Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Möchte meinen PC aufrüsten

  1. #21 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Gehäuse Lüfter. Bei Spielen wie Fallout 4 muss der ganz gut arbeiten, um zu kühlen.
    Atticus ist gerade online

  2. #22 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Fallout 4 fordert einen PC deutlich mehr, als anspruchslosere Spiele, weshalb Gehäuselüfter da schon mal aufdrehen.

    Gut zu wissen wäre, welches Gehäuse - insbesondere, wieviele Lüfter verbaut sind und wo - und welchen CPU-Kühler du nutzt - den Mitgelieferten oder einen Alternativen?

    Wenn es Innen zu warm wird, liegt das eher am CPU-Kühler und/oder am GPU-Kühler, dass diese zu wenig leisten. Und wenn dann ggf. nur ein Gehäuselüfter verbaut ist, muss dieser umso mehr arbeiten. Es sollten daher wenigstens zwei Gehäuselüfter verbaut sein, einer vorn als Einbläser und einer hinten/oben als Ausbläser.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (08.06.2020 um 11:47 Uhr) Grund: kl. korr./erg.

  3. #23 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Die Grafikkarte ist heute angekommen. Allerdings sind die Steckverbindungen unterschiedlich.

    Alte Karte

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Stecker der alten Karte

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Neue Karte

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Welchen Stecker oder Adapter brauche ich, um die Karte anschließen zu können?
    Atticus ist gerade online

  4. #24 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.573
    Die alte hat 2x PCIe 6-Pin. Die neue 1x PCIe 8-Pin.

    Du kannst ein Adapter von 2x PCIe-6-Pin auf 1x PCIe-8-Pin nutzen. Viele Netzteile / PCIe-Stromkabel haben auch ein PCIe 6+2-Pin, die passen sowohl in 6-Pin als auch in 8-Pin.
    Die 6-Pin sind für 75W spezifiziert, die 8-Pin für 150W. Ordentliche PCIe-Stromkabel machen aber auch locker höheres mit, was nicht heißt das ein einzelner 6-Pin ausreicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #25 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn es das NT ist, was ich in einem früheren Post auf der ersten Seite verlinkt habe, müsste es 4 x 6/8 Stecker haben. Davon einen, wobei der 6er- und der Zusatz-2er-Teil rein müssen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #26 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Reicht es auch wenn ich nur von einem 6er Pin auf 8er Pin gehe?

    https://www.amazon.de/Express-6pin-G.../dp/B000KYA0A6

    Obwohl, dieser passt wohl besser.

    https://www.amazon.de/Express-Grafik...mputers&sr=1-5

    Die 6er Stecker sind nämlich auch schon extra verbunden.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Atticus ist gerade online Geändert von Atticus (12.06.2020 um 17:39 Uhr)

  7. #27 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.573
    Siehe, insbesondere zweiter Satz, zweiter halbsatz:

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die 6-Pin sind für 75W spezifiziert, die 8-Pin für 150W. Ordentliche PCIe-Stromkabel machen aber auch locker höheres mit, was nicht heißt das ein einzelner 6-Pin ausreicht.
    Ich würds lassen, die GraKa kann Spannungsspitzen erreichen die sehr deutlich über die spezifizierten 75W hinaus gehen.
    Der zweite Adapter ist nicht besser.

    Wie Juli auch genannt hat, sollte dein Netzteil eigentlich passende Kabel haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #28 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Ok, ich guck noch mal. Danke.
    Atticus ist gerade online

  9. #29 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Sind das passende Stecker? Macht es einen unterschied welche ich nehme?
    Atticus ist gerade online

  10. #30 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.573
    Der obere - 6+2 - ist der richtige (hatte ich auch vorhin schon genannt).
    Der 4+4 passt nicht, der ist fürs Mainboard.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #31 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Alles kalr, danke.

    Entschuldige meine Nachfragen, ich habe keine Ahnung von PC Technik
    Atticus ist gerade online

  12. #32 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Ich will mir jetzt einen komplett neuen Spiele- PC zusammenstellen.
    Habe mir jetzt auf einer Seite ein erstes Modell zusammengebastelt

    Was haltet ihr von dieses Konfiguration? Die Grafikkarte habe ich erst einmal offen gelassen, vielleicht kann ich auch erstmal mit meiner aktuellen Karte arbeiten, bis ich was passenderes gefunden habe.
    Ich bin für alternative Vorschläge offen. Die Preise sind natürlich vom Anbieter des Konfigurators, da kommt man pro Teil ja sicher noch günstiger dran.

    [Bild: PC_1.jpg]
    Atticus ist gerade online

  13. #33 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Also die Preise dieses Konfigurators sind wirklich zum Teil abstrus hoch.
    Gerade beim Mainboard kann man da noch einige Euro sparen. Sofern du nämlich keine besonderen Anschlüsse brauchst, tut es auch ein Modell für 120-130€.

    Aber grundsätzlich ist das so schon durchaus eine gute Konfiguration.

    Ich würde aber bei der CPU eher zu einem 5700X greifen. Kostet weniger als der 5800X, ist dabei kaum langsamer und verbraucht dennoch deutlich weniger Strom und ist dadurch einfacher/leiser zu kühlen. Da braucht es dann auch keinen so teuren Kühler.
    (Ich hätte hier btw. noch einen Thermalright ARO-M14G in sehr guten Zustand ungenutzt rumliegen, den ich gerade verkaufen möchte )

    Welche Grafikkarte es letztlich werden soll, solltest du dir allerdings bereits vor dem Kauf des Systems überlegen. Denn anhand derer bemisst sich auch die nötige Leistung des Netzteils. Wenn du dir letztlich nur eine Mittelklasse Karte kaufst, brauchst du kein 750W Netzteil.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #34 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also die Preise dieses Konfigurators sind wirklich zum Teil abstrus hoch.
    Gerade beim Mainboard kann man da noch einige Euro sparen. Sofern du nämlich keine besonderen Anschlüsse brauchst, tut es auch ein Modell für 120-130€.

    Aber grundsätzlich ist das so schon durchaus eine gute Konfiguration.

    Ich würde aber bei der CPU eher zu einem 5700X greifen. Kostet weniger als der 5800X, ist dabei kaum langsamer und verbraucht dennoch deutlich weniger Strom und ist dadurch einfacher/leiser zu kühlen. Da braucht es dann auch keinen so teuren Kühler.
    (Ich hätte hier btw. noch einen Thermalright ARO-M14G in sehr guten Zustand ungenutzt rumliegen, den ich gerade verkaufen möchte )

    Welche Grafikkarte es letztlich werden soll, solltest du dir allerdings bereits vor dem Kauf des Systems überlegen. Denn anhand derer bemisst sich auch die nötige Leistung des Netzteils. Wenn du dir letztlich nur eine Mittelklasse Karte kaufst, brauchst du kein 750W Netzteil.
    Ok, danke für die Antwort.
    Oder sollte ich vielleicht schon auf 12 Kerne setzen? Wie den Gen. 9 5900x?

    Beim Gehäuse bräuchte ich vielleicht auch noch einen Tipp, da habe ich einfach eines gewählt, wo die Konfig. keine Probleme angezeigt hat. Ich brauche auch kein fancy Gehäuse.

    Ich möchte nämlich auf Spiele wie Atomic Heart und andere Spiele aus diesem Jahr vorbereitet sein. 4k und Raytracing sind zwar fein, aber nicht notwendig. Mir sind hohe Details bei min. 60FPS wichtiger.

    Bei Grafikkarten würde ich am liebsten wieder auf AMD setzen, es sei denn jemand hier hätte eine bessere Wahl.
    Atticus ist gerade online Geändert von Atticus (17.01.2023 um 19:08 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.573
    Die wenigsten Spiele profitieren von einem 12-Kerner, und bei noch weniger ist der Unterschied auch merklich.
    Höhere CPU-Leistung bringt bei Spiele der 5800X3D, dann braucht es auch kein DDR4-3600 - auch wenn langsamere kaum günstiger sind -, denn der X3D profitiert kaum nennenswert von schnellem RAM.


    Zum Gehäuse: Das spielt keine so große Rolle, wichtig ist vor allem darauf zu achten das CPU-Kühler (Höhe des Kühlers vs. Breite des Gehäuses) und GraKa hinein passen. Die Gehäuse-Hersteller geben inzwischen eigentlich alle an, bis zu welcher Größe ihre Gehäuse diese unterstützten.
    Such dir eines aus das dir gefällt. Zu beachten wäre noch, das mind. 2 Lüfter verbaut sind - lässt sich aber nachrüsten. Staubfilter sind äußerst praktisch, dann geht das regelmäßige reinigen schneller.
    Vielleicht nicht gerade bei den billigsten umschauen, aber es muss auch keines für mehrere hundert Euro sein.

    Ordentlich wäre bspw. das be quiet Pure Base 500. Es sei denn es soll ein optisches Laufwerk (DVD bspw.) eingebaut werden, dann ist es ungeeignet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #36 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Also je nachdem, welche Grafikkarte da letztlich genutzt wird, spielt das Gehäuse schon eine gewisse Rolle. Bei den High End Karten, die mittlerweile gern 300 Watt und mehr verpulvern, sollte es eines mit einem guten Airflow sein, damit die Hardware auch gescheit gekühlt werden kann. Zudem muss die Karte auch reinpassen. Viele Modelle sind recht groß.
    Da wäre ein Pure Base 500 eher ungeeignet.
    Besser wäre da ein Modell mit Mesh Front, damit die Frischluft ungehindert angesaugt werden kann.

    Gewisse Hardware bedingt sind halt gegenseitig. Daher wäre es schon wichtig, dass auch die Wahl der Grafikkarte vor dem Kauf des Rechners festgelegt wird.

    Wenn du uns ein Budget nennst, könnten wir ja auch mal eine passende Zusammenstellung raussuchen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #37 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Mein Budget liegt bei etwa 1500€. Bin aber auch bereit, bis etwa 1700€ zu gehen, sollte das noch einen deutlichen Unterschied in der Qualität bedeuten.
    Atticus ist gerade online

  18. #38 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.411
    Wenn du schon in Richtung 12 Kerne setzt: wie wäre es mit dem Ryzen 5800X3D? Der hat den geringsten Stromverbrauch in Spielen, bringt aber eine Gamingleistung, die auch höherwertige CPUs schlägt (ist dann bei anderen Aufgaben etwas - kaum spürbar - langsamer). Ich habe nur den Preis gerade nicht nachgeschaut, dürfte aber etwas teurer sein als der 5800X. Ich sehe gerade, dass Homerclon auch schon drauf geantwortet hat.

    Ansonsten ist die Grafikkarte das wichtigste Kriterium eines Spiele-PCs. Geld das du woanders sparen kannst, kannst du hier sinnvoller investieren. Ob ein 5800X3D oder ein 5700X spielt letztlich keine Rolle, wenn die Grafikkarte limitiert. Und deren Preise ... naja ihr wisst schon.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #39 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Sagen wir Mal, ich setze das Budget für die GPU bei ~600€. Was würdet ihr mir da raten? Vorzugsweise AMD.
    Atticus ist gerade online

  20. #40 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Für 600€ bekommst du von AMD derzeit eine Radeon RX 6800 als Maximum. Damit ist man in Auflösungen bis WQHD (1440p) auch gut aufgestellt.
    Hier braucht es dann auch kein 750W Netzteil. Da ist man mit 600W auch bestens bedient.

    Allerdings sind diese Karten mit 30cm und mehr Länge und triple Slot Kühlung auch recht groß. Es braucht also auch ein entsprechendes Gehäuse mit dem nötigen Platz.
    Deshalb spielt das Gehäuse bei der Zusammenstellung abseits von der Optik halt eben doch schon eine ziemlich große Rolle und darf nicht vernachlässigt werden.

    Günstiger und mit nur wenig Leistungsabschlag (etwa 15-20%) wäre die RX 6700XT zu bekommen.
    Preislich deutlich attraktiver und auch mit einigen Modellen, die nicht so exorbitant groß ausfallen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •