Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline

    Konsole Tastenbelegung bzw. "= Zeichen"

    Hallo,
    wollte gerade ein bisschen was herumprobieren in der Konsole. Dabei habe ich allerdings das Problem, dass die Zeichen, die man normalerweise mit shift + Zahl hervorruft in der G2-Konsole andere sind.

    Beispielsweise erscheint anstelle eines "=" ein "}"

    Wäre zwar seltsam, aber alles nicht so dramatisch wenn das "=" nicht einfach verschwunden wäre... Habe alle Kombinationen durchprobiert, aber das "=" bekomme ich nicht hin.

    Hat jemand eine Idee?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Hi,
    wahrscheinlich ist das Keyboard Layout auf US eingestellt.

    Öffne mal die Gothic.ini Datei im System Ordner von deinem Gothic II Verzeichnis.

    Suche nach folgender Zeile:

    keyboardLayout=00000407 <---- so sollte es aussehen, damit du das Deutsche Tastaturlayout hast. Dann funktionieren deine Tasten in der Konsole auch wieder wie gewohnt.
    Ich vermute bei dir steht da ein anderer Zahlenwert. Den musst du dann in 00000407 umändern und die Datei natürlich abspeichern.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Zitat Zitat von Tankard Beitrag anzeigen
    Hi,
    wahrscheinlich ist das Keyboard Layout auf US eingestellt.

    Öffne mal die Gothic.ini Datei im System Ordner von deinem Gothic II Verzeichnis.

    Suche nach folgender Zeile:

    keyboardLayout=00000407 <---- so sollte es aussehen, damit du das Deutsche Tastaturlayout hast. Dann funktionieren deine Tasten in der Konsole auch wieder wie gewohnt.
    Ich vermute bei dir steht da ein anderer Zahlenwert. Den musst du dann in 00000407 umändern und die Datei natürlich abspeichern.
    Danke dir, daran lag es.

    Hatte auch schon so etwas in der Art vermutet und die US-Tastatur im Windows entfernt weil ich dachte, ggf. schaltet es im Spiel um - auf die .ini wäre ich aber so schnell jetzt nicht gekommen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide