Ergebnis 1 bis 14 von 14

Neuer CPU-Lüfter gesucht

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Vor etwa 2.5 Jahren habe ich mit Unterstützung von euch zuletzt meinen PC erneuert. Da die Ratschläge hier im Forum immer sehr hilfreich waren, wende ich mich auch diesmal wieder an euch. Mein Problem ist, dass mein CPU-Lüfter nach etwas mehr als 7.5 Jahren seinen Geist aufgegeben zu haben scheint. Im Betrieb rattert er sehr laut. Dieses Problem trat schon früher ab und an auf, ließ sich dann aber durch gründliches Reinigen des Kühlers und etwas Herumgedrücke meist zumindest teilweise lösen. Das Rattern war dann zwar meist nicht vollständig weg, aber merklich leiser. Aktuell hilft allerdings keine dieser Methoden mehr. Ich vermute daher, dass der Lüfter einen Lagerschaden oder ähnliches hat und ausgewechselt werden muss.

    Mein System sieht aktuell folgendermaßen aus:
    Prozessor: Intel Core i5 3570K, 4 x 3.40 GHz
    CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Pro
    Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample
    Mainboard: ASRock Z75 Pro3
    Festplatte (SSD): 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
    Festplatte (HDD): Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm
    RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) & 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (insgesamt 16 GB DDR3-1333)
    optische Laufwerke: LiteOn iHAS122 schwarz & LG BH16NS40 Interner Blu-ray Brenner
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
    Gehäuse: Antec One Hundred
    Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64Bit

    Da ich mittlerweile an mehreren Stellen - auch in den Beispielzusammenstellungen in der Kaufberatung hier - gelesen habe, dass der Alpenföhn Brocken 3 ein guter CPU-Kühler sein soll, hätte ich mich vorerst für diesen entschieden - vor allem auch, weil er aufgrund seiner asymmetrischen Bauweise nicht mit meinen voll bestückten vier RAM-Slots kollidieren sollte. Laut Datenblatt ist der Alpenföhn Brocken 3 kompatibel mit Sockel 115X und sollte demnach eigentlich auf mein ASRock Z75 Pro 3 passen, dass den Sockel 1155 unterstützt. Oder übersehe ich da etwas?

    Das einzige Problem am Alpenföhn Brocken 3 ist, dass er mit einer Höhe von 165 mm zu hoch für mein aktuelles Antec One Hundred-Gehäuse ist. Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir ein Silent-Gehäuse zuzulegen. Hier habe ich das be quiet! Silent Base 600 ins Auge gefasst. Es gefällt mir nicht nur optisch recht gut, sondern unterstützt auch CPU-Kühler mit bis zu 170 mm Höhe. Zudem habe ich mit Produkten von be quiet! bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gehäusen im Sortiment von be quiet! erlaubt das Silent Base 600 zudem den Einbau meiner beiden optischen Laufwerke, auf die ich ungern verzichten möchte.

    Was meint ihr dazu? Sind der CPU-Kühler und das Gehäuse kompatibel zu meinen anderen, mitunter schon etwas alten Komponenten? Oder übersehe ich da irgendetwas?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Lord-Hagen
    Lord-Hagen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Das ist der Nachteil von Kühler mit proprietären Lüfter. Man kann nicht mal eben den Lüfter (gute gibts bereits ab ~4€) ersetzen, bzw. nur mit einigem Bastelaufwand.


    Der Brocken 3 und das Silent Base 600 sind jedenfalls zueinander und zu deiner bereits vorhandenen Hardware kompatibel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Also man kann sich da auch beim Freezer 13 was hinbasteln mit Kabelbindern, um da nen neuen Lüfter ranzuflanschen.
    Da muss man nicht unbedingt nen neuen Kühler kaufen.

    Wenns ein neuer Kühler sein soll, ohne direkt das Gehäuse zu wechseln, gibts reichlich Alternativen zu günstigen Preisen.

    Als Alternative zum Brocken 3 gibt es von EKL auch den "Brocken ECO Advanced".
    Der ist deutlich niedriger und würde kein neues Gehäuse erfordern.
    Gleichzeitig bessere Kühlung bei geringerer Lautstärke.https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=at&hloc=de&v=e
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das ist der Nachteil von Kühler mit proprietären Lüfter. Man kann nicht mal eben den Lüfter (gute gibts bereits ab ~4€) ersetzen, bzw. nur mit einigem Bastelaufwand.


    Der Brocken 3 und das Silent Base 600 sind jedenfalls zueinander und zu deiner bereits vorhandenen Hardware kompatibel.
    Vielen Dank für die Bestätigung der Kompatibilität

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    [...]
    Wenns ein neuer Kühler sein soll, ohne direkt das Gehäuse zu wechseln, gibts reichlich Alternativen zu günstigen Preisen.

    Als Alternative zum Brocken 3 gibt es von EKL auch den "Brocken ECO Advanced".
    Der ist deutlich niedriger und würde kein neues Gehäuse erfordern.
    Gleichzeitig bessere Kühlung bei geringerer Lautstärke.https://geizhals.de/alpenfoehn-brock...at&hloc=de&v=e
    Falls es doch kein neues Gehäuse werden wird, ist der Brocken ECO Advanced tatsächlich eine sehr interessante Alternative. Mich würde aber interessieren, warum du sagst, dass dieser im Vergleich zum Brocken 3 eine bessere Kühlung bei geringerer Lautstärke liefert? Immerhin dreht der Brocken 3 laut Spezifikationen mit 400 - 1050 Umdrehungen/Min. und 22 dB(A) ja langsamer und ist leiser im Vergleich zu den 500 - 1600 Umdrehungen/Min. und 13.5 - 24.8 db(A) des Brocken ECO Advanced. Da beim Brocken 3 nur eine Lautstärkeangabe dasteht, bin ich mal davon ausgegangen, dass es sich dabei um die Maximallautstärke handelt. Die TDP des Brocken 3 liegt weiters bei 220 W, während die beim ECO Advanced bei 170 W liegt. Demnach würde ich jetzt davon ausgehen, dass der Brocken 3 bessere Kühlung bei geringerer Lautstärke liefert. Oder übersehe ich da was?
    Lord-Hagen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Der Vergleich war auf den Freezer 13 bezogen.
    Hätte ich deutlicher machen sollen, sorry.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Ich habe mich letztendlich für meine ursprüngliche Idee aus Alpenföhn Brocken 3 und be quiet! Silent Base 600 entscheiden. Allerdings hat sich jetzt beim Zusammenbau herausgestellt, dass diese Kombination leider doch inkompatibel mit meiner bisherigen Hardware ist. Konkret ist der CPU-Kühler zu breit und ich kann das Mainboard nur ins Gehäuse einbauen, wenn ich den hinteren Gehäuselüfter abmontiere ...

    Ich habe hier ein Foto des Problems hochgeladen. Das ich den hinteren Lüfter nicht einbauen kann, ist hinsichtlich der Luftzirkulation ein großes Problem, denke ich.

    Ich frage mich daher, wie ich dieses Problem nun lösen kann. Offenbar ist ja mein Mainboard zu klein für den Lüfter. Also kann ich nur entweder das Mainboard - und damit CPU und RAM - austauschen oder aber einen anderen CPU-Lüfter kaufen. Zurückschicken werde ich den Alpenföhn Brocken 3 leider kaum können, weil ich ja z.B. schon die Wärmeleitpaste verwendet habe.

    Habt Ihr irgendwelche Ideen, diesem Dilemma zu entkommen?
    Lord-Hagen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Das sollte für die Luftzirkulation kein großes Problem sein, der Lüfter am CPU-Kühlblock bläst die Luft ja eh genau dort hin.

    Erklärung für das Problem: Das Mainboard ist schmäler (genau 2") als es der Norm entspricht, und die CPU wurde deshalb weiter Richtung I/O versetzt.

    Was anderes: Es könnte an der Perspektive liegen, aber ich hab den Eindruck, der Abstand zwischen Kühler und Gehäuse ist nicht gleichbleibend über die komplette Breite. Als sei der Kühler Unten (in dieser Perspektive) näher am Gehäuse als Oben. Wenn dieser Eindruck sich bestätigt, solltest du den korrekten Sitz des Mainboards prüfen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das sollte für die Luftzirkulation kein großes Problem sein, der Lüfter am CPU-Kühlblock bläst die Luft ja eh genau dort hin.

    Erklärung für das Problem: Das Mainboard ist schmäler (genau 2") als es der Norm entspricht, und die CPU wurde deshalb weiter Richtung I/O versetzt.
    Danke für deine Antwort. Aber optimal ist es sicher nicht, oder? Ist das eine längerfristige Lösung? Ich hätte von meinem alten Gehäuse noch einen weiteren 140 mm Pure Wings 2 Lüfter, wie er auch in der Front des Silent Base 600 verbaut ist. Den könnte ich bspw. in den Deckel des Gehäuses verbauen. Macht das Sinn oder erzeuge ich dann nur eine ungünstige Luftzirkulation, weil der hintere Lüfter fehlt? Auch den 120 mm Lüfter kann man noch an anderer Stelle verbauen, wie man im Datenblatt hier nachschauen kann. Hast du eine Idee, wie man da das beste aus der aktuellen Situation herausholen könnte?

    Was anderes: Es könnte an der Perspektive liegen, aber ich hab den Eindruck, der Abstand zwischen Kühler und Gehäuse ist nicht gleichbleibend über die komplette Breite. Als sei der Kühler Unten (in dieser Perspektive) näher am Gehäuse als Oben. Wenn dieser Eindruck sich bestätigt, solltest du den korrekten Sitz des Mainboards prüfen.
    Ich habe kurz nachgemessen. Auf den ersten Blick hat der Lüfter schon oben und unten den gleichen Abstand zur Rückwand. Könnte also wirklich ein perspektivischer Grund sein, ich schaue es mir aber gleich noch genauer an
    Lord-Hagen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Homer: Meinst du mit "oben/unten" das "links und rechts" des Markennamens?

    Dann könnte es daher rühren, dass unten/links des Schriftzugs der Durchlass für Wasserschläuche ist, der den Abstand zwischen Gehäusewand und Kühler weiter reduziert

    @Lord Hagen: Wenn, dann ist das Mainboard nicht optimal (warum das als ATX ausgegeben wird, ist mir schleierhaft).

    Wie Homer schon schrieb, sitzt der Kühler sogar näher an der Wand, so dass kaum Luft in den Innenraum gelangen sollte.

    Willst du den Lüfter in der Decke als Ein- oder Ausbläser montieren?

    Ein Einbläser über dem Kühler oder mittig könnte weitere Frischluft von aussen bringen, die entweder direkt auf den Kühler trifft oder hinter dem Kühlerlüfter hereinkommt und beide Male sicherlich auch etwas bewirken dürfte (im ersten Fall eine direkte Kühlung des Kühlers, im zweiten Fall Frischluft für den Kühlerlüfter). Allerdings dürfte der natürliche Airflow dadurch gehörig durchgewirbelt werden, da beide Male die Frischluft von oben auf die aufsteigende Warmluft presst.

    Als Ausbläser könnte ein Lüfter über dem Kühler sicherlich helfen, die erwärmte Luft schneller hinauszubefördern und würde auch dem natürlichen Airflow nicht entgegenstehen. Ich würde es erst mal ohne weiteren Lüfter testen und die Innentemperatur messen und hernach mit weiterem Lüfter.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    [...]
    @Lord Hagen: Wenn, dann ist das Mainboard nicht optimal (warum das als ATX ausgegeben wird, ist mir schleierhaft).
    Ja, mich hat auch überrascht, dass der ATX-Standard wohl doch nicht so einheitlich ist...

    Wie Homer schon schrieb, sitzt der Kühler sogar näher an der Wand, so dass kaum Luft in den Innenraum gelangen sollte.

    Willst du den Lüfter in der Decke als Ein- oder Ausbläser montieren?

    Ein Einbläser über dem Kühler oder mittig könnte weitere Frischluft von aussen bringen, die entweder direkt auf den Kühler trifft oder hinter dem Kühlerlüfter hereinkommt und beide Male sicherlich auch etwas bewirken dürfte (im ersten Fall eine direkte Kühlung des Kühlers, im zweiten Fall Frischluft für den Kühlerlüfter). Allerdings dürfte der natürliche Airflow dadurch gehörig durchgewirbelt werden, da beide Male die Frischluft von oben auf die aufsteigende Warmluft presst.

    Als Ausbläser könnte ein Lüfter über dem Kühler sicherlich helfen, die erwärmte Luft schneller hinauszubefördern und würde auch dem natürlichen Airflow nicht entgegenstehen. Ich würde es erst mal ohne weiteren Lüfter testen und die Innentemperatur messen und hernach mit weiterem Lüfter.
    Ziel des hinteren Gehäuselüfters ist es ja, die warme Abluft des CPU-Kühlers nach außen zu transportieren. Dieser hintere Gehäuselüfter fehlt ja jetzt. Deswegen hätte ich im Deckel wahrscheinlich einen Ausbläser montiert, sodass die warme Abluft des Kühlers dann eben nach oben statt nach hinten abtransportiert wird. Ich weiß aber nicht, ob das so optimal ist, da der CPU-Lüfter selbst die Luft ja eigentlich erstmal nach hinten transportiert.

    Insgesamt hätte ich wie gesagt neben dem vorne im Gehäuse montierten 140 mm Lüfter noch zwei Lüfter übrig: einen 140 mm Pure Wings 2 aus meinem alten Gehäuse und dann eben noch den 120 mm Pure Wings 2, der eigentlich an der Rückwand installiert war. Nur ein Lüfter vorne und gar nichts hinten erscheint mir ein bisschen wenig, vor allem wenn irgendwann der Sommer kommt.
    Lord-Hagen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Aktuell hast du ein Luftsystem, das den Innendruck im Gehäuse steigert (ein Einbläser, kein Ausbläser), was bewirkt, dass die Luft aus allen Löchern im Gehäuse gepresst wird. Das kann ggf. zu einer stärkeren Geräuschkulisse führen und zu einer Art "Staubildung", bzw. Luftumleitung, weil das Meshgitter hinten nunmal nicht nur aus Löchern allein besteht und somit ggf. nicht alle Luft auf einmal hinausbefördert wird.

    Ein Ausbläser in der Decke verhält sich letztlich wie ein Ausbläser hinten und sollte der erwähnten "Staubildung" wie auch der möglichen Geräuschkulisse entgegenwirken, wenn nicht gar diese komplett verhindern.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (15.03.2020 um 15:49 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Der Einbau eines 140 mm Lüfters im Deckel über der Passivkühleinheit des CPU-Kühlers macht also durchaus Sinn, oder? Weitere Lüfter kann man dem Datenblatt des Silent Base 600 nach hier einbauen. Wenn ich also einen 140 mm Einbläser an der Front und einen 140 mm Ausbläser im Deckel habe, könnte ich noch einen 120 mm Einbläser am Boden montieren. Das dürfte aber nicht so viel Sinn machen, weil ich dann ja wieder den Druck im Gehäuse und damit die Geräuschkulisse steigere, oder?
    Lord-Hagen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da bringst du aber verschiedene Ausführungen durcheinander. Dein Verlinktes im Startpost ist eins mit Sichtfenster ohne Lüfterplatz, das in deinem letzten Post eines mit Lüfterplatz in einer undurchsichtigen Seitenwand.

    Letztlich aber egal, denn an der Seite würde ich persönlich eh keinen Lüfter anbringen wollen. Den dritten Lüfter kannst du dir auch erst mal aufsparen - man muss nicht sämtliche Plätze belegen. Teste ein wenig und schau, was dir persönlich am ehesten zusagt hinsichtlich Geräuschentwicklung und Temperaturen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Homer: Meinst du mit "oben/unten" das "links und rechts" des Markennamens?
    Ja, das hatte ich gemeint.

    @Lord Hagen: Wenn, dann ist das Mainboard nicht optimal (warum das als ATX ausgegeben wird, ist mir schleierhaft).
    Weil es zu ATX kompatibel ist.

    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Ja, mich hat auch überrascht, dass der ATX-Standard wohl doch nicht so einheitlich ist...
    Das wird nur relativ selten gemacht, und dient der Kostenersparnis. Wenn, dann kommt es also bei günstigen Boards vor.
    Es gibt auch den gegenteiligen Fall, welcher ebenfalls relativ selten ist, dass das Board Breiter ist als der ATX-Standard es vorschreibt. Dies wird natürlich nur bei teuren Boards mit viel Ausstattung gemacht, wo man mehr Platz braucht.



    Zur Lüfter-Konstellation:
    Ich hab bei mir sowohl hinten (1x120) als auch Oben Lüfter (2x140). Alle drei befördern die Luft nach draußen. Wenn die oberen Lüfter aus sind, sind die Temperaturen höher, ebenso natürlich auch wenn der hintere abgeschaltet ist. Die Gehäuse-Lüfter haben noch ein weiteren Nebeneffekt: der CPU-Lüfter muss nicht so hoch drehen, weil die Gehäuseläufter indirekt mithelfen.
    Als der CPU-Lüfter kaputt ging, konnte ich meine CPU sogar nur mit den Gehäuselüftern kühlen. Sie wurde natürlich wärmer - wärmer als mir recht ist bei sehr hoher last -, aber sie taktete sich nicht mal herunter und eine Notabschaltung gabs folglich auch nicht. Das hatte zur Folge, das ich es nicht sofort bemerkt hatte.

    Den Lüfter würde ich hinten oben direkt über den CPU-Kühler montieren. Wenn der Lüfter weiter vorne sitzt, ist der Effekt auf die CPU-Kühlung geringer. Bei mir konnte ich bemerken, das der vordere Lüfter im "Dach" eine positive Auswirkung auf die RAM-Temperatur hat (hab Folien-Sensoren am RAM angebracht).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •