Seite 3 von 14 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 267

Diskussionsrunde: Coronavirus

  1. #41 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Was gehört alles zur Familie der Coronaviren?
    Welche Rolle spielt das? Es ist völlig irrelevant zu welcher Familie der Virus gehört, oder welchen Viren noch Teil dieser Familie sind. Die Wirkung ist wichtig.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  2. #42 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Welche Rolle spielt das? Es ist völlig irrelevant zu welcher Familie der Virus gehört, oder welchen Viren noch Teil dieser Familie sind. Die Wirkung ist wichtig.
    Danke, jetzt habe ich auch Angst und gehe Hamstern.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  3. #43 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Danke, jetzt habe ich auch Angst und gehe Hamstern.
    ??? was willst du eigentlich?
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  4. #44 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    ??? was willst du eigentlich?
    Das spielt jetzt keine Rolle mehr!
    Meine Frage wurde ausreichend beantwortet.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  5. #45 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.164
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Niemand weiß wie viele Fälle es gibt, davon abgesehen dass man davon ausgehen kann dass China lügt, ist die Menge der bestätigten Fälle stark durch die Kapazität zu testen beschränkt. Wenn man die aktuellen Daten zugrunde legt und von ca. 2% Tötlichkeit bei 60% Verbreitung ausgeht, sprechen wir von ca. 1.000.000 Toten in Deutschland allein.

    984.000 um genau zu sein. ^^
    John Henry Eden ist offline

  6. #46 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das spielt jetzt keine Rolle mehr!
    Meine Frage wurde ausreichend beantwortet.
    Nein sags mir bitte, was ist dein Problem? Dass ich sage, man soll nicht in Panik verfallen? Dass ich offizielle Zahlen WHO nutze um zu sagen, dass man es trotzdem ernst nehmen muss? Ich denke die WHO kennt sich mit der Familie der Coronaviren aus.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  7. #47 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Was gehört alles zur Familie der Coronaviren?
    Zur Zeit sind 7 bekannt, die dem Menschen schaden konnten. SARS-CoV[-1] (das ging 2002/3 um, auch bekannt als SARS), SARS-CoV-2 (der aktuelle), MERS-CoV und etwa 4 weitere, die aber nur vergleichsweise geringfügige Symptome aufweisen.
    Der Name geht auf das Aussehen unter dem Elektronenmikroskop zurück, wo ihre äußere Schutzhülle der Sonnen-Korona ähnelt.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  8. #48 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    je öfter gesagt wird, man soll keine panik haben, desto mehr verbreitet sich panik. im moment halten sich die medien ja zurück, das hilft vielleicht etwas.

    zum hamstern: ich hab alles bekommen können außer desinfektionszeugs. und das finde ich echt scheiße. wenn man den ganzen tag unterwegs ist und immer wieder türen, handläufe und sonstwas anfassen muss, dann will man doch mal was machen. dieses ständige verweisen auf händewaschen können sich doch nur leute ausdenken, die in einem büro in reichweite einer toilette arbeiten.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  9. #49 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
    -> https://www.stuttgarter-nachrichten....=pocket-newtab

    Man sollte es auch nicht übertreiben damit. Auf lange Sicht ist es eher schädlich für die natürliche Hautbarriere.

    Wichtiger als Desinfektion ist übrigens, es sich zu verkneifen mit den Händen zum Gesicht zu gehen, was ganz schön schwer sein kann, weil man es unterbewusst immer wieder tut. Meistens gehe ich mit einem Papier- oder Taschentuch in der Hand an die Türklinken.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (05.03.2020 um 18:57 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Meistens gehe ich mit einem Papier- oder Taschentuch in der Hand an die Türklinken.
    Immer? Oder erst jetzt?

    Ich weiß nicht, die Angst Handläufe oder Türklinken zu berühren war und ist mir völlig fremd, und die letzte größere Infektion hatte ich mit Scharlach, als ich 13 war. Vor mittlerweile fast 44 Jahren.

    Wo ich die Grenzen ziehe sind erst Klobrille und Deckel.
    abaris ist offline

  11. #51 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.961
    ich hatte vor gut 20 Jahren eine Kollegin, die immer Türklinken und Schalter nur mit Taschentuch angefasst hat. Diese wurde von den meisten deshalb Belächelt.
    Dienstag wurden bei uns in der Firma alle Türklinken abgewischt und desinfiziert. Naja, wenn's angeordnet wird. Aber die Lichtschalter und ich wette auch die Geländer im Treppenhaus wurden nicht gewischt Meines Erachtens nach übertrieben.
    Das man ein wenig vorsichtig ist und vielleicht nicht jedem die Hand geben mag, okay, kann ich mit leben. Aber manche Dinge, wie diese einmalige Putzaktion sind für mich einfach zu vie des guten. Wenn dann muß sowas regelmäßig gemacht werden und halt auch wirklich alles und halt auch ab und an die Putzutensilien mal ausspühlen .
    CKomet ist offline

  12. #52 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
    Immer? Oder erst jetzt?
    Immer zur Grippesaison. Und im Großraumbüro gebe ich auch niemandem die Hand.

    Ich hatte gerade einen Chat mit einem Krankenhausarzt, die Lage ist wohl eher Ernst wegen der panischen Idioten/Egoisten, die alle medizinischen Schutzartikel wegkaufen oder sogar klauen. Corona ist eher harmlos dagegen. Diese Panik (nicht Corona an sich) könnte wohl Tausende (auch in D) das Leben kosten, weil es für sie (Patienten mit geschwächtem Immunsystem, Operierte etc. im Wesentlichen) bald keine ausreichenden Schutzmaßnahmen mehr gibt. Die Gesichtsmasken werden anscheinend jetzt bereits rationiert und müssen genauso gut weggesperrt werden wie BTM.

    Indien hat gerade für viele Medikamente (Generika) wie Paracethamol die Ausfuhr gestoppt. Viele Arznei-Grundstoffe kommen ausschließlich aus China. Globalisierung und Dumpingpreise olé.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (06.03.2020 um 20:28 Uhr)

  13. #53 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    je öfter gesagt wird, man soll keine panik haben, desto mehr verbreitet sich panik. im moment halten sich die medien ja zurück, das hilft vielleicht etwas.

    zum hamstern: ich hab alles bekommen können außer desinfektionszeugs. und das finde ich echt scheiße. wenn man den ganzen tag unterwegs ist und immer wieder türen, handläufe und sonstwas anfassen muss, dann will man doch mal was machen. dieses ständige verweisen auf händewaschen können sich doch nur leute ausdenken, die in einem büro in reichweite einer toilette arbeiten.
    siehe Signatur (aktuell) ...

    Da in den Apotheken verstärkt Desinfektionsmittel nachgefragt werden, hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) am 4. März 2020 eine Ausnahmeregelung über die Bereitstellung auf dem Markt und die Verwendung von Biozidprodukten (Biozid-Verordnung) bekannt gegeben. Diese Ausnahmeregelung gestattet es Apothekerinnen und Apothekern, Händedesinfektionsmittel herzustellen und in Verkehr zu bringen. Es besteht keine mengenmäßige Begrenzung.
    Und, keine Panik, sagte Marvin immer. 42.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (06.03.2020 um 20:39 Uhr)

  14. #54 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Immer zur Grippesaison. Und im Großraumbüro gebe ich auch niemandem die Hand.
    Bin eh geimpft. Ich war in den 90ern vier Jahre als Sani und Fahrer beim RK. Klar, da haben wir bei Notfällen Handschuhe getragen und nach normalen Transporten brav Hände desinfiziert, aber gefürchtet habe ich mich vor Keimen nie. Ist auch jetzt nicht viel anders. Abschlecken tu ich mir die Finger sowieso nicht, wenn ich jemandem die Hand gegeben habe und versuche zu vermeiden, dass mich jemand anhustet oder annießt. Davor grausts mir eh am meisten. Jene, die nie gelernt haben, dass man auch den Nießreiz soweit unterdrücken kann, dass man still nießt und nicht die ganze Umgebung vollsaut.
    abaris ist offline

  15. #55 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Es wurden 16 Millionen Italiener unter Quarantäne gestellt, weil die Kontrolle verloren geht - darf man sich langsam Sorgen machen und vorbereiten, oder ist das immer noch lächerlich?
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  16. #56 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Es wurden 16 Millionen Italiener unter Quarantäne gestellt, weil die Kontrolle verloren geht - darf man sich langsam Sorgen machen und vorbereiten, oder ist das immer noch lächerlich?
    Nö, ich mach mir keine Sorgen!
    Es sterben doch nur die Alten und vorgeschädigten, soweit man den Berichten der Medien glauben darf.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  17. #57 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Nö, ich mach mir keine Sorgen!
    Es sterben doch nur die Alten und vorgeschädigten, soweit man den Berichten der Medien glauben darf.
    Ganz so ist es wohl nicht. Der chinesische Arzt, dessen Namen ich zu meiner Schande vergessen habe, starb mit 34. Außerdem habe ich ältere Familienmitglieder und bin selber auch nicht mehr ganz jung. Lässt mich also auch nicht völlig kalt.

    Die Sterblichkeit scheint so zwischen drei und fünf Prozent zu liegen, liest man die Zahlen. Interessieren würde mich wirklich ein Vergleich mit der Grippe, sowohl was Ansteckung als auch Sterblichkeit betrifft.
    abaris ist offline

  18. #58 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Nö, ich mach mir keine Sorgen!
    Es sterben doch nur die Alten und vorgeschädigten, soweit man den Berichten der Medien glauben darf.
    Ja, bei einer guten Versorgungslage, aktuell haben wir ein exponentielles Wachstum, daher werden früher oder später Ressourcen ausgehen, in Material und Menschen. In Italien müssen 10 % aller Fälle ins Krankenhaus, das wären in Deutschland mehrere Millionen Menschen die ins Krankenhaus müssen.

    Was ist zum Beispiel wenn du eine reguläre Grippe hast, ins Krankenhaus musst, aber es ist kein Bett frei? Klar, da kann man sich nicht drauf vorbereiten, aber jeder wird Auswirkungen zu spüren bekommen und wenn es nur das iPhone ist, das man nicht kaufen kann.

    Hier findest du keine Schätzung einer Biologin, für die USA:
    https://twitter.com/LizSpecht/status...95180459003909


    Zitat Zitat von [CENTER
    abaris[/CENTER]]
    Die Sterblichkeit scheint so zwischen drei und fünf Prozent zu liegen, liest man die Zahlen. Interessieren würde mich wirklich ein Vergleich mit der Grippe, sowohl was Ansteckung als auch Sterblichkeit betrifft.
    Aus Südkorea kommen zahlen von 0,6 %, aber die testen auch wesentlich mehr Menschen. Als Vergleich, die normale Grippe liegt bei 0,1%. Wenn die Zahl der WHO mit 3,4 % also Wahr ist, liegen wir bei einer 37 fachen Sterberate. Genaues werden wir aber erst in ein paar Monaten wissen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  19. #59 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Ganz so ist es wohl nicht. Der chinesische Arzt, dessen Namen ich zu meiner Schande vergessen habe, starb mit 34. Außerdem habe ich ältere Familienmitglieder und bin selber auch nicht mehr ganz jung. Lässt mich also auch nicht völlig kalt.

    Die Sterblichkeit scheint so zwischen drei und fünf Prozent zu liegen, liest man die Zahlen. Interessieren würde mich wirklich ein Vergleich mit der Grippe, sowohl was Ansteckung als auch Sterblichkeit betrifft.
    Das sollte auch die jungen Leute nicht kalt lassen. Kinder z.B. sind gut geschützt, können aber damit sehr leicht Oma und Opa vorzeitig ins Grab bringen. Mal nicht so egoistisch denken. Es gibt noch für lange Zeit kein Gegenmittel.

    Zur Ansteckung, was man weiß, Tröpfcheninfektion, evtl. noch Schmierinfektion, es gibt sehr große Übereinstimmung mit Grippe. Auch wahrscheinlich, was die sog. typische Grippesaison betrifft. Warum ist es gerade in der kalten Saison ein Problem? Die Menschen rücken näher zusammen, fahren mehr und dichtgedrängt in öffentl. Verkehrsmitteln, sitzen abends lange zusammen im Wohnzimmer (vor dem Kamin). Dazu kommt, trockene Luft -> trockene Schleimhäute und Viren kommen besser durch den Rüssel. Das Gebot der Stunde ist einfach, die Massen dazu zu bewegen, sich nicht mehr auf engen Räumen zu begegnen, sich so zu verhalten wie im Hochsommer, Abstand voneinander zu halten, in die Armbeuge zu niesen und sich die Hände zu waschen.

    Übrigens gab es in Deutschland 21 300 Tote in der Grippesaison 2014/15. Ich befürchte, dieses Jahr werden es mehr werden, wenn wir nicht richtig heftig gegensteuern, vielleicht sogar 6stellig.

    €: Und die Letalitätszahlen in sämtlichen Ländern werden sich wahrscheinlich mit der Zeit und einheitlicheren Parametern zur Statistik auch angleichen..

    Der Präsident des deutschen Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, geht davon aus, dass sich die Zahl der Todesfälle durch das Coronavirus in Deutschland und Italien nicht dauerhaft unterscheiden werde.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../25626678.html
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (10.03.2020 um 11:07 Uhr)

  20. #60 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Es wurden 16 Millionen Italiener unter Quarantäne gestellt, weil die Kontrolle verloren geht - darf man sich langsam Sorgen machen und vorbereiten, oder ist das immer noch lächerlich?
    Ich an deiner Stelle würd´ preppen. China will uns ausrotten, und da sollte man vorbereitet sein.
    carlfatal ist offline

Seite 3 von 14 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •