Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Mein neuer Gaming PC

  1. #1 Zitieren
    Neuling Avatar von JortyMi
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    9
    Hi Leute,

    ich habe in naher Zukunft vor mir einen neuen PC zuzulegen, ich habe das Internet so n bisschen durchforstet und wollte mal nach eurer Meinung fragen:

    Die Hardware ist wie folgt aus meiner Recherche ausgegangen:

    CPU: AMD Ryzen 5 3600
    Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
    Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER (8GB)
    RAM: 16 GB G.Skill Aegis 3000 Mhz
    SSD: 480 GB Corsair MP510 SSD (NVMe)
    Netzteil: 500W Bequiet Pure Power 11
    Gehäuse: Sharkoon S1000
    Betriebssystem Windows 10

    Ich wäre euch für Bestätigung oder ggf. Verbesserungsvorschläge mit Begründung sehr Dankbar weil ich eher wenig Peilung davon habe.
    Möchte mir jedoch keinen PC von der Stange kaufen.

    Beste Grüße,

    JortyMi
    Confudes Dude lookin for the One Piece.

    MMORPGS,
    JortyMi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hallo und erst mal herlich Willkommen bei uns in der WoP und speziell hier in der KB, JortyMi

    Deine Konfiguration sieht schon recht ordentlich aus. Wenn ich fragen darf: Warum ein Mini-Tower mit max. Micro-Atx-Mainboard?

    Klar, manche stört ein großer Brummer. Aber wenn du keinen Platz auf dem Tisch hast, wirst du dich nach dieser Kiste zum Starten doch deutlich mehr bücken müssen, auch im Sitzen.

    Dann die Frage, warum ein PCIe-NVME-Modul als SSD? Wenn du nicht ständig große Datenmengen (= mehrere 10GB) bewegen musst, hast du ansonsten keine Vorteile von dieser Art SSD. Für den Gamer reicht eine Sata-SSD völlig und für den Preis deiner gewähltenr Corsair SSD wäre gar annähernd die doppelte Kapazität drin.

    Mein Favorit wäre die Corsair MX500, sei es als Modul oder Platte.

    Windows 10 bekommst du bei pro-jex für knapp 20 €. Du erhältst den Schlüssel zum Download einer ISO, welche du mit Hilfe des Microsoft Media Creation Tools entweder gleich auf den PC oder auf einen bootbaren Datenträger installieren kannst. Solltest du gar noch Windows 7 oder 8 haben, kannst du diese nach wie vor kostenlos upgraden, siehe hier.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling Avatar von JortyMi
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    9
    Hallo Juli,

    Ich habe mich nun für das MSI B450 Tomahawk Max entschieden, da ich auch meine gehäuse auf das Intertech GEH x-608 Infinity geupdatet habe.
    Des weiteren werde ich mir auch die Wasserkühlung NZXT Krake M22 zulegen, einfach weil sie optisch sehr schick ist und zum Ghäuse passt
    die einzelteile kann ich leider erst nächsten Monat bestellen
    diesen Monat reicht das Geld nicht mehr...

    Liebe Grüße und danke für die Hilfe,

    JortyMi
    Confudes Dude lookin for the One Piece.

    MMORPGS,
    JortyMi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    In das Inter-Tech wird das Tomahawk-Mainboard aber nicht reinpassen, weil ein ATX-Mainboard, das Gehäuse aber nur für Mini- und Micro-Mainboards ausgelegt ist.

    Zudem ist nur ein Gehäuselüfter hinten vorverbaut, so dass du dir wenigstens einen für vorn hinzukaufen solltest.

    Eher ein geringeres Problem: Das Inter-Tech nimmt GPUs bis maximal 320mm auf. Die RTX 2070S gibts aber auch noch länger. Bei der Endauswahl der GPU dann darauf achten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling Avatar von JortyMi
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    9
    Hallo nochmal,

    Stimmt das habe ich gar nicht berücksichtigt, was würdest du mir denn für ein Gehäuse empfehlen ?
    Ich hänge nun im Moment beim KOLINK Ethereal RGB Midi-Tower, und bei dem bin ich mir auch mit der Wasserkühlung unschlüssig..., obwohl ich die schon echt gerne hätte, auch wegen des optischen Aspekts....
    Wie viele Lüfter müsste ich mir zusätzlich zu dem einen Hinten dazuholen ?
    Platz genug ist für Lüfter ja alle male, Zusammen mit dem bereits Installierten kann man bei dem Gehäuse ingesamt 5 Lüfter installieren.
    2 im Deckel 2 in der Front, soll ich dieses Potettial komplett ausschöpfen ?

    Ich bin von dem Intertech gehäuse ja mittlerweile ehh abgeneigt & habe mich nun für ien Midi-TOwer Gehäuse entschieden, das dürfte ja passen.

    Danke und Gruß
    Confudes Dude lookin for the One Piece.

    MMORPGS,
    JortyMi ist offline Geändert von JortyMi (11.03.2020 um 08:11 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Da du dir ja diese AiO Wasserkühlung kaufen willst, brauchst du nicht zwingend noch mehr Lüfter. Der Radiator der Wasserkühlung würde an die Stelle wandern, wo der bereits vorinstallierte 120mm Lüfter des Gehäuses sitzt. Der vorinstallierte Lüfter, der dort seinen Platz räumen muss, könnte dann einfach in die Front wandern und schon hätte man vorn eine Belüftung und hinten durch den Wakü Radiator inkl. Lüfter die entsprechende Entlüftung.

    Da das Kolink Etheral im Deckel eine sehr großzügige Öffnung hat, braucht es da gar nicht unbedingt noch Lüfter. Die erwärmte Luft kann da rein durch die Thermik schon gut entweichen, denke ich.

    Du solltest dir von einer 120mm AiO Wakü allerdings keine Leistungswunder bei der Kühlung erwarten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling Avatar von JortyMi
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    9
    Danke erstmal für die Antwort!!

    Noch eine Frage dazu, erreiche ich denn mit bsp 2 zusätzlichen lüftern im deckel & in der Front ein besseres resultat als mit der WaKü ?

    Das wäre günstiger & ich müsste kein wasser nachfüllen...
    Die Wasserkühlung wäre auch eigentlich eher ein optischer Faktor für mich, wenn die jedoch das Resultat mit Wakü besser als mit Lüftern ist bevorzuge ich natürlich die besagte Wasserkühlung.
    Nochmal das gesammelte wissen und hoffentlich das endgültige Setup:

    CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,6 Ghz)
    Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro
    Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
    Graka: MSI Nvidia Geforce RTX 2070 Super
    Festplatte: Crucial MX 500 1TB Sata
    Netzteil: bequiet! Pure Power 11 400W
    Gehäuse: Kolink Ethereal RGB Midi-Tower
    + ggf Lüfter oder Wakü

    Danke & Gruß

    JortyMi
    Confudes Dude lookin for the One Piece.

    MMORPGS,
    JortyMi ist offline Geändert von JortyMi (11.03.2020 um 10:14 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @JortyMi: Ich bin nicht wirklich in WaKüs bewandert, sorry. M.W. sind WaKüs erst wirklich besser, wenn man sich eine Individuelle zusammenbaut - die dann aber auch ins Geld geht. Die AiOs sollen demnach kaum besser sein, als eine Lüfterkühlung. Eine Luftkühlung reicht für den Ryzen 3600 jedenfalls allemal.

    Was die "ideale Belüftung" betrifft, sollte diese zunächst dem natürlichen Airflow folgen, sprich von unten (vorn) nach oben (hinten oder Decke). Ob nun einer oder zwei vorn/hinten/oben, hängt von der Summe und Leistung der Lüfter ab:
    Mehr Einbläser erzeugen einen größeren Innendruck (und mehr Staub) - die Luft "pfeift" aus allen Löchern (des Gehäuses)
    Mehr Ausbläser bewirken einen geringeren Innendruck - Luft (und Staub) dringt durch alle Löcher ins Gehäuse

    Ich selber bin ein "Verfechter" eines Gleichgewichts von Ein- und Ausbläsern. Ein weiterer Lüfter in der Seite bringt m.E. einen idealen Airflow eher durcheinander, weshalb ich persönlich davon abraten würde.

    Dir ist auch bewusst, dass du im Kolink kein Laufwerk verbauen kannst (falls gewünscht)?


    @Morrich: Wo ich nicht ganz mitkomme - die Lüfter im Radiator sind doch primär zur Kühlung des Wassers in der WaKü; sollte man diese dann nicht eher als einsaugend von aussen verbauen? Ich denke mir halt, dass wenn die Lüfter des Radiators als ausblasend verbaut werden, saugen sie doch eher erwärmte Luft aus dem Innern. Andererseits dürfte nur wenig frische Luft an das restliche Innere gelangen, wenn sie von aussen einsaugen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (11.03.2020 um 11:12 Uhr) Grund: erg.

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Es ist egal, ob ein Lüfter auf nem WaKü Radiator sitzt, oder als normaler Gehäuselüfter fungiert. In beiden Fällen wird das Ganze so installiert, dass der Airflow im Gehäuse entsprechend gerichtet ist.
    Der Radiator ist nicht dazu da, das Wasser zu kühlen, sondern die Hitze von der CPU abzuleiten.
    Ergo muss die Luft durch den Radiator gedrückt und nach außen befördert werden.
    Andersrum würde die Luft die Wärme des Radiators aufnehmen und ins Gehäuse leiten.
    Wäre kontraproduktiv.

    Die entsprechende Frischluft kommt ja durch die Belüftung in der Front ins Gehäuse.

    Schau dir einfach mal Bilder von verbauten WaKü an. Die sind alle ausblasend montiert.
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling Avatar von JortyMi
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    9
    @Juli Karen, Dann werde ich denke ich mal auf eine Luftkühlung setzen, demnach brauchte ich also einen oder sogar zwei Lüfter für die Vorderseite, die einblasend Montiert werden.
    Ich habe ja schon einen saugend montierten am Heck vom Gehäuse & den der aud der CPU sitzt.
    Mich hat eine Seite gerade völlig verwirrt, Ich nehme an dass das Heck des Rechners die Seite ist, wo die ganzen Ports von der Graka & des Mainboards sind right ?
    Demnach ist auch der vorinstallierte Lüfter am Heck meines Ghäuses oder ?
    Meine Frage wäre nun, da ich für die Front eher größere Lüfter favorisiere, wo genau ich wie viele Lüfter hinsetze, um für möglichst optimalen Airflow zu sorgen.
    & Im Punkto Laufwerk, wenn ich eins verwende, werde ich mir denke ich ein externes zulegen.

    Danke & beste Grüße,

    Nanne
    Confudes Dude lookin for the One Piece.

    MMORPGS,
    JortyMi ist offline Geändert von JortyMi (11.03.2020 um 12:51 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Morrich:
    Ähm - in dem Teil, welcher auf der CPU sitzt, ist doch neben dem Kühlkörper auch eine Pumpe, welche das Wasser in den Schläuchen bewegt? Gut, vor allem brauchts einen gut gekühlten Radiator, der andererseits aber das Wasser abkühlt, bevor dieses wieder zur CPU geht

    Wenn es aber nun eines möglichst kalten Radiator bedarf, sollte die dazu verwendete Luft doch am ehesten frisch-kalte Aussenluft sein, damit er effektiv kühlt, was aber bedeutet, dass der Lüfter als Einbläser fungieren müsste? Dann würde für mich ein Radiator vorn am ehesten Sinn machen, um im Airflow zu bleiben.


    @JortyMi:
    Der Lüfter am CPU-Kühler ist kein Ausbläser im eigentlichen Sinne, da er nicht direkt an der Gehäusewand sitzt. Bei dir würde ein weiterer Lüfter reichen; je mehr Lüfter, desto lauter auch die Kiste.

    Der Ryzen 3600 wird von Haus aus mit einem "Top-Blower" geliefert, ein Kühler, dessen Lüfter die Luft in Richtung der Seitenwand bläst. Da wäre ein Ausbläser in der Seitenwand sinnvoll, weil die warme CPU-Luft dann direkt hinausgezogen würde. Geht beim Kolink aber eh nicht und wäre, wie bereits geschrieben, dem Airflow eher abträglich.

    Eine andere Lösung wäre ein Towerkühler: Den kann man (je nach Modell) so verbauen, dass der Lüfter seine Luft von innerhalb des Gehäuses durch den Kühler Richtung Hinterwand bläst, wo eh ein Ausbläser sitzt.

    Solltest du nicht übertakten wollen (was bei den Ryzen 3000 eh kaum Mehrleistung bringen würde, weil sie bereits nahe an ihrem Leistungslimit arbeiten), wäre ein CPU-Kühler wie bspw. der "Ben Nevis Advanced" eine potente und auch leise Alternative.

    Dazu einen Gehäuselüfter; ich selber habe die T.B. Silence von Enermax verbaut (hier das 140er Pendant).

    Und ja - hinten ist das "Heck", auch am PC


    Edit: Hoffentlich nur ein Verschreiber, aber bleib beim be quiet Pure Power 11 500W. Die 400W Variante dürfte bei diesem Setup nicht ausreichen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (11.03.2020 um 13:52 Uhr) Grund: edit

  12. #12 Zitieren
    Neuling Avatar von JortyMi
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    9
    Moin nochmal, und Vielen dank für den TechSupport hier auf jeden Fall!

    Also der CPU Kühler ist schonmal ne geile Idee, bin ich auch ein Fan von muss ich sagen.
    Der bläst dann in Richtung vom Heck, wo ja sowieso ein Lüfter sitzt richtig ?
    Nächste Frage, wo pack ich dann den zusätzlichen hin, ich nehme nun an einen 140mm in den Deckel.

    Für den CPU Kühler würde ich dann den Deep Cool Gammaxx GT BK verbauen.
    Nochmal ne ganz andere Frage,

    Ich habe auch noch vor mir eine zusätzliche SSD für das Betriebssystem zuzulegen, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf das System in gesamt oder kann ich damit nichts falsch machen ?

    Beste Grüße,

    JortyMi
    Confudes Dude lookin for the One Piece.

    MMORPGS,
    JortyMi ist offline Geändert von JortyMi (11.03.2020 um 15:18 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Lüfter im Kolink Etheral? Vorne als Einbläser installieren.

    Kannst ruhig eine zusätzliche SSD verbauen. Einziger Nachteil: Du musst dir überlegen auf welche Festplatte du etwas installierst/speicherst. Aber dem System ist es egal.

    @Lüfter am Seitenteil:
    Je nach Gehäuse, und somit auch der genauen Position am Seitenteil, kann das sowohl von Vorteil als auch Nachteil sein. Ebenso ob es Einblasend oder Ausblasend montiert ist.

    @WaKü:
    Luft nach außen hat den Vorteil, das die Erwärmte Luft aus dem Gehäuse befördert wird. Darüber freuen sich die anderen Komponenten.
    Luft nach Innen sorgt für eine bessere CPU-Kühlung, aber die anderen Komponenten werden Wärmer weil eine höhere Innentemperatur herrscht. Eher eine Option wenn die anderen Komponenten ebenfalls per Wasser gekühlt werden.

    @AiO-WaKü:
    Vorweg: Bei denen muss man kein Wasser nachfüllen, das geht normalerweise auch gar nicht, da man die WaKü dafür zerstören müsste. Es gibt ein paar wenige, die kann man erweitern, dort wäre ein Nachfüllen möglich ohne diese zu zerstören.
    Inzwischen gibts auch ganz wenige Modelle die eine bessere Kühlleistung als High-End-Luftkühler erreichen. Mir ist nur eine namentlich bekannt, und die verzichtet auf überflüssigen Kram (RGB), ist dafür recht günstig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Neuling Avatar von JortyMi
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    9
    @Homerclon Moin & Danke erstmal für deine Zeit,

    Die Wakü ist mittlerweile vom Tisch & ich habe 2 Slots Vorne im Gehäuse, Oben oder unten?

    Zusammenfassung Lüfter:

    Ich werde also den schon verbauten Lüfter im Heck, die CPU Kühlung die in Richtung des Lüfters im Heck sitzt, und dann noch einen zusätzlichen 140mm Lüfter vorne als Einbläser verbauen ? Ergo die Slots im Deckel bleiben unbesetzt, right ?
    Confudes Dude lookin for the One Piece.

    MMORPGS,
    JortyMi ist offline Geändert von JortyMi (11.03.2020 um 16:08 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von JortyMi Beitrag anzeigen
    Die Wakü ist mittlerweile vom Tisch
    Hatte ich gelesen, wollte nur offene Fragen / Unklarheiten beantworten/beseitigen.

    ich habe 2 Slots Vorne im Gehäuse, Oben oder unten?
    Eher unten, nach oben wandert die von ganz alleine.
    Die Festplatten freuen sich auch über etwas Frischluft, und die werden unten montiert.

    Ich werde also den schon verbauten Lüfter im Heck, die CPU Kühlung die in Richtung des Lüfters im Heck sitzt, und dann noch einen zusätzlichen 140mm Lüfter vorne als Einbläser verbauen ? Ergo die Slots im Deckel bleiben unbesetzt, right ?
    Wenn du nur ein zusätzlichen Lüfter verbaust, dann keinen im Deckel.
    Bei mir hab ich 4 Lüfter verbaut, einen vorne, einen hinten und zwei oben. Die Oberen haben ein deutlichen Effekt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (11.03.2020 um 16:24 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Neuling Avatar von JortyMi
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    9
    Also wenn dann direkt 3 Lüfter holen, einen für Vorne und dann zwei für oben die warme luft rausholen right ?
    Dann habe ich ja aber ganaugenommen mehr Lüfter für Luftr raus als rein.. könnre ja aber auch nur einen im Dekel montieren der Luft rausholt..

    Was für eine SSD Für das Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen, (Windows 10 pro)

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mir ja sowieso eine SSD als Festplatte zulege, macht es da einen Unterschied ob ich das Betriebssystem auf einer Seperaten SSD habe oder sind die Zugriffszeiten etwa gleich =?
    Confudes Dude lookin for the One Piece.

    MMORPGS,
    JortyMi ist offline Geändert von JortyMi (12.03.2020 um 08:21 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Den "perfekten" Airflow gibt es nicht, das muss jeder für sein System selber herausfinden. Für den einen ist möglichst wenig Lärm wichtig - ergo wenige Lüfter, für den anderen möglichst geringe Temperaturwerte - ergo mehr Lüfter.

    Hier mal ein Test, der 60 verschiedene Szenarien aufzeigt. Da werden bei deinem System vermutlich abweichende Werte herauskommen, weil anderes Gehäuse und andere Hardware, aber zur Veranschaulichung sicherlich hilfreich.

    Ein "Gleichgewicht" wirst du schon allein deshalb nicht hinbekommen, weil hinten nur ein 120er reingeht, an allen anderen Stellen hingegen jeweils 140er.

    Wenn mehr als zwei Lüfter, würde ich zumindest auf die gleiche Anzahl an Ein- und Ausbläser achten - bei Vieren dann zwei 140er vorn und einen weiteren 140er für die Decke.


    Der Vorteil einer "unabhängigen Systemplatte" ist, dass du bei Neuaufsetzen des Systems nicht ständig Dateipfade "hinbiegen" oder im ungünstigen Fall weitere Anwendungen darauf komplett neuinstallieren musst. Weiters gilt für SSDs das gleiche, wie für HDDs: Man soll sie nicht bis Anschlag vollschreiben. Zudem musst du einen Puffer (grob 20/30GB) für ausfallende Speicherzellen einplanen (machen aktuellere SSDs z.T. bereits von selbst).

    Eine kleine 120er SSD als Systemplatte - bspw. die Crucial BX500 - reicht vollkommen für das Betriebssystem und weitere "Alltagsanwendungen" (Browser, mögliche Musik-/Filmplayer und/oder Officeanwendungen). Eine Spiele-SSD in der Größe, die du benötigst (Bsp. für eine 1TB-SSD in meinem ersten Post) und ggf. eine herkömmliche HDD als Datengrab (für Musik/Filme/Videos).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Den "perfekten" Airflow gibt es nicht, das muss jeder für sein System selber herausfinden. Für den einen ist möglichst wenig Lärm wichtig - ergo wenige Lüfter, für den anderen möglichst geringe Temperaturwerte - ergo mehr Lüfter.
    Das ist zu stark vereinfacht.
    Viele langsam drehende Lüfter können die gleiche oder bessere Kühlung bei geringerer Lautstärke erreichen, als wenige schnell drehende Lüfter.

    Der Vorteil einer "unabhängigen Systemplatte" ist, dass du bei Neuaufsetzen des Systems nicht ständig Dateipfade "hinbiegen" oder im ungünstigen Fall weitere Anwendungen darauf komplett neuinstallieren musst. Weiters gilt für SSDs das gleiche, wie für HDDs: Man soll sie nicht bis Anschlag vollschreiben. Zudem musst du einen Puffer (grob 20/30GB) für ausfallende Speicherzellen einplanen (machen aktuellere SSDs z.T. bereits von selbst).
    Für SSDs ist das nicht Vollschreiben wichtiger, als für HDDs. Die wenigen freien Zellen werden dadurch dann stärker abgenutzt.
    Es gibt nur noch wenige SSD-Modelle, bei denen keine Reserve-Zellen festgelegt sind. Bzw. werden diese von Anfang an mit genutzt, um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen, damit die volle Kapazität noch länger erhalten bleibt.

    Eine kleine 120er SSD als Systemplatte - bspw. die Crucial BX500 - reicht vollkommen für das Betriebssystem und weitere "Alltagsanwendungen" (Browser, mögliche Musik-/Filmplayer und/oder Officeanwendungen). Eine Spiele-SSD in der Größe, die du benötigst (Bsp. für eine 1TB-SSD in meinem ersten Post) und ggf. eine herkömmliche HDD als Datengrab (für Musik/Filme/Videos).
    Man sollte bedenken: Viele Spiele und fast alle Programme legen Daten im AppData-Ordner ab, und der liegt auf der Systemplatte. Diese Daten sind nicht immer gerade klein, ich hatte schon welche, die mehrere GB erreicht haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19 Zitieren
    Neuling Avatar von JortyMi
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    9
    Hallo und Moin,

    Ich war gesern mal im Laden und habe einen von den Peops da gefragt wie mein Setup ist, der sagte ichsolle lieber ein B470 er Mainboard von der Serie holen, weil das die Leitung steigern würde, was denkt ihr ? Will heute bestellen :3
    Confudes Dude lookin for the One Piece.

    MMORPGS,
    JortyMi ist offline

  20. #20 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zuerst mal gibt es keinen B470-Chipsatz. Sollte der Händler/Mitarbeiter diesen Chipsatz vorgeschlagen haben, dann hat er wohl doch nicht soviel Ahnung.

    Die Chipsätze unterscheiden sich in Buchstaben und Nummer. Derzeit gibt es A320 (Einsteigerboards der 1. Gen.), B350 und 450 (Mittelklasseboards der 1. und 2. Gen.) und X370/470/570 (High-End-Boards der 1., 2. und 3. Gen.). Folgen soll noch A 520 und B550 als Einsteiger- und Mittelklasseboards der 3. Gen. (ein Warten auf diese lohnt aber weniger, da sie das Feature der 3. Generation - die Unterstützung von PCie 4.0 - nicht anbieten sollen).


    X-Boards beginnen mit einem höheren Anfangspreis von 20/30 € mehr, als B-Boards, bieten dafür aber einige Steckplätze mehr an. Eine tatsächliche Mehrleistung ist m.E. jedoch nur für User interessant, die ein Multi-GPU-Gespann nutzen wollen, weil mehr Lanes zur Verfügung stehen (Lanes sind die Datenleitungen zwischen Chipsatz und Hardware):

    Neben dem PCIe 2.0 x16 Port werden zwei PCIe 3.0 x16 Ports angeboten, wobei der erste mit 16 und der zweite mit 8 Lanes angebunden ist. Aber das ist beim zweiten immerhin doppelt soviel, wie beim 2.0 Port, der nur 4 Lanes hat. Solltest du zwei GPUs nutzen wollen, dann wäre die Überlegung zu einem X-Board eher angesagt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •