Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 402
  1. Beiträge anzeigen #81
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Was ist eigentlich falsch bei den Kerlen? Bisschen Quarantäne und schon wird der Ottonormal-Familienvater zum Schläger?

    https://www.bundesregierung.de/breg-...milien-1734472
    https://www.tagesschau.de/newsticker...slicher-Gewalt
    https://www.tagesschau.de/newsticker...en-befuerchtet
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  2. Beiträge anzeigen #82
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.625
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich falsch bei den Kerlen? Bisschen Quarantäne und schon wird der Ottonormal-Familienvater zum Schläger?

    https://www.bundesregierung.de/breg-...milien-1734472
    https://www.tagesschau.de/newsticker...slicher-Gewalt
    https://www.tagesschau.de/newsticker...en-befuerchtet
    Nicht jeder Familienvater aber mehr als sonst. Die meisten Morde werden an Familien begangen, kann mir gut vorstellen dass es in so einer Scheiß Situation mehr werden.

  3. Beiträge anzeigen #83
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich falsch bei den Kerlen? Bisschen Quarantäne und schon wird der Ottonormal-Familienvater zum Schläger?

    https://www.bundesregierung.de/breg-...milien-1734472
    https://www.tagesschau.de/newsticker...slicher-Gewalt
    https://www.tagesschau.de/newsticker...en-befuerchtet
    Es vorwiegend um bereits belastete Familien, also solche, die dem Jugendamt vermutlich schon bekannt sind und nicht um Otto-Normal-Väter
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  4. Beiträge anzeigen #84
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Es vorwiegend um bereits belastete Familien, also solche, die dem Jugendamt vermutlich schon bekannt sind und nicht um Otto-Normal-Väter
    Otto-Normal-Väter sind in erster Linie Väter und Partner- Richtig.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  5. Beiträge anzeigen #85
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Ok mal ne Frage zur Wirtschaft.

    Unternehmen, die Güter herstellen. Handys, Fernseher, Kühlschränke, Autos, Schuhe, T-Shirts, Uhren, Halsketten, all so'n Kram halt. Also keine Dienstleistungen wie Restaurant oder Friseur.

    Wo genau liegt jetzt deren Nachteil?

    Ich meine, klar gehen denen jetzt Umsätze verloren, weil die Leute keinen neuen Elektrogrill und keinen neuen Kleiderschrank kaufen. Aber wenn die alte Waschmaschine nix mehr taugt und man eine neue haben will, dann will man die doch in drei Wochen immer noch.

    Also müsste doch nach Ende der Krise ein regelrechter Kaufwahn bei C&A, Deichmann, Dänisches Bettenlager, Obi und VW auftreten oder? Schließlich müssen die Menschen dann all die Dinge, die sie eigentlich jetzt schon gekauft hätten, dann kaufen. Und es kommen die Kunden dazu, die dann eh gekommen wären.

    Dann reicht doch ein zinsloser Kredit vom Staat aus, um die Angestelltengehälter, Mieten usw für die Zeit weiter zu bezahlen und wenn dann der Kaufwahn kommt, kütt das Geld dann alles wieder rein.

    Oder kaufen die Menschen sich hier einfach sinnlos alle zwei Wochen neue Jeans, Fahrräder und Ohrringe? Und lassen dann jetzt den monatlichen neuen Esstisch aus Eiche im März einfach weg?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  6. Beiträge anzeigen #86
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    @Heinzi.
    Es geht bei einigen vielleicht um das Saisongeschäft. Zum Beispiel Kleidung, Schuhe, Dekorationsartikel, Spielzeug im Oster- oder Frühjahrslook kauft nach Ostern keiner mehr.
    Wenn der Frühling schon halb vorbei ist, kauft man sich vielleicht nur eine frischfröhlichaktuell gefärbte Bluse und nicht 3. Ein Osterhasenpuzzle will man vielleicht auch vor/zu Ostern kaufen und nicht erst danach.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  7. Beiträge anzeigen #87
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    @Heinzi.
    Es geht bei einigen vielleicht um das Saisongeschäft. Zum Beispiel Kleidung, Schuhe, Dekorationsartikel, Spielzeug im Oster- oder Frühjahrslook kauft nach Ostern keiner mehr.
    Wenn der Frühling schon halb vorbei ist, kauft man sich vielleicht nur eine frischfröhlichaktuell gefärbte Bluse und nicht 3. Ein Osterhasenpuzzle will man vielleicht auch vor/zu Ostern kaufen und nicht erst danach.
    Ok und die frischfröhlichaktuell gefärbte Bluse aus dem Frühjahr 2019, die man im Sommer, Herbst und Winter ja nicht trug, kann man im Frühjahr 2020 nicht mehr anziehen?

    Also mir fallen jetzt echt nur sehr wenige und ganz spezielle Dinge ein, die sowohl saisonal als auch jährlich beschränkt sind, also jedes Jahr das gleiche Osterhasenpuzzle wird ja vll langweilig, aber Kleidung, Schuhe, Deko und Spielzeug hält sich doch wohl.

    Meine Familie hat seit 20 Jahren denselben Plastiktannenbaum für Weihnachten, muss man doch nicht jedesmal neu kaufen.

    Dreckskonsumgesellschaft.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  8. Beiträge anzeigen #88
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
     
    short message ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ok mal ne Frage zur Wirtschaft.

    Unternehmen, die Güter herstellen. Handys, Fernseher, Kühlschränke, Autos, Schuhe, T-Shirts, Uhren, Halsketten, all so'n Kram halt. Also keine Dienstleistungen wie Restaurant oder Friseur.

    Wo genau liegt jetzt deren Nachteil?

    Ich meine, klar gehen denen jetzt Umsätze verloren, weil die Leute keinen neuen Elektrogrill und keinen neuen Kleiderschrank kaufen. Aber wenn die alte Waschmaschine nix mehr taugt und man eine neue haben will, dann will man die doch in drei Wochen immer noch.

    Also müsste doch nach Ende der Krise ein regelrechter Kaufwahn bei C&A, Deichmann, Dänisches Bettenlager, Obi und VW auftreten oder? Schließlich müssen die Menschen dann all die Dinge, die sie eigentlich jetzt schon gekauft hätten, dann kaufen. Und es kommen die Kunden dazu, die dann eh gekommen wären.

    Dann reicht doch ein zinsloser Kredit vom Staat aus, um die Angestelltengehälter, Mieten usw für die Zeit weiter zu bezahlen und wenn dann der Kaufwahn kommt, kütt das Geld dann alles wieder rein.

    Oder kaufen die Menschen sich hier einfach sinnlos alle zwei Wochen neue Jeans, Fahrräder und Ohrringe? Und lassen dann jetzt den monatlichen neuen Esstisch aus Eiche im März einfach weg?
    Einen zinslosen Kredit musst du trotzdem abstottern, und jetzt entgehen z.B. einzelnen Gliedern in der Wertschöpfungskette die Aufträge, die sie benötigen, um den Laden am Laufen zu halten. Danach mögen neue Aufträge kommen, aber die Lücke bleibt. Und ob Leute in unklarer oder geschwächter eigener wirtschaftlicher Situation - Kurzarbeit, unbezahlte Freistellung - in einen Kaufrausch verfallen?
    Wir stellten schnell fest: Der Traffic ist real. - Adil Sbai

  9. Beiträge anzeigen #89
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von hodenhagener Beitrag anzeigen
    Einen zinslosen Kredit musst du trotzdem abstottern. Und ob Leute in unklarer oder geschwächter eigener wirtschaftlicher Situation - Kurzarbeit, unbezahlte Freistellung - in einen Kaufrausch verfallen?
    In den Osterferien fliegste ja auch nicht nach Teneriffa und Kaffee to go, Friseur, Nagelstudio, Kino, Paintballmatch, saufen gehen usw fällt doch auch alles weg, also so der Mittelstandsbürger hat doch keinen echten finanziellen Nachteil, da er auch weniger Ausgaben hat.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  10. Beiträge anzeigen #90
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
     
    short message ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    In den Osterferien fliegste ja auch nicht nach Teneriffa und Kaffee to go, Friseur, Nagelstudio, Kino, Paintballmatch, saufen gehen usw fällt doch auch alles weg, also so der Mittelstandsbürger hat doch keinen echten finanziellen Nachteil, da er auch weniger Ausgaben hat.
    Naja, aber was ist denn bei dir die Hauptlast? Bei den meisten - bei uns z.B. auch - ist es die Miete. Andere müssen Kredite tilgen.
    Wir stellten schnell fest: Der Traffic ist real. - Adil Sbai

  11. Beiträge anzeigen #91
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von hodenhagener Beitrag anzeigen
    Naja, aber was ist denn bei dir die Hauptlast? Bei den meisten - bei uns z.B. auch - ist es die Miete. Andere müssen Kredite tilgen.
    Ich bin auch am unteren Einkommensrand mit meinen 1300 Euro oder was das sind. Bei der Hauptlast tut sich zwischen Miete und Lebensmitteln nicht viel. Dann halt Krankenversicherung, Studienbeiträge, Internet, Handy, Strom.

    Da ich an der Konsumgesellschaft eh kaum teilnehme steigt mein Kontostand seit ich arbeite jeden Monat im Schnitt um 274 Euro pro Monat, ich hab seit 01.01.2019 bis 01.03.2020 ein Plus von 4110,66 Euro gemacht. Also ich könnte mir auch bei 2-3 Monaten auf 60% vermindertem Gehalt dann locker alles kaufen was ich mir jetzt kaufen wollte (ist zwar nix, aber so als Gedankenspiel).

    Bei nem normalen Vollzeitjob hast du ja Anspruch auf Lohnfortzahlung und sei es vermindert durch Kurzarbeit. Andere Leute werden im Home Office voll weiterbezahlt ohne für Konsumgüter oder Dienstleistungen Geld ausgeben zu können.

    Dass die in Kurzarbeit das verlorene Gehalt nicht komplett durch ungenutzte Dienstleistungen wieder ausgleichen, ja ok. Aber dass das so viel ist, dass es unsere Wirtschaft nachhaltig zerfickt? Also die Güterherstellungswirtschaft. Dass die Dienstleister am Arsch sind ist ja logisch.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  12. Beiträge anzeigen #92
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ok und die frischfröhlichaktuell gefärbte Bluse aus dem Frühjahr 2019, die man im Sommer, Herbst und Winter ja nicht trug, kann man im Frühjahr 2020 nicht mehr anziehen?

    Also mir fallen jetzt echt nur sehr wenige und ganz spezielle Dinge ein, die sowohl saisonal als auch jährlich beschränkt sind, also jedes Jahr das gleiche Osterhasenpuzzle wird ja vll langweilig, aber Kleidung, Schuhe, Deko und Spielzeug hält sich doch wohl.

    Meine Familie hat seit 20 Jahren denselben Plastiktannenbaum für Weihnachten, muss man doch nicht jedesmal neu kaufen.

    Dreckskonsumgesellschaft.
    ja, ich brauch das auch nicht und kauf nur sehr selten Neues, aber du und ich sind nunmal nicht der bundesdeutsche Durchschnitt, was das angeht
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  13. Beiträge anzeigen #93
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    ja, ich brauch das auch nicht und kauf nur sehr selten Neues, aber du und ich sind nunmal nicht der bundesdeutsche Durchschnitt, was das angeht
    Vll lernen ja einige Konsumopfer daraus wenn sie im Juni/Juli/August oder wann auch immer nach Ende der Quarantäne auf ihren Kontostand schauen und sehen holy moly ich bin reich
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  14. Beiträge anzeigen #94
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Ich hab da wenig Hoffnung [Bild: flennton.png]
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  15. Beiträge anzeigen #95
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Vll lernen ja einige Konsumopfer daraus wenn sie im Juni/Juli/August oder wann auch immer nach Ende der Quarantäne auf ihren Kontostand schauen und sehen holy moly ich bin reich
    Schön wäre es!
    Aber unterliegst du nicht einen Denkfehler oder fliest Geld ewig.
    Corona und die Wirtschaft der Zukunft - wäre ein schönes Thema.
    Nur ich mach hier keinen mehr auf.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  16. Beiträge anzeigen #96
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ich bin auch am unteren Einkommensrand mit meinen 1300 Euro oder was das sind. Bei der Hauptlast tut sich zwischen Miete und Lebensmitteln nicht viel. Dann halt Krankenversicherung, Studienbeiträge, Internet, Handy, Strom.

    Da ich an der Konsumgesellschaft eh kaum teilnehme steigt mein Kontostand seit ich arbeite jeden Monat im Schnitt um 274 Euro pro Monat, ich hab seit 01.01.2019 bis 01.03.2020 ein Plus von 4110,66 Euro gemacht. Also ich könnte mir auch bei 2-3 Monaten auf 60% vermindertem Gehalt dann locker alles kaufen was ich mir jetzt kaufen wollte (ist zwar nix, aber so als Gedankenspiel).

    Bei nem normalen Vollzeitjob hast du ja Anspruch auf Lohnfortzahlung und sei es vermindert durch Kurzarbeit. Andere Leute werden im Home Office voll weiterbezahlt ohne für Konsumgüter oder Dienstleistungen Geld ausgeben zu können.

    Dass die in Kurzarbeit das verlorene Gehalt nicht komplett durch ungenutzte Dienstleistungen wieder ausgleichen, ja ok. Aber dass das so viel ist, dass es unsere Wirtschaft nachhaltig zerfickt? Also die Güterherstellungswirtschaft. Dass die Dienstleister am Arsch sind ist ja logisch.
    Es ist ja nicht nur das. Für die Unternehmen laufen die Kosten weiter. Mit Kurzarbeit wird zwar ein wenig reduziert und sie brauchen die Leute nicht betriebsbedingt kündigen, aber für kleine und teils auch mittelständische Unternehmen ist das eine Katastrophe. Da sind nicht irgendwelche zig Millionen gebunkert, die man nur einsetzen braucht.

    Spare, spare, dann hast Du in der Not. Uns kommt jetzt zu gute, dass der Staat an der schwarzen Null festgehalten hat und gute Steuereinnahmen hatte, so dass Spielraum vorhanden ist. Bei Staaten wie Italien, Spanien und Co schlägt die Wirtschaftskrise viel deutlicher zu. Da ist nicht viel mit Spielraum. Pulver verschossen. Da wird wohl die EU als ganzes eingreifen müssen. Wird aber nicht so "günstig" wie bei Griechenland.

  17. Beiträge anzeigen #97
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Schön wäre es!
    Aber unterliegst du nicht einen Denkfehler oder fliest Geld ewig.
    Corona und die Wirtschaft der Zukunft - wäre ein schönes Thema.
    Nur ich mach hier keinen mehr auf.
    Klar siehe #91 wenn ich mir nicht alle zwei Wochen die neue Mode kaufe und genug Gehalt hab, dann steigt der Kontostand halt immer weiter.

    Wenn du dann noch CEO von Amazon oder Google bist, dann wirst damit sogar reicher als die Bevölkerung von ganz Griechenland zusammen (nur'n Beispiel, hab's nicht nachgerechnet).

    Dass dann Klamottengeschäfte pleite gehen wenn alle nur noch Socken und Unterwäsche kaufen wie ich und den Rest einfach 5-10 Jahre lang tragen, so what. Was Corona kann, kann ich auch.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht nur das. Für die Unternehmen laufen die Kosten weiter. Mit Kurzarbeit wird zwar ein wenig reduziert und sie brauchen die Leute nicht betriebsbedingt kündigen, aber für kleine und teils auch mittelständische Unternehmen ist das eine Katastrophe. Da sind nicht irgendwelche zig Millionen gebunkert, die man nur einsetzen braucht.
    Und das kleine mittelständische Unternehmen Lufthansa brüllt als erstes nach Geld.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  18. Beiträge anzeigen #98
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Es ist also nicht okay wenn ich mir eine neue Bluse kaufe aber es ist okay wenn man sich direkt zum Release irgendwelche PC SPiele kauft? Es ist auch nicht okay wenn ich mir neue Schuhe kaufe aber es ist okay wenn man sich jeden Monat 1-2 Bücher kauft?

    Mal ernsthaft ... das fällt auch unter Konsumopfer.

    Nur weil Menschen unterschiedliche Prioritäten haben, müssen das keine Konsumopfer sein. Von mir aus können die Leute ja in ihren 10 Jahre alten Gammelsachen rumlaufen, stört mich nicht. Genauso geht es dann aber auch keinen was an wenn zb ich mir öfter mal was neues kaufe.

    Edit: Und das aber klarzustellen. Mir ist bewusst was mit dem "Konsumopfer" gemeint sein soll. Trotzdem frage ich mich was das irgendwen angeht. Und in Zeiten von Fair Trade etc ist auch das Argument von achso armen Indischen Kinder die für 1 Euro die Woche Sklavenarbeit leisten nicht mehr valide.

    Außerdem gibt es viele viele kleine Lädchen die irgendwelchen Schnick Schnack verkaufen den man so eigentlich gar nicht braucht aber trotzdem ist es schön wenn man sowas hat. Ist man dann auch ein Konsumopfer, wenn man in solchen Läden zu oft einkauft?
    Geändert von Lina (26.03.2020 um 11:27 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #99
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Es ist also nicht okay wenn ich mir eine neue Bluse kaufe aber es ist okay wenn man sich direkt zum Release irgendwelche PC SPiele kauft? Es ist auch nicht okay wenn ich mir neue Schuhe kaufe aber es ist okay wenn man sich jeden Monat 1-2 Bücher kauft?
    PC-Spiele verbrauchen keine Ressourcen. Dafür werden nicht irgendwo in Bangladesh paar Leute ausgebeutet, der Kram dann mit Containerschiffen nach Europa gekarrt, hier für zwei Wochen getragen und dann in den Müll geworfen. Ein PC-Spiel kostet quasi nur Strom und Arbeitskraft in der Entwicklung und der Kunde saugt sich das dann schön ressourcenlos über Steam etc auf den Rechner, kostet auch nur Strom. Wenn man den regenerativ gewinnt macht das nix.

    (Ich kaufe keine aktuellen PC-Spiele, ich bin da ganz ökonomisch und warte bis die anderswo "billiger" auftauchen. Sehe aber auch keinen Grund warum sein Geld für überteuerte aktuelle Titel rauswerfen verwerflicher sein sollte)

    Ein Buch ist ein Konsumgut. Das lese ich einmal und dann kenne ich das. Danach wird das hoffentlich an andere weitergegeben (leihen, schenken, verkaufen), dann lohnen sich auch die dafür verwendeten Ressourcen.

    Ich kaufe auch nur selten Bücher. Also mittlerweile lese ich nicht mehr so viel wie früher, aber früher bin ich immer in die Bücherei gegangen. Dafür gibt es die ja schließlich. Ich muss mir ja echt nicht jede Woche ein neues Buch kaufen, wenn es die auch kostenlos und ressourcenschonend in der Bücherei gibt.

    Schuhe und Blusen sind Gebrauchsgegenstände wie Hammer und Säge. Die sehen heute an dir genauso gut aus wie 2019. Die sind auch noch genauso gemütlich usw. Wenn dann die Bluse verwaschen ist und die Schuhe durchgelatscht, dann kauft man sich halt neue, ist ja kein Problem. Aber was soll dieses bescheuerte "ich muss unbedingt die Mode von heute tragen und auf keinen Fall die von letzter Woche"? Da sind wir in Deutschland ja noch harmlos verglichen mit den USA zum Beispiel.

    Was machst du denn mit den alten Schuhen, die noch quasi in Neuzustand sind? Und den Blusen? Kommt das dann alles an die Caritas oder in die Sankt Martin Altkleidersammlung? Das wär ja noch vertretbar.

    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt es viele viele kleine Lädchen die irgendwelchen Schnick Schnack verkaufen den man so eigentlich gar nicht braucht aber trotzdem ist es schön wenn man sowas hat. Ist man dann auch ein Konsumopfer, wenn man in solchen Läden zu oft einkauft?
    Warum soll ich was kaufen, das ich ne Woche später wieder entsorge? Also so ne Tonente oder so als Deko "braucht" man ja auch nicht, aber die steht dann auch jahrelang schön im Zimmer. Sowas ist ja voll ok.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  20. Beiträge anzeigen #100
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    PC-Spiele verbrauchen keine Ressourcen. Dafür werden nicht irgendwo in Bangladesh paar Leute ausgebeutet, der Kram dann mit Containerschiffen nach Europa gekarrt, hier für zwei Wochen getragen und dann in den Müll geworfen. Ein PC-Spiel kostet quasi nur Strom und Arbeitskraft in der Entwicklung und der Kunde saugt sich das dann schön ressourcenlos über Steam etc auf den Rechner, kostet auch nur Strom. Wenn man den regenerativ gewinnt macht das nix.
    Und die ganzen Packungen für PC- und Konsolenspiele im Handel strickt der Weihnachtsmann im Home Office?

Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide