Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    84
     
    Berik ist offline

    Gothic I System Pack greift in Kampfmechanik ein!

    Hallo,

    auf Windows 10 läuft Gothic I mit System Pack auf den ersten Blicken völlig problemlos. Allerdings sind mir einige nervige Dinge aufgefallen, an denen bestimmt das Sytsem Pack schuld sind:

    1) Im Inventar rotiert der anvisierte Gegenstand
    Konnte ich beheben, indem ich auf der SystemPack ini Animated_Inventory auf 0 setze.

    2) Die Mausempfindlichkeit ist zu hoch, und die ingame-Einstellung ändert nichts.
    Konnte ich beheben, indem ich auf der SystemPack ini MouseRotationScale auf 0.1 setze.

    3) Der Grund, warum ich diesen Thread verfasse:

    In Gothic I mag ja die Kampfmachanik etwas unfair und unlogisch gewesen sein - kurze Zusammenfassung:
    Der Held greift etwas mit einer Nahkampfwaffe an: Wenn es sich zurückzieht, aber der Held trotzdem trifft (Treffgeräusch, bzw bei Menschen und Orks ein metallisches Pariergeräusch bestätigt es), gilt der Schlag als pariert. Wer sich gut erinnert weiß bestimmt noch, dass Warane in Gothic I deshalb so genervt haben - die haben sich ständig zurückgezogen und somit "galten" die ganzen treffer nicht.

    Andererseits: Wenn der Held sich zurückzieht, galt das NIEMALS als Parade. Ziemlich unfair in Anbetracht dessen, dass dies bei NPCs sehr wohl als Parade gilt. Und gegen Tiere funktionierte das auch nicht.

    Dann gab es aber das Verteidigen (Klick + Unten Taste / S), womit man sowohl gegen Menschen, als auch gegen Tiere alles parieren konnte. Das Sytem Pack ändert dies und macht nun das Verteidigen gegen Tiere nutzlos.

    Damit wird erheblich in die Mechanik eingegriffen, und ich habe keine Einstellung finden können, die den Originalzustand wiederherstellt. Klar, ich kann immer noch locker die Viecher ohne Gegentreffer schlachten, wenn ich ihnen mit einer Waffe, die lang genug ist "zuvorkomme" - aber da es nun keine Möglichkeit gibt, Attacken von Tieren zu vereiteln, ist man oft gezwungen, jedes Vieh einzeln wegzulocken.

    (ganz nebenbei: In Gothic II gilt das Zurückziehen des Helden auch gegen Tiere als Parade!)

    Ich fand in der SystemPack ini das hier: Monsters_Block_Damage
    Jedoch ändert es nichts, den Wert zu verändern - lediglich das Geräusch, wenn ein Tier einen Schlag durch Zurückziehen pariert, ändert sich.

    Wie kann ich nun dieses "Feature" deaktivieren?
    Beste Grüße!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Ich weiß die Antwort nicht aber vermutlich wirst du eine Antwort eher hier bekommen:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...-%28ENG-DEU%29
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Neue Lager
    Beiträge
    206
     
    ErzSchmuggler ist offline
    Hallo Berik,

    es ist eine sehr interessante Spielmechanik die Du ansprichst.
    Dieses Kampfverhalten habe ich noch nicht beobachtet bzw. habe ich erst garnicht probiert Monster abgesehen von Orks zu blocken.

    Andererseits schreibst Du, dass das Blocken beim Zurückspringen bei Dir nie funktioniert.
    Ich würde es genau anders beschreiben- zurückspringen funktioniert immer- das normale Parrieren eher schwieriger, im Eifer des Gefechtes


    Ich persönlich finde das Systempack mit seinen Funktionen und Erweiterungen sehr nützlich.


    Das von Dir angesprochene nervige Problem mit den blockenden Waranen, kann man sogar in der .ini Zeile lösen,
    welche Du schon geschrieben hast Monsters_Block_Damage; mit dieser Funktion ist es einfacher Golems oder Warane zu töten.


    Ich hoffe ich konnte wenigstens dein Waranproblem für die Zukunft lösen
    Grüße Auch

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    84
     
    Berik ist offline
    Hallo Tentarr:
    Danke für den Hinweis - habe zumindest daraus die Bestätigung erhalten, dass es tatsächlich am System Pack liegt und absichtlich geändert wurde - scheint aber so, als ob man es nicht abstellen kann. Naja.

    Zitat Zitat von ErzSchmuggler Beitrag anzeigen
    Hallo Berik,

    es ist eine sehr interessante Spielmechanik die Du ansprichst.
    Dieses Kampfverhalten habe ich noch nicht beobachtet bzw. habe ich erst garnicht probiert Monster abgesehen von Orks zu blocken.

    Andererseits schreibst Du, dass das Blocken beim Zurückspringen bei Dir nie funktioniert.
    Ich würde es genau anders beschreiben- zurückspringen funktioniert immer- das normale Parrieren eher schwieriger, im Eifer des Gefechtes
    Hallo ErzSchmuggler,
    scheint so als hättest du noch nie ohne System Pack gespielt
    Ein Ausschnitt des Changelogs bzw. der Features des Systempacks zeigen, dass meine Beschreibung den tatsächlichen "originalen" Mechaniken entspricht:
    — Der Held kann den Schaden von Monstern nicht blocken (nur den Block, wenn der Held steht, nicht beim zurückspringen);
    — Monster können den Schaden nicht blocken (Abschnitt [PARAMETERS], Option "Monsters_Block_Damage" in SystemPack.ini);
    — Springe zurück, blockiere den Schaden, ohne die rechte Maustaste gedrückt zu halten (Abschnitt [PARAMETERS], Option "Gothic2_Control" in SystemPack.ini);
    Habe nun die Gothic2 Controls aktiviert - jetzt funktioniert wenigstens das Zurückziehen.

    Damit kann ich zwar zurechtkommen, und es ist interessant auch mal mit dieser Option spielen zu können
    Aber ich finde es überhaupt nicht gut, dass man nicht mehr die Wahl hat, den Originalzustand wiederherzustellen. Immerhin ist das ja streng genommen kein Bugfix den wirklich jeder will, sondern eine Änderung der Spielmechanik. Sollte imho einstellbar sein, was man bevorzugt. (Auch wenn ich jetzt höchst wahrscheinlich doch das Zurückziehen à la Gothic II bevorzugen werde)

    Zitat Zitat von ErzSchmuggler Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde das Systempack mit seinen Funktionen und Erweiterungen sehr nützlich.
    Ich finde es toll, dass es überhaupt sowas gibt - denn ansonsten müsste man kompliziertere Wege gehen, um diese alten Schmuckstücke überhaupt starten zu können
    Aber wenn mich was stört, dann sag ich es auch - auf die Gefahr hin, als undankbarer Klotz dazustehen ^^

    Btw, da gibt es noch eine Kleinigkeit die mir beim System Pack auffiel:
    Im Inventar war die Schrift / die Beschreibung stets im Vordergrund.
    Beim Systempack ist nun jedoch das Objekt im Vordergrund, was besonders bei Schriftstücken mit Beschreibung (wie etwa Tagebücher, oder Tagebuchseiten) sehr nervt, da man die Beschreibung im Inventar nicht mehr ganz lesen kann.
    Ich werde mal dieses Anliegen im System Pack Thread näherbringen.

    Ich denke mal, hier ist alles gesagt worden, und man kann den Thread schließen.
    Danke nochmal!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.638
     
    Blubbler ist offline
    Siehe hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26336272

    EDIT: Habe den verlinkten Download noch schnell durch einen neueren ausgetauscht.
    Geändert von Blubbler (27.03.2020 um 20:17 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    84
     
    Berik ist offline
    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    Siehe hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26336272

    EDIT: Habe den verlinkten Download noch schnell durch einen neueren ausgetauscht.
    Meine Antwort kommt spät, aber:
    Blubbler, du bist der Beste! Vielen Dank!

    Ich bin zwar, wie gesagt, dankbar für das SytsemPack, aber es wurde eindeutig über das Ziel hianusgschossen. Das SytsemPack ist mMn nämlich schon ein SystemPack + Mod.
    Tretende Skelette, Trolle und Blutfliegen, die im Lauf zuschlagen, veränderte Kampfmechanik und Inventarkapriolen mit denen man zwangsbeglückt wird.
    Ich finde, dass dieser "Downgrade" unbedingt im Downloadbereich stehen muss (vlt als Feature Patch).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schrift.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide