Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    wired2051 ist offline
    Was ist eigentlich effektiver, Ausweichen (2x Bewegungstaste) oder weg rollen (Space)?

    Da ich, wenn es hektisch wird, immer wieder vergesse die Bewegungstasten doppelt zu drücken, überlege ich Ausweichen auf Space zu legen. Dann würde sich auch der Erwerb von Leichtfüssigkeit (Fleet Footed) lohnen. Oder ist weg rollen eh effektiver?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.509
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich effektiver, Ausweichen (2x Bewegungstaste) oder weg rollen (Space)?

    Da ich, wenn es hektisch wird, immer wieder vergesse die Bewegungstasten doppelt zu drücken, überlege ich Ausweichen auf Space zu legen. Dann würde sich auch der Erwerb von Leichtfüssigkeit (Fleet Footed) lohnen. Oder ist weg rollen eh effektiver?
    Das hängt von deinem Gegner / deinen Gegnern ab. Wenn du ausweichst, bleibst du nah dran - und kannst schnell wieder zuhauen. Bei Gegnern mit großer Reichweite ist es u.U. besser für Geralts Gesundheit, wenn er aus der Schusslinie rollt. Bei Gruppen ist es zwingend notwendig, sich nicht einkesseln zu lassen. Ein schnelles Abrollen und ein erneuter Angriff vom Rand der Gruppe wirkt da Wunder.

    Letzten Endes brauchst du beides. Ich würde daran (ohne zwingende anatomische Gründe) nichts ändern. Wichtig ist doch die schnelle Reaktion, und auf ASD sind die Finger optimal platziert. Für das Ausweichen bleiben die Finger auf dem magischen Viereck WASD, der Daumen hängt bereits über der Leertaste, und der kleine Finger über der Shift-Taste: Besser geht's eigentlich nicht.

    Es sei denn, du bist Linkshänder. Ich bin überzeugter, geradezu fanatischer Rechtshänder, und mich überfällt ein heftiges Unwohlsein, wenn ich mir nur vorstelle, die Hand zu wechseln ...
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    wired2051 ist offline
    Linkshänder bin ich zum Glück nicht! Das hätte mir gerade noch gefehlt...

    Aber gut, dann muss ich eben noch mehr üben. Bis jetzt bin ich nur an dem Ding aus dem Sumpf gescheitert aber das würde mir inzwischen vermutlich auch nicht mehr passieren.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Gothaholic ist offline
    grobe Richtschnur: gegen große Monster ist weg rollen meist effektiver, gegen menschliche oder menschenähnliche Gegner (Ertrunkene z.B.) ist ausweichen besser da man näher dran bleibt (zumindest solange man nicht eingekesselt wird).
  5. #5 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich effektiver, Ausweichen (2x Bewegungstaste) oder weg rollen (Space)?

    Da ich, wenn es hektisch wird, immer wieder vergesse die Bewegungstasten doppelt zu drücken, überlege ich Ausweichen auf Space zu legen. Dann würde sich auch der Erwerb von Leichtfüssigkeit (Fleet Footed) lohnen. Oder ist weg rollen eh effektiver?
    - Also ich rolle nur, finde ich am effektivsten. Eine Bewegung im Dreieck mit 3 x rollen und du bist wieder beim Gegner und kannst zuhauen.

    - Nachteil: Du regenerierst derweil kaum Ausdauer!

    - Wenn man zwischen den Rollen eine kleine Pause einlegt geht es aber.

    - Bei Monstern die platzen ist wegrollen überlebenswichtig!

    -Bei Vampiren die unsichtbar werden oder Geistern ist rollen auf jeden Fall besser als Ausweichen.

    - Menschliche Gegner mit Schild kann man sehr gut "umrollen" und von hinten angreifen.

    - Mach dir mal ein Schwert mit verbrennen, verbluten, vergiften Runen und du kannst deinen Gegnern ordentlich zusätzlichen Schaden zufügen.

    - Für Menschen, auch Geister, sind 3 x betäuben oder 3 x taumeln Runen auch ganz effektiv.

    --> Da man ja gemütlich während dem Kampf die Schwerter wechseln kann, hat mein Geralt immer das passende Schwert im Arsenal.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    wired2051 ist offline
    Bisher bin ich eigentlich auch immer nur weggerollt. Seit Euren Antworten hier habe ich wenig gekämpft, daher fehlt mir die Übung und das mit dem Ausweichen klappt noch nicht so ganz. Und wenn's hektisch wird, vergesse ich es auch nach wie vor.

    Menschliche Gegner mit Schild finde ich immer wieder überraschend anstrengend. Aber ein Kampf muss ja auch nicht immer nach 10 Sekunden vorbei sein. Das umrollen klappt meist nicht, entweder weil ich zu ungeschickt bin oder Gerald irgendwo hängen bleibt. Aber ich bilde mir ein, dass Aard und parieren/Konternm hilft.

    Runen und Glyphen nutze ich (noch) nicht. Ich finde so oft neue Ausrüstung, dass ich mich nicht entscheiden kann, was sich aufwerten soll. Ausserdem bin ich Sammler: abgenutzte Ausrüstung kommt in die Truhe und wird nicht zerlegt! Aber gestern fand ich den Emmentaler (schöne Quest!) mit +1–18 Feuerschaden. Mal gucken, wie das wirkt.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •