Ergebnis 1 bis 4 von 4

HDMI oder DVI?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.578
    Ich möchte nur einen Monitor an meinen Rechner anschließen. Beide können sowohl HDMI als auch DVI. Die maximale Auflösung beträg 1920 x 1200. Gibt es irgendwelche Gründe, die für die Verwendung von HDMI oder DVI sprechen?
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.
    Kalkihe ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Das kommt auf die DVI Anschlüsse und das DVI Kabel an, und ob du ein Dual oder Single-Link DVI-Kabel hast. DVI ist leider nicht DVI. https://de.wikipedia.org/wiki/DVI

    Edit: Anders gesagt: Mit HDMI funktionierts auf jeden Fall, mit DVI wahrscheinlich auch, muss man aber gucken.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Die Bildwiederholrate (Hz) spielt noch eine Rolle, aber bei 1920x1200 gehe ich stark davon aus, das es sich um ein 60-Hz-Modell handelt. Für 60 Hz (in Kombination mit dieser Auflösung) reicht Single-Link-DVI.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Ergänzend: HDMI kann auch Ton übertragen. Wenn der Monitor integrierte Lautsprecher hat (für Officekrams reichen die ja mitunter), dann sparst du dir ggf. das zusätzliche Klinkenkabel. Umgekehrt kann man DVI-Kabel i.d.R. in der Buchse festschrauben, so dass sicherer Sitz gewährleistet ist. Bei HDMI muss man sich auf die Reibhaftung von Stecker und Buchse verlassen.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •