Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    17
     
    jeffo91 ist offline

    Gothic 1 - WIN10

    Hallo,

    ich möchte gerne Gothic 1 spielen und kriege es leider nicht ans laufen.
    Aktuell nutze ich die "CD Version".

    Folgendes habe ich bisher versucht:

    1. Installiere Gothic I Patch 1.08k
    2. Installiere Gothic I Playerkit 1.08k
    3. Installiere Gothic I Systempack



    Danach habe ich die Gothic.exe als Admin ausgeführt.
    Leider kriege ich immer eine Fehlermeldung "Acces Violation". Gothic startet keine Sekunde.

    Was kann ich tun? Bin echt enttäuscht das Seitens PB nichts mehr gepatcht wird. Immerhin wird das Spiel für satte 16€ noch auf Steam angeboten.

    Jemand ne Idee?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    17
     
    jeffo91 ist offline
    Hallo nocheinmal.
    Ich habe das Problem selbst gelöst.

    Habe den D3D11 Renderer Clockwork Edition Gothic runtergeladen.

    https://www.worldofgothic.de/download_591.htm

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von jeffo91 Beitrag anzeigen
    Hallo nocheinmal.
    Ich habe das Problem selbst gelöst.

    Habe den D3D11 Renderer Clockwork Edition Gothic runtergeladen.

    https://www.worldofgothic.de/download_591.htm
    Es freut mich, dass du dein Problem selbst lösen konntest. Umso mehr freut es mich, dass du deine Lösung mit uns teilst. Danke dir dafür.

    Zitat Zitat von jeffo91 Beitrag anzeigen
    Bin echt enttäuscht das Seitens PB nichts mehr gepatcht wird. Immerhin wird das Spiel für satte 16€ noch auf Steam angeboten.
    Das kann ich nachvollziehen. Doch du musst es aus einer anderen Sichtweise sehen.

    Gothic wurde 2001 veröffentlicht. Da gab es noch kein Steam, GOG oder andere Plattformen, die Spiele angeboten haben. Steam wurde 2003 veröffentlicht, die Gothic Reihe wurde aber erst 2010 dort angeboten. Hier die News dazu.

    2010 war Deep Silver bzw. Koch Media der Publisher. Inwieweit Piranha Bytes hier mitreden durfte, wie und wo die Gothic Reihe angeboten wird, wissen wir nicht. Womöglich wegen dem Alter der Spiele und der fehlenden Zeit des Entwicklers und/oder des Publishers war es nicht möglich, das Steam Overlay angepassen. Ärgerlich, dennoch verständlich, wie ich finde.

    Ubisoft schaffte dies durch ihren eigenen Launcher namens Upay, Updates für ihre Spiele anzubieten. Uplay wurde aber erst 2009 mit der Veröffentlichung von Assassin's Creed II veröffentlicht.

    Piranha Bytes und JoWood hatten 2006 ein großes Problem. JoWood fehlte das Geld und stand kurz vor der Insolvenz. Daher ließen sie Gothic 3 veröffentlichen, obwohl es noch nicht fertig war. Piranha Bytes hatte viel zu hohe Ansprüche und Ziele, die zu dieser Zeit noch gar nicht technisch möglich waren. So zerbrach die Zusammenarbeit mit Piranha Bytes und JoWood nach der Veröffentlichung von Gothic 3.

    JoWood hatte bei Gothic 3 sogar zusammen mit der Community an Community Patches gearbeitet. Ihre Insolvenz konnten sie aber nicht mehr aufhalten. So übernahm THQ Nordic einen Großteil ihrer Insolvenzmasse und damit auch die Aufgabe an den Community Patches.

    Gothic 3 und Götterdämmerung wurden mit Community Patches versorgt und bekamen sogar sogar zwei neue Editionen spendiert. Details hier zu finden.

    Piranha Bytes konnte diese Arbeiten nicht mehr stemmen. Die mussten sehen, dass sie wieder auf die Beine kommen und einen neuen Publisher finden. Den fanden sie dann auch mit Deep Silver, wo dann die Risen Reihe entwickelt und veröffentlicht wurde.

    Da THQ Nordic nun die Arbeiten an einem Gothic Remake angekündigt haben, glaube ich nicht, dass sie für das Original noch Patches veröffentlichen werden. Dafür ist es, meiner Meinung nach, schon zu spät. Doch fragen kann man immer.
    Geändert von Schatten (14.03.2020 um 20:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide