Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31

CPU-Kühlermontage = Bullshit?

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Hallo zusammen,

    da ich nicht wirklich gerne herumschraube und auch nicht besonders talentiert darin bin, hab ich nen Laden hier in der Nähe, der für nen fairen Preis meinen Kram zusammenschraubt.

    Allerdings hab ich bei meinem neuen Rechner den Eindruck, dass da irgendwas faul ist ... gehe ich recht in der Annahme, dass diese CPU-Kühlermontage (be quiet Slim Rock) Bullshit ist? Wenig Platz zwischen CPU-Lüfter und Grafikkarte und dann noch die Wärme von der Grafikkarte ... damit wird doch die heiße Luft von der GPU direkt in den CPU-Kühler gesaugt. Da lt. Coretemp die CPU-Temperatur im normalen Windows-Betrieb teilweise über 65 Grad hoch geht, muss da irgendwas faul sein:

    [Bild: CPUK_hler.jpg]
    Thurgan ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Das ist bei AMD normal, leider, Be Quiet schaft es nach einigen Jahre noch nicht das zu ändern.

    Da hilft wirklich nur ein neuen Kühler zu kaufen, wobei die hohe Temperatur nicht normal ist.
    Auch richtig installiert ?
    Genügend Druck drauf ?
    Wärmeleitpaschte auch in der richtigen menge drauf ?
    Zankro ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Das ist bei AMD normal, leider, Be Quiet schaft es nach einigen Jahre noch nicht das zu ändern.

    Da hilft wirklich nur ein neuen Kühler zu kaufen, wobei die hohe Temperatur nicht normal ist.
    Auch richtig installiert ?
    Genügend Druck drauf ?
    Wärmeleitpaschte auch in der richtigen menge drauf ?
    Davon gehe ich aus, Kühler sitzt jedenfalls fest. Das wurde nicht von ner Privatperson gemacht, sondern von einem Laden, der seit weit über 10 Jahren auch größere Firmenkunden betreut. An sich gehe ich schon davon aus, dass die Leute da halbwegs Ahnung haben, wie man einen PC zusammenbaut (im Gegensatz zu mir), aber aus meiner Sicht macht so eine Konstruktion einfach keinen Sinn und die hohen Temperaturen unter Teillast bestätigen das ja auch irgendwie.

    Sollte die Luft nicht von vorne (auf dem Bild rechts) in das Gehäuse gesaugt, von dort durch den Lüfter aus Richtung vorne in den Kühlkörper in Richtung hinten (links) gesaugt und dann durch den hinteren Gehäuselüfter wieder nach draußen befördert werden? Bei dieser Konstruktion ist zwischen Lüfter und Grafikkarte gerade mal ein Zentimeter Platz und ich bezweifele, dass man an der Stelle kühle Luft ziehen kann.
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (04.03.2020 um 20:31 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Sollte die Luft nicht von vorne (auf dem Bild rechts) in das Gehäuse gesaugt, von dort durch den Lüfter aus Richtung vorne in den Kühlkörper in Richtung hinten (links) gesaugt und dann durch den hinteren Gehäuselüfter wieder nach draußen befördert werden? Bei dieser Konstruktion ist zwischen Lüfter und Grafikkarte gerade mal ein Zentimeter Platz und ich bezweifele, dass man an der Stelle kühle Luft ziehen kann.
    Ist korrekt. Die Montage wie auf dem Bild, ist suboptimal. Es gibt aber Kühler, die lassen sich nicht anders Montieren. Das betrifft meist AMD-Systeme, wobei die Schuld bei den Kühler-Herstellern liegt, denn andere Hersteller bekommen es auch hin.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist korrekt. Die Montage wie auf dem Bild, ist suboptimal. Es gibt aber Kühler, die lassen sich nicht anders Montieren. Das betrifft meist AMD-Systeme, wobei die Schuld bei den Kühler-Herstellern liegt, denn andere Hersteller bekommen es auch hin.
    Okay, dann wird wohl doch ein neuer Kühler fällig sein. Das ständig Auf und Ab der Drehzahl geht mir nämlich wirklich auf die Nerven und die Temperaturen sind wirklich nicht schön, selbst bei Browsernutzung.

    Irgendwelche Tipps bis 50 Euro für nen 3600X?
    Thurgan ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    So viel musst du gar nicht ausgeben.

    Welches Gehäuse hast du denn? Nicht das der Kühler zu hoch ist, und dann das Seitenteil nicht mehr drauf passt.
    Lieber etwas günstiger, und dafür leicht höhere Temperaturen bzw. Lärm in Kauf nehmen, oder darf es etwas teurer sein wenn die Temperatur / Lautstärke dann niedriger ist?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    So viel musst du gar nicht ausgeben.

    Welches Gehäuse hast du denn? Nicht das der Kühler zu hoch ist, und dann das Seitenteil nicht mehr drauf passt.
    Lieber etwas günstiger, und dafür leicht höhere Temperaturen bzw. Lärm in Kauf nehmen, oder darf es etwas teurer sein wenn die Temperatur / Lautstärke dann niedriger ist?
    Das Gehäuse ist ein NZXT H510. Platz sollte da eigentlich genug drin sein. Mir kommt es generell zwar drauf an, dass die Temperaturen okay sind, aber auch darauf, dass das Ding nicht zu viel Lärm macht. Budget ist, wie gesagt, bis 50 Euro, gerne aber natürlich auch weniger. Aktuell ist das wirklich kaum zu ertragen. Beim Zocken geht's tatsächlich, weil ich dann Spielsound und Kopfhörer habe. Aber rein zum arbeiten ist das aktuell echt nicht angenehm.

    Hab gerade mal ein wenig gezockt, maximal gemessene Temperatur mit Core Temp waren 77 Grad und das Teil hat echt Lärm dabei gemacht.
    Thurgan ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Wenn du dein Budget ausreizen willst wäre ein Alpenföhn Brocken 3 ganz gut, oder ein Cryorig H5 Universal.

    Beides Kühler die deine CPU locker gut runterkühlen kann.
    Zankro ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das ist schon der Pure Rock Slim, oder?

    Lt. Eigenangabe packt der "nur" 120W Abwärme, was schon recht wenig ist, wenn der Kühler nur in einer Richtung verbaut werden kann und der 3600X im Gaming durchaus ein "Hitzkopf" ist, der auch mal an die 90° warm werden kann und dann entsprechend viel Abwärme erzeugt.

    Ich werfe mal den Ben Nevis Advanced ins Rennen, dessen Abwärme-Leistung bei 150W liegt. 20W mehr bietet der Brocken ECO Advanced.

    Beide können so verbaut werden, dass der Kühlerlüfter über dem RAM sitzend in Richtung des Gehäuselüfter in der Rückwand bläst.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das ist schon der Pure Rock Slim, oder?

    Lt. Eigenangabe packt der "nur" 120W Abwärme, was schon recht wenig ist, wenn der Kühler nur in einer Richtung verbaut werden kann und der 3600X im Gaming durchaus ein "Hitzkopf" ist, der auch mal an die 90° warm werden kann und dann entsprechend viel Abwärme erzeugt.

    Ich werfe mal den Ben Nevis Advanced ins Rennen, dessen Abwärme-Leistung bei 150W liegt. 20W mehr bietet der Brocken ECO Advanced.

    Beide können so verbaut werden, dass der Kühlerlüfter über dem RAM sitzend in Richtung des Gehäuselüfter in der Rückwand bläst.
    Yep, ist der Pure Rock Slim. Auf meinem alten 1600X hat der eigentlich immer gute Dienste geleistet. Temperatur war nie ein Problem und das Ding war auch leise. Hab auch nie was übertaktet, auch den neuen 3600X nicht.

    Die beiden genannten Kühler schaue ich mir mal an. Derzeit hab ich erstmal den Takt auf 4 Ghz begrenzt, ein wenig undervolted und die Lüfterkurven angepasst. Jetzt ist er halbwegs leise (trotzdem lauter, als vorher auf dem 1600X), aber halt mit eingeschränkter Leistung, was nicht wirklich Sinn der Sache ist.
    Thurgan ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Willst du den 3600X ggf. noch übertakten, wirds aber erst recht nix mit dem Pure Rock Slim.

    Dafür wäre etwas vom Kaliber des Brocken 3 besser. Allerdings kommt der exakt auf die max. Höhe deines Gehäuses (165mm); das kann reichen, aber im ungünstigen Fall doch den mm zuviel sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Willst du den 3600X ggf. noch übertakten, wirds aber erst recht nix mit dem Pure Rock Slim.

    Dafür wäre etwas vom Kaliber des Brocken 3 besser. Allerdings kommt der exakt auf die max. Höhe deines Gehäuses (165mm); das kann reichen, aber im ungünstigen Fall doch den mm zuviel sein.
    Nein, ich hab nichts übertaktet. Aktuell sogar runtergetaktet bzw. den Boost auf 4 Ghz begrenzt. Ich hab auch nicht vor die CPU zu übertakten.
    Thurgan ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Dieser hier
    https://geizhals.de/scythe-mugen-5-r...-a1647533.html

    wäre auch noch eine Überlegung, generell würde ich kein Unterdimensionierten Kühler nehmen.

    Wenn der Brocken nicht passt wäre der Cryorig H5 Universal gleich auf +/-, und ist 5mm kürzer als der Brocken 3.

    Die Wahl liegt aber bei ganz alleine bei dir.
    Baust du den Kühler den selber ein oder lässt du ihn einbauen ?
    Zankro ist offline

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Dieser hier
    https://geizhals.de/scythe-mugen-5-r...-a1647533.html

    wäre auch noch eine Überlegung, generell würde ich kein Unterdimensionierten Kühler nehmen.

    Wenn der Brocken nicht passt wäre der Cryorig H5 Universal gleich auf +/-, und ist 5mm kürzer als der Brocken 3.

    Die Wahl liegt aber bei ganz alleine bei dir.
    Baust du den Kühler den selber ein oder lässt du ihn einbauen ?
    Ich werde morgen erstmal mit dem Techniker reden, der den Kasten zusammengeschraubt hat. Hab den Rechner seit gestern, war im Idle bei knapp über 40 Grad, inzwischen kommt der idle nicht mehr unter 50 Grad, trotz Undervolting und Boostlimit. Irgendwas ist da definitiv faul.

    Und wenn der Lüfter fehlerhaft ist bzw. irgendwas falsch zusammengeschraubt wurde, dann sollen die das in Ordnung bringen. Immerhin hab ich für den Zusammenbau bezahlt.

    Hab gerade mal nachgeguckt: Das Gehäuse hat Platz für CPU-Kühler bis 165 mm.
    Thurgan ist offline

  15. #15 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Kleines Update: Ich hab heute Mittag mit dem Techniker gesprochen und der meinte das wäre ein Konstruktionsproblem zwischen Kühler und Mainboard, dass sich der Kühlkörper nicht um 90 Grad drehen lässt. Ich denke, dann werde ich mir nächste Woche mal nen anderen Kühler kaufen, der leiser ist und sich so einbauen lässt, dass die Luft von vorne angesaugt wird und nicht von unten, einen Zentimeter von der Grafikkarte entfernt.
    Thurgan ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Dazu hättest du keinen Techniker gebraucht. Das hätten wir dir auch sagen können (oder haben es sogar schon).

    Das Montagematerial von be quiet ist nicht darauf ausgelegt, dass man diesen Kühler um 90 Grad gedreht auf einem AM4 Mainboard verbauen kann. Das ist allerdings zu 100% die Schuld von be quiet, die da jahrelang gepennt haben. Auch auf AM2, AM2+, AM3 und AM3+ konnten deren Kühler häufig nicht in der richtigen Ausrichtung verbaut werden (gibt auch noch einige andere Kühler von anderen Herstellern, bei denen das so war).

    Dein Problem in deinem System besteht nun darin, dass die von der Grafikkarte bereits erwärmte Luft vom CPU Kühler angesaugt wird. Und mit bereits warmer Luft kühlt es sich eher schlecht.

    Du könntest es mal damit versuchen, dass du den Lüfter an der anderen Seite des CPU Kühlers anbringst. So, dass er die Luft aus Richtung der Gehäuseoberseite ansaugt. Könnte schon was helfen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #17 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dazu hättest du keinen Techniker gebraucht. Das hätten wir dir auch sagen können (oder haben es sogar schon).

    Das Montagematerial von be quiet ist nicht darauf ausgelegt, dass man diesen Kühler um 90 Grad gedreht auf einem AM4 Mainboard verbauen kann. Das ist allerdings zu 100% die Schuld von be quiet, die da jahrelang gepennt haben. Auch auf AM2, AM2+, AM3 und AM3+ konnten deren Kühler häufig nicht in der richtigen Ausrichtung verbaut werden (gibt auch noch einige andere Kühler von anderen Herstellern, bei denen das so war).

    Dein Problem in deinem System besteht nun darin, dass die von der Grafikkarte bereits erwärmte Luft vom CPU Kühler angesaugt wird. Und mit bereits warmer Luft kühlt es sich eher schlecht.

    Du könntest es mal damit versuchen, dass du den Lüfter an der anderen Seite des CPU Kühlers anbringst. So, dass er die Luft aus Richtung der Gehäuseoberseite ansaugt. Könnte schon was helfen.
    Der hat's halt zusammengeschraubt, daher hab ich ihm die Lautstärke- und Temperaturprobleme nochmal erklärt. Ich werde mal schauen, ob man den Lüfter oben einbauen kann. Wäre zwar ein Workaround, aber oben ist schon ein Lüfter, der Luft rausdrückt, von daher könnten die sich gegenseitig die Luft "klauen". Aber probieren werde ich es auf jeden Fall mal, ob's nen messbaren Unterschied gibt.
    Thurgan ist offline

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Den oberen Gehäuselüfter solltest dann umdrehen, so das die Lüfter in die gleiche Richtung arbeiten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Den oberen Gehäuselüfter solltest dann umdrehen, so das die Lüfter in die gleiche Richtung arbeiten.
    Das könnte tatsächlich gut was bringen und mir evtl. sogar den Kühlertausch ersparen und dürfte sogar für mich als 10-Daumen-Mensch machbar sein. Wird morgen gleich ausprobiert. Ich hoffe nur, das Kabel vom CPU-Lüfter ist lang genug, um den auf der anderen Seite zu befestigen.
    Thurgan ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Der Anschluss für den CPU-Lüfter ist üblicherweise oberhalb des CPU-Sockels, von daher sollte das Kabel auf jeden Fall lang genug sein.
    Leider hast du nur den CPU-Kühler angegeben, so das man da auch nichts recherchieren kann, und durch die Scheibe wird auch noch das Licht reflektiert, was es schwierig macht etwas genaues zu erkennen. Wenn du wieder mal ein Foto machen solltest, dann besser nach Entfernung des Seitenteils.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •