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Spiel bereit zum Spielen, bevor es vollständig runtergeladen ist
Nicht alles auf Konsolen ist schlecht, und Steam hat offenbar doch nicht alle wünschenswerten Features 
Habe diese Funktion im Playstation Store schon schätzen gelernt.
Heute ist es leider Standard, dass die großen Releases irgendwo zwischen 50 und 100 GB schwer sind, was je nach Leitung mehrere Stunden (und länger) Wartezeit bedeutet, bis ein Spiel runtergeladen ist. Deshalb lassen einen manche Spiele schon vorher einen Teil spielen, sei es der Anfang der Kampagne oder bestimmte Spielmodi. Bisher kenne ich das nur von Playstation, wobei es das denke ich auch auf Xbox gibt. Denn heute fand ich heraus, dass auch der (sonst extrem beschissene) Microsoft-Store bzw. die Xbox App für PC so eine Funktion hat.
Nur Steam fehlt solch eine Funktion offenbar. Warum ist das so, wenn heute doch die meisten Spiele Multiplatform-Spiele sind, auch auf Konsolen rauskommen, und dort dieses Feature unterstützen... und offenbar auch im Windows-eigenen Store?
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Nicht jedes Spiel hat dieses Feature - und auch der Umfang ist stark begrenzt. "Spielbereit" heißt bei manchen Spielen "Du kannst das Tutorial spielen" oder "Du kannst dir das Hauptmenü betrachten" - nicht mehr.
Steam konnte das in seiner Anfangszeit wohl auch - zumindest bei ausgewählten Valve-Games. Hat aber letzten Endes nicht so funktioniert, wie gewollt, aufgrund der Art, wie Steam mit den Dateien verfährt.
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Natürlich hat nicht jedes Spiel dieses Feature, ich habe aber den Eindruck dass alles was man so AAA-Spiel nennt dieses Feature hat, zumindest auf Konsolen.
Natürlich kommt es dann darauf an, wie der Entwickler es implementiert hat.
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 Zitat von ulix
Natürlich hat nicht jedes Spiel dieses Feature, ich habe aber den Eindruck dass alles was man so AAA-Spiel nennt dieses Feature hat, zumindest auf Konsolen.
Natürlich kommt es dann darauf an, wie der Entwickler es implementiert hat.
battlenet hat die Funktion auch. Find ich auch ganz nett, wenn der Download groß ist.
Könnte mir aber vorstellen, dass es technisch für die Entwickler umständlich zu handlen ist, die Installationsdateien so sinnvoll anzulegen, dass interessante Spielanteile bereits spielbar sind mit einem vergleichsweise überschaubaren Downloadanteil. Von daher ist das doch einigermaßen Spielerei.
Geändert von Hekman (30.03.2020 um 20:59 Uhr)
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 Zitat von Hekman
battletnet hat die Funktion auch.
Origin auch wenn ich mich recht erinnere (hab's schon länger nicht mehr angeworfen)
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 Zitat von ulix
Natürlich hat nicht jedes Spiel dieses Feature, ich habe aber den Eindruck dass alles was man so AAA-Spiel nennt dieses Feature hat, zumindest auf Konsolen.
Kann durchaus sein. Da ich aber keine Triple-A-Titel digital kaufe, komme ich nicht in den "Genuss" dieses Features. Zumal oft die dt. Sprachversionen nicht im Grunddownload drinstecken.
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Ich brauche die Funktion nicht. Ich habe sie bei verschiedenen spielen genutzt, aber dann festgestellt, dass alle Modi, die mich interessieren, eh erst nach dem kompletten Download genutzt werden können. Kann daher gut drauf verzichten
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
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Das brauche ich nicht. Da ich besonders Speicherplatzintensive Spiele über Nacht bzw. wenn ich nicht Zuhause bin, runterlade ist mir das wurscht.
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 Zitat von Gothaholic
Origin auch wenn ich mich recht erinnere (hab's schon länger nicht mehr angeworfen)
Uplay auch.
~ That is not dead which can eternal lie
~ And with strange aeons even death may die
We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
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Mich regen nur diese Early Access Games auf. Die wollen doch nur schon Geld fuer ein Spiel bekommen das noch garnicht fertig ist.
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Ist mir grad nur so random eingefallen.
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 Zitat von Symantax
Ist mir grad nur so random eingefallen.
Ich habe noch nie etwas glaubwurdigeres gelesen
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
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Bei Early Access kommt es ganz auf das Spiel und den Entwickler an. Man kann es richtig machen (so wie z.B. Klei oder die Entwickler von Dead Cells), auf die Community hören und so das Spiel zu einem perfekten Diamant schleifen. Gerade bei Spielen mit hoher systemischer Komplexität macht so ein Vorgehen Sinn, da man so sehr viel bessere Tester der zahlreichen Möglichkeiten findet die so ein Spiel bietet.
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ja genau, warum muss man noch irgendwas downloaden? Am besten geleich alles nur noch per VidEo STreAM spielen. xDDDD
fukkin casuals.
Würde hart ablachen, wenn Sony sein Ps5 release auf nächstes Jahr verschieben muss. xD
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
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Early Access hat im Grunde zwei Nutzen:
1. Feedback noch während der Entwicklung einholen, um Spielsysteme dann zu ändern, wenn man es noch kann.
2. Bereits während der Entwicklung Einnahmen und Aufmerksamkeit generieren, was gerade kleinere Studios brauchen.
Kritisch seh ich's, wenn ein großes Studio einen Early Access-Titel rausbringt, denn die haben eigentlich entsprechende Budgetpolster, um das nicht tun zu müssen.
Ebenfalls kritisch isses, wenn ein Spiel einfach nicht aus dem Early Access rauskommen will. Wie beispielsweise Die Gilde 3 von THQ Nordic. Über zwei Jahre im EA und schon einen Entwicklerwechsel hinter sich. Ebenfalls: 7 Days to Die. Seit über sechs Jahren im EA. PC-Version soll wohl ganz gut sein, von der Konsolenversion soll man jedoch die Finger lassen.
@adVenturer
Und das bitte jetzt noch einmal in einem vollständigen Satz, danke.
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Ich brauche diese Funktion auch nicht. Ich habe ein recht schnelles internet und selbst 60gb Spiele hab ich in 30 Minuten auf der Platte. So lange warte ich halt
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Muss vielleicht mal bei der Telekom anrufen und schnelleres Internet anfordern. Vielleicht bringt es ja was
Mir sind nur Downloads von bis zu 880kbytes/s möglich. Dann ist aber auch die ganze Leitung belegt.
Alternativ muss ich den PC über Nacht laufen lassen aber dann brechen Downloads teilweise ab und die Stromkosten sind dann auch irgendwie unnötig.
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Wenn ich auf der PS4 ein neues Spiel installiere, dann stelle ich mich mittlerweile auf eine lange Downloadzeit ein, bevor ich spielen kann.
Nerviger finde ich, wenn ich mal schnell eine Runde mit einem bereits installierten Spiel spielen will, das aber wegen eines Updates (Spiel oder Systemsoftware) gerade nicht geht.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
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Also bei Battle.net hatte ich es noch nicht, dass "ready to play" wirklich ready to play ist. Eher so "Performance might vary".
Ich sehe das Runterladen auch meistens nicht als Wartezeit. Das macht man an und spielt solange was anderes oder spamt in der WoP lol
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