Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    1
     
    Nibulas ist offline

    Tempel sind übermäßig dunkel, kaum spielbar.

    Hallo Leute,

    ich habe mich mal wieder dazu entschlossen, die Gothic Reihe zu spielen.
    Ich bin derzeit im 5. Kapitel und im großen und ganzen hab ich ohne Probleme spielen können - nur in "Dungeons", also in den Minen und nun im Schläfertempel, habe ich absolut keine Beleuchtung und Wände "verschwimmen". Das mit den Wänden ist zwar bisschen nervig, aber damit komme ich noch klar. Die Tatsache, dass ich in absoluter Dunkelheit bin, beeinträchtigt den Spielfluss leider mächtig.

    (vgl. hier: https://ibb.co/K0CBmBK)

    Zusammenfassend: Der Schläfertempel ist viel zu dunkel um darin spielen zu können, ich habe vor'm spielen alle Patches und auch alle Mods, inklusive dem DX11 Patch, installiert und spiele auf folgendem System:
    CPU: Ryzen 5 2600
    GPU: NVIDIA GTX 1660 Super
    RAM: 16 GB
    und Gothic ist auf einer SSD installiert.

    Ideen? Oder war ich unfähig, die SuFu richtig zu nutzen?

    Liebe Grüße

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    das liegt am Renderer. entweder du deaktivierst den Renderer in den Dungeons oder du musst immer eine Lichtquelle zur Hand haben wie Fackel oder Lichtzauber. was auch hilft: sich zwischen 20 Uhr und 5 Uhr nicht in Höhlen aufhalten. die Nacht ist ja draußen schon arg dunkel wenn man mit Renderer spielt, da hat man aber zumindest noch die eine oder andere Lichtquelle die wegfällt wenn man in einem Dungeon ist.

    eine andere Möglichkeit ist: Kontrast runter und Helligkeit + Gamma so hoch zu drehen bis man was sieht, das Ergebnis sieht dann aber nicht unbedingt toll aus.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Senlax
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    HH
    Beiträge
    92
     
    Senlax ist offline
    Oder man ändert eine einzige Einstellung bei folgender Datei:

    AtmosphericScattering.h

    Diese befindet sich im Ordnerpfad

    "Gothic\System\GD3D11\shaders"

    Wenn diese Datei geöffnet wurde, folgenden Eintrag anpassen:

    static const float NIGHT_BRIGHTNESS = 1.0f;

    1.0 ist verdammt dunkel. Ich spiele es mit 2.20

    Ich weiß, der Thread ist recht alt, aber immer noch ein Problem für viele Gothic Spieler.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    gute Idee, aber das wirkt ja wohl nur wenn man Atmospheric Scattering auch aktiviert hat. ich habe die Einstellung inzwischen deaktiviert (weil man sonst die Barriere nicht sieht und es damit bei mir auch ein paar Darstellungsfehler gibt).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide