Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.146
    Hej zusammen,

    ich habe mir gedacht ich mache dafür jetzt mal einen eigenen Thread auf. Einfach weil ich weiß ich werde eine Menge Fragen stellen die aufeinander aufbauen und weil man so vielleicht auch meinen Fortschritt gut verfolgen kann.
    Ich habe vor jetzt mal etwas tiefer ins Modding einzusteigen. Ganz neu bin ich nicht, ich habe bereits 2 kleine Mods mit dem Creation Kit erstellt und eine Mod über SSEdit. Aber ich würde meine Kenntnisse in der Sache noch nicht wirklich als groß betiteln. Daher freue ich mich wenn ich hier vielleicht ein wenig Unterstützung diesbezüglich finden kann. Seid mir bitte nicht zu streng, ich gebe mein bestes

    Als erstes vielleicht mal meine Vorstellung was ich vorhabe zu bauen. Ich möchte eine kleine Reihe an Mods fertigbauen die noch nicht zu anspruchsvoll sind und mich ein wenig im Bereich Creation Kit und SSEdit üben können. Ein paar Mod Tutorials habe ich auch schon geschaut, aber die hörten leider bei den interessanten Fragen auf oder gingen nicht drauf ein. Vor allem mit Scripting und Importieren von Daten habe ich noch keine Ahnung, das würde ich gerne lernen.

    So, genug geblubbert, meine geplante Modliste:

    Fürs Creation Kit

    • ich möchte Salma aus der Quest "Coming of Age" nach ihrer Quest zu einem möglichen Follower machen.
    • Ich möchte Mralki einen Keller geben (im Spiel wird davon gesprochen, aber er existiert nicht)
    • Ich möchte einen eigenen Follower mit Sprachausgabe und eigenem Gesicht erstellen
    • Ich möchte ein kleines Dorf mit 3 Quests aufbauen
    • ich möchte eine wiederholbare Radiant Quest bauen



    Für SSEdit

    • ich möchte eine esp erstellen und Daten importieren
    • ich möchte männliche und weibliche Rüstungsteile in leveled Lists einbauen
    • ich möchte mein Verständnis vom Programm ausweiten




    Ich schätze für einen Anfänger sind das erreichbare Ziele die ich gerne hier verfolgen würde und bei dem ich hier hoffentlich etwas technischen Ratschlag bekommen kann





    Kommen wir auch schon zur ersten Frage:

    Wie gebe ich Salma die Möglichkeit ein Follower zu werden (Am besten vielleicht noch mit einem eingeschobenen Satz des Spielers wie "Seid Ihr sicher Ihr wollt hier bleiben? Ihr könntet eine Weile mit mir reisen" oder so) NACHDEM die Quest abgeschlossen ist? Wo muss ich diese Bedingung einstellen und wo sehe ich ihre Quest?


    Schonmal danke für die Antworten
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline Geändert von Stapelgabler (18.03.2020 um 18:14 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Sorry, wenn ich vorgreife:
    ich möchte männliche und weibliche Rüstungsteile in leveled Lists einbauen
    Aber ich werde deinen Thread nicht verfolgen, weil ich mods nur passiv nutze. Dennoch habe ich - unter Umständen - eine brauchbare Info für dich. Leider / natürlich (nur) in Englisch:
    FadingSignal: Skyrim Mod Tutorials Part 1: Editing Leveled Lists in TES5Edit (basic)
    Praecox ist offline
  3. #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von Stapelgabler Beitrag anzeigen
    ...
    Kommen wir auch schon zur ersten Frage:

    Wie gebe ich Salma die Möglichkeit ein Follower zu werden ...
    Ich habe das als Bestandteil einer Mod hier und eine davon weiter entwickelte Version hier gefunden.
    Da können wir schön spicken und nachvollziehen wie das gemacht werden muss.
    Ob das im CreationKit oder in SSEEdit leichter nachzuvollziehen ist, muss ich mir noch genauer anschauen.
    juf0816 ist offline
  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Stapelgabler Beitrag anzeigen
    Wie gebe ich Salma die Möglichkeit ein Follower zu werden (Am besten vielleicht noch mit einem eingeschobenen Satz des Spielers wie "Seid Ihr sicher Ihr wollt hier bleiben? Ihr könntet eine Weile mit mir reisen" oder so) NACHDEM die Quest abgeschlossen ist? Wo muss ich diese Bedingung einstellen und wo sehe ich ihre Quest?
    Naja, du hängst den Dialog an die Condition GetQuestCompleted¹. Die Quest ID sollte dunIronbindQST² sein. Wie man einen Follower macht, erklärt auch das CK-Wiki³. Eine etwas ausführlichere Anleitung gibt’s beim Nexus⁴.

    Speziell das CK-Wiki ist eine Goldgrube. Kann ich dir nur empfehlen, dich damit zu befassen.


    ¹ https://www.creationkit.com/index.ph...tion_Functions
    ² https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Coming_of_Age
    ³ https://www.creationkit.com/index.ph...ng_a_Companion
    https://wiki.nexusmods.com/index.php..._NPC_to_Skyrim

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.146
    Aber ich werde deinen Thread nicht verfolgen, weil ich mods nur passiv nutze. Dennoch habe ich - unter Umständen - eine brauchbare Info für dich. Leider / natürlich (nur) in Englisch:
    FadingSignal: Skyrim Mod Tutorials Part 1: Editing Leveled Lists in TES5Edit (basic)
    Danke für den Tipp, leider komme ich genau von diesem Video.
    Damit hatte ich meine erste SSEdit Mod gemacht (https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/32024)
    Leider verriet dieses Video weder wie man männliche und weibliche Versionen einstellt, noch wie man eigene Daten in die Liste importiert.


    Ich habe das als Bestandteil einer Mod hier und eine davon weiter entwickelte Version hier gefunden.
    Da können wir schön spicken und nachvollziehen wie das gemacht werden muss.
    Ob das im CreationKit oder in SSEEdit leichter nachzuvollziehen ist, muss ich mir noch genauer anschauen.
    Danke für den Tipp, ich werde mich am Wochenende mal an deren Datensatz setzen und schauen wie es dort gelöst wurde.

    Naja, du hängst den Dialog an die Condition GetQuestCompleted¹. Die Quest ID sollte dunIronbindQST² sein. Wie man einen Follower macht, erklärt auch das CK-Wiki³. Eine etwas ausführlichere Anleitung gibt’s beim Nexus⁴.

    Speziell das CK-Wiki ist eine Goldgrube. Kann ich dir nur empfehlen, dich damit zu befassen.


    ¹ https://www.creationkit.com/index.ph...tion_Functions
    ² https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Coming_of_Age
    ³ https://www.creationkit.com/index.ph...ng_a_Companion
    https://wiki.nexusmods.com/index.php..._NPC_to_Skyrim 19.03.2020, 00:04

    Danke, ich werde mir die CK Wiki mal genauer ansehen. Das große Problem ist für mich aber gerade vor allem die Vorraussetzung für den Follower einzustellen, einen "gewöhnlichen" Follower kann ich schon durch Video Tutorials bauen


    EDIT: Es gibt in der Mod noch ein weiteres kleines Problem das ich gerne lösen würde:
    Original ist Salma sterblich und kann während der Quest fallen. Ich würde das eigentlich ganz gerne so lassen und dann erst als Follower zu einem protected NPC machen. Kann man das vielleicht auch irgendwo als Condition einstellen?
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline Geändert von Stapelgabler (19.03.2020 um 00:08 Uhr)
  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Stapelgabler Beitrag anzeigen
    Danke, ich werde mir die CK Wiki mal genauer ansehen. Das große Problem ist für mich aber gerade vor allem die Vorraussetzung für den Follower einzustellen, einen "gewöhnlichen" Follower kann ich schon durch Video Tutorials bauen
    Ja, gerade die Stimmen sind oft ein Problem. Im schlimmsten Falle muss man die Funktionalität von Hand nachbauen, aber das wird dann kompliziert.

    Original ist Salma sterblich und kann während der Quest fallen. Ich würde das eigentlich ganz gerne so lassen und dann erst als Follower zu einem protected NPC machen. Kann man das vielleicht auch irgendwo als Condition einstellen?
    Da gibt’s mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man einen Alias in einem Quest für die Dauer dieses Quests auf „Protected” oder „Essential” setzen. Du könntest also einen anderweitig unsichtbaren Quest bauen, Salma als Reference Alias aufnehmen und diesen Alias dann schützen. Dann musst du halt den Quest passend starten und beenden, so wie du sie sterblich oder unsterblich haben willst.

    Eventuell eine andere Möglichkeit ist via Papyrus. Im ActorBase-Skript gibt es die Methoden SetEsential und SetProtected. Bei NPCs, die „unique” sind (was Follower ja AFAIK sein müssen) ist das auch kein Problem. Allgemein muss man beachten, dass man damit alle NPCs, die von der selben Vorlage stammen, unsterblich macht. Wenn du also die Methode SetEssential für EncClassThalmorMissile aufrufst, werden alle Thalmor-Bogenschützen unsterblich. Nicht nur der eine, um den es dir vielleicht gerade geht. Aber wie gesagt, „unique” NPCs sollten eh immer nur eine Instanz haben, daher kann man das dort AFAIK problemlos nutzen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •