Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline

    [G1] Belichtung in Höhlen

    Hey. Kennt sich da jemand aus? Ich bin ziemlich unzufrieden mit der Belichtung in den Höhlen. Ich will, dass es in Höhlen (alle ausgestattet mit Portalen natürlich) nötig ist, eine Fackel zu nutzen, aber man sieht einfach noch alles, auch ohne Fackel. Gibts da keinen Weg, die Innenräume von Höhlen dunkler zu machen, so wie in Indoor-Leveln, in denen man gar nichts sieht ohne Lichtvobs? Das sollte natürlich nicht unbedingt Einfluss auf die Belichtung in Hütten haben, wo sie ja passend ist.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Prinzipiell ist dank Ikraus alles möglich, aber es dürfte sehr aufwendig sein. Realistisch ist es daher leider nicht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    802
     
    Ska-Ara ist gerade online
    @Lali kannst du mal einen Screenshot schicken wie hell/dunkel es in der Höhle ist?

    Ich hab mal für Gothic 2 alle lichtvobs aus den höhlen entfernt und fand es angenehm dunkel. Oftmals spielen da Sachen wie Portalräume und Bildschirmhelligkeit eine große Rolle

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    @Neconspictor: Danke dir.
    @Ska-Ara: Hier wäre ein Screenshot in einer neuen Höhle ohne Lichtvobs in dem Teil:

    [Bild: licht.png]


    Jetzt tagsüber bei Sonnenschein und je nachdem wie der Bildschirm steht, sieht das natürlich schon relativ dunkel aus, aber wenn ich da abends drauf gucke, ist es einfach hell genug, dass ich da eigentlich keine Fackel an machen müsste. Also jedenfalls kein Vergleich zum Beispiel zur Verlassenen Mine, wo es stockdunkel ist, wenn ich kein Lichtvob setze. Vielleicht haben sie da in Gothic 2 aber auch was geändert?

    // edit: Aber noch ne andere Frage, weil du nochmal extra von Portalräumen sprichst: Wird es denn in einem Portalraum dunkler, wenn man mehrere Portale setzt? Also die Höhle hat jetzt nur einen Portalraum, aber ich könnte das natürlich noch etwas tiefer verschachteln, würde das denn in den hinteren Gängen dunkler sein, wenn da mehrere Portale dazwischen liegen? Ich dachte solche mehreren Portale in größeren Innenraum wären nur um der Performance willen angeraten?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    @Portale: Sollte keinen Unterschied machen.

    So viel ich weiß, ist das genau der Unterschied zwischen Indoor und Outdoor, dass man beim Outdoor einen Himmel und Umgebungslicht hat, so dass es nie vollständig dunkel ist. Das ist auch in Gothic 2 so.
    Wenn du es wirklich vollkommen dunkel haben willst, musst du deine Höhle schon zu einem Indoor-Level machen.

    Mit'm D3DX11 Renderer kann man da vielleicht was ändern, aber das ist vermutlich keine Lösung für dich.
    Geändert von Neconspictor (26.03.2020 um 17:23 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Sektenspinner hatte mal einen hook gebastelt(g2) um an der Beleuchtung Veränderungen vorzunehmen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post19809192

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide