Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    4
     
    Awelk ist offline

    Merlins Tutorial High Vegetation Mod Access Violation

    Hallo Community,

    ich habe die Gothic 2 DNDR installiert und alle Mods so hinzugefügt wie in dem Video von Merlin.
    Leider kann ich zwar die High Vegetation Mod starten. Wenn ich aber ein neues Spiel starten möchte, dann gibt es nach kurzer Zeit im Ladebildschirm einen Absturz (Access Violation).
    Ich kann mir nicht helfen, deswegen bitte ich euch um Hilfe.

    System:
    AMD Ryzen 7 3700X
    32GB RAM
    Geforce RTX 2070
    Win 10 Home

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von kanonenfutter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    984
     
    kanonenfutter ist offline
    Wäre ganz hilfreich wenn du dazu schreibst womit du die Mods startest ...........

    mit dem Gothic Starter - hier gibts manchmal das Problem das Spieler den Gothic Starter_mod verwenden , das kann zu Abstürzen führen

    oder mit Spine - da müßte dir dann jemand helfen der das Programm auch verwendet
    "Always look on the bright side of life .............You came from nothing , you gone back to nothing so what have you loose ?
    NOTHING !!!!!!!!!"

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    4
     
    Awelk ist offline
    Ja klar.
    Wie Merlin habe auch ich es mit Spine gemacht.
    Geändert von Awelk (21.03.2020 um 19:50 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von ThreeGods
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Kreuztal (Kaff)
    Beiträge
    654
     
    ThreeGods ist offline
    Ich habe genau das selbe Problem mit der Mod, ebenfalls über Spine. Ladebalken bis maximal ein Viertel, dann Abbruch und Access Violation. Habe auch schon versucht, alle zusätzlichen Patches/Mods (ausser d3d11 Renderer, der ist ja notwendig) zu deaktivieren, wegen eventueller Inkompatibilitäten aber dasselbe Ergebnis.
    Niemand hier eine Idee?
    edit:
    Screenshot
    [Bild: attachment.php?s=d6e9b192fc7f3f369178bcabc57e328d&attachmentid=49024&d=1585246270&thumb=1]
    Geändert von ThreeGods (26.03.2020 um 18:12 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    2
     
    _nien ist offline
    ja das Problem hatte ich auch und ein paar weitere ich mach mal eine Liste mit den Problemen auf die ich stieß (für jene, die die G2 Gold-steamversion besitzen und nach Merlins Tutorial gern aufhübschen wollen). Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen weiter.

    1. Problem was auftreten kann, ist, dass Antivir steam bei der Installation der G2 Gold Edition ärgert.
    Lösung: Antivir starten: auf Status dann unten links auf das Zahnrad klicken (Optionen) und bei Ausnahmen das G2 steam Installationsverzeichnis angeben
    ...SteamApps\downloading\39510\system\Gothic2.exe
    das dann 2* eintragen bei "auszulassende Prozesse" und "Echtzeit - Scanner"

    sollte man vorher schon versucht haben zu installieren und bei steam den FESTPLATTENFEHLER gehabt haben...dann liegt es am Antivir.

    wichtig ist den Ordner SteamApps\downloading\39510\system\Gothic2.exe
    nach der Eintragung in Antivir zu löschen...weil sonst gibts wieder Probleme.

    und dann bei steam G2 neu installieren. Achtet wirklich drauf, dass der downloading-Ordner nicht mehr da ist beim Start der Installation per steam (und die 2 Eintragungen bei Antivir müssen drin sein).

    2. Problem ...als ich dann endlich G2 drauf hatte (nach vielen Recherchen...), habe ich alles nach Merlin durchgearbeitet.
    Bei Start tauchte aber der ACCESS Violation Fehler auf . Liegt halt an der G2 Gold - steam - Version. Man muss lediglich die
    gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    aus dem Forum laden und installieren
    dann gehts weiter

    ...bis (zumindest bei mir) dieser Fehler auftrat:


    3.
    gothic 2 Failed to find GD3D11 systemfiles

    da halb ich dann (nach 3h fummeln) den GD3D11 - Ordner, den spine in "SteamApps\common\Gothic II\system" installiert hat, nach "SteamApps\common\Gothic II" kopiert.

    dann habe ich in spine alles wie üblich gestartet (überall Haken drin wie Merlin in Video beschrieb)...den Haken bei
    "D3D11 Renderer Clockwork Edition" habe ich auch drin gelassen.

    steam fragt dann noch mal nach, was das mit den High Vegetation mod Parametern auf sich hat und ob das so sein soll ...dann bestätigt man das ganze und G2 startet!

    4. solltet ihr nichts sehen im spiel, weil alles etwas dunkel, dann F11 drücken und an der Brightness schrauben

    Liebe Grüße
    Geändert von _nien (27.03.2020 um 16:17 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von ThreeGods
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Kreuztal (Kaff)
    Beiträge
    654
     
    ThreeGods ist offline
    Danke für die Mühe, hat mir leider nicht geholfen. Hab zwar die Gold Edition, aber noch klassisch auf CD, nix mit steam. Hab trotzdem mal deine Tipps probiert, aber weder die manuelle Installation des Fixes noch die Deaktivierung des Echtzeitscanners haben was gebracht, nach wie vor dasselbe Fehlerbild.
    Sonst noch jemand eine Idee?

    edit: Habe jetzt sämtliche Patches, Mods und das Spiel selbst sowie Spine komplett deinstalliert und dann eine neue "jungfräuliche" Gothic2-DNdR (Gold Edition von CDs) Version installiert. Danach direkt Spine, welches dann automatisch erstmal Gothic patcht. Danach wieder Schritt für Schritt die Patches und Mods über Spine, und siehe da, die High Vegetation Mod funktioniert jetzt.
    Eine genaue Erklärung, was da jetzt vorher nicht gestimmt hat, hab ich nicht gefunden, aber vielleicht hilft das ja trotzdem noch jemandem mit dem gleichen Problem.
    Geändert von ThreeGods (04.04.2020 um 08:13 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    4
     
    Constantino_47 ist offline

    Ähnliches Problem mit HVM

    Hallöchen,

    Habe ein ähnliches Problem, nur konnte ich das SPiel bereits ein paar Stunden spielen. Ich gebe zu, etwas an den Einstellungen, die man via STRG+F11 vornehmen kann, rumprobiert zu haben (genauer gesagt kam die Meldung direkt, nachdem ich ein bis zwei Mal auf "Load Zen..." gedrückt habe. Nun stürzt das Speil nach dem Ladescreen direkt ab. Ich habe die Fehlermeldungen mal in den Anhang gepackt und wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

    Beste Grüße

    ....Namen interessieren ja sowieso nicht...


    [Bild: attachment.php?s=d6e9b192fc7f3f369178bcabc57e328d&attachmentid=49132&d=1586982431&thumb=1][Bild: attachment.php?s=d6e9b192fc7f3f369178bcabc57e328d&attachmentid=49133&d=1586982431&thumb=1]

    Edit: Es hat auch nichts gebracht, Spine und die Mods neu zu installieren. Wenn ich D3D11 deaktiviere kann ich zumindest spielen, aber trotzdem wäre es schade, wenn ich dieses tollen Patch nicht spielen kann.
    Geändert von Constantino_47 (15.04.2020 um 22:17 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.027
     
    TazmanDevil ist offline
    Da es am Renderer zu liegen scheint (Callstack der Access Violation deutet auch darauf hin), hätte ich jetzt vorgeschlagen, entweder den Renderer komplett neu zu installieren, oder die UserSettings.bin vom Renderer zu löschen (die Datei ist im GD3D11 Verzeichnis und speichert Deine Einstellungen).

    Du spielst jetzt allerdings mit Spine. Spine verwaltet die Mods/Patches in einem separaten Verzwichnis. Da musst Du mal schauen, wo Spine den Renderer abgelegt hat, und eventuell dort die Korrektur vornehmen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    4
     
    Constantino_47 ist offline

    Erfolg!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Neuinstallation brachte diesmal Erfolg! Für alle, die über Spine spielen und das gleiche Problem haben:

    Das Verzeichnis des D3D11 liegt trotzdem im Gothic 2-System Ordner. Wenn ihr den Renderer bei Spine löscht, löscht er sich nicht automatisch in dem Verzeichnis. Ich musste ihn daher nochmals manuell löschen. Nachdem ich ihn dann wieder über Spine herunterlud, funktionierte alles wieder wie vorher.

    Vielen vielen Dank nochmal!

    Beste Grüße

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    1
     
    weirdmosquito ist offline

    Spine - High Vegetation Mod

    Liebes Forum,

    ich spiele Gothic 2 - Nacht des Raben über Spine mit einer Vielzahl an Mods:

    - High Vegetation Mod
    - D3D11 Renderer Clockword Edition
    - L'Hiver Grafikpatch - Variante Rückkehr Balance
    - Ninja
    - Spielzeit - Anzeige
    - Systempack
    - Freies Zielen
    - Sumpfis Texturpatch
    - Zeige immer die wichtigsten Statistiken

    Dem Anschein nach habe ich das haargenau gleiche Problem, wie mein Vorposter (Constantino_47 am 15.04.2020, 22:28): Ich konnte schon gute 10 Stunden problemlos spielen und auf einmal aus einem für mich unerfindlichen Grund crashed das Spiel direkt nach dem Laden eines Spielstandes. Die gleiche Fehlermeldung wie bei Constantino_47 scheint zu kommen (Screenshot anbei) i.e. Access Violation und : Asc. not found: HUM_BODY_NAKED. Wie andere Vorposter habe ich erstmal sequentiell immer mehr MODS deaktiviert, um auszuschließen, dass es einen Konflikt zwischen verschiedenen kleineren Mods geben könnte - das hat aber nichts gebracht.

    Ich habe den Rat meiner Vorposter so verstanden, dass man den "D3D11 Renderer Clockword Edition" löschen und neu installieren muss. Innerhalb von Spine ist die Deinstallation ja schnell gemacht. Ich habe es jedoch leider nicht geschafft, das "D3D11 Verzeichnis im Gothic 2-System Ordner" zu finden. Kann mir jemand helfen, wie man das findet? Ich habe in Spine nachgesehen unter Extras -> Einstellungen -> Pfade -> Pfad zu installierten Modifikationen. Jedoch befindet sich dort im Endordner nur eine Liste mit nach Zahlen benannten Ordnern, weswegen ich es nicht intuitiv finde zu wissen, was dem D3D11 entspricht. Bin ich hier total am Holzweg?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar, die mich Gothic 2 zu meinen Speicherständen wieder spielen lässt!

    Danke und beste Grüße!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot 2021-04-24 135505.png   Screenshot 2021-04-24 135545.png   Screenshot 2021-04-24 140427.png  

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Schwarzblut
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    auf so´ner blauen Kugel
    Beiträge
    1.484
     
    Schwarzblut ist offline
    Mich würde mal interessieren, ob "Legend of Ahssûn" läuft, wenn man vorher die Grafik (wie Merlin) optimiert.
    Ist G2 DNDR denn mit diesen Grafikoptimierungen, ohne weitere Mods normalerweise durchspielbar?
    Hier könnten die Specs meines neuen PS´s stehen

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Schwarzblut Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, ob "Legend of Ahssûn" läuft, wenn man vorher die Grafik (wie Merlin) optimiert.
    ich würde das ehrlich gesagt nicht machen. Merlin ist für ein Standard G2 gedacht und LoA bringt so manchen Rechner eh schon an die Grenzen, da es die Grafik ohnehin deutlich aufbohrt und z.B. eine wesentlich höhere Vegetationsdichte als G2 hat. da die Welt ja auch eine komplett andere ist macht das in meinen Augen nicht viel Sinn.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich würde das ehrlich gesagt nicht machen. Merlin ist für ein Standard G2 gedacht und LoA bringt so manchen Rechner eh schon an die Grenzen, da es die Grafik ohnehin deutlich aufbohrt und z.B. eine wesentlich höhere Vegetationsdichte als G2 hat. da die Welt ja auch eine komplett andere ist macht das in meinen Augen nicht viel Sinn.
    Das sehe ich genauso, zumal Legends of Ahssûn ja bereits viele neue Texturen mitbringt, die vorallem auch auf die Welt optisch wie atmosphärisch angepasst sind.

    Bei Total Conversions würde ich auch grundsätzlich davon absehen Texturenpakete zu installieren; diese sind in der Regel nur für das original Spiel ausgelegt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von Schwarzblut Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, ob "Legend of Ahssûn" läuft, wenn man vorher die Grafik (wie Merlin) optimiert.
    Ist G2 DNDR denn mit diesen Grafikoptimierungen, ohne weitere Mods normalerweise durchspielbar?
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich würde das ehrlich gesagt nicht machen. Merlin ist für ein Standard G2 gedacht und LoA bringt so manchen Rechner eh schon an die Grenzen, da es die Grafik ohnehin deutlich aufbohrt und z.B. eine wesentlich höhere Vegetationsdichte als G2 hat. da die Welt ja auch eine komplett andere ist macht das in meinen Augen nicht viel Sinn.
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso, zumal Legends of Ahssûn ja bereits viele neue Texturen mitbringt, die vorallem auch auf die Welt optisch wie atmosphärisch angepasst sind.

    Bei Total Conversions würde ich auch grundsätzlich davon absehen Texturenpakete zu installieren; diese sind in der Regel nur für das original Spiel ausgelegt.
    Um Merlin's Texturenpaket und die Liste an Legend Of Ahssun anzupassen, bedarf es lediglich ein paar Übergangstexturen zwischen Wiesen, Bergen usw. die werden aktuell nicht ersetzt. Außerdem existieren dann auch wieder ein paar bräunliche Wandtexturen, die passen allerdings zumindest zur Hälfte noch zum Rest, die kann ich auch noch anpassen. Es werden wenig bis gar keine Rüstungen durch Merlin's Texturenpaket und den Rest ersetzt. Die Loa Rüstungen bleiben also erhalten. Darauf kann ich aber auch noch achten, damit das nicht passiert, noch mal die LoA Rüstungen miteinzupacken, die ersetzt werden. Ein Update zur Anpassung an LoA wäre eine gute Sache und Copy-Paste da die Übergangstexturen schon existieren, nur nicht geladen werden.
    Geändert von LordRiisis (26.04.2021 um 19:36 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von LordRiisis Beitrag anzeigen
    Um Merlin's Texturenpaket und die Liste an Legend Of Ahssun anzupassen, bedarf es lediglich ein paar Übergangstexturen zwischen Wiesen, Bergen usw. die werden aktuell nicht ersetzt. Außerdem existieren dann auch wieder ein paar bräunliche Wandtexturen, die passen allerdings zumindest zur Hälfte noch zum Rest, die kann ich auch noch anpassen. Es werden wenig bis gar keine Rüstungen durch Merlin's Texturenpaket und den Rest ersetzt. Die Loa Rüstungen bleiben also erhalten. Darauf kann ich aber auch noch achten, damit das nicht passiert, noch mal die LoA Rüstungen miteinzupacken, die ersetzt werden. Ein Update zur Anpassung an LoA wäre eine gute Sache und Copy-Paste da die Übergangstexturen schon existieren, nur nicht geladen werden.
    Ich bleibe trotzdem bei den mitgelieferten Texturen, das passt schon.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide