Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Diese Woche:
    - Netzteil (11 Jahre) tot
    + neues Netzteil
    - Grafikkarte (5 Jahre) abgeraucht, also ähnlich wie auf dem Bild unten, die GTX 970 hat sich mit einem schönen grünen Feuerchen, zum Glück hatte ich den Rechner noch offen und flach auf der Werkbank liegen, verabschiedet. Die Platine ist bis zur Kupferschicht abgebrannt, die restlichen Bauteile im Rechner haben keinen Schaden genommen. Ich kann nun "Desktop" mit meiner uralten Reserve-GTX260, echt supi!

    + Habe die Teile für meinen neunen Superrechner endlich alle da liegen!

    ? --> feinern oder flennen oder Wink des Schicksals? Das ist nun die Frage!
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.937
    Khoronis ist offline
    Es ist recht ungewöhnlich das alles irgendwie Zeitgleich abraucht.
    Das es ärgerlich ist, wird jeder nachvollziehen können der mit Herzblut sein PC aufgebaut hat.

    Versuche das leidige Thema abzuhaken und freue Dich auf die neue Hardware mit den du lange Zeit Ruhe haben wirst
  3. #3 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Es ist recht ungewöhnlich das alles irgendwie Zeitgleich abraucht.
    Das es ärgerlich ist, wird jeder nachvollziehen können der mit Herzblut sein PC aufgebaut hat.

    Versuche das leidige Thema abzuhaken und freue Dich auf die neue Hardware mit den du lange Zeit Ruhe haben wirst
    Stimmt, dass die GraKA und das Netzteil gleichzeitig defekt ist, ist ungewöhnlich. Die GraKa hatte aber schon länger Probleme (Reste von Fenstern auf dem Desktop, nachdem die Fenster geschlossen waren, beim Öffnen von verschiedenen Programmen ist der Desktop für einige Sekunden eingefroren, usw.)
    Ich hatte die letzen Tage mit MSI Afterburner herumprobiert, wegen der Lüftersteuerung, das "Pecision-X" von EVGA funzt ja nicht mit meiner neuen AORUS Karte, also habe ich meine alte GTX 970 als "Testkaninchen" im alten Rechner benutzt, um mich mit dem Programm vertraut zu machen, dabei lief der Lüfter auch mal gar nicht und die Karte hatte dann auch mal 80 Grad, laut Overlay im Spiel. Natürlich nicht lange, habe sofort W3 beendet. Vielleicht hat das der Karte den Rest gegeben?
    Das opulente Corsair 850 Watt Netzteil ist oder war nach 11 Jahren definitiv ein Methusalem, meine HDDs haben ja auch über 54.000 Betriebsstunden drauf! (Crystal Disk Info) bei mir läuft der Rechner fast immer durch, den Strom dazu mache ich auf dem Dach mit Solarzellen selbst.
    ---

    So, nun meine neue Hardware:
    16 Kern AM4 Ryzon (Die Schnarcher von Intel können ja seit Monaten keinen Sokel 2066 Prozessor liefern)
    AORUS MB
    Nocuta Kühler mit zwei Propellern (den hat mein alter Rechner auch, ist supi!)
    ...erst mal 64 GB RAM (habe bissel einsparen müssen!)
    sauschnelle 1 TB M.2 SSD
    2 x 8 TB HDD "Sie-geht" "Eisenwolf" Pro (extra für Witcher!)
    GTX 2070 Super
    Strom kommt von einem super opulenten 1200 Watt Netzteil
    ...und dazu ein staubdichtes Gehäuse von Be-Quiet, also das mit den Netzchen am Lufteinlass, dann kann ich mir das ausblasen vom Rechner mit Druckluft hoffentlich schenken.
    Vorgeschaltet vor den Rechner und nun kommt es! Das hier:
    USV Anlage mit 2200 Watt, weil bei uns ständig der Strom kaspert, wenn sich die Windräder ins Netz rein oder rausschalten. (Schönen Dank auch an die Ökostromwindradspinner)

    Ach so, am Rechner einsparen musste ich, weil:
    ... ich mir noch dieses "Schreiner-Motorrad" besorgt habe: Dewalt DWS780
    (geht ab wie Lumpi und klingt echt wie eine Hayabusa) meine Frau findet es auch ganz toll (wenn ich nicht damit arbeite.)
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  4. #4 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Yäger ist offline
    Zitat Zitat von rosenblatt Beitrag anzeigen
    Stimmt, dass die GraKA und das Netzteil gleichzeitig defekt ist, ist ungewöhnlich.

    Was willste denn machen? Ist alles geplante Obsoleszenz!
  5. #5 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Was willste denn machen? Ist alles geplante Obsoleszenz!
    Obsoleszenz? Nicht nur, es gibt mittlerweile Prozessoren, die auf Siliziumkarbid basieren, die halten 500 Grad aus und Taktungen die kaum vorstellbar sind:

    [...Der Prototyp erreichte bei Raumtemperatur eine Schaltfrequenz von 21 Milliarden Zyklen pro Sekunde, bei 500 Grad Celsius sank diese auf etwa zwei Milliarden Zyklen pro Sekunde ab. Das entspricht einer Taktung von zwei Gigahertz...]
    https://www.weltderphysik.de/gebiet/...den-hitzefest/

    Die hat aber erst mal nur das Militär, wir Konsumtrottel bekommen die vielleicht in 10 oder 20 Jahren!
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •