersprechen?
    Für die Leute, die sich dem derzeitigen Wahnsinn wehrlos ausgeliefert fühlen und etwas Hoffnung brauchen:

    Corona Ausschuss:
    https://corona-ausschuss.de/

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Nein, das gilt doch nur für Demonstrationen, oder hab ich was verpasst. Man könnte damit allerdings langfristig Demonstrationen unterbinden. Hmpf.

    Würden die Einkaufswägen hier endlich mal desinfiziert, würde ich die auch benutzen
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.732
     
    Apubec ist offline
    Vieren und Bakterien sind so klein, das auch der Mundschutz nicht hilft.
    Dagegen hilft nur ein Ganzkörperkondom mit Gasmaske.

    Wo soll diese ganze Panikmache und Paranoia noch hinführen.
    Das Geschäft mit der Angst funktioniert doch jetzt schon zur Genüge.

    Was denn noch?
    Jeder einen Einkaufswagen wegen Abstand, so ein Schwachsinn!
    Demnächst dürfen Kinder nicht in die Kaufhalle, vor allem nicht mit Kleinkind.
    Als nächstes gehen wir den Alten aus dem Weg, oder einem Jungen Menschen der gerade Hustet oder Niest.

    Ist die ganze Menschheit gerade am durchdrehen, weil es uns Tag für Tag eingebläut wird!

    Nichts gegen die getroffenen Maßnahmen, aber irgendwo ist die Grenze der ganzen erreicht.

    Aber Verstand wächst sich gerade nicht zur Epidemie aus.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Der Mundschutz dient auch nicht dazu sich vor Viren und Bakterien zu schützen, sondern er soll andere vor dir schützen, indem er verhindert, dass die Tröpfchen die du ausstößt meterweit herumfliegen.

    Zitat Zitat von Viperfdl Beitrag anzeigen
    Würde eine Maskenpflicht nicht dem Vermummungsverbot widersprechen?
    Da das Vermummungsverbot nur bei Veranstaltungen greifen würde, die derzeit ohnehin nicht legal sind, erübrigt sich dich Frage.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Wegen der Virendurchlässigkeit: Jo, das ist den meisten wohl klar, es hält aber die gröbsten Tröpfchen beim Sprechen ab und sorgt dementsprechend dafür, dass weniger davon verteilt wird.
    Vorhin gerade irgendwo eine Tabelle gesehen wie viel da prozentual abgehalten wird (so wenig war es gar nicht) und selbst ein einfaches Tuch ist da besser als gar nichts

    E/Das galt nicht dir Matteo =)
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    Nein, das gilt doch nur für Demonstrationen, oder hab ich was verpasst. Man könnte damit allerdings langfristig Demonstrationen unterbinden. Hmpf.
    Zurzeit gibt es ja eh keine Versammlungsfreiheit. So eine Mundschutzpflicht würde ja wieder aufgehoben werden wenn auch Versammlungen wieder erlaubt werden.

    @Topic Ich fände so eine MNS-Pflicht im Supermarkt prinzipiell auch gut, allerdings ist die Frage wo man die ganzen Masken dafür hernehmen soll. Selber basteln kann ich mir z.B. keine, ich hab kein Strickzeug und keinen Stoff und nix im Haus, ich kann mir da höchstens ein T-Shirt um die Fresse wickeln und hoffen, dass es a) hält und ich b) noch halbwegs atmen kann.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Zurzeit gibt es ja eh keine Versammlungsfreiheit. So eine Mundschutzpflicht würde ja wieder aufgehoben werden wenn auch Versammlungen wieder erlaubt werden.

    @Topic Ich fände so eine MNS-Pflicht im Supermarkt prinzipiell auch gut, allerdings ist die Frage wo man die ganzen Masken dafür hernehmen soll. Selber basteln kann ich mir z.B. keine, ich hab kein Strickzeug und keinen Stoff und nix im Haus, ich kann mir da höchstens ein T-Shirt um die Fresse wickeln und hoffen, dass es a) hält und ich b) noch halbwegs atmen kann.
    Ich dachte, neulich hätte etwas stattgefunden wo die Leute dann immer so 2 Meter Abstand eingehalten habe. Weiß nicht mehr wo, hatte es nur am Rande mitbekommen

    Kann aber auch sein dass es nicht genehmigt war
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    Ich dachte, neulich hätte etwas stattgefunden wo die Leute dann immer so 2 Meter Abstand eingehalten habe. Weiß nicht mehr wo, hatte es nur am Rande mitbekommen

    Kann aber auch sein dass es nicht genehmigt war
    Ja die Demo wurde von der Polizei aufgelöst:

    https://www.bz-berlin.de/liveticker/...ere-festnahmen
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
     
    Viperfdl ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Da das Vermummungsverbot nur bei Veranstaltungen greifen würde, die derzeit ohnehin nicht legal sind, erübrigt sich dich Frage.
    Jo, klingt logisch.
    Für die Leute, die sich dem derzeitigen Wahnsinn wehrlos ausgeliefert fühlen und etwas Hoffnung brauchen:

    Corona Ausschuss:
    https://corona-ausschuss.de/

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ja die Demo wurde von der Polizei aufgelöst:

    https://www.bz-berlin.de/liveticker/...ere-festnahmen
    Oha, ja genau das. Danke!
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.643
     
    EfBieEi ist offline
    Es haben doch nicht einmal die Mediziner und das Krankenpersonal genügend Masken. Da sehe ich nicht ein warum ich die denen wegkaufen sollte die es viel eher brauchen

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Es haben doch nicht einmal die Mediziner und das Krankenpersonal genügend Masken. Da sehe ich nicht ein warum ich die denen wegkaufen sollte die es viel eher brauchen
    Krankenhaus: FFP-Masken zum Selbst- und Fremdschutz
    Normalsterbliche: MNS-Masken ausschließlich zum Fremdschutz

    Da entsteht (theoretisch) keine Marktkonkurrenz. Jut, bei Operationen werden auch MNS-Masken getragen, damit Chirurgen nicht ins offene Herz reinniesen, aber da nicht 6 Stunden mit Atemschutzmaske stehen müssen. Aber deren Bedarf ist ja nicht höher als sonst auch.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.643
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Krankenhaus: FFP-Masken zum Selbst- und Fremdschutz
    Normalsterbliche: MNS-Masken ausschließlich zum Fremdschutz

    Da entsteht (theoretisch) keine Marktkonkurrenz.
    Mist das nimmt mir jetzt die Ausrede warum ich diese Dinger nicht tragen will

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide