Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    226
    Ich bin die Tage im STEP-Forum über folgenden Gesprächsfaden gestolpert und habe mir gedacht, da mach ich mal eine Anleitung draus.
    https://forum.step-project.com/topic...lish-language/

    Es geht darum die Namen und Beschreibungen (z.B. Buchtexte) die in Master-Dateien vorkommen und von einer anderssprachigen Mod verändert werden, auf die ursprüngliche Sprache zurückzusetzen.

    Obwohl xEdit in der Lage ist Sicherungskopien der Originale zu speichern, schadet es wohl in keinem Fall, eine Kopie des Originals zu erstellen.

    Hier im Beipiel "Alternate Start - Live Another Life" wird der Name "Weißlauf" auf "Whiterun" geändert.
    [Bild: mischmasch1.jpg]

    Und so behebt man das mit xEdit (ist in unserem Teil des Forums TES5Edit, SSEEdit oder EnderalEdit).
    xEdit mit allen aktivierten Mods starten, warten bis im rechten Fenster die Meldung "Background Loader: finished" erscheint.
    Mit der linken Maustaste die entsprechende Mod auswählen.
    Mit der rechten Maustaste draufklicken und aus dem Kontextmenü "Apply Script..." auswählen.
    [Bild: mischmasch2.jpg]

    Es geht ein neues Fenster auf, dort im Feld "Script" "Restore record names from master" auswählen.
    [Bild: mischmasch3.jpg]
    [Bild: mischmasch4.jpg]

    Mit "OK" Script ausführen. Das sieht danach dann so aus.
    [Bild: mischmasch5.jpg]

    Zum Speichern xEdit oben rechts schließen.
    Es erscheint ein Fenster zur Auswahl der zu speichernden Mod.
    Der Punkt "Backup plugins" links unten erzeugt eine Sicherungskopie des Originals in einem xEdit-eigenen Ordner.
    [Bild: mischmasch6.jpg]
    [Bild: mischmasch7.jpg]


    Andere Einträge werden von dem Script nicht übersetzt.
    [Bild: mischmasch8.jpg]

    Das Script sorgt also nicht für komplette Übersetzungen.
    juf0816 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Whow, danke für die tolle Anleitung! So etwas kann ich immer gut gebrauchen. Ich taste mich ja gerade vorsichtig an SSEEdit heran. Habe es geschafft meine mods auf Konflikte zu überprüfen - alles okay. Habe mir die Informationen zu den einzelnen mods angeschaut - böhmische Dörfer Lediglich mit "Form 43 / 44" konnte ich was anfangen. Einen 43er hatte ich. Die mod habe ich im neuen Durchlauf durch eine neue mit gleichen Funktionen und Form 44 ausgetauscht. Sonst habe ich damit noch nichts gemacht.

    Tharisa ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •