Ergebnis 1 bis 10 von 10

Steam Ordner

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Mal eine Interessens Frage

    ich hab mich immer gewundert warum mein C Laufwerk so überfüllt war (Mein PC ist aufgebaut: C ist eine SSD mit WIndows und diviersen Chat programmen drauf, ansonsten habe ich eine HDD. Die SSD ist 250 die HDD 1000 GB groß.)

    C war immer so voll das ich nur noch 12-8 GB freien speicher hatte. Laut Steam habe ich 13 GB an spiele dort drauf (damit die schneller starten und so halt das was ich aktuell spiele) und ansonsten halt nur diverse Messenger, Windows selbst und nichts was sosnt viel speicher braucht.

    Nun habe ich heraus gefunden was da so viel speicher braucht. Der Steamordner selbst hat einfach mal, ohne dortige Installierste Spiele, 118 GB Platz in beschlag genommen. Hab den Ordner und damit Steam jetzt einfach auf die HDD verschoben... Ich frag mich aber echt warum der über 100 GB groß sind (und an spielen kann es nicht liegen, die werden nicht im Steamordner direkt installiert)...

    Jetzt habe ich wieder 130 GB platz auf meiner SSD, beknackt...
    Tiha ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Schau doch mal in den Steam-Ordner, was da so viel Platz ein nimmt.
    Wenn ich die Spiele abziehe, kommt der Steam-Ordner bei mir nicht über 3,5GB.

    Etwas komfortabler gehts mit dem Tool Tree Size Free. Damit kann man wunderbar herausfinden, was viel Speicherplatz belegt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es gehen dir durchs Verschieben auf die HDD aber alle Vorteile der SSD flöten. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich für 20/25 € eine 120er SSD als reine Systemplatte zu holen?

    Mit dem Tool "TreeSize Free" kannst du jedenfalls recht schnell herausfinden, welche Programme bzw. Ordner aus diesen welche Größe haben.

    Edit: Der "Klon" war schneller
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Die Steamapps sind so groß, da sind aus irgendeinen grund doch ein paar Spiele drauf die mehr als 13 GB groß sind (halt über 112) merkwürdig, da wurde mir das anscheinend falsch angezeigt, nervig.


    Mir ist tatsächlich nicht ganz klar welche Vorteile es hat Steam auf ner SSD zu haben anstatt ner HDD? Wirklich schneller hochfahren tuts dadurch ja nicht (Steam fährt so oder so immer nur extrem langsam hoch) und Spiele runterladen und aktivieren, da kann ich mir ja eh aussuchen auf welcher Platte dies geschieht, bei jeden Spiel einzeln.
    Tiha ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wichtig ist der Ordner "Common" in "Steamapps", weil dort die Spiele installiert werden (sofern du keinen anderen Pfad angegeben hast). Ich habe derzeit vier Spiele, drei davon mit 16/17GB und eins mit 35GB. Das restliche Steam macht dann noch grob zwei weitere GB aus.

    Für die meisten Spiele unterhalb 10/15GB mag es stimmen, dass man kaum was spürt. Je größer aber das Spiel, desto schneller sollten sie vonder SSD sowohl laden, als auch im Spiel selbst Auswirkungen haben (bspw. bei Nachlade-Inhalte oder gegen Ruckler im Spiel).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Für die meisten Spiele unterhalb 10/15GB mag es stimmen, dass man kaum was spürt. Je größer aber das Spiel, desto schneller sollten sie vonder SSD sowohl laden, als auch im Spiel selbst Auswirkungen haben (bspw. bei Nachlade-Inhalte oder gegen Ruckler im Spiel).
    Tiha meint Steam selbst, nicht die Spiele.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Aber solange die Spiele im Steam-Ordner installiert sind, schon

    Ob es letztlich etwas nutzt, wäre die Frage. Wenn der Client selbst nochmals 10GB oder mehr beanspruchen würde, dann schon, aber es sind ja nur zwei oder drei GB, die sollten kaum ins Gewicht fallen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Aber irgendwie schien es da ja zu fehlern zu kommen, wie gesagt Steam selbt hat mir gesagt das 13 GB Spiele auf C wären, tatsächlich waren es aber über 100 GB. Anscheinedn war da die ANzeige nichtg richtig wobei ch auch nicht mehr weiß wie ich mir das überhaupt anzeigen lassen konnte (Also wo ich die Option dafür gefunden hatte)

    Interessanterweise musste ich durch das verschieben, steam aktiv in den Autostart packen, da er nicht mehr beim hochfahren automatisch gestartet hat obwohl es aktiv war das er das sol.
    Tiha ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Im laufenden Steam kann man sich ja u.a. auch den Ordner anzeigen lassen, wo das Spiel gespeichert ist. Vielleicht hast du diese Funktion genutzt und ein Spiel erwischt, welches jene 13GB hat und daraus geschlossen, dass alle deine Spiele gesamt 13GB umfassen

    Dass der Autostart nicht mehr funktionierte, mag ggf. durchs Verschieben gekommen sein. Das wurde möglicherweise in der Registry vermerkt und beim nächsten Hochfahren konnte diese mit dem Eintrag nichts mehr anfangen, weil der Pfad nicht mehr stimmte.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Nene mir wurde da angezeigt:


    13 GB auf C
    300 GB auf F
    Tiha ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •