Ergebnis 1 bis 6 von 6

WLAN Karte (PCI (E)) oder USB Adapter?

  1. #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Moin,

    BIn mal wieder umgezogen. Problem ist jetzt mein Tower steht zuweit vom Router entfernt. Somit kann ich nicht mehr die gewonnte LAN Verbindung nutzen. Daher muss jetzt ein WLAN Adapter her.
    Daher die Frage: Karte oder USB?
    Hab ein olles AS Rock Z68 Pro3 also:
    - 3 x PCI Express 2.0 x1 slots
    - 2 x PCI slots
    frei.
    Oder doch lieber via USB? Also an sich ist der Router direkt hinter der Wand des PC. Mit nem raspberry PI bekomme ich auch super WLAN empfang.
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (01.03.2020 um 19:55 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Längeres LAN-Kabel ist keine Option? LAN-Kabel haben jedenfalls eine höhere effektive Reichweite als WLAN. Letztere verlieren über die Distanz auch an Übertragungsleistung, das Optimum wird nur auf sehr wenige cm Entfernung erreicht.


    Macht jedenfalls kein großen Unterschied ob PCIe oder USB. Beim PCIe-Modell würde ich aber darauf achten, das die Antennen per Kabel verbunden sind, so das sie nicht zwangsläufig hinterm PC ihre Arbeit verrichten müssen.
    Bei Stick-Modellen gibts das auch, aber da tuts zur not auch ein USB-Verlängerungskabel.
    Grund ist ziemlich simpel: Wenn der Empfang schlecht ist, braucht man nicht gleich den ganzen PC umstellen, sondern nur die Antenne.


    PS: Wähl doch bitte eine andere Farbe für die Spezifikationen. Grau auf dunklen Olivgrün(?) ist schlecht lesbar.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Ich hab mir vor nem Jahr nen USB Stick geholt mit Antenne. Da direkt mal eine Warnung, zunächst Übertragung etc. funktioniert alles überraschend gut und es ist auch schnell, aber. Da ja viele Moderne PCs keine Optischen Laufwerke mehr haben, hier direkt eine Warnung: Der Stick den ich hatte, hatte eine 3/4tel CDR mit bei, auf deren die Treibersoftware für den Stick waren (und nein das ding verbindet sich nicht mit dem Internet um sich die treiber dort zu ziehen, sondern man muss es über die CD Installieren). Also falls du keine Laufwerke mehr im PC hast, schau vorher ob du den USB Stick überhaupt Aktiviert bekommen kannst. Falls du dir nen Stick holst.
    Tiha ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Lan ist leider keine Option. Muss dafür durch zu viele Türen durch.

    Also dann klingt ne Karte am besten denke ich. Empfehlungen für einen mit antennenkabel? Ach ja denke mal schon ganz wichtig: nutze Linux (manjaro 4.14/4.19), deshalb wäre eine Plug and Play lösung wohl ideal
    KingLu ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    @Treiber-Geschichte:
    Das kann bei einem PCIe-Modell ebenso passieren. Aber es ist klar, das man ohne installierte Treiber nicht ins Internet kann. Treiber sind für jedes Gerät Grundvoraussetzung, nicht für jedes gibts Standard-Treiber die vom Betriebssystem mitgeliefert werden. Oder das Betriebssystem ist schon älter, und hat gar keine Standard-Treiber für diese Art von Geräte.



    Kann leider kein spezielles Modell empfehlen.
    Aber Modelle mit INTEL WLAN-Modul dürften die wenigsten Probleme mit Verfügbarkeit der Treiber bekommen. Direkt dahinter folgen Modelle mit Realtek-Module.
    Dafür muss das Modell nicht von Intel / Realtek sein, die wenigsten Hersteller bauen eigene WLAN-Module.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    So habe mich vorn paar Tagen dieses Modell erhalten: Asus PCE-AC88
    Hab mich dafür entscheiden, weil es auch gleich BlueTooth mitliefert und es eben eine externe Antenne mitliefer, wenn auch das Kabel schon länger sein könnte. Empfang ist aber sehr gut. Danke für euren Rat hier. Läuft auch unter Manjaro ohne irgendwelche Probleme oder extra package Installationen, allerdings wird auch eine CD/DVD mitgeliefert.
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •