Ergebnis 1 bis 16 von 16

Virtuelles Lernen während der Pandemie

  1. #1 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Malkuth Empire
    Beiträge
    7.519
    Hi,

    nimmt jemand von euch derzeit an virtuellen Lernformen teil (Schule, Studium, Umschulung etc.)?
    Mich würden mal Berichte aus der Praxis interessieren, nicht nur dazu, wie es läuft, sondern auch, welche Lernplattformen und Formate ihr benutzt. Lass doch mal hören.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Ich kann vielleicht aus umgekehrter Sicht erzählen, wie es ist, E-Learning Plattformen anzubieten. Ich organisiere beruflich Workshops für Promovierende & Postdocs. Angesichts der aktuellen Umstände, müssen wir auf E-Learning-Formate umsatteln, wo auch immer es geht. Also für das Teilen von Materialien, Videokonferenzen, Lerntools usw. usf. Ist ein ziemliches Wirrwarr, weil manche Kurse sich einfach nicht gut eignen für digitale Durchführung. Außerdem ist Datenschutz ein riesiges Thema hierbei. Gerade die populärsten Tools wie Zoom sind bei uns neuerdings untersagt aus eben solchen Sicherheitsmängeln heraus.
    Zetubal ist offline

  3. #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.620
    Derzeit nicht, aber ich habe letztes Jahr rein aus privatem Interesse ein paar Onlinekurse bei openHPI belegt.
    Matteo ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned Avatar von HolgarsDouble
    Registriert seit
    Jan 2019
    Ort
    oker valley
    Beiträge
    182
    Mich würde interessieren, aus welcher Situation heraus du sprichst

    ~Manfred so
    HolgarsDouble ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.789
    Bei uns an der Uni hat jeder Prof seine eigene bevorzugte Lösung. Das sind Zusammengefasst folgende:
    - Der Prof nimmt das Video vorher auf und stellt sie uns in der Uni eigenen Mediathek zur Verfügung
    - Der Prof Streamt aus dem Hörsaal heraus per Youtube live und stellt uns die Aufnahme danach aufbereitet in der Uni eigenen Mediathek zur Verfügung. Außerdem gibt es einen eigenen RocketChat für die Veranstaltung.
    - Der Prof streamt per Cisco Webex Meeting von zu Hause und gibt das Tablet Bild frei auf dem sie das Skript schreibt. Eine Aufnahme davon wird leider nicht hochgeladen.

    Die Übungsgruppen liefen bisher alle über Cisco Webex Meetings ab. Das ganze funktioniert bisher relativ gut. Ich habe allerdings von einem Kurs gehört das die Vorlesung ersatzlos weg fällt. Die bekommen nur das Skript, dass finde ich nicht gut gelöst. Übungsaufgaben können Online abgegeben werden, allerdings hat da auch wieder jede Veranstaltung seine eigene Lösung geschaffen, obwohl wir eigentlich ein Uni internes Portal dafür haben.
    Feuerstern ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned Avatar von HolgarsDouble
    Registriert seit
    Jan 2019
    Ort
    oker valley
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Ich kann vielleicht aus umgekehrter Sicht erzählen, wie es ist, E-Learning Plattformen anzubieten. Ich organisiere beruflich Workshops für Promovierende & Postdocs. Angesichts der aktuellen Umstände, müssen wir auf E-Learning-Formate umsatteln, wo auch immer es geht. Also für das Teilen von Materialien, Videokonferenzen, Lerntools usw. usf. Ist ein ziemliches Wirrwarr, weil manche Kurse sich einfach nicht gut eignen für digitale Durchführung. Außerdem ist Datenschutz ein riesiges Thema hierbei. Gerade die populärsten Tools wie Zoom sind bei uns neuerdings untersagt aus eben solchen Sicherheitsmängeln heraus.
    Danke für Deinen Beitrag.

    Wir würden uns so glücklich fühlen hier, wenn die Kreativitaet der Habenichtse
    die Spieltheorie der Abzocker mal besiegen könnte :-Do
    HolgarsDouble ist offline Geändert von HolgarsDouble (28.04.2020 um 18:55 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.620
    Da ich oben openHPI erwähnt habe, möchte ich aus aktuellem Anlass einen konkreten Kurs empfehlen, der am 13. Mai startet:

    Tatort Internet - Angriffsvektoren und Schutzmaßnahmen

    Ich habe diesen Kurs schon früher (auf englisch) belegt, da werden wirklich die wichtigsten Basics vermittelt. Aber auch wenn man auf dem Gebiet schon Vorkenntnisse hat ist es interessant.
    Matteo ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, daher alle 1-2 Wochen virtuelle Meetings mit meinem Supervisor mit einer Uni-eigenen Software. Damit mir nicht langweilig wird, besuche ich nebenbei noch 2 Vorlesungen; da ich mir die eine nicht anrechnen lassen kann, werde ich an der Prüfung & Team-Projekt nicht teilnehmen und bin daher nur bis Mitte Juni beschäftigt. Bei der anderen ist noch unklar, in welcher Form die Prüfung stattfinden wird. Dabei verwenden beide Dozenten jeweils andere Lösungen.
    Der eine stellt im Moodle die Vorlesungsfolien und Aufgaben bereit, zudem spricht er einmal pro Woche per Cisco Webex diese Folien durch (die Streams werden auch aufgenommen), an einem anderen Tag in der Woche, ebenfalls per Cisco Webex, findet ein Meeting mit dem Tutor statt, um die Lösungen für die Aufgaben durchzusprechen.
    Der andere verwendet eine andere Moodle-Plattform und stellt die Vorlesungen als Video bereit, für Tutorien und Fragestunden gibt es einen Discord-Server.
    Da ich Informatik studiere, ist Homeoffice kein Problem.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  9. #9 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Die Online-Vorlesungen sind das allerbeste. Kann von mir aus nach Corona gerne so weiterlaufen. Ich liebe es einfach.

    Wecker auf 12:23 Uhr, aufstehen, pinkeln, Hände waschen, Zähne putzen, Zoom anwerfen und zack bin ich live und pünktlich in der 12:30-Vorlesung. Nix mit Schuhe anziehen, zum Bahnhof laufen, Zug fahren, zum Hörsaal latschen, auf VL-Beginn warten, wieder zurück latschen, auf den Zug warten, nochmal Zug fahren, wieder latschen, so viel Zeitverschwendung. IRL würde ich nie und nimmer jede Woche für diese 90min diesen Aufwand auf mich nehmen.

    Die Vorlesung selbst ist super interaktiv. Wir können dem Prof im Privatchat schreiben und Fragen stellen oder auf eine blaue Hand klicken und er schaltet unser Mikrofon frei und wir können mündlich nachfragen. Das klappt super, nix mehr mit minutenlang im Hörsaal mit 300 anderen die Hand oben halten bis der Prof die mal sieht, einfach Handsymbol klicken oder Frage eintippen und chillen bis der Prof drauf eingeht und der geht auf alles ein, ein super Prof ist das.

    Außerdem sehe ich die Folien in Vollbild direkt vor mir und muss nicht aus 30 Metern Entfernung was an der Beamerleinwand entziffern und der Prof ist daneben mit seiner Webcam am Start.

    Und das wird alles aufgezeichnet und ich kann mir die schweren Stellen zum lernen nochmal reinziehen.

    Globalübung auch super, läuft beim Assistenten (eh auch ein knorke Typ) ähnlich ab, der schreibt handschriftlich auf seinem Tablet, Aufgabenstellung daneben als pdf von seinem Laptop, Webcambild, wir können schriftlich und mündlich Fragen stellen, einfach klasse.

    Tutorium ist ein bisschen awkward (was auch immer das auf deutsch heißt), da sind wir halt nur 5-6 Studierende und ich und ein anderer sind die einzigen, die mitarbeiten, ansonsten zieht der Tutor da ne One-Man-Show ab obwohl das Tutorium im physischen Seminarraum eigentlich die interaktivste Lernform wäre. Aber ich kann's halt auch von zuhause aus machen und muss nicht extra dafür zur Uni, voll geil. Und der Tutor hat mehr Zeit für meine Fragen wenn die anderen alle eh "nicht anwesend" sind

    Prof, Assistent und Tutor machen das alles von ihren jeweiligen Zuhauses aus. Manchmal hört man auch die Kinder vom Assistenten im Hintergrund rumturnen xD

    Hausaufgaben usw geben wir schon seit Jahren nur noch online als pdf ab, da hat sich gar nix geändert.

    Ich studiere auch Informatik, also unsere Profs kennen sich mit Online und so halt auch aus und können das gut umsetzen.

    Alles in allem muss ich sagen, ich hatte noch nie ein so gutes Vorlesungserlebnis
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Der eine stellt im Moodle die Vorlesungsfolien und Aufgaben bereit, zudem spricht er einmal pro Woche per Cisco Webex diese Folien durch (die Streams werden auch aufgenommen)
    Ergänzung: Schon seit der dritten Woche werden die Vorlesungen nicht mehr aufgenommen. Zwar sind die Folien immer noch online, allerdings fehlen dann eben Erklärungen und Randnotizen, die hier in meinen Augen recht wichtig sind.

    Dass man für Tutorien nicht in die Uni muss, ist super, da diese idR nicht sonderlich lang sind und in vielen Fällen auch nicht unbedingt notwendig. Dummerweise hat einer meiner Tutor durch seine schlechte Internetverbindung ständige Verbindungsabbrüche oder seine Stimme ist durch Lags schlichtweg unverständlich. Dass Studenten nicht fähig sind, sich zu muten, oder den Gain ihres Mikrofons auf gefühlt 1000% aufgedreht haben (stellt euch vor, ihr plaziert das Mikrofon auf einer laufenden Waschmaschine und sprecht durch Darth Vaders Maske), kommt leider auch immer noch regelmäßig vor.

    Generell ist es recht entspannt, da ich mir pro Tag mindestens 1 Stunde Hin- und Rückweg spare und mal schnell nebenbei die Vorlesung o.ä. einschalten kann. Andererseits fehlt mir das typische Umfeld zum Lernen (=> Konzentrations- und Motivationsschwierigkeiten, Soziales), zudem profitiere ich nicht wirklich davon, da ich in 1 Monat meine Thesis abgeben muss und daher die anderen beiden Veranstaltungen weitestgehend eingestellt habe, da ich sie mir ohnehin nicht mehr anrechnen kann.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Hi,

    nimmt jemand von euch derzeit an virtuellen Lernformen teil (Schule, Studium, Umschulung etc.)?
    Mich würden mal Berichte aus der Praxis interessieren, nicht nur dazu, wie es läuft, sondern auch, welche Lernplattformen und Formate ihr benutzt. Lass doch mal hören.
    In der Berufsschule hatten wir Teams benutzt.

    Montag bei einem lehrer der dann mit uns geredet hat und wir hatten dann uns dann irgendwann gruppen aufgaben gemacht und waren während der ganzen Zeit online. Der lehrer konnte sich dann in die einzelnen Channels einhacken und nachfragen ob alles gut ist oder ob es probleme gibt bzw. man konnte den Lehrer dazu rufen.

    Das hat auch recht gut geklappt, da man relativ oft kontakt mit den Lehrer hatte.

    Im Betrieblichen Teil hatten wird discord genutzt. Da hat der Ausbilder ganz am anfang recht lange gequatscht und über den ganzen Tag wurde ´man dann wieder komplett alleine gelassen. Dem entsprechend war das Resultat auch stark anders. (im negativen Sinne)


    Nach dem leute die nicht befreit wurden, wiederhingegen konnten, gab es während der Berufsschule eine Liveschaltung per Teams. der Lehrerbereich und ein kleiner Teil des Klassenraumes wurde abgefilmt. Da war man dann zu den regulären Zeiten anwesend und hat mit gearbeitet. Das lief auch ganz ok.

    In der Ausbildung gab es dann aufgaben die zu erledigen waren.

    Da ich im letzten Jahr war, war das alles meist eher nur Prüfungsvorbereitung oder Abschlussprojekt arbeiten.
    Progrinator ist offline

  12. #12 Zitieren
    banned Avatar von HelloKaitlyn
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    6
    I just took some online classes. Sure, it helps you learn more but the feeling seems weird since everything is just done online. You can also see how some seem to be uncomfortable about it, especially the teachers.
    HelloKaitlyn ist offline

  13. #13 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    1
    Jap. Von mir aus könnte das ganze auch so weiter gehen.
    Das ganze ist sowas von effizienter, als jedes mal zur Uni zu rennen.
    jamain99 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Julthus
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    62
    Wir benutzen meistens Google Meet. Es wirkt sehr gut, weil man gleichzeitig andere Aufgabe erfüllen kann. Das ist meine Methode dafür, dass ich mehr produktiv werde. Na also, am Montag erhalten wir Wissen über Antike und ich durchführe dieses Abenteuer mit meinen Genossen dank dem Google Meet. Ich höre zu, ich spreche, ich bin aktiv UND gleichzeitig kann ich etwas auf Youtube erforschen.
    Je mehr Unbehagen man sucht, desto wohler fühlt er sich.
    Julthus ist offline

  15. #15 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Malkuth Empire
    Beiträge
    7.519
    So, wie es klingt, hat man ja u.a. eine Sache nicht beachtet, nämlich den Datenschutz. Die Uni Hagen wurde ja sogar schon verklagt, weil irgendwelche Heinis dort dachten, es wäre eine schlaue Idee, Leute beim Schreiben von Klausuren mit Videoaufzeichnungen zu überwachen. Im Ernst - die Welt wird immer irrer und man muss sich echt mal Gedanken darüber machen, wie wir mit Freiheitsrechten umgehen.

    Ich habe übrigens nebenbei ein Zweitstudium in Hagen angefangen, weil sich das Format gut für Berufstätige eignet und ich Lust hatte, nochmal ein wenig neues Zeug zu lernen. Die Art, wie ich bisher Klausuren geschrieben habe (virtuell, keine Überwachung, Verwendung von Unterlagen, aber dafür lang und relativ komplex), fand ich sehr angemessen und hatte anschließend definitiv das Gefühl, auch eine richtige Klausur geschrieben zu haben. Die Durchfallquote bei den anderen war trotzdem hoch.

    Wer hat denn sonst Erfahrungen mit virtuellen Klausuren?
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    2.380
    Für mich sind die virtuellen Klausuren nicht vergleichbar mit Präsenz Klausuren.
    Ich habe keinen Stress / kein Druck... als klar war dass ich eine Klausur verhauen werde, war ich ne Runde joggen, juckt doch keinen...

    Gerade bei den Klausuren bei denen wir alles handschriftlich abliefern mussten, war die Zeit ein großes Problem.
    Ich persönlich hab etwa 20 min gebraucht um alle Unterlagen abzufotografieren, die Quali zu prüfen und hochzuladen, wobei ich das mehrfach machen musste, weil gerne mal was gefehlt hat oder die Quali der Bilder nicht gestimmt hat.
    Corten ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •