Ergebnis 1 bis 7 von 7

Windows 10 Update gescheitert (Von Windows 7 Starter mit 1 GB RAM)

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.747
    Ich hab versucht ein Notebook zu Updaten nach gut 5 Stunden kam die Fehlermeldung das es abgebrochen ist wegen sysprep_specialize.

    Ich denk mal das der RAM einfach zu wenig ist und dass das Update sowieso diesbezüglich quatsch war. Geh ich davon richtig aus? Oder liegt es an etwas andere.
    Tiha ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Sysprep_Specialize ist kein Grund, sondern ein Vorgang (die Anpassung des jungfräulichen Systems an die lokale Hardware).

    Im Zweifel einfach kein Update machen, sondern Win10 frisch installieren. Nur ggf. vorher den Product Key auslesen, damit man sich die Win10-Lizenz holen kann.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Win 7 Starter (aka das Netbook-Windows) ist nicht für das Update auf Win 10 vorgesehen. Der Key wird also sehr wahrscheinlich nicht angenommen. Versuchen kann man es natürlich trotzdem. Microsoft verschenkt Win10 ja schon fast, Hauptsache die Leute benutzen es. Das Geld wird ja erst hinterher verdient.

    Die Kisten, die mit Win 7 Starter ausgeliefert wurden, waren aber auch sonnst nicht besonders üppig ausgestattet. Nur 1GB RAM wurde schon erwähnt, die meisten haben auch nur nen echt lahmen Atom Prozessor. Ob ein Win10 auf so einer Maschine überhaupt Spaß macht, lasse ich mal dahingestellt.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.747
    Das Ding war ein Ultrabook mit 11h Akku laufzeit (mittlerweile hält der nur noch 7-8 Stunden) aus dem Jahr 2013. 300 GB Festplatte 1 GB RAM ausgelegt auf Büroarbeit (MS Office sowie Programmiersoftware lief da ganz gut zu der damaligen Zeit wobei ich heute nicht mehr nachvollziehen kann wie da das VisualStudio 2010 überhaupt drauf lief...)

    Das Windows 7 Starter eigentlich nicht geupdatet werden kann hatte ich damals auch gehört, ich habe das auch nur versucht weil hier im wie Update ich meinen PC auf windows 10 gesagt wird, das würde gehen.

    Die sonstigen spzifikationen sind so wie ihr schon vermutet:

    Intel Atom N570
    Intel Graphics Media Accelerator 3150
    320 GB HDD
    1 GB DDR3 RAM
    802.11 b/g/n <--- Was soll das überhaupt heißen?
    10.1 LED LCD
    6-cell Li-ion battery
    Tiha ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Win 7 Starter (aka das Netbook-Windows) ist nicht für das Update auf Win 10 vorgesehen.
    Das entspricht nicht meinen Infos. Natürlich muss die Hardware die jeweiligen Anforderungen unterstützen, aber rein lizenztechnisch sollte es gehen. So schreibt bspw. die c't:

    Gilt das Gratis-Upgrade-Angebot auch für Windows 7 Starter? Und für Windows 8.1 mit Bing?

    Ja, beide können auf Windows 10 Home aktualisieren. Die starken funktionalen Einschränkungen von Windows 7 Starter fallen dabei weg – man bekommt ein vollwertiges Windows 10 Home.
    Auch im Microsoft-Forum schreiben die Moderation ähnliches.

    Weißt du mehr?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    ...
    Die sonstigen spzifikationen sind so wie ihr schon vermutet:

    Intel Atom N570
    Intel Graphics Media Accelerator 3150
    320 GB HDD
    1 GB DDR3 RAM
    802.11 b/g/n <--- Was soll das überhaupt heißen?
    10.1 LED LCD
    6-cell Li-ion battery
    IEEE 802.11 ist der Standard, der das beschreibt, was die meisten Menschen als WLAN kennen. Dieser Standard ist etliche male erweitert worde, was dann jedes mal einen neuen Buchstaben am Ende des Standards bedeutet. Der WLAN-Chip in dem Laptop erfüllt also die Spezifikationen für die Erweiterungen b, g und n.
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das entspricht nicht meinen Infos. Natürlich muss die Hardware die jeweiligen Anforderungen unterstützen, aber rein lizenztechnisch sollte es gehen. So schreibt bspw. die c't:



    Auch im Microsoft-Forum schreiben die Moderation ähnliches.

    Weißt du mehr?
    Hm, jain. Ich weiß, dass es ursprünglich mal hieß, dass Win 7 Starter nicht für ein Update in Frage kommt. Allerdings kann ich da auf die Schnelle keine Quelle für aus dem Ärmel ziehen. Allerdings wundert es mich nicht, wenn MS da zurück gerudert hat und es inzwischen doch erlaubt. Gefühlt ist MS fast völlig egal auf welchem Weg die Leute an ihr Windows kommen. Hauptsache sie benutzen Win 10 überhaupt. Wenn man sich die Veränderungen in Microsofts Geschäftsmodell anschaut, ergibt das auch durchaus Sinn. Ich glaube sie verschenken es vor allem deshalb nicht, weil dann zu viele Leute misstrauisch würden.
    Lookbehind ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich glaube sie verschenken es vor allem deshalb nicht, weil dann zu viele Leute misstrauisch würden.
    Kann auch ein Bilanztrick sein. Würde man es direkt verschenken oder auch das Gratisupdate noch offiziell erlauben, müsste das vermutlich als Verlust verbucht werden. Also guckt man pfeifend in die andere Richtung, während die Nutzer das Gratisupdate machen, das man in Redmond „vergessen” hat abzuschalten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •