Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Möchte meinen PC aufrüsten

  1. #41 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
    Habe mir jetzt noch mal ein neues System zusammengestellt.

    [Bild: F1ippc2.jpg]

    Da ich ja noch Geld sparen kann, wenn ich mir die Teile woanders günstiger zusammenkaufe, könnte ich ja noch mehr in die Grafikkarte stecken, oder? Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
    Atticus ist offline

  2. #42 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Willst du mit dem PC hauptsächlich spielen, oder sollen auch oft andere Arbeiten erledigt werden, die stark von Multithreading profitieren?

    Wenn ersteres der Fall ist, wäre als Prozessor ein 5800X3D sinnvoller, weil performanter in Spielen. Der 5900X mit seinen 12 Kernen lohnt sich auf absehbare Zeit nicht für Spiele, weil diese die 12 Kerne nicht entsprechend nutzen können.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #43 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Willst du mit dem PC hauptsächlich spielen, oder sollen auch oft andere Arbeiten erledigt werden, die stark von Multithreading profitieren?

    Wenn ersteres der Fall ist, wäre als Prozessor ein 5800X3D sinnvoller, weil performanter in Spielen. Der 5900X mit seinen 12 Kernen lohnt sich auf absehbare Zeit nicht für Spiele, weil diese die 12 Kerne nicht entsprechend nutzen können.
    Nur zum zocken. Aber hätte ich mit 12 Kernen nicht schon etwas vorgesorgt?
    Atticus ist offline

  4. #44 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Stimme Morrich zu. Der 5800X3D ist sogar sinnvoller als jeder nicht X3D der Ryzen 7000er Reihe fürs Gaming. Er erreicht die beste Performance und den geringsten Stromverbrauch, weil er die Daten durch den Cache viel effizienter händeln kann und ist die einzige CPU der 5000er Serie, der bei Medien überhaupt mit in den aktuellen Vergleichen quasi immer mit einfließt. 5800X3D ist damit auch die zukunftssicherste CPU in der 5000er Reihe fürs Gaming.

    Für aufwendige Render- oder Compiletasks, bei dem die CPU auf 100% durchackert, sind andere CPUs sinnvoller. Aber das lohnt sich nur, wenn man es auch regelmäßig benötigt - also nicht nur 1x im Monat oder so.

    BTW bin ich persönlich auch sehr gespannt auf die Ryzen 9 X3D, die für Entwickler etc gedacht sein dürften.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #45 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
    Ok, also dann den 5800X3D. Und die GPU? Ich habe dann wohl noch ganz gut Geld über um in eine bessere Karte zu investieren als die oben gewählte?
    Atticus ist offline

  6. #46 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Wenn noch genug Geld über ist, kannst du ja auch noch auf die bereits erwähnte RX 6800 hochgehen. Die wäre noch in dem 600€ Rahmen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #47 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
    Cool, danke für euren Rat.

    Hab jetzt mal kurz Preise über Google rasugesucht und wäre mit allem drum und dran bei etwa 1600€. Wäre genau mein Budget. Einwandfrei. Damit habe ich die nächsten Jahre hoffentlich erst mal Ruhe.

    Letzte Frage: Meint ihr, das Gehäuse ist groß genug für alles?
    Atticus ist offline

  8. #48 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Würde auch definitiv auf den 5800X3D gehen, wenn man bereit ist das Geld für die CPU auszugeben. Alternativ wie schon vorgeschlagen "nur" den 5700X und dafür ne stärkere Karte. Ich hab z.B. auch "nur" einen 3700X und würde da eher eine RTX 4080 reinpacken als vorher noch die CPU zu upgraden.
    Ansonsten würde ich bei der SSD die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB empfehlen, ist so ziemlich das beste fürs Geld. Die Mushkin SSD ist aber aufjedenfall besser.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #49 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Hab jetzt mal kurz Preise über Google rasugesucht und wäre mit allem drum und dran bei etwa 1600€.
    Letzte Frage: Meint ihr, das Gehäuse ist groß genug für alles?
    1. Warum Google? Nutz doch einfach eine gescheite Preisvergleichsseite wie Geizhals.de. Da hast du auch direkt die Übersicht über die verfügbaren Produkte, kannst nach Preisen und Spezifikationen filtern lassen und dir sogar eine Liste aller Komponenten zusammenstellen.

    2. Ob das Gehäuse groß genug für die Komponenten ist, die du letztlich tatsächlich kaufst, musst du selbst prüfen. Die Abmaße sind ja bei den Produkten angegeben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #50 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
    Wolltre ja nur einen groben Überblick. Nach guten Angeboten werde ich ja Ausschau halten.
    Atticus ist offline

  11. #51 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Das Gehäuse ist alles andere als klein, das passt da problemlos rein.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  12. #52 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die Antwort.
    Oder sollte ich vielleicht schon auf 12 Kerne setzen? Wie den Gen. 9 5900x?

    Beim Gehäuse bräuchte ich vielleicht auch noch einen Tipp, da habe ich einfach eines gewählt, wo die Konfig. keine Probleme angezeigt hat. Ich brauche auch kein fancy Gehäuse.

    Ich möchte nämlich auf Spiele wie Atomic Heart und andere Spiele aus diesem Jahr vorbereitet sein. 4k und Raytracing sind zwar fein, aber nicht notwendig. Mir sind hohe Details bei min. 60FPS wichtiger.

    Bei Grafikkarten würde ich am liebsten wieder auf AMD setzen, es sei denn jemand hier hätte eine bessere Wahl.
    Gibt derzeit die 7900xt für 899 Euro bei MF, Mindstar Deal.
    Sonst schau mal ob du einr 6800 oder 6700xt bekommst die sind natürlich etwas preiswerter aber von der Leistung natürlich auch deutlich schwächer.
    Takeda Shingen ist offline

  13. #53 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
    Habe eben in die Daten der GPU reingelesen und dort wird die RX 6800 mit 750W angegeben.
    Also brauche ich auch min. ein Netzteil mit 750W oder irre ich mich?
    Atticus ist offline

  14. #54 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.030
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Habe eben in die Daten der GPU reingelesen und dort wird die RX 6800 mit 750W angegeben.
    Also brauche ich auch min. ein Netzteil mit 750W oder irre ich mich?
    du irrst dich. die hohenzahlen kommen daher zustande, dass man berücksichtigt, dass die kundne billig netzteile nutzen, die nicht die angegebene Wattzahl liefern können.

    Hier empfehlt sich zu schauen, was verbrauchen meine komponenten, wirkungsgrad des netzteil und ggf. kleinen polster übrig lassen. Bequiet bietet glaube ich ein netzteilrechner an.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  15. #55 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
    Ich möchte mich hiermit bei fast euch für eure Tipps bedanken. Habe mein System die Tage zusammengeschraubt und eben Windows installiert und bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Der PC ist sogar regelrecht kalt durch die Lüftung. Muss natürlich die Tage mal testen, wie es beim Zocken funktioniert.
    Atticus ist offline

  16. #56 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Schön, dass es funktioniert.
    Dann gib doch nochmal Feedback dazu, wie es sich beim Zocken so macht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •