Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned

ulix ist offline

Spiel bereit zum Spielen, bevor es vollständig runtergeladen ist

Nicht alles auf Konsolen ist schlecht, und Steam hat offenbar doch nicht alle wünschenswerten Features

Habe diese Funktion im Playstation Store schon schätzen gelernt.

Heute ist es leider Standard, dass die großen Releases irgendwo zwischen 50 und 100 GB schwer sind, was je nach Leitung mehrere Stunden (und länger) Wartezeit bedeutet, bis ein Spiel runtergeladen ist. Deshalb lassen einen manche Spiele schon vorher einen Teil spielen, sei es der Anfang der Kampagne oder bestimmte Spielmodi. Bisher kenne ich das nur von Playstation, wobei es das denke ich auch auf Xbox gibt. Denn heute fand ich heraus, dass auch der (sonst extrem beschissene) Microsoft-Store bzw. die Xbox App für PC so eine Funktion hat.

Nur Steam fehlt solch eine Funktion offenbar. Warum ist das so, wenn heute doch die meisten Spiele Multiplatform-Spiele sind, auch auf Konsolen rauskommen, und dort dieses Feature unterstützen... und offenbar auch im Windows-eigenen Store?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch

Todesglubsch ist offline
    Nicht jedes Spiel hat dieses Feature - und auch der Umfang ist stark begrenzt. "Spielbereit" heißt bei manchen Spielen "Du kannst das Tutorial spielen" oder "Du kannst dir das Hauptmenü betrachten" - nicht mehr.

Steam konnte das in seiner Anfangszeit wohl auch - zumindest bei ausgewählten Valve-Games. Hat aber letzten Endes nicht so funktioniert, wie gewollt, aufgrund der Art, wie Steam mit den Dateien verfährt.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Natürlich hat nicht jedes Spiel dieses Feature, ich habe aber den Eindruck dass alles was man so AAA-Spiel nennt dieses Feature hat, zumindest auf Konsolen.
    Natürlich kommt es dann darauf an, wie der Entwickler es implementiert hat.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Doodlez Avatar von Hekman

Hekman ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Natürlich hat nicht jedes Spiel dieses Feature, ich habe aber den Eindruck dass alles was man so AAA-Spiel nennt dieses Feature hat, zumindest auf Konsolen.
    Natürlich kommt es dann darauf an, wie der Entwickler es implementiert hat.
    battlenet hat die Funktion auch. Find ich auch ganz nett, wenn der Download groß ist.

Könnte mir aber vorstellen, dass es technisch für die Entwickler umständlich zu handlen ist, die Installationsdateien so sinnvoll anzulegen, dass interessante Spielanteile bereits spielbar sind mit einem vergleichsweise überschaubaren Downloadanteil. Von daher ist das doch einigermaßen Spielerei.
    Geändert von Hekman (30.03.2020 um 20:59 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Hekman Beitrag anzeigen
    battletnet hat die Funktion auch.
    Origin auch wenn ich mich recht erinnere (hab's schon länger nicht mehr angeworfen)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Todesglubsch ist offline
    Kann durchaus sein. Da ich aber keine Triple-A-Titel digital kaufe, komme ich nicht in den "Genuss" dieses Features. Zumal oft die dt. Sprachversionen nicht im Grunddownload drinstecken.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist offline
    Ich brauche die Funktion nicht. Ich habe sie bei verschiedenen spielen genutzt, aber dann festgestellt, dass alle Modi, die mich interessieren, eh erst nach dem kompletten Download genutzt werden können. Kann daher gut drauf verzichten
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia

Almalexia ist offline
    Das brauche ich nicht. Da ich besonders Speicherplatzintensive Spiele über Nacht bzw. wenn ich nicht Zuhause bin, runterlade ist mir das wurscht.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX

FlashX ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Origin auch wenn ich mich recht erinnere (hab's schon länger nicht mehr angeworfen)
    Uplay auch.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin

Squidvin ist offline
    Mich regen nur diese Early Access Games auf. Die wollen doch nur schon Geld fuer ein Spiel bekommen das noch garnicht fertig ist.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Mich regen nur diese Early Access Games auf. Die wollen doch nur schon Geld fuer ein Spiel bekommen das noch garnicht fertig ist.
    Hier geht's um was Anderes.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin

Squidvin ist offline
    Hier geht's um was Anderes.
    Ist mir grad nur so random eingefallen.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Ist mir grad nur so random eingefallen.
    Ich habe noch nie etwas glaubwurdigeres gelesen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Bei Early Access kommt es ganz auf das Spiel und den Entwickler an. Man kann es richtig machen (so wie z.B. Klei oder die Entwickler von Dead Cells), auf die Community hören und so das Spiel zu einem perfekten Diamant schleifen. Gerade bei Spielen mit hoher systemischer Komplexität macht so ein Vorgehen Sinn, da man so sehr viel bessere Tester der zahlreichen Möglichkeiten findet die so ein Spiel bietet.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer

adVenturer ist offline
    ja genau, warum muss man noch irgendwas downloaden? Am besten geleich alles nur noch per VidEo STreAM spielen. xDDDD
    fukkin casuals.
    Würde hart ablachen, wenn Sony sein Ps5 release auf nächstes Jahr verschieben muss. xD
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Todesglubsch ist offline
    Early Access hat im Grunde zwei Nutzen:
    1. Feedback noch während der Entwicklung einholen, um Spielsysteme dann zu ändern, wenn man es noch kann.
    2. Bereits während der Entwicklung Einnahmen und Aufmerksamkeit generieren, was gerade kleinere Studios brauchen.

Kritisch seh ich's, wenn ein großes Studio einen Early Access-Titel rausbringt, denn die haben eigentlich entsprechende Budgetpolster, um das nicht tun zu müssen.
    Ebenfalls kritisch isses, wenn ein Spiel einfach nicht aus dem Early Access rauskommen will. Wie beispielsweise Die Gilde 3 von THQ Nordic. Über zwei Jahre im EA und schon einen Entwicklerwechsel hinter sich. Ebenfalls: 7 Days to Die. Seit über sechs Jahren im EA. PC-Version soll wohl ganz gut sein, von der Konsolenversion soll man jedoch die Finger lassen.

@adVenturer
    Und das bitte jetzt noch einmal in einem vollständigen Satz, danke.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Ich brauche diese Funktion auch nicht. Ich habe ein recht schnelles internet und selbst 60gb Spiele hab ich in 30 Minuten auf der Platte. So lange warte ich halt

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi

EfBieEi ist offline
    Muss vielleicht mal bei der Telekom anrufen und schnelleres Internet anfordern. Vielleicht bringt es ja was

Mir sind nur Downloads von bis zu 880kbytes/s möglich. Dann ist aber auch die ganze Leitung belegt.
    Alternativ muss ich den PC über Nacht laufen lassen aber dann brechen Downloads teilweise ab und die Stromkosten sind dann auch irgendwie unnötig.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Wenn ich auf der PS4 ein neues Spiel installiere, dann stelle ich mich mittlerweile auf eine lange Downloadzeit ein, bevor ich spielen kann.

Nerviger finde ich, wenn ich mal schnell eine Runde mit einem bereits installierten Spiel spielen will, das aber wegen eines Updates (Spiel oder Systemsoftware) gerade nicht geht.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay

TheLongestDay ist offline
    Also bei Battle.net hatte ich es noch nicht, dass "ready to play" wirklich ready to play ist. Eher so "Performance might vary".

Ich sehe das Runterladen auch meistens nicht als Wartezeit. Das macht man an und spielt solange was anderes oder spamt in der WoP lol

Seite 1 von 2 12 Letzte »