Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline

Braucht ihr immer beste PC Hardware?

...Ich hab einen Arbeitskollegen, der meinte, das er sich einmal im Jahr eine neue Grafikkarte kauft und aller 2 Jahre einen komplett neuen Rechner. Ich hab das aber nie so wirklich verstanden, weil er auch jedes mal weit über 1000€ für einen neuen PC ausgibt.
    Ich hab meinen z.b. im November 2016 gekauft und er funktioniert immer noch super. (mein Bruder hat ihn mir aus Einzelteilen zusammen gestellt und ich hab 1150€ insgesamt bezahlt) Das neuste Spiel, welches ich habe ist Shadow of the Tomb Raider und es läuft flüssig auf höchsten Einstellungen. (wobei ich zugeben muss, dass ich keinen 4K Monitor habe...deswegen ist natürlich nur Full HD ausgewählt)...Dennoch ist Shadow of the Tomb Raider, finde ich ein grafisch ziemlich starkes Spiel. In sofern gibts keinen Grund für mich irgendwo aufzustocken.

Ich hab auch einen anderen Arbeitskollegen, der seinen Rechner auch hauptsächlich zum zocken nutzt und der sich einen für 2800€ gekauft hat. Und ich verstehe auch absolut nicht wozu er Leistungsstark sein muss. Zumal er auch von der Sorte ist, die sich dann relativ zeitig einen neuen PC kaufen.

Ich verstehe das immer nicht. Meinen letzten PC hatte ich insgesamt 7 Jahre und für den hab ich 2009 auch "nur" 1100€ ausgegeben. Klar war er gegen Ende wirklich schon veraltet und teilweise war er auch schon hinüber. Aber die meiste Zeit hat er völlig ausgereicht.

Wie ist das bei euch? Seid ihr da etwas verschwenderisch, was Hardware angeht? Oder behaltet ihr euer Zeug auch eher länger?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist offline
    Nö. Ich tausche Hardware erst aus, wenn sie kaputt ist oder ich Spiele wirklich gar nicht mehr zocken kann, also wenn sie nicht mehr konstante 60 FPS schaffen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic

Kernel Panic ist offline
    Das kommt drauf an für was. Nur fürs Spielen würde ich solche Summen wahrscheinlich nicht loswerden wollen. Dafür spiele ich einfach zuwenig und die Spiele sind auch bei weitem nicht so leistungshungrig dass sie das erfordern würden.

Für gewerblichen Einsatz ist das was anderes, habe zB in mein NAS inzwischen bald 3000 € investiert. Das ist aber auch eben zum Geld verdienen da, und liefert die Summe quasi wieder zurück.

Wenn dein Kollege zB an Turnieren teilnimmt oder professionell spielt und / oder damit anderweitig, etwa durch Videos, Streams o.ä. Geld verdient macht das durchaus ernsthaft Sinn. Ansonsten ist es natürlich auch völlig in Ordnung, eben luxuriös.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter

Thurgan ist offline
    Mein aktueller Rechner (Peripherie nicht mitgerechnet) hat ca. 2000 Euro gekostet, allerdings habe ich nicht alle Komponenten auf einmal gekauft. Was meine eigentliche Spieleleidenschaft angeht (Point & Click Adventures, Indiegames, ab und zu ein RPG) hätte ich vermutlich weniger als die Hälfte ausgeben können ohne wirklich einen Unterschied zu merken.

Was allerdings wirklich Leistung frisst, ist VR in Kombination mit Rennsimulationen. Generell war ich durch meinen Vater (der früher oft Flug- und U-Boot-Simulationen gespielt hat) immer auch ein Fan von realistischen Simulationen gewesen und als ich vor ca. 6 Jahren VR und Rennsimulationen für mich entdeckt habe, sind die Kosten für meine Hardware plötzlich enorm gestiegen. Neben dem PC hab ich auch noch Sim-Hardware im Wert von nochmal ca. 2000 Euro hier stehen, die allerdings (hoffentlich) sehr viel langlebiger ist, als die benötigte Leistung einer Grafikkarte oder CPU.

Aber immerhin: Virtueller Rennsport kostet trotz teurer Hardware nur den Bruchteil von dem, was ich für echten Rennsport bezahlen würde, selbst, wenn ich nur Kart fahren würde ... von daher ist's okay und im Gegensatz zum echten Kart-/Motorsport kann ich wann, was und wo immer ich fahren will auch tatsächlich fahren.

Trotzdem hoffe ich, dass in zwei bis drei Jahren mein nächster PC nicht annähernd so viel kosten wird. Die Grafikkartenpreise sind leider nach wie vor seit der Mining-Geschichte vor ein paar Jahren jenseits von Gut und Böse. Früher hat ne Highend-Karte mal 500 bis 600 Euro gekostet. Heute bezahlt man da locker das doppelte für.
    Geändert von Thurgan (31.03.2020 um 11:56 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Nö, ich sutze seit jeher eher Mittelklasse Hardware.
    Ich bin aber auch niemand, der unbedingt immer sofort die neuesten Spiele haben muss.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina

Lina ist offline
    Ja brauche ich. Wobei es natürlich eher aktuellste heißen müsste. Die beste ist für Normalsterbliche nicht bezahlbar. Die Hardware + Peripheriegeräte (Maus, Bildschirm usw) müssten zusammen in etwa 3000 Euro wert sein. Würde ich aber momentan eher als obere Mittelklasse bezeichnen.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von summit Beitrag anzeigen
    Das kommt drauf an für was. Nur fürs Spielen würde ich solche Summen wahrscheinlich nicht loswerden wollen. Dafür spiele ich einfach zuwenig und die Spiele sind auch bei weitem nicht so leistungshungrig dass sie das erfordern würden.

Für gewerblichen Einsatz ist das was anderes, habe zB in mein NAS inzwischen bald 3000 € investiert. Das ist aber auch eben zum Geld verdienen da, und liefert die Summe quasi wieder zurück.

Wenn dein Kollege zB an Turnieren teilnimmt oder professionell spielt und / oder damit anderweitig, etwa durch Videos, Streams o.ä. Geld verdient macht das durchaus ernsthaft Sinn. Ansonsten ist es natürlich auch völlig in Ordnung, eben luxuriös.
    Ne...er zockt nur so. Halt online sowas wie GTA 5 und ansonsten viele Shooter im Single Player.

Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich bin aber auch niemand, der unbedingt immer sofort die neuesten Spiele haben muss.
    Geht mir genauso. Dafür zocke ich halt zu wenig. Und wenn ich zocke, dann oft Spiele, die ich schon kenne.

Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ja brauche ich. Wobei es natürlich eher aktuellste heißen müsste. Die beste ist für Normalsterbliche nicht bezahlbar. Die Hardware + Peripheriegeräte (Maus, Bildschirm usw) müssten zusammen in etwa 3000 Euro wert sein. Würde ich aber momentan eher als obere Mittelklasse bezeichnen.
    Wofür muss er denn so gut sein, wenn ich fragen darf? Halt nur so interessehalber.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Lina ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Wofür muss er denn so gut sein, wenn ich fragen darf? Halt nur so interessehalber.
    Weil ich auf gute Grafik stehe und auch sonst gerne einen schnellen PC möchte. Sei es nun eine gute CPU, SSD, genug RAM etc zum "arbeiten" und eine aktuelle GPU um eben gute bis sehr gute Grafik genießen zu können.

Außerdem spiele ich auf einem 144hz Monitor in 1440p. Da braucht es nunmal potente Hardware. Nun könnte man natürlich bemängeln das ich ohnehin kaum spiele aber gut ... wie gesagt, ich stehe schlicht und einfach auf tolle Grafik ohne mein halbes Leben in irgendwelchen Optionsmenüs verbringen zu müssen

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Ich spiele eh nur ein paar top Aktuelle spiele, meistens eher noch mal die alten.
    Ich hole mir nur dann neue Hardware, wenn die alte Kaputt geht oder ich die neuren Sachen nicht mehr spielen kann.

Da mein alter PC nun nach 7 Jahren sich patu nicht mehr auf Windows 10 upgraden lies (Win7 Support lief ja aus 2020) und er auch langsam in die Jahre gekommen war habe ich mir nun einen neuen Rechner + WQHD 144hz Monitor gekauft.

Den werde ich jetzt auch wieder so lange nutzen wie es geht.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer

adVenturer ist offline
    Mein PC wird immer aufgerüstet, wenn ich ein Spiel spielen möchte, wofür mein PC zu schwach ist. Das war damals vorallem mit so jedem neuen Spielerelease von IDsoftware so. Als 2004 für Doom3 und dann 2011 für Rage. Dannach immer mal wieder nur die Grafikkarte ausgewechselt, die ich gebraucht gekauft habe.^^
    Ungefähr 2017 hab ich mir für knapp 600€ ein Ryzen CPU Untersatz gekauft und dann etwas später 2018 auch wieder für ca 700€, zum Hitman 2 release, bin ich auf eine rtx2070 umgesattelt. Hintergedanke für die Ryzen 5 1600X war aber die Source Engine, die ja eher CPUlastig ist und so hab ich sicherlich nochmal ca 100fps für csgo bekommen.
    Das was jetzt allerdings noch fehlt ist ein 144hz Monitor. Ist aber schon bestellt. xD 27" 1080p IPS 144hz ^^ für knapp 300€
    Für 200€ mehr hätte ich auch einen 27" 1080p von Alienware mit 240hz und IPS Panel bekommen, aber das fand ich dann doch einwenig overkill und es den Aufpreis nicht wert.
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst

Dunkler Fürst ist offline
    Nein, brauche ich nicht. Ich habe seit 2017 einen guten PC und der sollte eine zeitlang reichen.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger

Saftiger ist offline
    Ich rüste normalerweise nur alle 5-6 Jahre oder so auf. Früher häufiger als jetzt. Lag aber auch am knapperen Budget für die jeweils neu angeschafften Komponenten.

Aktuell steht wieder ein Neukauf / Umstieg an, da ich meinen Laptop gegen einen Desktop PC tauschen werde.

Mir ist es grundsätzlich wichtig, dass auch aktuelle Titel gut laufen und ich das machen kann was ich möchte. Dazu muss es jetzt aber nicht unbedingt alle 2 Jahre ein PC für 3-4 Tausend € sein.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Seitdem ich das Spielen komplett auf die Konsole verlegt habe, nicht mehr.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant

Pursuivant ist offline
    Beste nicht, aber aktuelle! Ich habe allerdings das Glück, dass ich die Rechner über einen Freund kaufe, der so 30 bis 40 Prozent Rabatt bekommt. Ich rüste nicht mehr auf, weil das oft in eine Orgie auswächst. Neue Graka, dann muss es doch noch eine passende CPU sein, plus Mutterbrett! Und so geht es weiter. Ein neuer Rechner kommt mich billiger. Alle 2 bis 2,5 Jahre kommt ein neuer ins Haus.

15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia

Almalexia ist offline
    Den Rechner wie ich in der Signatur stehen habe, habe ich seit Jänner 2014. Das einzige, was ich darin ausgetauscht habe, war die Grafikkarte, der Rest passt eigentlich. Außer das ich mir dann wieder mal eine 2 TB Festplatte gönnen muss. Aber normalerweise kaufe ich erst, wenn die alte Hardware nicht mehr ausreicht.

Die RX580 habe ich auch nur, weil die 7950 einfach zu wenig Grafikspeicher hatte.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mr. Vice President WoP Avatar von Gnom

Gnom ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    So sieht es auch bei mir aus.

Und solange alles, was ich spielen mag auf ''Standard'' vernünftig läuft, wird nicht aufgerüstet.
    Bin auch keine Grafikhure, FullHD reicht mir von vorne bis hinten. Die unterschied aufwärts merke ich eh nicht
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    2 x 240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

Laptop: Lenovo ThinkPad T490, Intel Core i5 8365U, 16GB DDR4, 250GB SSD

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

adVenturer ist offline
    Stimmt schon, die Auflösung ist meiner Meinung auch nicht so wichtig. Man merkt aber schon einen unterschied zwischen 1080p und 1440p oder 4k Natürlich können wir uns alle darauf einigen, dass die FPS am wichtigsten ist. xD
    ok im VR bereich kann ich mir auch gut vorstellen, dass 1080p zu gering sind.
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.

csgostats.gg

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Lina ist offline
    Einigen wir uns lieber darauf das 1080p langsam in die Jahre kommt und 4k momentan zu hoch ist wenn man hohe fps mag.

1440p ist meiner Meinung nach der neue Standart. Da kann man mit der momentanen Hardware auch sehr hohe fps bekommen und man muss nichtmal grafische Abstriche machen.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

adVenturer ist offline
    Wenn ich danach gehen würde was "in die Jahre kommt", dann würde ich mir wohl auch als nächstes die PS5 holen gehen. xDD not gonna happen!
    -We could go get jobs.

csgostats.gg

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Lina ist offline
    Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    Wenn ich danach gehen würde was "in die Jahre kommt", dann würde ich mir wohl auch als nächstes die PS5 holen gehen. xDD not gonna happen!
    Deshalb trägst du auch heute noch deinen ersten Strampler

Seite 1 von 2 12 Letzte »