Ergebnis 1 bis 17 von 17

Aktuellen PC Upgraden

  1. #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Moin,

    Da mein Gehäuse endgültig langsam aber sicher auseinander fällt, will ich mir ein neues anschaffen. Da ich aber einer von der faulen Sorte bin, möchte ich eigentlich nich in 1-2 Jahren das Ding nochmal komplett auseinander nehmen müssen. Außerdem wollte ich meinen PC schon seit 2015 aufrüsten(https://forum.worldofplayers.de/foru...Aufr%C3%BCsten), bin einer von der zügigen Sorte... Deshalb suche ich ein:
    - neues Mainboard
    - neue CPU
    - etwaig neues Netzteil (da noch lauter Uralt stecker für ältere HDD modelle als Standard dran habe)

    Was habe ich aktuell verbaut:
    Mainboard: AS Rock pro 3,
    Netzteil: BeQuiet: Straight Power BQT E8-550W
    PCIe x16 Slot: ne 1080
    PCI-E x1 slot: ne Wlan karte
    CPU: i5 2500k
    Lüfter: Mugen 3
    RAM: 4x4GB DDR3

    Also neues Mainboard, weil ich nur 2 SATA 3 anschlüsse habe. Würde eigentlich als nächsten Schritt dann bis auf die erste Instanz der Back-UP-Platte auf SSD umsteigen wollen.
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (05.03.2020 um 22:51 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Neuen RAM brauchst du auch, es sei denn du willst auf alte Hardware upgraden.

    Budget?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Mhm also gehäuse brauch ich nur was stabiles. Sind die neueren Boards dann nich mit ddr3 kompatibel? Würde erstmal bei denen bleibeb. Reichen tuen mir die 16gb aktuell alle mal.

    Budget mhm so 200-300-400€? Also ich bin kein Zocker mehr. Wie gesagt will eigentlich nur das Gehäuse ersetzten und dachte mir die cpu ist auch schon in die Jahre gekommen...
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Der RAM-Controller sitzt schon ewig in der CPU, aktuelle CPUs unterstützen DDR3 nicht mehr. Es gab CPU-Generationen die DDR3 und DDR4 unterstützte, aber die Boards mit DDR3-Support waren überwiegend den OEMs vorbehalten. Wenn du so ein exotisches Stück noch findest, kommt es vermutlich günstiger einfach neuen RAM zu kaufen.

    Bei AMD wurde der Wechsel auf DDR4 mit den Ryzen vollzogen bzw. dem Wechsel auf AM4.
    Bei Intel seit den Core i der 6. Generation, endgültig mit der 8. Generation.


    Wenn es dir erst mal nur um das Gehäuse geht, dann Wechsel das, und auch auf SSDs. Der größte Vorteil bei SSDs kommt durch die geringere Reaktionszeit, die bleibt auch wenn man nur SATA2 oder gar SATA1 nutzt.


    Wenn du nicht mehr zockst, dann solltest du überlegen die GraKa zu verkaufen. Für die GTX 1080 dürfte man noch den den einen oder anderen hunderter bekommen, auf jeden Fall genug das es sich lohnen würde. Realistische Gebrauchtmarktpreise kann dir bspw. Morrich nennen, falls du dich entscheidest zu verkaufen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn kein Zocker und ausser reienm Officebetrieb, Surfen und ggf. Videos schauen, dann reicht dein i5-2500K allemal. Würde daher ebenfalls nur zum Gehäusewechsel raten.

    Wenn dir zwei Sata-Anschlüsse nicht reichen, kann man da ggf. eine Steckarte nachrüsten (müssten andere aber verifizieren)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Sein Board hat insgesamt 6x SATA - 4x SATA-3-GBit/s (aka SATA 2) und 2x SATA-6-Gbit/s (aka SATA3).
    Die gesamte Plattform, außer Boards mit dem Low-End-Chip "H61" hatten 6x SATA in dieser Konfiguration. Es gab aber kein H61 Pro3 von ASRock.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Mhm ok das überrascht mich jetzt mit ddr3 dann bleibts beim Gehäuse. Grafikkarte wurde tatsächlich nicht fürs zocken angeschafft. Brauche die um Machine-Learning Modelle zu trainieren arbeite in dem Bereich bzw promoviere aktuell, ist also noch ist Bedarf da trotzdem Danke für die Idee des Verkaufs.

    Irgendwelche Empfehlungen fürn Gehäuse?
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (06.03.2020 um 07:06 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Wieviel würdest du denn max. dafür ausgeben wollen? Soll es irgendwas besonderes bieten wie Schalldämmung, bestimmte Lüfterkonfiguration, Sichtfenster ect.?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    mhm 50-100€ muss gar nichts besonderes haben. Also kein Sichtfenster, Schalldämpung absolut optional, wenn die für ~20% mehr Geld noch extra gibt dann dennoch mal vorschlagen. Außer halt Platz für min. 3 HDDs und meine Grafikkarte (14 x 4,2 x 28 cm). Meine zwei SSDs habe ich in nem Adapterschacht für (zwei) SSDs auf einen HDD slot verbaut. Hab super leise Lüfter verbaut. Aktuell drei Stück vorne zwei hinten einen. Kann ich gleich mal ausm alten thread raussuchen

    @edit lüfter: laut diesem thread https://forum.worldofplayers.de/foru...PU-L%C3%BCfter habe ich mich wohl für diese entschieden https://geizhals.de/enermax-t-b-sile...p-a621917.html
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (06.03.2020 um 10:33 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Dann solltest du dich mal durch die Geizhals Liste durchklicken und schauen, was dir gefällt. Das ist dann reine Geschmackssache.

    Hab als Filter erstmal nur eine max. CPU Kühlerhöhe von mindesten 160mm gesetzt, da dein Mugen 3 ja 157mm hoch ist. Da fallen dann die extra schmalen Gehäuse direkt raus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Alles klar vielen Dank dir .

    @edit: das be quiet 600 klingt vielversprechend
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (06.03.2020 um 11:40 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von KingLu Beitrag anzeigen
    Alles klar vielen Dank dir .

    @edit: das be quiet 600 klingt vielversprechend
    Wir haben zwei Rechner mit dem 600er zu Hause und sowohl meine Freundin als auch ich sind sehr zufrieden damit.
    Die Lüfter könnten etwas leiser sein, wenn man mehr als die erste Stufe schalten möchte. Aber beide Rechner bleiben bei uns kühl genug, um nur auf kleinster Stufe laufen zu lassen. Dann weiß man bei ausgeschaltetem Monitor im ersten Moment nicht, ob der Rechner überhaupt an ist.
    Ob das bei dir auch so wäre, weiß ich natürlich nicht.

    Toll sind die gedrehten Laufwerkskäfige und die herausnehmbaren Festplattenaufhängungen mit gedämpften Lagern.
    Balvenie ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Beim Pure Base 600 ist allerdings zu beachten, dass es lediglich USB3.0 Anschlüsse an der Front bietet. Das ASRock Z68 Pro 3 in deiner Konfiguration bietet allerdings keinen entsprechenden Anschluss. Insofern könntest du die Frontpanel USB Ports nicht nutzen.
    Es sei denn, du würdest noch eine entsprechende Controllerkarte kaufen, über die du diesen Anschluss realisieren kannst.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Hab ein usb3.0 verlängerungskabel um hinteren Anschlüsse vom Mainboard auch bequem erreichen zu können. Sollte also kein Problem darstellen, oder übersehe ich da etwas? Danke aber für den Einwand.
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (06.03.2020 um 13:54 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Beim Pure Base 600 ist allerdings zu beachten, dass es lediglich USB3.0 Anschlüsse an der Front bietet. Das ASRock Z68 Pro 3 in deiner Konfiguration bietet allerdings keinen entsprechenden Anschluss. Insofern könntest du die Frontpanel USB Ports nicht nutzen.
    Es sei denn, du würdest noch eine entsprechende Controllerkarte kaufen, über die du diesen Anschluss realisieren kannst.
    Ist das denn nicht abwärtskompatibel und die USB 3.0 Anschlüsse würden dann einfach nur auf USB 2.0 laufen?
    Balvenie ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Grundsätzlich ist USB3.0 zu USB2.0 abwärtskompatibel, ja.

    Hier geht es aber darum, dass diese zwei USB3.0 Ports am Frontpanel intern auf dem Mainboard mit einem anderen Stecker angeschlossen werden, als USB2.0.
    Da das hier verwendete ASRock Z68 Pro 3 aber keinen solchen USB3.0 Anschluss aufweist, kann man sie schlicht gar nicht mit dem Mainboard verbinden. Sie bleiben also gänzlich tot. Es sei denn, das Pure Base 600 hat neben dem USB3.0 Stecker noch einen USB2.0 Stecker am Kabel hängen. Dann würden die Anschlüsse am Frontpanel tatsächlich zumindest als USB2.0 funktionieren. Leider gibt die Produktseite darüber keine Auskunft.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #17 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    ah alles Klar. Bestellt isses. Werde dann vermutlich eventuell schon Samstag oder Montag klüger sein.
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •