Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wie aufwendig ist die Arbeit mit vBulletin

  1. #1 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Schönen guten Tag alle zusammen,

    da ich selbst herzlich wenig Ahnung weder von Software, geschweige denn von Programmierung habe, möchte ich mir hier gerne einen Rat holen.

    Ich arbeite an einer berufsbegleitenden Fachhochschule und wie alle anderen Schulen auch, sind wir bis auf unbestimmte Zeit geschlossen. Jetzt heißt es natürlich, neue Ideen zu entwickeln, die den Präsentsunterricht wenigsten etwas ersetzen können. Natürlich hat die Schule Plattformen für Material und oder Nachrichten ect. Was es aber nicht wirklich gibt, ist eine Plattform, die für Diskussionen, Fragen und Themensammlungen geeignet ist – sprich, sowas wie das Forum hier.

    Nun meine Frage, wäre vBulletin hierfür ein sinnvoller Ansatz? Die Userschaft würde maximal 600 betreffen und es müssten wahrscheinlich 8-10 Unterforen sein. Ist sowas nur für Menschen mit viel Erfahrung im Programmieren zu leisten? Unsere IT ist sehr klein und derzeit schon ziemlich eingespannt.

    Ich danke im Voraus für Tipps.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Du brauchst dafür keine Programmierer sondern erfahrene Admins. Für die sollte es keinen großen Aufwand bedeuten ein Forum in die Welt zu setzen. Soweit ich weiß brauchts dafür nur einen klassischen LAMP-Stack oder vergleichbares. Das ist für einen einigermaßen erfahrenen Linux-Admin eher ne Fingerübung.

    Für so einen kleinen Kreis ist vBulletin aber vielleicht ein bisschen Overkill, zumal nicht ganz billig. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich das letzte mal vor über 10 Jahren mit Foren-Software befasst habe. Was da also heute die günstigen und guten Alternativen sind, kann ich dir nicht sagen.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Schau dir mal Discourse an.Ist gratis, und hat eine grosse Verbreitung.
    Dies war einer vorn zwei Kandidaten, welche wir für die engere Auswahl genommen haben. Disocurse und Xenforo 2.

    Ich denke Dies denkt deine anforderungen besser ab als vBulletin, welches nicht mehr richtig weiterentwickelt wird.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Vielen Dank, das hilft mir schon weiter.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •