Ergebnis 1 bis 3 von 3

Vermögensverteilung Deutscher Haushalte

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Servus Leute,

    https://crp-infotec.de/deutschland-g...ensverteilung/

    Auf dieser Seite, erste Grafik oben (Pareto - Theorie und Realität im Vergleich) sollen wir für unseren POWI Unterricht folgende Fragen beantworten:

    3.1 Werten sie die Statistiken aus und geben ein politisches Statement ab, wie sie auf die Entwicklung reagieren würden.
    • Deuten Sie die Zahlen genau. Z.B. der Zusammenhang zwischen der 61,1% und dem Anteil zugehöriger Haushalte.
    • Statement bedeutet: Argumente liefern, wie Sie diese Ungleichheit verändern würden.
    Dazu konnte ich aber für mich erst nur folgendes Herausfinden:

    Unter Vermögensverteilung wird die Verteilung des gesamten Volksvermögens auf die Bevölkerung oder einzelne Schichten der Bevölkerung verstanden. Dabei kann diese Verteilung sowohl in regionaler als auch in nationaler oder sogar globaler Hinsicht untersucht werden. In dieser Grafik handelt es sich um nationale Verteilung, also Deutschland.
    Das Vermögen wird in diesem Zusammenhang aus dem Wert der Güter, die ein Haushalt besitzt, zusammengesetzt. Das bedeutet: Alles, was ein Haushalt über einen längerfristigen Zeitraum besitzt, wird dem Vermögen zugerechnet. Handelt es sich allerdings um Güter, die nur für einen kurzen Zeitraum besessen werden, werden diese als Einkommen bezeichnet.
    Aus der Grafik kann man sehr gut erkennen, dass sich der Spalt zwischen Arm und Reich in Deutschland immer weiter öffnet.
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was die Grafik mir zeigen möchte... Was ist mit Zentel aller Haushalte in Deutschland gemeint?? Was sind die 61.1% ? Von welchem Vermögen reden wir hier? Nur die Haushalte, also Leute die ein eigenes Haus besitzen? Was ist mit den Leute die darin wohnen? Ich versteh es nicht wie die das Prüfen wollen....
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Die 61,1% beziehen sich auf den Anteil am Gesamtvermögen. Du hast auf der unteren Achse die Zehntel angegeben, das 9 und 10 Zehntel besitzen zusammen 80% des Vermögens.

    Aber die Frage passt glaube ich besser ins Schüler- und Studiforum – schieb.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hallo :-) erstmal vielen Dank für die Antwort, ich konnte das teil mitterlweile verstehe und habe meine Antworten dazu schon dem Lehrer geschickt ;-)


    Das Thread kann geschlossen werden :-)
    Saiyajin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •