Ergebnis 1 bis 4 von 4

EPROM-Flasher CH341A aktuelle Version/programmersoftware BIOSflashen

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von BimHennemann
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    1.297
    Servus, ich habe ein Problem welches bereits hier beschrieben wurde: https://forum.worldofplayers.de/foru...ghlight=eeprom

    Die Kurzfassung, ich habe ein BIOS für 3000er Ryzen aufgespielt, habe aber einen 2000er, seitdem kommt der PC beim booten nicht bis zum BIOS.

    Um das zu korrigieren wollte ich mit einem EPROM-Flasher besorgt, da diese Version (vorgeschlagen von einem Forumsmitglied) günstiger und prinzipiell leichter war als die eine 3000er CPU einzubauen.

    Jetzt habe ich das Problem dass in der Programmersoftware die man zum Flashen benötigt angegeben wird welchen Chip man hat.
    Auf meinem Mainboard ist ein MX IC MX 25U12873F verbaut. Der wird in meiner Programmersoftware nicht zur Auswahl geboten. Ich habe zuerst die "CH341A-programmer-software-1.29" probiert, dort gibt es meinen Chip aber nicht.

    In Version 1.34 konnte ich auch nichts finden.

    Version 1.40 hat anscheinend ein neues Interface spendiert bekommen, hier blicke ich jetzt nicht richtig durch. Kann/muss man da auch noch irgendwo den Chip angeben oder wie funktioniert das?

    Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich über den "read ID" Button vorgeschlagen bekommen welcher Chip es ist. Hier bekomme ich von der Software folgendes ausgegeben:
    Current programmer: CH341
    ID(9F): FFFFFF(Unknown)
    ID(90): FFFF(Unknown)
    ID(AB): FF(Unknown)
    ID(15): FFFF(Unknown)

    Heißt das soviel wie "dein Chip ist auch bei Version 1.4 noch nicht eingepflegt"?


    Für alternative Vorschläge oder irgendwelche Updates die meinen Chip enthalten bin ich absolut offen und dankbar.

    Beste Grüße
    Robin
    Denke nie ich gehe einen Schritt zurück ich nehme nur Anlauf.
    Zitat von:http://www.klopfers-web.de/kdw.php
    über den Film Krieg der Welten
    "Werden wir sterben, Papa?" - "Aber nicht doch. ICH werd überleben."

    §welcomehttp://www.youtube.com/user/BimHennemann§welcome
    BimHennemann ist offline Geändert von BimHennemann (17.03.2020 um 19:16 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Kannst du in der Software nicht selbst ein passendes Profil erzeugen? Am besten orientierst du dich da im Datenblatt (ohne Gewähr) des Chips. Insbesondere die Spannung von 1,8V muss man beachten. Manche Flasher brauchen da einen Adapter für.

    Auf dieser Aliexpress-Seite (nur noch im Google-Cache¹) zu einem CH341a-Flasher schreibt ein User: „Great item, fast shipping. No problem with flash MX 25U12873F on mobo Gigabyte AX370 GAMING 5, i use programm AsProgrammer 1.4, test clip and adapter 1.8v.

    In diesem YouTube-Video demonstriert der Hersteller des Revelprog IS seine eigene Software. In den Kommentaren fragt jemand explizit nach dem 25U12873F und erhält die Bestätigung, dass dieser unterstützt werde. Keine Ahnung, welchen Controller dieser Revelprog IS benutzt und ob die Software auch ggf. einen Flasher eines anderen Herstellers unterstützen würde. Aber evtl. einen Versuch wert.


    ¹ Dummerweise erlaubt vB nicht, auf den Google-Cache zu verlinken. Es stört sich wohl am zweiten Protokollpräfix und zerhackt die URL in zwei Teile. Daher hier die URL als Plaintext für Copy&Paste:
    https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:C2YfMazqqvkJ:https://de.aliexpress.com/i/32500720393.html+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (18.03.2020 um 16:28 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von BimHennemann
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    1.297
    Kleine Statusmeldung:

    habe heute einen Ryzen 3 3200G, das hat leider nicht funktioniert.

    Mit dem Bios Flasher werde ich mich nach meiner Homeofficezeit nochmal genauer beschäftigen, was selber schreiben traue ich mir erstmal nicht zu, alles was ich da kann ist ein bisschen C ausem Studium aber mal schauen.
    Prinzipiell waren deine Antworten aber wie immer gut und haben mich schonmal wietergebracht, die zwei Seiten die du verlinkt hast hatte ich bisher nämlich noch nicht gefunden.
    Denke nie ich gehe einen Schritt zurück ich nehme nur Anlauf.
    Zitat von:http://www.klopfers-web.de/kdw.php
    über den Film Krieg der Welten
    "Werden wir sterben, Papa?" - "Aber nicht doch. ICH werd überleben."

    §welcomehttp://www.youtube.com/user/BimHennemann§welcome
    BimHennemann ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Kein Ding. Wenn du einen Adapter für 1,8V brauchst, kannst du den ja schon mal bestellen. Aus China ist es billiger, dauert aber eine Weile. Damit alles da ist, wenn du loslegen willst.

    Ansonsten schaue dir halt schon mal die im Link erwähnte AsProgrammer-Software, die den Chip angeblich unterstützt. Und wenn du noch irgendein altes Mainboard von anno dazumal herum liegen hast, das du nicht mehr brauchst, kannst du damit auch prima üben. Selbst wenn da ein anderer Chip drauf sein sollte. Kann man zumindest schon mal risikofrei den grundsätzlichen Ablauf proben.

    Bald dürfen wir eh nicht mehr auf die Straße, da kannst du auch EEPROMs flashen, bis der Arzt kommt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •