Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    2
     
    Achamian ist offline

    Gothic 2 DNDR Returning 2.0 AB D3D11 17.1 Renderer-Einstellungen (performance)

    Moin liebe Gothic-Gemeinde,

    Da meine Grafkkarte durchgebrannt ist spiele ich derzeitig mit:

    Intel HD Graphics 4600
    8GB DDR-4 Arbeitsspeicher
    i7-4720HQ CPU@ 2.60 GHz
    Win 10


    Installiert habe ich:
    Gothic 2 Gold
    Returning 2.0 AB
    System Pack
    4GB Patch
    Renderer 17.1 (white screen bei höheren Versionen)

    G1 lief wunderbar, Gothic 2 ruckelt nun in Städten und die Speicher-/Ladezeiten sind ziemlich lang. Daher habe ich den Renderer Version 17.1 installiert und mir eine Verbesserung der Performance erhofft. Diese hat sich aber eher deutlich verschlechtert.

    Meine Frage:

    könnt ihr mir sagen ob und falls ja, wie ich den Renderer in den (erweiterten) Einstellungen derartig runterschrauben kann, sodass es im Endeffekt besser läuft als ohne renderer? Es ist auch nicht schlimm, wenn ich mit Kartoffelgrafik spielen muss, solange es flüssiger läuft und die Ladezeiten sich verbessern. Ansonsten muss ich den Renderer wieder deinstallieren und mit den Rucklern und ladezeiten leben.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.142
     
    Strontzine ist offline

    Achamian


    Meine Frage:

    ....könnt ihr mir sagen ob und falls ja, wie ich den Renderer in den (erweiterten) Einstellungen derartig runterschrauben kann, sodass es im Endeffekt besser läuft als ohne renderer?




    Zu den einzelnen Punkten.



    Returning 2.0 AB bedarf schon höhere Systemanforderungen als G1 oder G2. Bei G2 gibt es Stellen wo es immer irgendwie mal ruckelt. Returning 2.0 muss schon 4 GB Grafik-Ram haben um über 30 FPS und mehr zu kommen. Das schafft eine separate Graka - wenn man sie hat. Das Problem entsteht durch die "Intel HD Graphics" - die stemmt das Spiel nicht. Den Renderer zusätzlich installieren erhöht auch die Systemanforderungen, macht also alles noch schwieriger.
    So wirst DU das Problem nicht lösen, wenn die "Intel HD Graphics" arbeitet.
    Neue Graphikkarte besorgen und einbauen wäre die bessere Alternative.


    Gruss und "Bleib gesund"!
    Geändert von Strontzine (26.03.2020 um 23:21 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Eigener Benutzertitel Avatar von Novizethme
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Traumstadt
    Beiträge
    18.051
     
    Novizethme ist offline
    Hallo und willkommen im Forum.

    Die vielversprechendste Option dürfte sein, die Auflösung herunterzuschrauben. Alles kleiner als 1920x1080 bringt erhebliche Performancesteigerungen.
    Des Weiteren durchforste die Einstellungen nach einigen zehrenden Optionen. Beispielsweise die Schattendarstellungen. Ein derartiges Deaktivieren sorgt meist auch für Verbesserung.
    Ich gehe davon aus, dass du bereits mit den Einstellungen variiert hast und Erfahrungen sammeln konntest?

    Alternativ versuche das Spiel im Fenstermodus mit zStartupWindowed=1 auszuführen (in der Gothic.ini). Kannst du so eine Verbesserung erkennen? Diese Option soll allerdings nur ein Versuch sein und dient keinesfalls als Dauerlösung. Hiermit kannst du das Problem eingrenzen - wobei es ziemlich eindeutig die Grafikkomponente sein wird.

    Ich sehe allerdings wenig Chancen mehr als 30 FPS dauerhaft herauszukitzeln. Und selbst das ist eher optimistisch gerechnet bei absolut niedrigsten Einstellungen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    2
     
    Achamian ist offline
    Okay, danke für eure Hilfe! habe noch ein wenig mit den erweiterten Einstellungen rumgespielt, aber nichts brauchbares zustande bekommen. so muss der Renderer vorerst wieder gehen. Danke für die Infos!


    bleibt gesund!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide