Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline

    Welchen Zauber?

    Hallo,

    ich habe neu angefangen und will zaubern. Es gibt ja drei ähnliche Angriffszauber. Feuer verbrennt die Gegner ein bischen. Eis friert sie ein und Blitz?
    Warum bin ich gezwungen bestimmte Zauber zu lernen um andere zu lernen? Ich habe Telekinese oder Krankheit heilen nie gebraucht im letzten Durchgang.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Um das Verständnis für Magie zu symbolisieren, bzw. es nicht zu einfach zu machen, keine Ahnung. Musst du die Modder fragen, die haben daran herum gefummelt.
    Aus der Vanilla wurde aber übernommen, das man die 3 mächtigsten Zauber erst erlernen kann, wenn man sich für den jeweiligen Gott entschieden hat (auch wenn man die Zauber dann kaum noch braucht).


    Die Eislanze friert Gegner IIRC nur ein, wenn man diese voll auflädt. Umso höher das Alte Wissen, umso länger bleibt das Ziel ein Eisblock.
    Den Vorteil von Blitz weiß ich nicht, weiß gar nicht ob ich den mal ausprobiert habe. Findest bestimmt ein paar Spruchrollen, um das zu testen. Oder du ercheatest dir alle drei, testest, und lädst dann wieder neu. Ob du es mithilfe von Cheats selbst ausprobierst, oder dir jemand die Unterschiede erklärt, kommt am Ende aufs gleiche raus.

    Eislanze würde ich auf jeden Fall lernen, es ist sehr praktisch wenn man Gegner einfrieren kann. Muss man nicht ganz so viel laufen wie als Bogenschütze. Als zweiten Schadens-Zauber dann Feuerball oder Blitz. Wenn ich mich recht erinnere, nehmen eingefrorene von weiteren Eislanzen kein Schaden. Oder du hetzt ihnen anschließend Kreaturen (beschworen, gezähmt oder gerufen) auf den Hals.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline
    Ich hab sie jetzt mal ausprobiert. Blitz scheint nix besonderes zu können. Bleibe also bei Feuerball, Eislanze und Böses vernichten. Ich hab aus Jux mal den Dämon beim Orkring ausprobiert. Der kann ja gar nichts. Wenn ich da an den Golem denke (der hat zwar auch kaum Schaden gemacht, aber stand noch nach Faring!). Ich will ja eh den Xardas Weg machen, also ruhig Wassermagier. Ich meine bei Cronos kann ich später eine Robe kaufen. Kriege wohl den Buff von Innos (25 Stärke usw) nicht aber ist dann halt so. Feuerwelle hab ich auch probiert. Den muss man super timen aber dann ist der großartig. Von Beliar lern ich dann nur Krankheit übertragen (nützt zwar nur im Nahkampf aber muss ich kaufen) und Vergessen.

    Stab hab ich ausprobiert aber liegt mir nicht. Rundumschlag ist crazy gut aber nimmt alle Ausdauer weg. Da ich eh etwas Jagdgeschick für Felle lernen musste hab ich nun nen Degen. Die Pulte les ich erst wenn ich 250 Altes Wissen hab. Mit dem Viehzeug komm ich so klar, nur die Arenakämpfe muss ich oft wiederholen. Ich will diesmal sehr früh in die Wüste und Lago machen. Wenn man alle Nomaden abklappert (ich weiß ja nun in etwa wo die sind) gibt mir Shakyor den Löwenstein. Damit hab ich im letzten Durchgang Ben Sala leergefegt als Löwe. Schade das es keinen Schwarzen Troll Druidenstein gibt.

    Schmieden und Alchemie lern ich diesmal gar nicht. Hatte am Ende so 100 Schmieden und 130 Alchemie. LP vergeudet.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Die Tafeln/Bücher aufzusparen ist eine ungewöhnliche Taktik. Viele machen erst mal eine Weltreise um alle AW-Boni zu erhalten, bevor sie mit dem Questen loslegen.
    Grund: So früh wie möglich "Schnelles Lernen" aneignen. Und auch weil die Zauber mit steigendem AW stärker werden.
    Wichtig ist dafür aber auch, bei jedem Händler der Tafeln im Angebot haben kann, vor dem ersten Ansprechen zu speichern. Leider gibts ein paar, die erst nach Erledigung einer Quest mit einem handeln.

    Die Magische Stäbe gewähren aber nützliche Boni*, außerdem kann man damit Zauber blocken (Zauber aktiv haben, und dann Rechtsklick zum Blocken. Großer Nachteil: Der Schaden wird dabei vom Mana abgezogen, genau das was man als Magier dringend braucht).

    *Neben Manabonus, gibts Stäbe mit Bonus "Feuermagier / Wassermagier / Schwarzmagier" (erhöht die Wirkung der Zauber der entsprechenden Schule), oder auch Manaregeneration. Die mächtigsten Stäbe gewähren XYZ-Magier + Manaregeneration.
    Von den Skills XYZ-Magier kann man nur einen gleichzeitig lernen, dadurch das es Roben und Stäbe mit diesen als Bonus gibt, kann man theoretisch alle drei gleichzeitig aktiv haben.


    Bin mir nicht Sicher, aber ich glaube die beschworenen Gefährten werden auch durch Altes Wissen Stärker.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline
    Naja, wenn es ab 250 doppelte LP kostet ist es mMn falsch zuerst die Tafeln zu lesen. Ich hab ja bei meinem Pali gesehen wie hoch der Skill geht. Ich hatte bis ca 40 gelernt und durch Buchständer dann 50 für schnelles Lernen so ab Level 20. Am Schluss hatte ich 265 oder so, was völlig ungenutzt rumlag, weil ich nicht genug Mana hatte und auch nicht Magie wollte. Hab dann doch noch Feuerballe für die ganzen Skelette in den Gräbern und Golem gelernt. Und ich hab ja in G2 schon einen Nahkampf-Magier Hybriden gespielt. Schnelles Lernen kann einen theoretisch 80 LP einbringen, aber mal ehrlich, am Ende hab ich aus purer Langeweile noch 'zig Punkte in Stärke gepackt, wie in G2 auch schon, wo ich auf Irdorath für 4 Lp pro Stärke gelernt hab, weil ich nicht wusste wohin damit. Wie in allen Gothic Teilen ist die Rüstung und Leben das wichtigste, ob das Vieh mit einem oder 4 Schlägen totgeht ist Nebensache, wichtig ist das man selber 4 Schläge aushält. Und wer in Gruppen reinrennt wie Rambo ist selber schuld.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline
    Wieso greifen mich Wollbisons, auf die ein Feuerregen niedergeht an? Zum einen wäre doch die natürliche Reaktion dieser Tiere die Panik, zum anderen können sie mich unmöglich mit diesem Ereignis in Verbindung bringen. Das hat mich beim Bogenschießen schon gewurmt, dass Wolfsrudel, obwohl der einzelne Wolf durch den Pfeil starb, mich sofort angriffen. Den Tod des Wolfs mit mir zu assoziieren setzt höhere kognitive Fähigkeiten voraus.

    Das sind so die stillen hellseherischen Fähigkeiten über die auch die NPCs verfügen. Die Leiche ist noch nicht mal kalt, da wissen die am Stadttor schon dass er tot ist und dass ich es war. Warum sind so offensichtliche Fehler nicht gepatcht wurden? Genauso wie das Eventteleportieren einzelner Gegner hinter die Linien.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Es gibt auch Tiere die zu solche Leistungen im Stande sind. Ich weiß nur nicht mehr von welchen dies bekannt ist. Die hellseherischen Fähigkeiten der Wachen sind davon natürlich ausgenommen. Aber beides ist in Videospielen nicht ungewöhnlich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. #8 Zitieren
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von Yannis Beitrag anzeigen
    Wieso greifen mich Wollbisons, auf die ein Feuerregen niedergeht an? Zum einen wäre doch die natürliche Reaktion dieser Tiere die Panik, zum anderen können sie mich unmöglich mit diesem Ereignis in Verbindung bringen. Das hat mich beim Bogenschießen schon gewurmt, dass Wolfsrudel, obwohl der einzelne Wolf durch den Pfeil starb, mich sofort angriffen. Den Tod des Wolfs mit mir zu assoziieren setzt höhere kognitive Fähigkeiten voraus.

    Das sind so die stillen hellseherischen Fähigkeiten über die auch die NPCs verfügen. Die Leiche ist noch nicht mal kalt, da wissen die am Stadttor schon dass er tot ist und dass ich es war. Warum sind so offensichtliche Fehler nicht gepatcht wurden? Genauso wie das Eventteleportieren einzelner Gegner hinter die Linien.
    Wenn dir Logik sehr wichtig ist, ist Gothic 3 für dich eher nicht empfehlenswert
    Geändert von Falugify (28.07.2021 um 17:57 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline
    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    Wenn dir Logik sehr wichtig ist, ist Gothic 3 für dich eher nicht empfehlenswert
    Ich hab ja Spaß. Aber wenn es so viele Patches und Communityupdates gab, wundert es mich, dass man daran nichts gemacht hat.
    Mit dem Consequences wird es ja eher noch schlimmer. Sobald ich mit drei Druide gesprochen habe, verschließt die Wache in Geldern den Tempel. Wozu führt das? Genau, ich merk es mir und umgeh es geschickt. Z.B. hab ich festgestellt das man mit Diebeskunst 110 gar nicht mehr angesprochen wird nach Diebstählen. Und mit dem entsprechendem Perk kann ich auf offener Straße Schlaf auf einen X-Beliebigen Ork zaubern und vor aller Augen ausplündern. Das Amulett von Vak hab ich diesmal nicht bezahlt! Aber Schlösser öffnen, Gott bewahre ist ein Zauber höchster Stufe. Ich schätze da wurde nach Nützlichkeit Kategorisiert und nicht nach tatsächlichem Schwierigkeitswert. So'n olles Schloss wegzurosten ist sicher nicht annähernd so schwer, wie aus dem Nix eine glühend heiße Flammenwelle um einen herum zu zaubern. Genauso Paladin, wäre sehr hilfreich gewesen bei den sechs Gräbern. Du bist der Retter, der Erlöser aber beibringen tun wir dir erst alles wenn du uns erlöst hast.

    Das ändert nichts daran, dass ich aktuell voller guter Laune durch Nordmar ziehe und Innos' kleine wie große Geschöpfe umbringe und dabei viel Spaß habe.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline
    Diesmal läuft einiges komisch. Ich habe Nordmar fast ganz am Anfang gemacht, weil ich so schnell wie möglich die geilen Nordmarrüstungen tragen wollte. Schon wie ich beim Hammerklan ankam tobte da ein Kampf. Ich habe immer mitgemacht und versucht möglichst selten dalang zu kommen. Mort war tot bevor er mich rumführen konnte, so dass ich nur 96 % in ganz Nordmar hab und 88 % beim Hammerclan. Hab dann allein die Schmelze von oben gesäubert.

    Ich habe ganz sicher alle vier Drachen getötet, hab auch vier Herzen. Aber kann Milten nicht davon berichten.

    Und diese Anspielung hier check ich nicht. Wir prügeln uns und alles ist gut aber ich ralle es schlicht nicht.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Das beim Hammerclan kämpfe toben ist normal. Manchmal geht dabei leider Mort oder ein andrer Nordmarer drauf. Auf diese weise kann auch ungewollt die Befreiung der Schmelze in Gang gesetzt werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline
    Im Tempel von Ben Sala ist ein Tagebuch von Yugul. Darin beschreibt er, dass er das Schwert der Elemente sucht. Daneben ist ein Rezept. Myxir hat mir allerdings erzählt, das Yugul der letzte Totenwächter des alten Volkes war und sich, als Adons Zorn über die Welt kam, zusammen mit Flüchtlingen im Tempel einschloss. Irgendwas passt da doch nicht zusammen.

    Im übrigen habe ich, wie im Durchgang davor, längst das Schwert der Ahnen als Bauplan gefunden. Das Schwert der Elemente ist sehr viel kürzer und schadenstechnisch schlechter, bringt nur 10 mehr Leben und Mana. Und die Schmelze muss man für beide befreien. Schade, man sammelt was zusammen, dass am Ende ausgestochen wird. Ist genauso mit vielen der Rüstungen. Die Templerrüstung z.B. oder die des Rings des Wassers. Ich glaub es wird von den Moddern angenommen, dass man das Spiel auswendig kennt. Dann kann man die Rüstungen natürlich zackig holen gehen, bzw die Quests priorisieren. Aber die Arbeit die dahintersteckt ist großes Kino. Dankeschön. Die Erzrüstung hab ich beim ersten Durchgang gar nicht erhalten, weil ich nicht bis zum Orkchef der Schmelze kam, die sind vorher geflohen.

    Beim Drachen musste ich schummeln. Ich habe einen Fünften neben der Drachenleiche in Varant reingespawnt (was mich promt umgebracht hat, der erscheint quasi direkt neben mir). Als ich ihn im zweiten Anlauf mit Golem umgebracht habe, hab ich den Erfolg bekommen und im Kloster den Novizenstab. Jetzt hab ich fünf Herzen.
    Geändert von Yannis (05.03.2020 um 05:08 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Yannis
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    257
     
    Yannis ist offline
    So, Xardas Weg durchgespielt. Mit Lee den König töten endete in einem Massaker. ICh dachte er fordert ihn zum Duell oder sowas, aber wir haben schlicht vom Thronsaal aus, ohne jede Deckung alle zum Gegner gehabt.Golem und Zeitblase sei Dank (Der Zauber ist unfassbar mächtig) konnten wir das händeln. Zuben kannte ich ja schon, nur dass ich diesmal den Stab von ihm schon hatte, da ich den Eintritt bezahlt habe. Lohnt null. Auch dass er von mir wissen will wonach die Orks in Xardas' Namen suchen fand ich lächerlich, jeder seiner gierigen Assassinenhändler wusste davon und hats mir erzählt. Alchemie musste ich noch 2 Punkte lernen um auf 95 für Permantente Tränke zu kommen. Wahrscheinlich stehen bei Kan noch Buchständer, aber die 2 LP waren ok. AW hatte ich am Ende fast 500 (erst nach 250 gelesen). Magie ist viel zu mächtig, wirklich Spaß hat mir das später nicht mehr gemacht. Ich denke Bogen ist die beste Herausforderung auch wenn ich nicht weiß, wie man mit dem Bogen Zuben oder Rhobar töten will, denn die haben absurde Trefferpunkte. Rhobar hätte die Barriere nie gebraucht. Er hätte die Belagerung im Alleingang beenden können. Befreit hab ich diesmal nur Nordmar, 45 Waffentruhen hab ich diesmal gefunden, 2 mehr als beim letzten Durchgang und als Krieger hät ich sicher noch weiter gesucht. Bis auf die nervige Al Shedim Nippes Sammelquest hab ich auch alles gemacht.

    Jetzt weiß ich auch was dass für ein seltsames Felsportal bei Silden ist. Alle anderen wussten davon, auch welchen Weg wir nehmen und dass wir überhaupt dahin wollen. Das uns Assassinen und fanatische Paladine (20 min nach Rhobars Tod) auflauerten war ja noch verständlich, aber warum mussten wir gegen Orks kämpfen? Die hab ich in Ruhe gelassen. Das Innosende find ich um Längen besser (und auch schlüssiger), auch wenn mir gefallen hat, dass Menschen und Orks lernen zusammen zu arbeiten.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Die Orks wurden von Xardas ausgenutzt, die fanden es wohl auch nicht so witzig das dieser die Macht der Götter aus der Welt getilgt hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide