Ergebnis 1 bis 12 von 12

WQHD-Monitor 27" fürs Gaming mit Allrounder-Tendenz (ca. 400 Euro)

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Hallo zusammen,

    ich suche einen WQHD-Monitor mit 27 Zoll fürs Zocken für um ca. 400 Euro (EDIT: bis 500 Euro). Hierbei ist mir die Reaktionsgeschwindigkeit nicht so wichtig. Ich bin kein Frame-Spieler und spiele auch nicht kompetitiv. Eine gute Bildqualität mit guten Farben und mit soliden Kontranst ist mir letztlich wichtiger.

    Hinzu kommt, dass ich auch gerne mal 'ne Serie oder 'nen Film nebenbei sehen möchte, sodass der Blickwinkel dementsprechend vernünftig sein sollte. Ein IPS-Panel sollte daher wohl ganz gut für meine Zwecke sein.

    Für Multimedia und fürs Programmieren sollte er auch tauglich sein, weswegen ich auch keinen Curved-Monitor haben möchte. Höhenverstellbarkeit sollte vernünftig kein, Privot wäre super, aber kein Muss.

    Nach einigen Recherchen habe ich folgende Modelle gefunden, die für mich interessant sein könnten:

    Dell S2719DGF 27" hat zwar ein TN-Panel, jedoch soll der Blickwinkel für dieses Panel wohl ganz solide sein. Vorteil wäre, dass bei den TN-Panel kein IPS-Glow und kein oder kaum back light bleeding auftritt.

    Der Acer XF270HUA mit IPS-Panel ist vor allem aufs Gaming ausgerichtet, mit ihm lassen sich aber laut prad Filme und Serien auch ganz gut genießen. Zudem ist der Betrieb im Pivot-Format möglich.

    Der Acer Nitro XV272UP verfügt wohl gegenüber dem XF270HUA über eine höhere Farbtiefe und mehr Farben. (Pivot-Format ist aber nicht möglich). Laut prad ist er ein guter Allrounder, aber hat wohl ein wenig Probleme beim Overdrive bzw. kann es zu einer leichten Unschärfe kommen. Ein User hat sich neulich diesen Monitor zugelegt und ist wohl ganz zufrieden.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Falls er das liest, wäre ich neugierig, ob er die Farbeinstellung - und wenn ja mit welchen Werten - zufriedenstellend vornehmen konnte.

    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Der Monitor gefällt mir super. IVielen Dank, dass ihr mich zu einem größeren und höher auflösenden Modell überzeugt habt, das bringt einen echten Mehrwert, den ich so nicht gedacht hätte. Auch das IPS Panel ist klasse - kein Vergleich zu dem - damals ausgezeichneten - Panel meines 24 Zöllers.
    Entgegen vieler Reviews finde ich die minimalistische Aufmachung des Monitors großartig und absolut nicht "billig".
    Einzig in der Bildschirm-FarbEinstellung bin ich noch dran. Da der ja von Haus aus gut eingestellt sein soll, hab ich an den Farben nur minimal was verändert - wie Prad hat vorschlägt (R: 47, G 49, B 49) und die Helligkeit auf 30 reduziert. Allerdings erscheint mir das Bild generell noch was "blau". bzw. das weiß nicht weiß genug. ABer irgendwas ist ja immer...


    Ich bin auf Eure Meinungen und Anmerkungen zu den Bildschirmen gespannt und vielleicht habt Ihr ja auch Alternativen.

    EDIT: Mit VA-Panel und höherem Kontrast MSI Optix MAG272QP, 27". Hab zu diesem leider keinen umfangreichen Test gefunden.
    EDIT2: Test bei notebooksbilliger gefunden. Kurz überflogen, scheint einen guten Eindruck zu machen. Das WQHD-Modell lässt sich sogar im Pivot-Format nutzen.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline Geändert von Inquisitor Revan (07.03.2020 um 23:41 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    prad sollte man immer mit Vorsicht genießen


    Was für ein PC hast du ?
    Welche GPU ?
    144 HZ oder kann es auch weniger sein ?
    Gsync Freesync ?
    Zankro ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    prad sollte man immer mit Vorsicht genießen


    Was für ein PC hast du ?
    Welche GPU ?
    144 HZ oder kann es auch weniger sein ?
    Gsync Freesync ?
    Was spricht den gegen prad? Scheint mir recht ausführliche Tests zu bieten bzw. manchmal habe ich auch keinen anderen (umfangreichen) Test gefunden.

    AMD 5700XT, Ryzen 5 3600. 144Hz müssen es nicht sein, scheint aber oft bei den Monitoren, nach denen ich suche, Standard zu sein.

    Da ich eine AMD-GPU habe, sollte der Monitor freilich Freesync unterstützen.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Wenn dir Kontrast wichtig ist, musst du zu einem Modell mit VA-Panell greifen.

    Es gibt inzwischen auch ein paar G-Sync-Modelle die FreeSync unterstützen. Aber G-Sync-Modelle sind merklich teurer.

    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Was spricht den gegen prad? Scheint mir recht ausführliche Tests zu bieten bzw. manchmal habe ich auch keinen anderen (umfangreichen) Test gefunden.
    Das würde mich auch interessieren. Im deutschsprachigen Raum, gibts niemanden die solch ausführliche Tests durchführen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn dir Kontrast wichtig ist, musst du zu einem Modell mit VA-Panell greifen.

    Es gibt inzwischen auch ein paar G-Sync-Modelle die FreeSync unterstützen. Aber G-Sync-Modelle sind merklich teurer.
    Bei meinen Recherechen bin ich nur selten auf Monitore mit VA-Panel gestoßen. Wenn ich bei geizhals nach meinen Kriterien filtere, werden mir nur zwei Modelle, sogar nur eins, wenn ich AMD Free-Sync auswähle, angezeigt, zu denen ich auch keine (vernünftigen) Tests gefunden habe. Das wäre dann der MSI Optix MAG272QP, 27" , welcher erst einmal auch keinen schlechten Eindruck macht. Werde entsprechend den Eingangspost editieren.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Ich hab gutes über den AOC Q27G2U gehört. Soll so in dem Preisbereich zu den besten gehören. Ist auch höhenverstellbar, das ist wohl bei Geizhals falsch gelistet. Ansonsten könntest du dir noch, weil der Monitor ja recht deutlich unter deinem Budget liegt, um das restliche Geld noch zusätzlich eine vernünftige VESA-Halterung kaufen, dann hast sowieso für alle kompatiblen Monitore in Zukunft alle Einstellungsmöglichkeiten, die das Herz begehrt.
    Phael ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen

    Das würde mich auch interessieren. Im deutschsprachigen Raum, gibts niemanden die solch ausführliche Tests durchführen.
    Ich sage nicht das Prad schlecht ist, aber was die Testen ist manchmal komisch, denn wie will man Prad ernst nehmen wenn sie die (für Zocker) zweitrangige Aspekte einrechnen (tlw. sogar mehrfach, wie Farbraumvolumen) und gleichzeitig alltägliche Probleme (unbrauchbare Helligkeitseinstellung, Glow) nur kurz im Text anreißen und bei der "Endnote" das scheinbar keine Rolle mehr spielt.

    Und das hat man bei ein paar Tests gemerkt, ich will aber nicht sagen das Prad schlecht sei, nein, eine gute Einschätzung bekommt man von solchen Tests, nur wie ich oben gesagt habe immer mit Vorsicht genießen, den hinterher wurde z.B etwas nicht erwähnt oder nur ganz kurz und genau das ist für einen selber dann Negativ.

    Ist jetzt etwas OT, und wie gesagt meine Meinung.
    Zankro ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Ich hab gutes über den AOC Q27G2U gehört. Soll so in dem Preisbereich zu den besten gehören. Ist auch höhenverstellbar, das ist wohl bei Geizhals falsch gelistet. Ansonsten könntest du dir noch, weil der Monitor ja recht deutlich unter deinem Budget liegt, um das restliche Geld noch zusätzlich eine vernünftige VESA-Halterung kaufen, dann hast sowieso für alle kompatiblen Monitore in Zukunft alle Einstellungsmöglichkeiten, die das Herz begehrt.
    Der Monitor sieht interessant aus, leider finde ich dazu keine vernünftigen Tests. Besonders die Angabe zur Reaktionszeit (Grey to Grey) fehlt.

    Ich bekomm noch Kopfschmerzen, ich lese und vergleiche jetzt schon stundenlang Tests und Berichte und es gibt immer etwas auszusetzten. Entweder Reaktionszeit zu lahm, Ghosting, IPS Glow, zu wenig Kontrast, Coating, Back Light Bleeding, Helligkeitsverteilung nicht gut.

    Ich würde auch mein Budget auf 500 Euro anheben, um etwas flexibler zu sein. Mir ist jetzt noch der LG UltraGear 27GL850-B, 27" ins Auge gefallen und der BenQ EX2780Q. Bei dem LG wird allerdings der erwas zu geringe Kontrast bemängelt, was bei dunklen Filmen wohl ein Problem darstellt. Beim BenQ soll die Helligkeitsverteilung nicht sonderlich gut sein. (Dass der Ständer nicht weiter verstellbar ist, ist doof, aber dann hol ich mir noch seperat einen verstellbaren dazu). Inwiefern fällt so etwas eigentlich auf und ist störend?
    Ich bin echt überfordert, vielleicht hab ihr ja noch einen Rat.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Die Herstellerangabe bzgl. der Reaktionszeit ist eh geschönt, und somit quasi nicht Aussagekräftig.

    Bei allen IPS-Modellen kann es zum IPS-Glowing kommen, ebenso ist man auch nicht vor Backlight Bleeding gefeit, nur weil man in einem Artikel oder 1-2 Nutzermeinungen gelesen hat das es nicht aufgetreten ist. Beides unterliegt Produktionsschwankungen. Auch gibts nur sehr wenige Modelle, bei der Pixelfehlerklasse 0 garantiert wird. Bereits bei Pixelfehlerklasse 1 muss man einen ständig leuchtenden Pixel akzeptieren, oder auf die Kulanz des Händlers hoffen.

    Mir gehts aber auch ähnlich, ich suche schon seit über einem Jahr nach einem neuen Monitor, und bei jedem der in Frage käme gibts etwas das mir nicht gefällt. Den Wunsch-Monitor gibts nur selten, daher muss man bereit sein Kompromisse zu machen. Umso größer die Kompromisse sind, umso weniger möchte ich allerdings auch zahlen. Was zum nächsten Problem führt, die Modelle mit den wenigsten Kompromisse finde ich zu teuer.


    @Zankro: Diese Kritik trifft mehr oder weniger auf alle Magazine, Semi-Professionelle und Hobby-Tester zu. Man sollte die Tests immer genau lesen, und die für einen selbst wichtigen Punkte herausfiltern, anstatt aufs Fazit oder eine Testtabelle zu vertrauen.
    Wenn etwas im gesamten Testartikel nicht erwähnt wurde, ist es evtl. bei deren Testexemplar nicht aufgetreten. Wenn ein Fehler bei 99 oder 100 Exemplaren auftritt, kann der Tester genau dieses Exemplar ohne einen Fehler erhalten haben. Dann gibts zwei Möglichkeiten: Zufall oder bewusste Selektion durch den Hersteller. Letzteres wäre es, wenn weltweit alle Tester (mit ausreichender Reichweite) ein fehlerfreies Exemplar erhalten hätten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (08.03.2020 um 00:41 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Der Monitor sieht interessant aus, leider finde ich dazu keine vernünftigen Tests. Besonders die Angabe zur Reaktionszeit (Grey to Grey) fehlt.
    Es gibt noch eine Curved-Variante von dem Monitor (CQ27G2U), zu dem findet man ein bisschen mehr, und ich gehe mal davon aus, dass sich die Nicht-curved-Version nicht maßgeblich unterscheidet. Hier zB von Hardware Unboxed gibt G2G response time mit 7.26 ms an, also durchschnittlich für ein VA-Panel.

    Ich befürchte halt, den perfekten Monitor gibt es nicht. Irgendwo wird man immer Kompromisse eingehen müssen, schon alleine weil die verschiedenen Panel-Arten halt unterschiedliche Vor- und Nachteile haben, die sich nicht zu 100% kompensieren lassen.
    Phael ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Es gibt noch eine Curved-Variante von dem Monitor (CQ27G2U), zu dem findet man ein bisschen mehr, und ich gehe mal davon aus, dass sich die Nicht-curved-Version nicht maßgeblich unterscheidet. Hier zB von Hardware Unboxed gibt G2G response time mit 7.26 ms an, also durchschnittlich für ein VA-Panel.

    Ich befürchte halt, den perfekten Monitor gibt es nicht. Irgendwo wird man immer Kompromisse eingehen müssen, schon alleine weil die verschiedenen Panel-Arten halt unterschiedliche Vor- und Nachteile haben, die sich nicht zu 100% kompensieren lassen.
    Vielen Dank, der Test hat mir echt weiter geholfen. Für den Preis scheint das echt ein guter Monitor zu sein und insgesamt das, wonach ich suche. Meine einzige Frage wäre noch, ob 12,2 ms Processing + Respnse + Lag für schnelle Shooter ausreicht. Wie gesagt, ich bin kein Frame-Spieler und spiele auch nicht kompetitiv. Aber actionlastige Spiele wie DOOM spiel ich auch schonmal.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Sorry, dazu kann ich nix sagen. Kenn mich da auch zu wenig aus.
    Phael ist offline Geändert von Phael (09.03.2020 um 01:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •