Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Hallo zusammen,

    da ich persönlich viel Wert auf die Erzählung bei CRPGs lege, weil ich es liebe mich in die Welt und die Charaktere hineinzuversetzen, interessiert mich natürlich die Umsetzung, sowie der Inhalt, der dort präsentierten Geschichten.

    Ich denke jeder von uns hat beim Spielen eines CRPG schon Geschichten erlebt, welche er sehr gut fand, mittelprächtig, zweckdienlich, oder einfach nur schlecht.

    Der Einfachhalbhalber möchte ich mich hier einmal auf die Hauptkampagnen/ Hauptquest/ Haupthandlung der einzelnen CRPG beschränken. Welche DREI repräsentieren hier für euch die besten und schlechtesten Geschichten, die ihr bisher in einen CRPG erlebt habt?

    (Achtung! Eventuelle Spoiler)

    Für mich waren die

    Drei besten Hauptkampagnen:

    1. NWN 2: Mask of the Betrayer
      Für CRPGs in den Forgotten Realms ein unverbrauchtes Szenarium, das von der Stimmung irgendwo zwischen sureallen Traum und Alptraum angesiedelt ist, und in welches es ausnahmsweise nicht darum ging die Welt zu retten, sondern nur darum die eigene Seele. Der von vielen kritisierte Geisthunger lässt den Spieler dabei das Leid bzw. den Überlebenskampf des eigenen Protagonist mitfühlen.
      Zudem hält es den Spieler/ Protagonisten an über die Dogmen von Religionen nachzudenken, überlässt es dabei aber ihn sich für oder dagegen zu entscheiden.
    2. Pillars of Eternity 1:
      Wieder eine Handlung, in welcher es hauptsächlich darum geht, den eigenen Protagonisten zu retten, diesmal in Gestalt eines wachsenden Wahnsinns, nachdem die eigene Seele ein 'Erwachen' durchlaufen ist, und der Protagonist sich zunehmend an sein Leben vor der derzeitigen Wiedergeburt erinnert, und auch die vergangenen Leben anderer sehen kann. Zudem greift die Handlung hier Themen wie Wissenschaft oder Religion auf ohne den Spieler ein Urteil aufzwingen zu wollen.
    3. Kotor 2:
      Für sich betrachtet recht belanglos, Kreias philosophische Herausforderung des Star Wars Schwarzweißbild macht die Handlung aber zu einen clever geschriebenes Unikat innerhalb der Star Wars Franchise. Zudem geht es auch hier nicht darum die Welt bzw. das Universum zu retten, sondern dass der Protagonist, sowie die andere Charaktere, die Wunden hinter sich lassen, welche der Krieg bei jeden von ihnen auf die eine oder andere Weise hinterlassen hat. Was die gesamte Handlung für Star Wars überraschend erwachsen macht.



    Die drei schlechtesten Hauptkampagnen:

    1. Pillars of Eternity 2: Deadfire:
      Die Handlung lässt jeglichen philosophischen Ansatz des Vorgängers fallen. Stattdessen geht es jetzt darum wie ein unaufhaltsamer Gary Stue die Welt durch die Ideale der 'Woke'-Generation/ des Marxismus erleuchtet. Der Protagonist hat dabei nichts zu tun, außer besagten Gary Stue für sein Vorhaben zu applaudieren oder zumindest untätig ihn dabei zuzusehen. Andere Meinung zu vertreten als des besagten 'Woke'/ Marxismus-Gary Stue ist nicht erlaubt.
      Das ganze wäre irgendwie noch erträglich wenn es entsprechend clever geschrieben wäre, die Schreibstil kommt aber nicht über das Niveau selbsternannter Autoren von Twitter & Co hinaus, und wirkt somit wie eine plumpe Agenda.
      R.I.P. Obsidian ist alles, was mir dazu einfällt.
    1. Kingdom Come: Deliverance:
      Die Handlung beginnt klischeehaft. Das Heimatdorf des Protagonisten wird zu Beginn angegriffen und (fast) alle Einwohner abgeschlachtet. Inklusive der Eltern des Protagonisten, der daraufhin Rache schwört. So lauten die einzigen beiden Einträge im Journal/ Tagebuch zur Hauptkampagne: 'Nehme Rache an der Person, die für den Angriff auf das Dorf verantwortlich ist' und 'Beschaffe das Schwert deines Vaters zurück!'
      Wenn die Hauptkampagne und somit das Spiel beendet ist, bleiben die beiden Einträge weiterhin bestehen, denn nichts davon gelingt den Protagonisten.
      Stattdessen wird er damit vertröstet, dass seine Eltern ihn im Abspann im Traum erscheinen und ihn ermahnen nicht für die Rache zu leben oder materiellen Dingen hinterherzujagen.
      Womit die gesamte Hauptkampagne unsinnig ist, denn sie führt nirgendwo hin.
      Die Charaktere kommen dabei nicht über das Dasein von plumpen Scherenschnitten der Dumm/Klischee Ecke hinaus und erfahren auch keinerlei Entwicklung.
    2. Dragons Dogma:
      Nicht nur dass die Handlung im Prinzip nicht existent ist, da sie sich zu 99% darauf beschränkt einen Drachen zu finden, der das eigene Herz des Protagonisten gestohlen hat. In den letzten 1% wird der Protagonist dann mit den WAHREN Antagonisten konfrontiert, einen Gott der keine Lust mehr hat über die Schöpfung zu wachen, und nun den Protagonisten dazu zwingen will seinen Platz einzunehmen. Der Protagonist übernimmt daraufhin die Position des Gottes, erkennt aber das Gottsein unbefriedigend ist, und beendet seine Existenz als solcher indem er die eigene Seele auslöscht. Worauf ein NPC den weiterhin sterblichen Körper des Protagonisten übernimmt, und fortan mit der Romanze des Protagonisten ein glückliches Leben führt, die weiterhin glaubt den Mann vor sich zu haben, welchen sie liebt.
      Vielleicht muss man asiatische Philosophie/ Denkweise verstehen um in einer solchen Handlung mehr zu sehen als absoluten Bullshit.


    Wie sieht es bei auch aus?

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (28.04.2020 um 12:12 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Spannender Thread - werde hier reinposten - schätze mal so in 10 bis 14 Tagen. Spiele nämlich gerade Persona 5 Royal Edition (Erscheint zwar erst am Dienstag, habs aber schon seit letzten Mittwoch - dank geht an den kleinen Händler bei mir ums Eck, hats mir persönlich in den Postkasten gegeben.) und möchte dieses Spiel noch beenden. Es hat nämlich durchaus Chancen in den Top 3 zu landen, sofern es am Ende kein Murks wird.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  3. #3 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.827
    Ich merke schon, irgendwie bin ich hier der einzige, der sich noch irgendwie Gedanken über die Geschichte macht, die er bei CRPGs konsumiert... kann das sein?

    Ich hole diese Thread auch nur noch einmal herauf, weil ich diesbezüglich einen neuen Tiefpunkt gefunden habe, der 'PoE 2: Deadfire' von seinen Platz als schlechteste Hauptkampagne verweist.

    Ich habe mich diesbezüglich schon ausgiebig in diversen Thread in diversen Forum geäußert - und nach diesen Beitrag werde ich das Spiel auch nicht weiter mehr kritisieren - Versprochen.
    Trotzdem muss es zumindest noch in meine Liste. Seid ihr bereit?

    Die drei schlechtesten Hauptkampagnen:

    1. Divinity: Original Sins 2:

      Die Kirche - Logisch, wer auch sonst? 'Religion-Bashing' ist derzeit in der Unterhaltungsbrache ja populär - hat KZ-Lager für eine bestimmte Bevölkerung errichtet. Die dort stattfindenden Verbrechen sind denen des Nazi-Regimes im dritten Reich ebenbürtig. Egal ob systematische Ausrottung oder Experimente.
      Zudem macht sich die Kirche des Genozid an den Elfen durch Giftgas schuldig.
      Am Ende will OS 2 dann den Konsumenten weiß machen, dass die Verursacher dieses Terror in Wahrheit Helden sind, weil sie auf diese Weise die Menschheit von der Herrschaft der Götter befreit haben - welche Ironie, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um die Kirche handelt - und die begangenen Verbrechen werden behandelt, als hätte sich die Verantwortlichen nichts schlimmeres zu schulden kommen lassen, als bei Rot über die Ampel zu gehen. Das Happy End besteht dann auch darin, dass die Verursache dieses Terror fortan die Völker der Welt in eine bessere Zukunft führen.
      Und der Protagonist muss erkennen, dass er der Welt somit besser gedient hätte, wenn er nicht versucht hätte besagten Verbrecher das Handwerk zu legen, sondern sich stattdessen schön brav von diesen, zusammen mit den anderen Inhaftierten, im KZ Lager hätte ermorden lassen.




    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Es hat nämlich durchaus Chancen in den Top 3 zu landen, sofern es am Ende kein Murks wird.
    Und, hast du dir eine Meinung gebildet? Ich finde es schade diesbezüglich nichts mehr gehört zu haben.
    maekk03 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und, hast du dir eine Meinung gebildet? Ich finde es schade diesbezüglich nichts mehr gehört zu haben.
    Ich bin leider tatsächlich noch nicht durch, dass Spiel ist länger als ich gedacht habe. Es verstärkt sich aber der Eindruck, dass es am Ende unter meinen Top 3 sein wird.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    So nachdem ich mit Persona durch bin werd ich hier auch mal was schreiben.

    Die 3 besten Hauptkampagnen:


    1. The Witcher 3 Hearts of Stone
    Geht hier mal nicht darum die Welt oder ein Land zu retten, sondern schlichtweg die "Seele" eines einzelnen Mannes. Nachdem man selbst mit Geralt in einer recht ausweglosen Situation landet erscheint einem mit Gaunter O'Dimm (auch als Spiegelmeister bekannt) eine charismatische Persönlichkeit (man kennt ihn bereits vom Hauptspielt) welche seine Hilfe anbietet. Im Gegenzug muss ihm Geralt einen Wunsch erfüllen, der da lautet 3 Wünsche für Olgierd von Everec zu erfüllen, damit Gaunter die Abmachung mit Olgierd einhalten kann. Die Wünsche sind recht ausgefallen und am Ende geht es eben dazum ob man Olgierds Seele rettet oder nicht.

    2. Persona 5 Royal
    Sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt die Geschichte mit der philosophischen Herangehensweise sehr gut. Man wechselt immer zwischen der Realen Welt und einer Art "Meta-Welt", wo man das kollektive Unterbewusstsein beeinflussen kann, hin und her. Zusätzlich eine sehr nette Geschichte über Freundschaft und Vertrauen zueinander.

    3. Kotor 2
    Wie maekk im Grund schon geschrieben hat, angenehme Abwechslung im Star Wars Franchise, hinzu kommt dass ich Kreia in der Rollen einfach großartig finde.

    Auf 3 wäre auch Planescape Torment möglich gewesen, hab mich aber am Schluss dagegen entschieden - zu lange her, dass ich es gespielt habe und vom Gefühl her sinds mehr die großartigen Dialoge in meiner Erinnerung als die Story an sich.


    Die 3 schlechtesten Hauptkampagnen:


    folgt hier noch
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •