Page 2 of 2 « First 12
Results 21 to 35 of 35
  1. #21 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Mar 2020
    Location
    Hessen
    Posts
    82
    Ich möchte noch etwas zum Balancing sagen:

    - was ich spannend finde, ist, dass man gleich zu Beginn Aufträge bekommt, die den Held lange beschäftigen und weit herumführen. Fordernd wird das zum Teil dadurch, dass die Karten und das runde Umgebungsanzeigedinges keine Hilfe darstellen, weil man durch Berge, Feinde und andere Zugangshindernisse mindestens dreimal die Richtung wechseln und mindestens viermal taktisch umdenken muss. Strategisch spielen kann man also erst, wenn man neu anfängt. Was nicht immer bewirkt, dass es leichter wird, denn neue Wege beinhalten neue Hindernisse.

    Diesen Teil des Balancings finde ich eine der Stärken des Spiels.

    - was ich schwierig finde, ist, dass man Aufgaben, mit denen man einfach "ein paar Splitter verdienen" will oder die man übernimmt, um einen Werker oder Setzer zu helfen, oft eigentlich gar nicht lösen kann bis man Level 10 oder 11 hat. Dann hat man aber viele Ressourcen verschwendet und hinterlässt so verbrannte Erde, dass man fast nur noch in ein anderes Lager umziehen kann. Man kann die entsprechenden Fähigkeiten immer erst hinterher lernen, das macht doch keinen Sinn.

    Das zerstört, finde ich, viel von der Immersion und von der Identifikation mit den Gemeinschaften.
    Ajanna is offline

  2. #22 Reply With Quote
    Auserwählter Schnurz's Avatar
    Join Date
    Feb 2009
    Location
    Schwarzwald in Europa
    Posts
    6,436
    Quote Originally Posted by Ajanna View Post
    ...........

    - was ich schwierig finde, ist, dass man Aufgaben, mit denen man einfach "ein paar Splitter verdienen" will oder die man übernimmt, um einen Werker oder Setzer zu helfen, oft eigentlich gar nicht lösen kann bis man Level 10 oder 11 hat. ............
    Welche Aufträge meinst Du konkret?
    Ich kann das so nicht nachempfinden.
    Schnurz is offline

  3. #23 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Mar 2020
    Location
    Hessen
    Posts
    82
    . . .

    Level 4, nicht gelootet, etwas von der Welt gesehen.

    Boah, ist das ekelhaft. Ich habe gerade den zugrundeliegenden Spielemechanismus entdeckt. Und den permananten Koop-Modus.

    Und den Grund, warum Jax von der Insel geholt wurde!

    Kann ich Alb werden? All mein ELEX fürs Intergalaktische Jugendamt!!



    Ajanna
    Ajanna is offline

  4. #24 Reply With Quote
    Auserwählter Schnurz's Avatar
    Join Date
    Feb 2009
    Location
    Schwarzwald in Europa
    Posts
    6,436
    Quote Originally Posted by Ajanna View Post
    . . .

    Kann ich Alb werden? All mein ELEX fürs Intergalaktische Jugendamt!!



    Ajanna
    Dass Jax Alb werden kann, bezweifel ich stark, auch wenn er noch so gefühlskalt wird (hab's aber nie probiert).
    Schnurz is offline

  5. #25 Reply With Quote
    Sword Master
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    864
    Quote Originally Posted by Ajanna View Post
    Kann ich Alb werden? All mein ELEX fürs Intergalaktische Jugendamt!!



    Ajanna
    Wenn du auf PC spielst, per mod.
    Siehe https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25654979
    (oder per Dialog-mod, s. w_info.hdrdoc)

    Die Frage wäre nur, ob du wirklich permanent von allen angegriffen werden willst? (quasi wie ein Bandit)
    https://g3csp.de/de/2018/06/08/entwi...er-des-xardas/

    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    "Wenn du was fixt, machst du immer was kaputt." (Björn Pankratz, DevPlay) - Maryn: "Aufgeben ist keine wirkliche Option."
    Ich bin happy: die begrasten, steilsten Hänge hoch und runter, erinnert mich an alte Gothic 3-Tage, nur mit Jetpack jetzt.
    tombom81 is offline

  6. #26 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Mar 2020
    Location
    Hessen
    Posts
    82
    Ach, ich weiß nicht. Werd's wahrscheinlich deinstallieren. Zu wenig wirkliche Entscheidungsmöglichkeiten.

    Ich bin doch keine Laborratte. Diese Pseudo-Dilemma-Quests sind einfach nicht mein Ding.

    Ihr könnt den Thread löschen.

    Liebe Grüße

    Ajanna
    Ajanna is offline

  7. #27 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Mar 2020
    Location
    Hessen
    Posts
    82
    Quote Originally Posted by Schnurz View Post
    Dass Jax Alb werden kann, bezweifel ich stark, auch wenn er noch so gefühlskalt wird (hab's aber nie probiert).
    Mit Gefühlskälte hat das nicht zu tun.

    Quote Originally Posted by Ajanna View Post
    ... Werd's wahrscheinlich deinstallieren. Zu wenig wirkliche Entscheidungsmöglichkeiten.

    ...

    Ihr könnt den Thread löschen.

    Liebe Grüße

    Ajanna
    Done. Es hätte mich als Escape-Room interessiert. Es hat sehr viel Potential in die Richtung.
    Ajanna is offline Last edited by Ajanna; 04.04.2020 at 20:37.

  8. #28 Reply With Quote
    Sword Master
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    864
    Quote Originally Posted by Ajanna View Post
    Ihr könnt den Thread löschen.
    Hast du dir so gedacht! Da könnte ja jeder kommen.

    Quote Originally Posted by Ajanna View Post
    Ach, ich weiß nicht. Werd's wahrscheinlich deinstallieren. Zu wenig wirkliche Entscheidungsmöglichkeiten.

    Ich bin doch keine Laborratte. Diese Pseudo-Dilemma-Quests sind einfach nicht mein Ding.
    Naja, die quests sind, auch wenn mMn deutlich besser als bei Risen 3 zum Beispiel, nicht auf dem Niveau der Top40 in Witcher 3. Das konnte man aber auch nicht erwarten.

    Bevor du jetzt aber deinstallierst, würde ich vorschlagen, dir einen Überblick zu verschaffen (siehe link unten, ohne dich zu sehr hineinzulesen/selbst zu spoilern) und dann selektiv ein paar interessante Quests durchzuspielen. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, bis zum Ende gespielt zu haben.

    Ich glaube, wenn du von Anfang an konsequent als Kleriker oder Berserker spielst und deren Denkwelt akzeptierst, ist es ganz unterhaltsam. (Dazu gehört z.B., dass man seinen Adjutor nur in "stillen Ecken" in Goliet aktiviert. Da kann dir auch niemand helfen...) Ohne Identifikationsfigur (Begleiter oder Lagerchef) wird's auch schwierig, mMn.

    Für mich war das Crony (für einen Berserker natürlich nicht passend).

    https://www.gameswelt.de/elex/komple...gkeiten-281167

    edit: tja, da kam ich wohl 5 min zu spät...
    https://g3csp.de/de/2018/06/08/entwi...er-des-xardas/

    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    "Wenn du was fixt, machst du immer was kaputt." (Björn Pankratz, DevPlay) - Maryn: "Aufgeben ist keine wirkliche Option."
    Ich bin happy: die begrasten, steilsten Hänge hoch und runter, erinnert mich an alte Gothic 3-Tage, nur mit Jetpack jetzt.
    tombom81 is offline Last edited by tombom81; 03.04.2020 at 13:15.

  9. #29 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Mar 2020
    Location
    Hessen
    Posts
    82
    Quote Originally Posted by tombom81 View Post
    Hast du dir so gedacht! Da könnte ja jeder kommen.

    ...

    Ich glaube, wenn du von Anfang an konsequent als Kleriker oder Berserker spielst und deren Denkwelt akzeptierst, ist es ganz unterhaltsam. (Dazu gehört z.B., dass man seinen Adjutor nur in "stillen Ecken" in Goliet aktiviert. Da kann dir auch niemand helfen...) Ohne Identifikationsfigur (Begleiter oder Lagerchef) wird's auch schwierig, mMn.

    Für mich war das Crony (für einen Berserker natürlich nicht passend).

    https://www.gameswelt.de/elex/komple...gkeiten-281167
    ...

    Glaub mir, ich hab sehr viel ausprobiert. Aber man kann im Spiel ja nichts lernen, was einem wirklich weiter hilft. Ich hatte Lernpunkte ohne Ende.

    Meine Vorschläge:

    - dass man am Anfang klettern lernen kann. Einfach dadurch, dass man es tut. Zur Not stundenlang.

    - dass man die Nacht abwarten kann.

    - dass die anderen Pflanzen wirken, nicht nur die Heilpflanzen.

    - dass wenigstens die Rohrzange und die anderen Werkzeuge interaktiv sind.

    - Dass man Sachen wegwerfen kann.

    Liebe Grüße

    Ajanna
    Ajanna is offline

  10. #30 Reply With Quote
    Auserwählter Schnurz's Avatar
    Join Date
    Feb 2009
    Location
    Schwarzwald in Europa
    Posts
    6,436
    Schade.
    Leider gibt's kein Spiel, das ALLES "richtig" macht.

    Grüße
    Schnurz.
    Schnurz is offline

  11. #31 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Mar 2020
    Location
    Hessen
    Posts
    82
    Hallo!

    Ich hatte es nochmal auf Englisch installiert. Der Eindruck ist wirklich ein ganz anderer. Während im deutschen Text oft bei der ersten Dialogoption schon der Ton des Gesprächs bestimmt wird, also, ob man eher polarisiert oder normal mit den Chars redet, ist die englische Version neutraler bis zum Treffen einer Entscheidung am Ende des Dialogs. Das stresst weniger und man führt die Dialoge tatsächlich eher bis zum Ende.

    Ray gewinnt dadurch wirklich sehr, seine Stimme fand ich toll. Auch Alrik hat mir besser gefallen.

    Was bleibt, ist meine Unzufriedenheit damit, wann man Entscheidungen trifft. Zum Beispiel beim Duras-Krimi. Es ist doch klar, dass zumindestens Geron und Thorald überhaupt nicht unschuldig sind. Sie sind Diebe und behandeln ihre Azubis schlecht. Und trotzdem kriege ich plötzlich 200 Punkte und sie sind angeblich unschuldig?

    Naja, und Tavar ist wirklich ein Dschungel. Am liebsten wollte ich die Bombe dort zünden...

    Der Eindruck, ständig zu früh die falschen Entscheidungen zu treffen, um überhaupt mal irgendwelche Erfahrungspunkte zu bekommen, ist eigentlich in der englischen Version genauso.

    Trotz allem ein interessantes Spiel - ich kriegs nur irgendwie nicht hin.

    Grüße

    Adjanna
    Ajanna is offline

  12. #32 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Mar 2020
    Location
    Hessen
    Posts
    82
    Quote Originally Posted by Cor Schalom View Post
    PB wollte "ernster" werden. Das haben sie auch mit den Dialogen teilweise hingekriegt, für meine Begriffe. Aber was die Gefährten angeht, ja... wirklich Tiefe haben diese Freundschaften nicht gewinnen können


    - Ray ist Kallax. Seine Mutter ist Iron Madison, sein Vater ist der Duke. Nasty ist seine Tante. Zardom ist sein Großvater.
    - Tom ist Jax‘ Bruder, Vivian ist seine Schwester. Alles Kinder von Jackson und Katta, die leider dysfunktionale Eltern sind. Der Großvater ist Wardek, der dafür gesorgt hat, dass wenigstens Jax eine Zukunft bei den Albs hat. Vivian ist einen komplizierteren Weg gegangen.
    - Jax und Kallax sind als Brüder aufgewachsen, weil Zardom und Wardek Waffenbrüder waren. Im Gegensatz zu Jax hat Kallax aber den Kontakt zu seiner Herkunftsfamilie nicht verloren, denn der Duke ist der Statthalter der Albs in Tavar. Das ist nicht allen Outlaws bekannt.
    - Deshalb sind auch Tom und Kallax dort wie Brüder aufgewachsen, denn Jackson war der Waffenbruder vom Duke oder von William.
    - Kallax ist der Alb, der mit Fenk redet (Ich habe ihn gesehen, er betrat Abessa kurz nach Jax.) Fenk soll im Fall des Aufstands Vivian töten.
    - Kallax hat irgendwann Jax‘ Sippe verraten und Tom entführt. Bei dieser Szene kam Jax dazu. Blind vom Elex hat er nicht verstanden, was wirklich los war. Kallax stand Jax gegenüber, die Outlaws und der bewusstlose Tom lagen zwischen ihnen. Als Kallax – nicht Jax – die Outlaws erschossen hat, wurde Jax verwundet, denn einer der Outlaws hatte sich vermint. Eventuell hat auch Kallax durch einen Outlaw auf Jax geschossen. (Die ganze Sache mit den Steckbriefen ist eine Finte. Kallax/Ray bringt Jax dazu, seinen eigenen Vater und dessen Gefolgsleute zu töten.)
    - Die Berserker haben den verwundeten Jax damals aufgenommen und gesund gepflegt. Sie wollten Frieden – aber den Albs war das egal.
    - Duras hat Askor getötet, weil Askor damals sein Weltenherz benutzt hat, um Jax zu retten. Er versucht nun, Jax dazu zu benutzen, seinen Namen reinzuwaschen, was ein Verrat an Askor darstellt. Eventuell hat Askor dafür auch Duras' Weltenherz gestohlen - oder Duras das von Askor. Das Weltenherz in der Box lebt noch, wenn man die Box nicht aufmacht.
    - Jax trägt ein Weltenherz in sich. Es ist das, welches nach Tavar gehen sollte. Es war das Pfand für den Frieden zwischen dem Duke und Edan, der dadurch nicht wirklich wirksam wurde.
    - C.R.O.N.Y. ist Kallax‘ Handlanger und bringt Jax wieder auf Elex, genauso wie das Jetpack, das ein Elex-Injektor ist. Das Weltenherz in Jax leidet dann. Wegen des Weltenherzes in Jax nehmen die Berserker Jax nach dem Absturz nochmal auf. Alle erinnern sich, nur Jax selbst nicht.


    - Falk soll für die Kleriker den Kampfstil der Albs ausspionieren. Der Rest ist Bot.


    - Die eigentlichen echten Gefährtinnen sind Nasty oder Kaya. Mit der Beziehung zwischen Nasty und Jax wird der Friede zwischen den Sippen Zardon und Wardek wiederhergestellt.
    Mit der Beziehung zwischen der Berserkerin Kaya und Jax ist Kallax gescheitert.


    - Insgesamt versucht Kallax, Jax wie einen Spion-Bot zu benutzen. Das klappt nur wegen des Weltenherzes in Jax nicht. Die Berserker oder Separatisten würden niemals Kallax folgen, und ohne sie geht es nicht.




    Das ist meine Meinung zu Elex. Man kann es entsprechend diesen Erkenntnissen nicht mehr spielen, Alternativen wurden weggepatched. So kann man das Jetpack nicht mehr ausziehen - bei meinem ersten Save konnte Jax das noch.



    Grüße Ajanna
    Ajanna is offline Last edited by Ajanna; 02.05.2020 at 17:29.

  13. #33 Reply With Quote
    Auserwählter Schnurz's Avatar
    Join Date
    Feb 2009
    Location
    Schwarzwald in Europa
    Posts
    6,436
    Hey Ajanna.

    Sehr amysant und unterhaltsam, deine fantasievolle Chronik von Magalan.

    Dafür gibt's einen und ein
    Schnurz is offline

  14. #34 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Mar 2020
    Location
    Hessen
    Posts
    82
    Nee, ich fürchte, da muss ich nochmal ran. Ray ist Kleriker (Er verwendet Suggestion und den Heiligtumzauber, außerdem macht er nix gegen die Reaver).

    Sorry, das Bier muss noch warten
    Ajanna is offline

  15. #35 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Mar 2020
    Location
    Hessen
    Posts
    82
    Quote Originally Posted by Ajanna View Post
    Nee, ich fürchte, da muss ich nochmal ran...

    O O
    _Y
    V V
    "It's time you had an educaejun" (Ornir)
    Ajanna is offline Last edited by Ajanna; 12.05.2020 at 11:44.

Page 2 of 2 « First 12

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •